Garantie & Service Intervalle

WSC-Neuss Shop

Vince

Ehrenmitglied
Händler
Premium Mitglied
Ich hab ein paarmal sachen geschrieben zum Garantie und service Intervalle , Es war bisher immer eine Teilweise durch Verbreitete Fehlinformation , art Aprilia Grau zone, Ich hab versucht Klarheit zu schaffen und hab mich mehrfach mit die Technik leute vom Aprilia Deutschland Unterhalten damit wir endlich eine Klare Linie bekommen.


Das hier ist was dabei Raus gekommen ist, Dies sind Hersteller angaben (nicht meine ) und gelten auf vom jede Form der Garantie verlängerung , ob Prime, Car Garantie oder Sonst ein garantie / Versicherungs schutz,

Ich hab die Wartungspläne Euro 3 , Euro 4 und die Garantie bedingungen angehängt.

Der Konfussion ist entstanden das die alte V2 Aprilia hatten immer in der Wartungsplan stehen " Bei erreichen der vorgeschriebene KM Zahl oder nach einen Jahr"
Bei die V 4 Aprilia`s Stand bisher " Bei erreichen der vorgeschriebene KM Zahl " , Sonst nichts, d.h. keine angaben zum Kalender / Zeit

Das ist bei die Euro 3 V 4 `s nach wie vor Tatsache und ist so Gültig , Die einzige zeitliche Einschränkung und was gemacht werden muss, ist der notiz Brems & Kühlflüßigkeit muss spätestens nch 2 Jahren gewechselt werden.

Ab Euro 4 aber ist es um den Garantieanspruch aufrecht zu halten , pflicht, die maschinen auch bei nicht erreichen der vorgegebene kilometer leistung einmal im jahr zu werkstatt zu bringen für einen Jahres Inspektion, Siehe Wartungsplan.

Jemanden hat auch für ein paar monaten geschrieben das mann nicht verpflichtet ist zu einen Aprilia Vertrags Werkstatt zu gehen um die Wartungen durchführen zu lassen. darum hab Ich die Garantie bedingungen angeheftet, damit ihr das alle lesen können ( diese bedingungen bekommt ihr bei der Fzg Übergabe ausgehändigt ) , Les bitte unter punkt 2.4.(ii) " Sollte die Wartung bei anderen, nicht dem Piaggio-Netz angehöreden Unternehmenausgeführt werden, die jedoch in jedem Fall entsprechend geschult sein und über die notwendige ausrustung verfügen müssen unter beachtung der vom Piaggio Standards & Spezifikationen" . Da ist der knackpunkt an der Freier Werkstatt theorie, Piaggio verkauft Freier Werkstätte nicht die Equipment und schült die leute nicht !!!!, Wir händler müssen auch alle 2 jahren die V4 schulungen wiederholen, d.h. auch wenn ich morgen mein vertrag kundigen würde, dürfte Ich in den fall , mit voll ausgestattete Piaggio Group konformen Werkstatt , nur noch 2 jahre lang arbeiten durchführen, dannach kann ich als nicht vertrags-händler kein Lehrgang besuchen , und dem entsprechend , kein vom Piaggio annerkannte Wartungen durchführen, die eure Garantie aufrecht halten würde.

Ich hoffe das ich hiermit für klarheit sorgen kann , und das ihr alle irgindwie verstehen was ich free from the liver away geschrieben habe.
 

Anhänge

  • Aprilia Tuono V4 1100 MY´17-18 E4 (RR - Factory) Wartungsplan (KG0,KGA).pdf Eoro 4.pdf
    79,9 KB · Aufrufe: 304
  • Aprilia Tuono V4 R (Factory - aPRC - ABS) Wartungsplan (TY,TYA,TYB,TYE).pdf
    31,5 KB · Aufrufe: 276
  • Piaggio Garantie.pdf
    787,5 KB · Aufrufe: 148
Vielen dank; sehr hilfreich.
 
Mein Händler hat bei Übergabe gesagt, einmal im Jahr zum Service bitte.
Find ich gut💪
 
@Vince super engagement 👍

Jetzt müssen sie das auch so an den Kunden schriftlich mitteilen zb. In der bedienungsanleitung.

Rückwirkend gehts das vermutlich nicht.
Also nur für neue Fahrzeuge.

Denke wenn Piaggio heute einem Kunden den Garantieantrag ablehnt, mit der Begründung kein jahrlicher Service eingehalten, dann werden Sie vor Gericht verlieren, da es leider nach wie vor nirgends schriftlich an den Kunden mitgeteilt wurde.
 
Da die Entgültige entscheidung es so zu machen erst für ca 6 wochen gefallen ist, ist es schwierig alle bereits ausgelieferte Bedienungsanleitungen nachträglich zu ändern, das ist der Hauptgrund das ich euch über diese weise Informieren möchte .

@roku , das was gemacht werden muss steht in die Wartungstabelle unter 12 Monate


Ich werde es vorschlagen das die bei Aprilia alle kunden schriftlich informieren, aber Ich glaube nicht ernsthaft das die das machen werden,

und was gerichte angeht, hab ihr wahrscheinlich recht, aber wer hat im fall eine Garantifall im April, lust auf ein halbes jahr lange rechtstreit, bis sowas geklärt ist, im Oktober ist der saison vorbei
 
  • Like
Reaktionen: B4L
Naja der Kunde wird es dann aus eigener Tasche bezahlen, sodass die Saison weiter gehen kann und im Nachgang auf dem Rechtswege bei Piaggio einfordern.
Im Grunde möchte Piaggio einen Jährlichen Service der Fahrzeuge. Dies teilen Sie dem Händler zwar mit, aber nicht dem Kunden. Und dies muss dem Kunden halt nunmal schriftlich kommuniziert werden.

Diese jährliche Inspektion schadet dem Fahrzeug natürlich nicht, allerdings sind das im Moment noch vermeidbare Kosten. 😊
Mit meim alten Hobel betrifft es mich Gott sei Dank nicht mehr.

Andere Hersteller machen das ja auch, aber die stellen sich nicht so doof an wie Piaggio 😅
 
@Vince super engagement 👍

Jetzt müssen sie das auch so an den Kunden schriftlich mitteilen zb. In der bedienungsanleitung.

Rückwirkend gehts das vermutlich nicht.
Also nur für neue Fahrzeuge.

Denke wenn Piaggio heute einem Kunden den Garantieantrag ablehnt, mit der Begründung kein jahrlicher Service eingehalten, dann werden Sie vor Gericht verlieren, da es leider nach wie vor nirgends schriftlich an den Kunden mitgeteilt wurde.

...genau so sehe ich das auch...hier ist in der Tat Aprilia gefordert 😉...ich für meinen Teil, handhabe es so, daß ich tatsächlich 1X im Jahr das jeweilige Mopped zur "Jahres"-Inspektion abholen lasse ( der Sicherheit wegen, unabhängig wieviele Kilometer gefahren wurden )...zusätzlich mittig der Saison ( wenn dann auch wieder ein Reifensatz fällig wird ) noch ein Öl- und Filterwechsel 🙂...MANN gönnt den Bikes ja sonst nix 😎...
 
Ja, das steht in Deinen verlinkten Anhängen, aber nicht in dem Wartungsplan meiner Bedienungsanleitung ;-)
Ich kann euch nur beraten über die Fakten, um unnötige stress und ärger zu vermeiden, Wen ihr das anders interpretieren, muss ihr im schlimmsten fall mit die konziquenzen bzw Rechtsstreit leben .

Mann kann sich das leben auch unnötig schwer machen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen. Ich schätze Deinen Einsatz und verstehe Dein Ansinnen. Nochmals Danke! Aber ich habe eine andere Meinung dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Thema Garantie: wenn ich am Federbein nur die Feder und in der Gabel Federn und Öl tausche, bin ich für diese Komponenten die Garantie los (sofern nicht beim zert. Händler gemacht) oder ?
 
Kurze Frage zum Thema Garantie: wenn ich am Federbein nur die Feder und in der Gabel Federn und Öl tausche, bin ich für diese Komponenten die Garantie los (sofern nicht beim zert. Händler gemacht) oder ?
Ist für Aprilia eh ein Verschleißteil, da zahlen die meist nach 6 Monaten eh nix mehr.
Die sind da schon recht kreativ....
 
Der Gabel ist kein verschleiss teil, wir wechsel Gabelsimmerringe zum beispiel während der Garantie zeit und während der Garantie verlängerung, aber Wenn ein fremd teil verbaut wird vom nicht authorisierter händler , könnt ihr nicht erwarten das Aprilia dafür gerade steht , wenn euch der fahrwerk nicht passt denn red mit euren händler drüber , es gibt möglichkeiten
 
Der Gabel ist kein verschleiss teil, wir wechsel Gabelsimmerringe zum beispiel während der Garantie zeit und während der Garantie verlängerung, aber Wenn ein fremd teil verbaut wird vom nicht authorisierter händler , könnt ihr nicht erwarten das Aprilia dafür gerade steht , wenn euch der fahrwerk nicht passt denn red mit euren händler drüber , es gibt möglichkeiten
Da hab ich mit Aprilia leider schon andere Erfahrungen gemacht.
Dorsoduro Simmerringe undicht an der originalen unangetasteten Gabel.
Leider ein Verschleißteil....

Batterie defekt, oh über 6 Monate alt.
Leider ein Verschleißteil.

Sei mir nicht böse Vince, das Problem liegt nicht bei euch Händlern.
Ihr macht sicherlich einen guten Job.

Aprilia baut traumhafte Motorräder,
der Rest ist leider nicht ihre Stärke....

Wenn ich nur an diesen Be A Racer Club denke 😩
 
Da hab ich mit Aprilia leider schon andere Erfahrungen gemacht.
Dorsoduro Simmerringe undicht an der originalen unangetasteten Gabel.
Leider ein Verschleißteil....

Batterie defekt, oh über 6 Monate alt.
Leider ein Verschleißteil.

Sei mir nicht böse Vince, das Problem liegt nicht bei euch Händlern.
Ihr macht sicherlich einen guten Job.

Aprilia baut traumhafte Motorräder,
der Rest ist leider nicht ihre Stärke....

Wenn ich nur an diesen Be A Racer Club denke 😩

Du Basti , keine ahnung wo es dran liegt, aber in die letzte 8 jahren hat bei uns niemanden geld hier gelassen für ein undichte gabel während der Garantie zeit , und es würde sogar ein paarmal vom Car Garantie übernommen bei uns ,
Batterien ist auch ein thema für sich, aber ihr könnt sicher gehen das ein händler der Fzge verrammscht ,sich evtl quer stellt, Ich seh das anders auch wenn Aprilia sagen würde kein Garantie , verschleiss teil, Wen bei mir jemand ein Tuono / RSV 4 kauft zu mein preis, hab ich im notfall die €70 EK preis für ein neuer Batterie um mein kunde bei laune zu halten .

Und zu den " Dead Duck Club " sag ich nichts 😂😂
 
Ich finde den Einsatz von Vince klasse, auch was die neuen Garantiebedingungen angeht, "wir" sind informiert, aber was ist mit denen, die nicht hier im Forum aktiv sind, da muss Aprilia die Leute anschreiben. Wenn dies nicht geschieht, gelten die Bedingungen, die man beim Kauf erhalten hat. Da können die sich drehen und winden wie sie wollen, natürlich ist es im Garantiefall für uns blöd, weil es ein langes Szenario werden kann bis dann etwas entschieden ist... Weiterhin stellt sich die Frage, wenn ein Bauteil einen Defekt erfährt, dies aber nicht in der Serviceleistung überprüft wird, wie es sich dann verhält mit der Garantie... Heißes Thema...
 
Habe heute meine von Vince abgeholt, mit einer Kilometerleistung von 16000 bei Euro 3 hätte ich bis 20000km warten können, doch dann hätte ich im nächsten Sommer mitten in der Saison das machen müssen, zweitens waren ein paar Ventile zu Stramm, somit bin ich der Meinung das ich alles Richtig gemacht habe.
Wartungsplan ausreizten ist nicht immer Sinnvoll.
Also ganz klar einen Daumen hoch 👍 für die Klarstellung vom Vince.
 
Mein Händler meinte auch, ich muss einmal im Jahr vorbeikommen.
Aber nur um das Bike anzustecken, Fehler auszulesen und Updates aufzuspielen. Das wird dann im System erfasst, dass ich dort war.
Kundendienst meinte er ganz normal bei 10.000km erst wieder.
 
Mein Händler meinte auch, ich muss einmal im Jahr vorbeikommen.
Aber nur um das Bike anzustecken, Fehler auszulesen und Updates aufzuspielen. Das wird dann im System erfasst, dass ich dort war.
Kundendienst meinte er ganz normal bei 10.000km erst wieder.
Du, wenn du euro 4 hast , druck dem in hier befindliche Thread Wartungsplan aus und zeig dem das und er Soll mit der technik leiter vom Aprilia Deutschland telefonieren, er wird dem aufklären
 
Motoplex
Oben Unten