Garantie & Service Intervalle

WSC-Neuss Shop
Wollte Ich gerade fragen, welche Öl benutzt ihr ??????😩😩😩😩😩

Yipie.. Endlich wieder Öl 👍🤣 also ich benutze das Öl, was beim Kettenöler dabei war, dürfte noch ein paar Jahre reichen, soviel verbraucht der nicht.. "Sarkasmus aus"...
 
Aber noch mal zum eigentlichen, man muss sich doch darauf verlassen können, was man in Papier "schwarz/bunt" vorliegen hat. In meiner Garantieverlängerung steht ebenfalls nichts von 1x im Jahr sondern nach Handbuch und da steht wiederum nach km. Da werde ich mich dran halten und sollte es wirklich hart auf hart kommen, steht Bella halt so lange bei Vince, dann muss ich halt so lange mit meiner XJR fahren. Und wenn ich dann den Rechtsstreit gewonnen habe, mache ich bei Piaggio noch Nutzungsausfall geltend und Vince die "Parkgebühren und Einlagerung" 😉😎😅...
 
Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Mein erster Neuwagen 1992 Golf 3 EU war nur bei VW, alle Inspektionen und TÜV dort, nach 3 Jahren eine neue Lamdasonde, nach 5 Jahren kam er nicht mehr über den TÜV.
Man hat Festgestellt das anstatt ein Kat nur ein Schalldämpfer drin war und der Meister sagte auch das der wohl schon vom Werk aus drin war.
Für diese Aussage hat er ein Maulkorb bekommen und ich musste aus eigener Tasche einen Kat nachkaufen, als Wiedergutmachung hat man mir einen kostenlosen Ölwechel angeboten (...ach Mist, schon wieder ein Öl-Thema).
Rechtlich hat man Null Chancen, es hätte ja auch einer den Kat geklaut haben können, doch da stellt sich mir die Frage welcher Dieb dann noch Nachts vor der Tür einen Schalldämpfer wieder einbaut?

Auf Neufahrzeugen 2 Jahre wenn man die Inspektionen bei einer Vertragswerkstatt macht.
Traurig wenn es Klauseln gibt die falsch Interpretiert werden können, sehen aus wie Schlupflöcher um sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Bei Aprilia gab/gibt es Unklarheiten wie man hier sieht und ich finde es Klasse das Vince sich da so rein gehängt hat um Klarheit reinzubringen.
 
Ahhhh, @taucher zwei Buchstaben wecken aber doch mein Misstrauen! Golf III EU, heisst das ein Re-Importfahrzeug?

Da dürfte nach m. M.der Hase im Pfeffer liegen wieso kein Kat.
VW baut ja nicht IRGENDWAS zusammen was gerade im Regal liegt und griffbereit ist.
 
Wenn er damals für ein EU Land vorgesehen war, wo kein Kat erforderlich ist, wäre das die Erklärung, ist ja auch schon sehr lange her.
Aber niemals kann ich mir vorstellen, dass er für Deutschland gebaut wurde und dann ohne Kat ausgeliefert wurde, im Leben nicht.
Der Golf 3 war ja der López Golf, aber so sparsam war dann der von Opel stammende Einkäufer auch wieder nicht.
 
Kaum schweifen wir wieder vom eigentlichen Thema ab, bin ich wieder dabei. Schande über mein Haupt, aber das musste klargestellt werden.

So jetzt aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thread Thema!!!
 
In meiner Garantieverlängerung steht ebenfalls nichts von 1x im Jahr
Das wird mein letzte kommentar in diesen thread !!!! , Ich versuch euch hier ein Tipp zu geben damit ihr auf dem aktuellen stand seit und es wird wieder beratungsresistent diskutiert, Ehrlich leute , Mach was ihr wollt !!!

Garantie verlängerungen arbeiten wie mehrfach in diesen thread erwähänt nach hersteller angaben !!!, und wenn der Herstellerangabe 1 mal im jahr sagt, Gilt einmal im jahr auch bei der Garantie verlängerung !!!!!!

Güte Nacht
 
Nicht aufregen Vince, alles gut, das hat nichts mit Beratungsresistenz zu tun, und jeder hier ist Dir doch dankbar für Deine Tipps und Deinen Einsatz. Ich denke, das Aprilia die Kunden informieren muss wenn sich an den Garantiebedingungen etwas ändert und das ganze nicht über ein Forum durch Dich passiert. Es gibt bestimmt Händler die Ihre Kunden in keinster Form informieren und wenn dann etwas ist,steht man dumm da und muss sich dann auf Grund der vorliegenden Dokumente auf Ärger einstellen. Das Aprilia, wenn die Kunden nicht offiziell informiert wurden, dann wohl rechtlich den kürzeren zieht, liegt nahe, ob man es drauf ankommen lassen will, ist ein anderes Thema und jedem selbst überlassen.... Ich komm dann morgen mal eben zur Jahresinspektion vorbei und bin auf der sicheren Seite 😉... Ne, ich weiß dass das ohne Termin nicht klappen wird...
 
So, Thema durch, Vince hat Recht und basta, entweder nach km im Serviceplan oder der 1 mal im Jahr wenn die km nicht erreicht wurden, genau wie bei allen Autos wo das auch der Fall ist. Und es hat nichts mit der Garantieverlängerung zu tun, sondern ist grundsätzlich so. Quelle: Aprilia Deutschland / Piaggio telefonisch von der Technikabteilung. Und es gibt ne Rückrufaktion für die 2017er wegen dem Auspuff sagte man mir...
 
Ok, und nun mal folgendes Fall-Beispiel von wegen Basta und durch.... Moped im Mai 2017 gekauft, im Juni 2017 1000er Inspektion und Info vom Prime-Händler erhalten, nächster Service 10tkm. Hinweis wenig jährliche Fahrleistung gegeben...egal, 10tkm...soll man kommen...
Aktueller Kilometerstand 6500, bisher keineweitere Inspektion beim Händler gemacht, Ölwechsel im Herbst 2017 mit Originalölfilter (+kaltgepresstes Olivenöl wegen der ungesättigten Fettsäuren) selbst erledigt. Nun kommt man im Forum und per Telefon mit Jahresinspektion daher.... 3 Monate drüber nach neuem Forumswissen.... Garantie und Kulanz noch gültig oder nicht?...
Das ist auch mein letzter Beitrag zu dem Thema... die sollen die Kunden anschreiben den Fehler eingestehen, auf die neuen Wartungsintervalle hinweisen und auf großzüge Regzulierung im Schadensfall hinweisen und basta.
 
Hätte wette Fahrradkette... ich glaub in den entsprechenden Fällen verfährt der jeweilige Händler dann schon kundenfreundlich, um das zu klären.
Wieso muss denn dauernd jeder worst case im Vorfeld schon bis zur letzten Zitrone ausgepresst werden? Wieso braucht man in Deutschland immer für jeden sch*** ne Versicherung, um etwas 100% wasserdicht geklärt zu haben?! Glaubst du ernsthaft, dass man dir ans Bein pisst wegen 3 Monaten?! Lasst die Kirche mal bissl im Dorf und erfreut euch an eurer tollen Maschine... seid froh, dass es in Deutschland überhaupt so kulant zugeht bezüglich Garantie, Gewährleistung etc.pp.
In anderen Ländern lacht man dich nach Ablauf selbiger aus und verweist dich auf den Aktionsrabatt zum Neukauf. Das soll um Gottes Willen keine Beschwichtigung sein, aber in Deutschland ist die Rechtslage bei Reklamationen schon relativ klar und sehr zum Wohle des Kunden ausgelegt - vor allem im Vergleich zur restlichen Welt.

Greets
 
So, Ich bin doch einmal wieder wach geworden 😴😴😴😴, Ich kann eure argumente durchaus nachvollziehen, und Ich möchte hier auch kein Gerhard Schröder " Basta satz " Raushauen, Ich bin im November mehrmals bei Aprilia in Düsseldorf, auf lehrgang, Ich wird diesen gesamten thread ausdrucken und die Technik leute in Düsseldorf bei Aprilia Deutschland zeigen und nach eine Stellungnahme zu das ganze bitten um alles entgültig zu klären , insbesonders ab wann die denken das dass alles in kraft zu treten hat ,
 
Ich wollte einfach Gewissheit haben, jeder sagt was anderes und jeder hat seine Meinung dazu, daher habe ich bei Aprilia angerufen, dort hat man das ganze genau geprüft anhand meiner FIN, und ganz klar gesagt was ich oben geschrieben hab, im Prinzip genau das bestätigt was Vince sagt, 1 mal im Jahr oder wenn in dem einem Jahr die km Leistung erreicht wird. Außerdem wurde Vince von Aprilia in den höchsten Tönen gelobt, das er einer der besten ist, was will man eigentlich noch mehr??? Dazu sagte man mir noch die Rückrufaktion mit dem Auspuff, die wohl so frisch ist, daß ich das separat noch gepostet habe im Auspuff thread, also ich lass das jetzt alles machen und gut ist... Ich nehme auch ne Tasse dazu wenn Vince nochmal eine hat 😁
 
Um die Ecke wohn ich auch nicht, knappe Stunde fahr ich auch zu Ihm.. Aber das ist es mir wert, habe sogar einen Händler der nur 5 km weg ist und einen in Kölle... Gibt schon Gründe warum ich lieber zu Vince fahre...
 
4 Seiten später sind wir wieder da wo wir angefangen haben, Piaggio schreiben in ihrem Wartungsplan, nach erreichen der KM und gibt auf Nachfrage die Info es müsse aber jährlich erfolgen...

Kommt es hier zu einem Garantiefall der mit der oben genannten Begründung abgelehnt wird, wird das ganze vor Gericht gehen und Piaggio höchstwahrscheinlich verlieren, da nunmal nur das zählt was im handbuch steht oder beim kauf über ein gesondertes schreiben mitgeteilt wurde.

Vince hat sich bemüht und auf diesen umstand hingewiesen.
Aber seitens Piaggio kam halt nüscht schriftliches, von daher ist alles beim alten.
 
Motoplex
Oben Unten