Geplante Routen nachfahren // Smartphone // Sprachgesteuert

WSC-Neuss Shop

MasterChief

kommt öfter vorbei...
Hi zusammen.

Ich habe nichts passendes gefunden im Forum, deshalb mal eine offene Frage an alle :)

Ich verzweifle gerade daran, eine geplante Route, z.B. bei GoogleMaps mit Sprachsteuerung nachzufahren. Runtergelandene Tracks und Routen via GPSies kann ich aufs Smartphone (HTC One X) problemlos importieren und auch anzeigen lassen, jedoch kann ich die Navigation "für" diese Strecke nicht starten, also genau diese Strecke nachfahren.

Kennt jemand das Problem und hat auch eine Lösung dafür, ggf. auch eine andere App oder sonst was. Bin gerade ziemlich Böse auf mein Handy :-x !
 
Leidiges Thema ohne Antworten ... ja auch das Netz gibt nicht viel her ... leider!

Hat jemand Erfahrung mit Oruxmaps gesammelt und kann was dazu sagen? Es scheint dort eine Funktion zu geben um Routen nachzufahren, jedoch hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit diese zu testen.


Grüße
 
Oruxmaps habe ich seit ein paar Tagen auf dem Smartphone, werde aber noch einige Zeit dafür brauchen. Die Software bietet schon zu viele Einstellmöglichkeiten. Besser finde ich komoot, dort ist die Importfunktion sehr gut, jedoch kosten die Karten Geld (komplett ~30€). Gpsies bietet kostenlose Karten, dafür keine Importfunktion. Man kann nur selber aufgezeichnete Touren nachfahren. Dafür bietet die Webseite mMn die beste Möglichkeit Routen zu erstellen. Die exportiere ich und importiere sie mit komoot oder eben Oruxmaps - bisher wurden die Apps allerdings nur zum Radfahren genutzt.
 
komoot hatte ich mir auch angeschaut und das ich für die karten zahlen soll hat mir schon nicht gefallen. desweiteren sieht es so aus als ob die Software wiedermal ohne Sprachsteuerung ist. Weißt du ob über Komoot auch "Straßen-Touren" möglich sind? Hatte das im kurzen durchschauen der App nicht ganz erkannt ob nur wandern und biken möglich ist.

bald lass ich so ne App programmieren.. kann doch nicht sein, das es keine App gibt die das kann! :confused:
 
ImageUploadedByTapatalk1344529767.179651.jpg
komoot, die Karte taugt also...

Wenn die App funktioniert, sind 30€ ja ok. Letztens hatte ich die Sprachausgabe testen wollen, aber es kam die Meldung das es bei dieser Route nicht funktioniert. Ich könnte auf die Sprachausgabe verzichten. Komoot, Oruxmaps oder Gpsies sind aber wohl die 3 die am ehesten in Frage kommen, wobei mir vom Kartenmaterial Gpsies am besten gefällt. Für Oruxmaps kann man zwar alle möglichen Karten erstellen, aber wenn man viele Ebenen erstellt, dann kann der PC schon Stunden am rechnen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhh ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei. Ich will ja keine neuen karten erstellen sondern nur die routen/tracks importieren und sprachgesteuert nachfahren. Demnach würde dann die nette Dame in meinem Ohr sagen: "Bitte rechts abbiegen" und "Bitte wenden" wenn ich falsch gefahren bin... Das importieren der fertigen strecken auf GPSies ist ja kein Problem...
 
Sprachgesteuert oder Sprachausgabe ist doch das gleiche... Die importierten Touren von gpsies funktionieren aber so nicht. Ich hatte heute mit dem Rennrad eine Tour aufgezeichnet, aber beim Hochladen ist komoot abgestürzt. Du könntest ja mal probieren, ob bei komoot erstellte Touren eine Ansage ermöglichen.
 
Naja, nicht ganz. Unter Sprachgesteuert könnte man auch die Steuerung des Navis verstehen (zieleingabe durch Sprache). Sprachausgabe wäre dann die Ansage des Navis wie man fahren soll...
Orux leitet mich auch nur bis zum Start der Route/Track und beendet dann dort die Navigation. Die Route wird nicht nachgefahren ... sehr ärgerlich!
 
Motoplex
Oben Unten