Gruss aus Innsbruck

WSC-Neuss Shop

waxrpm

ist neu hier...
Guten Tag,

Sehr interessantes Forum hier.

Habe erst mit 42 meinen A Schein gemacht. Seit 2 Monaten ist die RSV4 ist mein erster Supersportler. Davor immer V2 naked Bikes gefahren. (Aprilia Tuono und Susuki SV650). Da ist es natürlich schwer zu vergleichen. Andererseits fahre ich fast immer die gleichen 80km Passtrasse in der Mittagspause, das macht es wieder leichter zu vergleichen.

Erster Eindruck:

Sitzposition: Mit 185 bin ich gross für das Bike. War aber von Anfang an überrascht wie gut mir das Bike trotzdem passt. Einzig auf der Autobahn komme ich selbst mit dem Hintern am Sitzende nicht wirklich in den Windschutz. Das bin ich zwar von "Naked" Fahren gewohnt ist aber trotzdem schade.

Motor: Einfach unglaublich. Absolut gleichmäßige Gasannahme von unten bis oben. Ich verstehe nicht wofür der Regen Modus da sein soll. Mehr Dosierbarkeit kann man sich doch gar nicht wünschen.

Handling: Fährt dahin wo man sich hindenkt. Wunderschön.

Werkseinstellungen: Für mich bisher perfekt. Bein meiner alten Tuono haben wir andere Zahnkränze, Mappings und Auspuffsystemen gebraucht. Das hat sehr viel gebracht, war aber nie dort wo die RSV4 vom ersten Moment an steht.

Bezinverbrauch: OK bei höheren Geschwindigkeiten. Unglaublich hoch bei niedrigem Tempo. Da der Motor in den ortsdurchfahten sehr oft auf 100C und darüber kommt vermute ich, dass das Kühlsystem für solche Geschwindikeiten gar nicht wirklich ausgelegt ist. Möglicherweise wird wie bei einem alten Kolbenflugmotor in solche Bereichen ein zu fettes Gemisch für zusätzlich Wäremabfuhr benutzt. Deshalb der sonst unverständlich hohe Verbrauch.

Stadtbetrieb: Ist eigentlich leichter zu fahren als die Tuono oder die SV650. Hält im Kolonnenschlänglen mit den Vespas mit. Die Übersicht ist schwieriger - aber das liegt an der Supersportkonfiguration. Nur die Temperatur macht mir Sorgen. Der Motor wird nach kurzer Zeit richtig heiss und ich kann Stadtfahren einfach nicht vermeiden. Der Händler meinte zwar das macht ihr auch auf Dauer nichts. Aber der wollte mir das Bike ja verkaufen

Wolfgang
 
Moin Wolfgang & ein herzliches Willkommen,

ich kann Dir in allen Punkten nur recht geben, Deine Erfahrungen sind nahezu identisch mit meinen, gerade was Verbrauch und Wärmeentwicklung angeht. Bin vorher auch nur Naked Bikes gefahren, allerdings keine 185 groß und daher wahrscheinlich etwas entspannter (wenn das auf der Bella überhaupt geht) unterwegs :). Ich habe der R-Mode schon schätzen gelernt, im Regen wäre sie mir sonst sicher schon einmal ungewollt entfleucht. Aber diese V4 Schönheit ist ja auch kein Regenmoped... außer mit Regenreifen auf dem Track.

Dann mal weiterhin viel Spass in den Kurven und ein Gruß aus dem Norden,
Gerald
 
Hallo Wolfgang,

du solltest bitte das Mapping deiner RSV4 kontrolieren lassen, und wenn noch ein altes darauf ist ändern lassen!
Kostet normalerweise beim Händler deines Vertrauens nichts.

Die Motortemperatur darf zwar 100 ° erreichen sollte aber nicht permanent darüber liegen, das aktuelle Mapping behebt das Problem.

Viel Spass mit dem Bike. -prost-
 
Auch von mir ein hallo und herzlich wilkommen!

übrigens der r-mode steht bei der rsv4 nicht für rain (regen) sondern für road (straße)!
steht jedenfalls so im handbuch!

MFG
 
ja stimmt R wie road. Aber ich habe dennoch nicht begriffen wofür der Mode wirklich gedacht ist. So gut dosieren wie im S Mode konnte ich meine Tuono und meine SV650 nie. Bin aber auch mit denen ohne Problem viel Regen und glatte Strassen gefahren .

Wolfgang
 
ich habe auch keine ahnung wer und vor allem wofür man 3 modi braucht!
klar macht eine drosselung bei regen sinn aber dafür hätten auch 2 modi gereicht!
wenn ich ehrlich bin spüre ich auch keinen unterschied zwischen S und R!
aber egal! alle guten dinge sind 3 und deswegen auch 3 modi! -prost-
 
Hi Wolfgang,,

willkommen hier im Froum.

T= Track: kompromisslos auf Rennstrecke 180PS, spontane Gasannahme
S= Sport: reduziertes Drehmoment in den ersten 3 Gängen, flüssige
Leistungsentfaltung
R= Road: Beste Allroundeigenschaften, leistungsausbeute bis 140 PS

Jetzt ist es Dir selbstverständlich freigestellt -prost-

ciao
Thomas
 
Servus Wolfgang!
Willkommen hier und weiter viel Spaß mit der RSV4. Du scheinst begeistert zu sein? Bin ich auch noch, und das nach nunmehr über 15000 km.
 
Motoplex
Oben Unten