gut gebremst

WSC-Neuss Shop

AP Thomas

fleißig dabei...
Hallo zusammen,

über die Funktion der vorderen Bremse müssen wir nicht reden, aber leider habe ich festellen müssen, dass die Bremsscheiben
Verbrennungsverfärbungen annehmen, was erstmal nicht gerade schön aussieht, aber man erkennt auch, dass die Bremsscheiben nicht wirklich mit den Bremsbelägen mithalten können.

Wie sehen, bzw. machen sich eure Bremsen vorne?

P.S. beim Motorrad VT (PS)sieht man von der Duc 1198s die Bremsscheiben, so sehen die bei der RSV4 auch aus!
wo natürlich die RSV4 gewonnen hat!!!
Ciao
Thomas

Kein Rennstrecke mal vorausgesetzt !
 
hallo.

wenn du z.b. rennstrecke fährst, sehen die scheiben immer etwas mitgenommener aus...

das ist weiter nicht schlimm, wurden halt etwas wärmer...bremsen tun / taten die bei mir deshalb nicht

weniger schlecht. das war auch schon so bei der alten mille...

und wie du ja auch sagst, ist das bei anderen mopeds, welche sogar mit 330-iger scheiben aufwarten ebenfalls gegeben...

also beobachten und weiter spaß haben...

gruß...
 
Hi Thomas,

bei den original Bremsbelegen habe ich auch sehr starke Verfärbung an den Scheiben gehabt. Außerdem haben die Beläge bei starker Beanspruchung nachgelassen. Andere Brembobeläge mit anderen Reibwerten waren leider nicht besser. Bin dann bei Braking fündig geworden = kaum Verfärbungen und super gleichbleibende Verzögerung.

RSV47
 
Hi Harry,

habe jetzt die Lucas MBC 792 SV ( Straßenbelag) eingebaut, die Bremse lässt sich jetzt besser dosieren ohne gleich den Anker zu werfen , wie sich das Tragbild entwickelt muß noch die Zeit zeigen.

Ciao
Thomas
 
AP Thomas schrieb:
Hi Harry,

habe jetzt die Lucas MBC 792 SV ( Straßenbelag) eingebaut, die Bremse lässt sich jetzt besser dosieren ohne gleich den Anker zu werfen , wie sich das Tragbild entwickelt muß noch die Zeit zeigen.

Ciao
Thomas

Abend APThomas.
Bitte fahr mit deinen neuen Belägen niemals auf die Rennstrecke. Hab letztens wieder einen gesehen, der sich damit lang gemacht hat. Max bis 400°. Darüber geht relativ schnell der Druckpunkt flöten. Auf der Strasse aber kein Problem.

An der orig. Bremsscheibe gibt´s eigentlich nix auszusetzen. Ich war jetzt einige Male auf der Renne damit und habe weder mit den orig. Belägen noch mit Lucas SRQ-Belägen Probs. Komisch.
Sowas kennt man schonmal von Hinterradbremsen, deren Pedalspiel zu klein eingestellt ist und quasi immer ein bißchen gebremst wird.
Lässt sich dein Vorderrad einwandfrei drehen? Sind beide Scheiben betroffen?
 
hi fischman,

funktion wie gesagt ist alles i. O, nur die Bremsscheiben sehen mitgenommen aus ( Branntverfärbungen leichte Riefen wie von 80er Schleifpapier)

Ich denke, dass nicht nur Harry und ich das " Problem " festgestellt haben, andere evtl. auch, nur wundert sich nicht gleich jeder darum!!! und denkt sich das wäre normal !

Wie man festellen kann, tritt das " Problem" nur bei Brembo auf, siehe z.b Duc usw.

P.S soll für die Straße sein!
 
Bei mir sind die Bremsen top und es ist nichts festzustellen von übermäßigem Verschleiß. Bei mir stehen jetzt 12200 km auf der Uhr und nur Landstraße gefahren.
Wieviel Kilometer habt ihr runter?
 
Hi Vanta

2009 12200km 5 Satz Beläge

2010 8500km 3 Satz Beläge

Scheiben haben bei beiden Bikes 09/10 gut durchgehalten
ca 1/4 der KM = Rennstrecke

RSV47
 
@ RSV47:
Ich glaub ich bin ein Tourer, bei mir sind es immer noch die ersten Bremsbeläge!
I bin hald a geiziger Schwob!
 
Hi Vanta,

bei meinen Milles habe ich die Beläge auch nur alle 8000km trotz Rennstrecke gewechselt.
Die Monoblocks der RSV4 haben leider keine 4 Beläge pro Scheibe.
Heißt, wenn sich 2/3 runtergebremst sind kommt es bei den großen Belägen manchmal vor , dass sie sich werfen ( verziehen ) deshalb wechsle ich die Beläge schon obwohl noch 1/3 Belag drauf ist.

Auch habe ich die Erstbeläge bei der 2010 gleich rausgenommen, würde den Satz = beide Seiten für 50€ abgeben.

RSV47
 
Hi,
also nach den ersten 300km muß ich sagen, dass die Lucas MCB 792 SV gut funktionieren ohne das die B-Scheiben sch... aus sehen, nur meine Kupplungshand hat sehr sehr gelitten :roll: , der Orig, K-Hebel geht für mich überhaupt nicht.

Leistung, Fahrwerk und der Metzeler Racetec K3 funktionieren SUPER geil. :danke:
(Alles kein Vergleich zur MV AGUSTA F4 )

ciao
Thomas
 
RSV47 schrieb:
Hi Vanta,

bei meinen Milles habe ich die Beläge auch nur alle 8000km trotz Rennstrecke gewechselt.
Die Monoblocks der RSV4 haben leider keine 4 Beläge pro Scheibe.
Heißt, wenn sich 2/3 runtergebremst sind kommt es bei den großen Belägen manchmal vor , dass sie sich werfen ( verziehen ) deshalb wechsle ich die Beläge schon obwohl noch 1/3 Belag drauf ist.

Auch habe ich die Erstbeläge bei der 2010 gleich rausgenommen, würde den Satz = beide Seiten für 50€ abgeben.

RSV47
Hey,

Gib mal mehr Details zu den OEM Belägen, haben will :)

Have fun
Ralf
 
BRAKING CM55
Diese Sintermischung wurde speziell für Straßenmotorräder und Rennsport entwickelt.

Starke Bremskraft, Beständigkeit und Regulierbarkeit. Beste Arbeitstemperatur der Beläge ist der mittlere bis hohe Temperaturbereich. Gute Nassbrems-Eigenschaften.CM55-Beläge verkraften problemlos Temperaturen von 700 Grad°


Hier noch mal die Bezeichnung und Beschreibung von den von mir benutzten Bremsbelägen.

Thomas, der orig.Kupplungshebel ist auch für mich unfahrbahr, ich fahre den Hebel vom Aprilia-Zubehörpaket, ist leider auch nicht verstellbar, passt aber zufällig genau zu meiner Handgröße.
Mittlerweile favorisiere ich aber die Klapphebel (und einstellbare) von PP-Tuning=
gute Verarbeitung und guter Preis.

RSV47
 
hi,

habe eine Lösung gefunden, wo auch der Org. Kupplungshebel sehr sehr angenehm ist. Freu mich schon auf die nächste Ausfahrt!!!

Ciao
Thomas
 
nur mal so nebenbei bemerkt:
kann den gesamten thread hier mal jemand der herren moderatoren zum richtigen forum "BREMSE" schieben?!

:danke:
 
evtl. auch gleichzeitig zum Thema Kupplung -prost-

was oder wie äussern sich eigentlich Benzingespräche, kann man ja durch die Themenunterteilung auch gleich streichen :lol:

Sonst stört sich wieder einer dran :mrgreen:
 
AP Thomas schrieb:
evtl. auch gleichzeitig zum Thema Kupplung -prost-

was oder wie äussern sich eigentlich Benzingespräche, kann man ja durch die Themenunterteilung auch gleich streichen :lol:

Sonst stört sich wieder einer dran :mrgreen:


ich weiss nicht was du für ein problem hast, aber wenn es um die bremse geht dann war der hinweis von mir diesen thread auch dorthin zu verschieben sicher nicht falsch.
was die bremse aber mit der kupplung zu tun hat bleibt sicher dein geheimnis... :danke:
 
Motoplex
Oben Unten