Handel mit Ersatz- und Zubehörteilen hier im Forum

WSC-Neuss Shop
Also Jungs und Mädels,

ich möchte hier einmal aufklären wieso ich solch drastische Maßnahmen Ergreife.

Dieses Forum wurde von 9 Jahren von Frank und mir gegründet, eigentlich war dies aus einer Laune heraus um V4 User zusammen zu bringen.
Frank hat dieses Forum über 8 Jahre hinweg Privat betrieben und auch Finanziert (ja ich weiß es gibt Premium Mitglieder). Im laufe der Zeit sind die User und Zugriffszahlen so stark angestiegen das wir über einen Neuen Server nachdenken mussten. Dies war dann im letzten Jahr der Fall, von diesem Zeitpunkt an betreibe ich als WSC-Neuss Offiziell dieses Forum, und bin auch in Rechtlicher Hinsicht für alles was hier veranstaltet wird verantwortlich. Somit bin ich auch Rechtlich und Steuerlich Verantwortlich für jeden Handel der über diese Plattform abgewickelt wird. Ich weiß das dies eine Grauzone ist, aber ich bewege mich in meinem Geschäftsleben immer auf der Sicheren Seite. Ich habe euch mal einen Link (ist nur eine Beispiel, greift aber in jedem Fall) von einem Onlineblog angehangen in dem solche Fälle behandelt werden.

Fazit: Jeglicher Handel der in Richtung Gewerbsmäßig geht muss von mir geprüft werden. Dazu zählt im Endeffekt alles was als Handelsware gelten kann. Die Entscheidung liegt bei jedem User selbst ob er das Risiko einer Steuerhinterziehung eingeht, sollte ich so etwas feststellen wird die Delete Taste gedrückt.

Jeglicher Privater Handel kann und darf ohne meine Genehmigung weiterhin stattfinden.

Wer seine Produkte als Händler auf dieser Plattform anbieten möchte, kann gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Hier geht es zu der Website Onlinehandel
 
Ok, die Motivation und Vorgegensweise von Roland teile ich zu 100%.

Nur damit ich das richtig verstehe noch ein paar Fragen.

- Ich möchte Dinge in einem Onlineshop kaufen (die es nicht bei WSC gibt), bin mir aber unsicher ob es nicht so ein „Marvinshop“ ist.
Darf ich dann noch schreiben: „Hat jemand Erfahrung mit www.xyz.de?“

- Ich habe von der Firma ein cooles Teil erworben. Kann ich schreiben: „Gibbet bei xyz.de?“
 
@WSC-Neuss - super Sache das du hier das erklärst - gefällt mir ausserordentlich - am Schluss bist du der Betreiber und könntest tun und lassen was du möchtest - Kommunikation hilft trotzdem (wie mans nicht macht - also Kommunizien siehe Frau Dr. ANgela Merkel) und ist gut.

@twister13 - nu such nicht alle eventualitäten raus und mach einfach - wenn du dir unsicher bist ROland fragen - oder die Sachen auch mit Hinweis alles weitere per PN und gut is.

Generell - würde ich den Vorschlag der schon öfter kam - die Suche Biete Foren - ohne Antwortmöglichkeit ausstatten - aufgreifen ->damit sind 95% der Probleme beseitigt - da alles dann per PN/Email geregelt wird.

So weitermachen ...
 
Nur mal so ein Gedankenanstoß:
je genauer man etwas definiert, um so enger wird das Korsett!
Versetzt jetzt Euch doch mal selbst in die Lage!
Wollt ihr wirklich genau jeden möglichen Fall,
was vorkommen könnte genau schriftlich fixieren, ob man das nun darf oder nicht?
Das ist ne mächtige Aufgabe!
Wehe man macht da einen Fehler und formuliert da nicht eineindeutig aus!
Das funzt schon in unserer deutsche Gesetzgebung nicht und die hat ein paar Jahre aufm Buckel.
Es finden sich jeden Tag neue Lücken, die ausgenutzt werden.

So wird es dann auch hier sein!
Man könnte sich ja darauf berufen, genau das hat jetzt der Forenbetreiber nicht eineindeutig verboten,
also ist es erlaubt!

Da finde ich,
so wie es der Forenbetreiber handhaben will,
schon etwas komfortabler!
Den äusseren Rahmen hat er gesteckt und alles andere ist ne Art "Einzelfallprüfung" im Rahmen der gesetzlichen Gegebenheiten und die kann im besten Fall kulanter ausfallen, als man sich gedacht hat.


Ansonsten würde ich mich einfach mal auf meinen Post #22 beziehen:

Abwarten wie es tatsächlich gehandhabt wird und nicht in Panik verfallen!

Just my two cents!
 
Alles wird gut. ... Wer Roland kennt, der muss sich im klaren darüber sein, das gerade er wenig bis garnicht einschränken will. Wer die Rechtslage kennt, der weiß, dass er aber ab und an regulierend eingreifen muss. Und mir persönlich war von Anfang an klar, das Roland keinen Wettbewerb gegen WSC beschränken will, sondern das nervig graul-legale und illegale ausgrenzen will und muss.
Roland ist nämlich einer der tiefen entspannten Leute.

Hier wurde ihm einige Male unterstellt den Wettbewerb zu ihm selber einschränken zu wollen. Ist doch klar, das dies nicht die Mentalität von Roland ist und dies, wenn er gewollt hätte, viel einfacher hätte haben können.

Deshalb finde ich die Klarstellung von Roland selber gut, aber nicht notwendig. Zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich vollkommen in Ordnung. Hab auch schon versucht mein Gewerbe einfach so zu verlinken im Forum, wurde gelöscht, hab ich verstanden und akzeptiert. Falls ich noch einmal Interesse spüren würde, würde ich in Erwägung ziehen für die Werbung hier zu Blechen (momentan aber nicht).
Fakt ist: Jedem dem es nicht passt, darf sich frei fühlen ein anderes Forum zu finden was ihm eher gefällt.
Und Fakt ist auch: So fachlich korrekt und sachlich wie es in unseren Forum zu geht, ist das über Standart im Internet. Und wenn Roland das schützen möchte kann ich ihn da nur beipflichten und mit meiner Premium Mitgliedschaft unterstützen.
 
Habe mir die ganzen Posts eben durchgelesen...
Mein Fazit für mich:
Ich kann Roland verstehen u akzeptiere
Ich wundere mich schon seit einiger Zeit immer wieder, was hier teilweise gemacht wird
Wäre e mein Forum, hätte ich es wohl schon länger geändert

Es werden immer mehr Leute die sich hier aktive im Forum beteiligen,
mehr User heißt auch mehr an Vielfalt in der Wortwahl, dem Tun der Ansichten.......,
da ist es logisch dass es auch ein mehr an klaren Regeln bedarf.

Natürlich hat jede Regel auch in speziellen Fällen einen Nachteil, aber das ist naturgemäß einfach so.
Ich für mich unterstützte u verstehe @WSC-Neuss
 
Jetzt noch eine Info zum Online Handel, jeder Gewerbliche Verkäufer der über das Forum Artikel zum Verkauf Anbietet muß nun eine Spezielle Umsatzsteuer in Deutschland vorweisen. Es genügt nicht als Selbstständiger eine Umsatzsteurnummer für den eigenen Betrieb zu haben, diese Spezielle Umsatzsteuer Nr. muss beim Zuständigen Finanzamt Beantragt werden. Sollte jemand Gewerblich Artikel Online, also über das Forum ohne diese Nummer Vertreiben kann das Finanzamt mich Persönlich für den Steurausfall belangen. Das dies Verständlicherweise nicht in meinem Interesse ist, muss ab sofort jeder der im Forum Gewerblich etwas Anbietet mir diese Nummer incl. der Genehmigung vorlegen. Zum Besseren Verständnis, dies ist eine Spezielle für den Online Handel vom Finanzamt herausgegebene Steuer Nummer.
 
Sollte jemand Gewerblich Artikel Online, also über das Forum ohne diese Nummer Vertreiben kann das Finanzamt mich Persönlich für den Steurausfall belangen.



Unglaublich was diese Behörde für Befugnisse hat und auf was für Ideen die kommen Leute in die Pflicht zu nehmen und auszuquetschen. Unglaublich....


Danke für die Info.
 
Unglaublich was diese Behörde für Befugnisse hat und auf was für Ideen die kommen Leute in die Pflicht zu nehmen und auszuquetschen. Unglaublich....


Danke für die Info.

Diese Behörde macht noch viel zu wenig in dieser Richtung. Es gibt zig mal mehr nicht angemeldete "Gewerbetreibende" als gemeldete "Idioten die ihre Steuern zahlen.

Nur Umsatz tätigen und keine Steuer zahlen.

Das ganze ebay ist voll davon. Keine Rechnungen, keine Garantie.
 
Diese Behörde macht noch viel zu wenig in dieser Richtung. Es gibt zig mal mehr nicht angemeldete "Gewerbetreibende" als gemeldete "Idioten die ihre Steuern zahlen.

Nur Umsatz tätigen und keine Steuer zahlen.

Das ganze ebay ist voll davon. Keine Rechnungen, keine Garantie.
Aber in ihrer Einfaltlosigkeit drangsaliert sie lieber jene, die ohnehin nicht zu knapp schon Steuern zahlen.
Siehe den aktuellen Beschluss, dass Bäckereien für alles einen Bon ausdrucken lassen müssen.
 
Aber in ihrer Einfaltlosigkeit drangsaliert sie lieber jene, die ohnehin nicht zu knapp schon Steuern zahlen.
Siehe den aktuellen Beschluss, dass Bäckereien für alles einen Bon ausdrucken lassen müssen.
Wo und wie man da anfängt ist natürlich die Frage.
Aber bei uns im kleinen 7000 Einwohnerkaff haben Bäcker und Metzger alle Digitale Kassen.
Da dreht es sich halt auch um den sinnlosen Papierverschleiss. Der edeka im Ort druckt automatisch nen Bon aus und fragt halt "mitnehmen oder wegwerfen"

Die deutsche Wirtschaft, also auch Finanzbehörde, rechnet mit 300 Milliarden nicht versteuerten Umsätzen bei Dienstleistungen und Handel.

Und das macht auch irgendwann die reellen Händler und Kleinbetriebe kaputt.
 
Motoplex
Oben Unten