Headset - Kommunikation und Navigation

WSC-Neuss Shop

Lars.S

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono
Modelljahr
2019
Hallo allerseits,
Ich beschäftige mich gerade mit Kommunikation und Navigation beim fahren und möchte mir ein Headset kaufen.

Ich hab da so gar keine Erfahrung was das Thema betrifft. Vorteile scheinen ja offensichtlich zu sein aber gibt es auch Nachteile ?

Habt ihr eventuell Favoriten?

Ich hatte jetzt das Sena 50R und das Sena 50S ins Auge gefasst.
Sind glaub ich mit am teuersten aber ich meist die Devise - lieber einmal etwas teurer und dafür rundum Zufrieden.

Freue mich auf eure Kommentare
Liebe Grüße Lars
 
Da gibt es ein paar neuere Infos, die du vielleicht in deine Gedanken mit einbeziehen solltest. Ab diesem Jahr greift bei den Helmen eine neue Norm, die 22.06 Norm. Hier ist festgeschrieben, das alle Anbauten mit dem Helm zertifiziert sein müssen, ansonsten verliert der Helm seine Strassenzulassung. Solltest du also in Kürze einen neuen Helm benötigen, dann dürfen die derzeitg vorhandenen Anbauten nicht dafür verwendet werden. In Luxembourg und auch in Italen soll es hier schon zu Konsequenzen gekommen sein. Hier: Weiterfahrt untersagt. Ansonsten, wir haben hieri das S50 und auch das S30, in der Praxis kein Unterschied. Das 50R haben wir auch, aber das hat so einen deutlich kleineren Akku, das wir das nciht mehr benutzen.
 
Ich habe mir mit einem Freund das Sena 30k geholt und möchte es nicht mehr missen.
Für mich hat das System nur Vorteile.
 
Da gibt es ein paar neuere Infos, die du vielleicht in deine Gedanken mit einbeziehen solltest. Ab diesem Jahr greift bei den Helmen eine neue Norm, die 22.06 Norm. Hier ist festgeschrieben, das alle Anbauten mit dem Helm zertifiziert sein müssen, ansonsten verliert der Helm seine Strassenzulassung. Solltest du also in Kürze einen neuen Helm benötigen, dann dürfen die derzeitg vorhandenen Anbauten nicht dafür verwendet werden. In Luxembourg und auch in Italen soll es hier schon zu Konsequenzen gekommen sein. Hier: Weiterfahrt untersagt. Ansonsten, wir haben hieri das S50 und auch das S30, in der Praxis kein Unterschied. Das 50R haben wir auch, aber das hat so einen deutlich kleineren Akku, das wir das nciht mehr benutzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-07-13-02-59-656_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-01-07-13-02-59-656_com.android.chrome.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 52
Anbauteilen sind nicht betroffen
 
Definiere mal fest verbunden. Ist wieder so ein Text, der Willkür, äh Ermessensspielraum Tür und Tor offen lässt. Und ist das auch so in anderen Ländern so angekommen?
Wo könnte man da belastbare Infos herbekommen?
 
Bei "fest verbunden" könnte das auch spannend werden, wenn man z.B. so ein Spezial-Headset hat, das von Sena extra für diesen Helm gefertigt wird (die 10U-Modelle).

Ich nehme mal an, gemeint ist in diesem Fall aber ein Helm der von der Firma gleich mit integriertem Headset verkauft wird. Aber nur weil das so gemeint war...
 
Definiere mal fest verbunden. Ist wieder so ein Text, der Willkür, äh Ermessensspielraum Tür und Tor offen lässt. Und ist das auch so in anderen Ländern so angekommen?
Wo könnte man da belastbare Infos herbekommen?
Ich kann nichts genaues finden.
 
Hallo allerseits,
Ich beschäftige mich gerade mit Kommunikation und Navigation beim fahren und möchte mir ein Headset kaufen.

Ich hab da so gar keine Erfahrung was das Thema betrifft. Vorteile scheinen ja offensichtlich zu sein aber gibt es auch Nachteile ?

Habt ihr eventuell Favoriten?

Ich hatte jetzt das Sena 50R und das Sena 50S ins Auge gefasst.
Sind glaub ich mit am teuersten aber ich meist die Devise - lieber einmal etwas teurer und dafür rundum Zufrieden.

Freue mich auf eure Kommentare
Liebe Grüße Lars
Ich hatte mir mal mit einem Kumpel gemeinsam Dieses gekauft: https://de.aliexpress.com/item/1005...0d3c5a&afSmartRedirect=y&gatewayAdapt=glo2deu

Reichweite und Sprachqualität waren okay. Als Alleinnutzer (Headset mit Bluetooth) ist das auch völlig ausreichend. Bekommst du auch bei Amazon, nur etwas teurer und auch als Solo-Version. Damals war es aber noch deutlich günstiger.
Für Navigieren und bei Bedarf auch telefonieren etc. kann ich das bedenkenlos empfehlen, da würde ich mir kein teures Sena etc. kaufen.
 
Hallo allerseits,
Ich beschäftige mich gerade mit Kommunikation und Navigation beim fahren und möchte mir ein Headset kaufen.

Ich hab da so gar keine Erfahrung was das Thema betrifft. Vorteile scheinen ja offensichtlich zu sein aber gibt es auch Nachteile ?

Habt ihr eventuell Favoriten?

Ich hatte jetzt das Sena 50R und das Sena 50S ins Auge gefasst.
Sind glaub ich mit am teuersten aber ich meist die Devise - lieber einmal etwas teurer und dafür rundum Zufrieden.

Freue mich auf eure Kommentare
Liebe Grüße Lars
Das kommt drauf an in welcher Preisklasse Du suchst. Ich hatte letztes Jahr vom Hersteller ein Hysnox Shark08 zum testen bekommen. Das ist ein einfaches Modell mit dem sich bis zu 8 Teilnehmer verbinden lassen. Ich fahre mit dem seit einem Jahr herum und bin voll zufrieden damit. Das hat natürlich nicht soviel Extras wie die Spitzenmodelle von Sena und Cardo, dafür kostet es auch nur ein Viertel. Ich habe deshalb eine grössere Menge bestellt und in meinen Onlineshop übernommen, die bisherigen Käufer ( ca 60) sind alle sehr zufrieden damit. Ich finde den Klang super und das Teil hat einen ganz geringen Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die low cost Variante Sena Smh5 an meinem Schubert C3 und dem von meiner besten Sozia. Die Verbindung klappt ganz gut und die Sprachqualität ist ausreichend. Der Akku hält den ganzen Tag. Ich hab das Smh5 auch schon mit einem Kumpel getestet und wir konnten uns auch über Kurven hinweg ohne Sichtkontakt verständigen. Nachteil bei diesem Modell ist, dass Sprachhinweise vom Navi nicht gleichzeitig mit Intercom funktionieren. Also entweder Quatschen oder Navi hören. Bei dem Preis aber gut zu verkraften, da unter 80 Euro das Stück. Einbau war problemlos.
 
Hab das 30k seit Jahren, inzwischen mit den "HD" Lautsprechern upgegradet.
Solobetrieb funktioniert das tip top, Musik ist laut genug bis ca 150kmh mit Ohrenstopfen und lautem Rennhelm a la rpha11. Anrufe funktionieren intuitiv, Verbindung mim Handy geht 1a und Akku reicht bei intercom Funktion und Musik für ca. einen halben/dreiviertel Tag. Ich sag mal so 10Std. Wenn ich von morgens bis abends unterwegs bin, häng ich in der Mittagspause die Powerbank dran und dann komm ich gut hin.
Intercom: Mit einem anderen 30k oder 50k ist es sehr gut. Verbindung ist eigentlich 100% der Zeit, außer man hat mehrere Kurven mit Felsen/Bäumen zwischen sich, dann reist es irgendwann ab. Mesh geht auch gut, das ist grad in Gruppen mit denen man nicht regelmäßig in der gleichen Kombination fährt praktisch. Fand aber die bluetooth Verbindung qualtitativ im 2-3 Mann Betrieb bisher besser.
Mit den älteren Senas funktioniert die Verbindung auch gut, die Qualität ist aber deutlich schechter (s20evo zB). Mit den eingebauten Systemen von shoei gings auch ganz gut, würde sagen da ist man noch bei ca.85% der quali wie bei ner 30k - 30k Kombination.
Richtig nervig wirds, wenn dann andere Hersteller ins Spiel kommen. Cardo zum Beispiel. Verbunden wird sich dann, als sei das cardo nen Handy. Das führt dann zu unterdurchschnittlicher Sprachqualität, wenn man nebeneinander steht. Wenn man fährt und ein paar Meter dazwischen sind, beschränkt man sich wegen der Verbindungsabbrücke und allgemein schlechten Tonquali auf rudimentäre Kommunikation. Außerdem geht dann natürlich all das an Funktion nicht mehr, was normal übers Handy läuft. (Ansagen navi, blitzer, Telefonate etc)
 
Wir sind eine etwas größere Gruppe und benutzen zu 90% das Sena 30k, Mesh aktivieren und man ist mit allen automatisch verbunden. Man kann quatschen und hört aber trotzdem nebenbei den Blitzerwarner :sneaky:.
 
Motoplex
Oben Unten