In Hockenheim lang gemacht

WSC-Neuss Shop

Optimus78

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo, ich habe gestern meine Tuono V4 BJ 2011 (ohne Apcr) beim vor der Mercedes Tribüne leider unsanft abgelegt. Beim herausbeschleunigen ging plötzlich das Hinterrad weg und ich lag auf dem harten Asphalt. Bis auf nen geprellten Ellenbogen ist mir nichts weiter passiert.

Ich bin fix von der Piste damit mich keiner überfährt, aber die Tuono lag da noch und der Motor lief, leider kam aus dem Auspuff nach kurzer Zeit blauer Rauch der von verbrannten Öl zeugt und dann auch offene Flamme. Als kein Fahrer mehr kam bin ich fix zum Motorrad und erstmal Killschalter. Dann lief ach noch gut ein Lieter Öl unterhalb des Tanks auf die Strecke.

Nun meine erste Frage: Tank runter, Luftfilter neu, Airbox alles top top sauber machen ist klar, muss noch mehr kontrolliert werden ? (Sorry wenn es blöd klingt, ist für mich aber gerade Neuland)

Zu meiner zweiten Frage: warum bricht das Hinterrad aus ?

Montiert war ein V02 soft und bin mit ihm 7 Turns gefahren, in der Parabolika lag auch alles super stabil, da hat sich nichts angekündigt. Ich hab auch nach jeden Turn den Druck geprüft. Erst dachte ich ok, Hinterreifen war durch und ich hab die steigende Streckentemperatur nicht beachtet, aber der Vorderreifen schaut auch komisch aus.
 

Anhänge

  • 03FDB132-E66D-4AA7-B838-2143DC1C79BD.jpeg
    03FDB132-E66D-4AA7-B838-2143DC1C79BD.jpeg
    589,1 KB · Aufrufe: 199
  • 4258F188-B52D-4200-9E14-6ADBB9C09F9E.jpeg
    4258F188-B52D-4200-9E14-6ADBB9C09F9E.jpeg
    556,6 KB · Aufrufe: 255
Rutscher kann passieren. zu viel Schräglage, falsche Sitzposition, etc. dass wird sich im Forum nciht erörtern lassen.
Versuche es abzuhaken und dich auf deinen Fahrstil zu konzentrieren. Schau dir Fotos und Videos an und versuche deinen Fahrstil zu analysieren.
Dann kommst du dem Problem evtl. auf die Schliche.
Ich hab mich an selber Stelle auch schon mit Hinterradrutscher / Highsider abgelegt. Zu früh zu viel Gas im Infight um einen Posiumsplatz. Also einfach übertrieben.
Kann passieren.
 
Was für Zeiten fährst denn? Slick kalt gefahren vielleicht?
Das Vorderrad sieht aus als würdest du den bis an die Kante fahren. Solltest dir mehr Hang Off angewöhnen damit du mehr Reserven hast.
 
Ich bin in dem Turn kurze Zeit hinter dir gefahren, zwar nicht in der Mercedeskurve aber durch die Sachs und Eingang auf Start-Ziel.
Ich meine, dass du ziemlich aufrecht, ohne Hang Off durch die Kurven gefahren bist, also könnte es an zu viel Schräglage gelegen haben.
Bei deinem Sturz war ich bereits an dir vorbei, hab nur noch das Moped liegen und rauchen sehen 😲

Die Schleifspuren kommen bestimmt vom Curb, da das Moped ja noch lief und mit dem Hinterrad am Curb lag, wenn ich das richtig gesehen habe 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen das man das so nicht bestimmen kann warum wieso das Must du selbst herausfinden und ändern.
Wo ich mir Gedanken machen würde an deiner Stelle warum ist sie nicht ausgegangen.
Wenn sie solange liegend an war hat sie sicher zum Teil ne mangelscgmierung gehabt
 
........
Wo ich mir Gedanken machen würde an deiner Stelle warum ist sie nicht ausgegangen.
Wenn sie solange liegend an war hat sie sicher zum Teil ne mangelscgmierung gehabt

Den Gedanke hatte ich auch. Unsere Mopeds haben doch einen Kippsensor,
der müsste doch theoretisch, wenn's Moped in der waagrechten ist, auslösen und den Motor abstellen?
 
Das ist das Rutschbild des Reifens beim wegrtuschen, da dürfte nichts geschliffen haben.
Ganz grob tippe ich auf fehlendes Hangoff in Kombination mit zu viel Schräglage. Guck dir die Fotos des Fotografen an, dann dürfte sich das analysieren lassen.
 
Das ist das Rutschbild des Reifens beim wegrtuschen, da dürfte nichts geschliffen haben.

Das ist definitiv nicht das Rutschbild vom Abflug, da hat auf jeden Fall was geschliffen, vielleicht als sie auf der Seite lag und das Hinterrad sich noch gedreht hat.
Mir gefällt allerdings im allgemeinen das Reifenbild nicht, sieht mir aus, wie ein sachte angefahrener Neureifen.
 
Wenn ich den Vorderreifen sehe definitiv zu viel Schräglage wegen fehlenden Hang-Off. Mit vernünftiger Körperposition fährst du den vorn nicht an die Kante.
 
Bei mir sieht z.B. der Vordere V02 eher so aus und ja, ich fahre auch sehr stark über das Vorderrad.

1535705069434.png

Zum Vergleich
1535705114988.png
 
Bin zwar kein Reifenprofi aber der vordere sieht mir an den Flanken zu glatt aus. Fast als hättest du nur Fremdmaterial aufgesammelt. Hinten besser. War das im Turn die erste Runde oder später?
 
Um dem Thema Körperhaltung auf den Grund zu gehen kann ich nur empfehlen einfach Mal 'ein paar' Kameras am Mopped zu fixieren, um sich dann nach jedem Turn anschauen was man da verzapft hat. Auf jeden Fall vom Höcker Richtung Rücken/Hintern. Wenn man hat oder geliehen bekommt, dann noch von der Kanzel Richtung Oberkörper.

Hat mir sehr geholfen (und hilft mir immerwieder) meine Selbsteinschätzung mit der Realität abzugleichen. Geht nichts über diesen 'mit den eigenen Augen sehen' Moment im Vergleich zu dem 'immer nur gesagt bekommen', wenn man selbst das Gefühl hat fast wie Kollege Marquez unterwegs zu sein. 😀

Habe auch schon in viele erstaunte Augen geschaut, wenn sie ihre eigenen Aufnahmen gesehen haben.

Soll nicht heißen, dass es daran gelegen hat. Ist nur ein Tipp, den ich weitergegeben wollte.
 
Hast sicher das gas zu früh aufgemacht denke weniger dass da jetzt umpedingt die körperhaltung schuld sein soll weil ich fahre den vorder reifen auch auf kante
 

Anhänge

  • FB_IMG_1535732024793.jpg
    FB_IMG_1535732024793.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 144
Hallo, ich habe gestern meine Tuono V4 BJ 2011 (ohne Apcr) beim vor der Mercedes Tribüne leider unsanft abgelegt. Beim herausbeschleunigen ging plötzlich das Hinterrad weg und ich lag auf dem harten Asphalt. Bis auf nen geprellten Ellenbogen ist mir nichts weiter passiert.

Ich bin fix von der Piste damit mich keiner überfährt, aber die Tuono lag da noch und der Motor lief, leider kam aus dem Auspuff nach kurzer Zeit blauer Rauch der von verbrannten Öl zeugt und dann auch offene Flamme. Als kein Fahrer mehr kam bin ich fix zum Motorrad und erstmal Killschalter. Dann lief ach noch gut ein Lieter Öl unterhalb des Tanks auf die Strecke.

Nun meine erste Frage: Tank runter, Luftfilter neu, Airbox alles top top sauber machen ist klar, muss noch mehr kontrolliert werden ? (Sorry wenn es blöd klingt, ist für mich aber gerade Neuland)

Zu meiner zweiten Frage: warum bricht das Hinterrad aus ?

Montiert war ein V02 soft und bin mit ihm 7 Turns gefahren, in der Parabolika lag auch alles super stabil, da hat sich nichts angekündigt. Ich hab auch nach jeden Turn den Druck geprüft. Erst dachte ich ok, Hinterreifen war durch und ich hab die steigende Streckentemperatur nicht beachtet, aber der Vorderreifen schaut auch komisch aus.
Ich würde sagen du bist die ganzen Turns die Reifen nicht annähernd Richtung Flanke gefahren. Dann hattest mal bisschen Schräglage, hast den Hebel aufgemacht und peng warst weg. Reifenflanke eiskalt und noch die Auslieferungsschicht drauf.
Und Parabolika, was sollte sich da ankündigen ?? Wie schnell warst denn in der Parabolika ??
 
Dieses glatte Reifenbild entsteht aber auch, wenn sich das Moped mit 90grad Schräglage weiter bewegt und die Reifen sich mit leichtem Asphaltkontakt weiter drehen =» hat nix zu heißen

Aber dieser ausgefräste Ring am Hinterreifen sieht echt merkwürdig aus.
 
Ja an Körperhaltung hab ich noch viel Potenzial, denke das war auch mein Hauptproblem. Kadaver runter und Schräglage raus, wenn es doch nur so einfach wäre
Die Schleifspuren am Hinterrad sind vom Hinterradschutzblech (heist das so) das da vom Sturz drauf drückte.
Mich hatte nur das Reifenbild am Vorderrad verwundert, das hatte ich so noch nicht gesehen. Da es ja beim Abflug in der Luft hing.
Motor hat es übrigens überlebt, somit Hacken hinter und gut ist

Ich war in diesem Turn 2:04 und 2:03 vorher unterwegs, und Bestzeit 2:02 im Turn vorher.

Geschwindigkeit am Ende der Parabolika 252 km/h
 
Bei der RN12 zB waren die Reifen auf der Sturzseite genauso glatt, habe aber kein Foto von vorne. Aber bei 1:44 und 30grad in Poznan dürften sie warm gewesen sein.
 

Anhänge

  • IMAG1114.jpg
    IMAG1114.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 83
Motoplex
Oben Unten