Kalibrierungsfahrt mit Slicks

WSC-Neuss Shop

Peuki

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Mahlzeit Freunde der schnellen Fortbewegung,

es gibt ja sicherlich einige hier, wie mich, die ihr Motorrad auf der Straße und auf der Rennstrecke bewegen.

Wie macht ihr das eigentlich mit dem kalibrieren wenn ihr für die Rennstrecke Slicks rauf zieht??? Welche Möglichkeiten habt ihr zu kalibrieren? Zu Hause auf dem Acker, auf offener Straße oder macht ihr das erst auf der Rennstrecke?? Oder gibts da vielleicht Tips oder Tricks das anderes zu machen?

Mich nervt das, weil ich manchmal das Gefühl habe mehrere Kilometer (teils auf der Straße) fahren zu müssen bis die kalibrierung abgeschlossen ist...

Bin auf Antworten gespannt euer Peuki
 
Kommt auf die rennstrecke an wo du bist.
Finde in brünn kann man gut kalibrieren da ist viel platz. Pan, slovaki z.b. is scheise das zu machen.
Ich schaue aber immer das ich zuhause kalibriere auf öffentlichen straßen. Ich wohne aufm Land da geht das schon.

Also bei mir ging das kalibrieren immer sehr schnell, nur einmal wollte es einfach nicht. War ma a wurscht dann. Hab beim fahren nichts neg. feststellen können.
 
Die meisten machen das im Fahrerlager. Irgendwo findest schon paar Meter zum Kalibrieren.
 
Je nach Strecke im Fahrerlager oder in der Boxengasse.
Bei uns hier im Ort habe ich mir das abgewöhnt mit Slicks. :D

Edit sagt, wenn ein Bekannter Dienst hat, dann vielleicht auch mal bei uns im Ort :censored:
 
Ich habe das in der Regel auch immer daheim auf der Strasse genacht, ist aber halt einfach etwas heickel wenn mal was passieren sollte.
Bei den etsten aprc Modellen musste man die Geschwindigkeit auch noch ziemlich exakt halten können und das ging am Besten im rain Mode mit dem Fuss auf der Hinterradbremse.
Bei den neueren Modellen geht das aber viel schneller und einfacher.

Gruss Mike


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Schalt am besten das ganze Elektronik Gerümpel aus, dann kannst du dich auf das elementare konzentrieren.
Fährt sich viel besser, als diese ständige Bevormundung.
 
Ich hab beim Wechsel auch immer auf der Straße kalibriert, letzte Saison habe ich allerdings nur einmal auf Regen reifen kalibriert und bin die Saison so durch gefahren ohne negatives festgestellt zu haben.
Gefahrene Reifen:
Bridgestone W01 190/650
Metzeler RR K3 190/55
Metzeler Slick K1 200/60
Pirelli Slick SC1 200/60
Bridgestone V02 200/655
Metzeler M7 200/55
Und entsprechend halt auch vorne
 
Hallo Peuki, ich mache gleich den zweiten Gang rein und beschleunige zügig auf 40 km/h und halte die Geschwindigkeit indem ich es mit der Vorderradbremse reguliere. So reichen manchmal unter 100 Meter locker aus. Gruß Andreas
 
Also auch auf der Straße..... ich hab hier leider eine nicht ganz so schöne Straße vor der Haustür. Da verreist es einem gerne mal über oder unter die 40 km/h. Deshalb dauert es manchmal so lange. Ich werde das aber mal mit dem Rain Modus berücksichtigen. Oder dann eben auf der Rennstrecke....
 
Meine "Hausstrecke" reicht massig aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180217-191832_1.jpg
    Screenshot_20180217-191832_1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 46
Peuki, du musst es mit der Vorderradbremse machen und die Geschwindigkeit bei 40 km/h +- 2 km/h halten, dann geht es sehr fix.
 
Geht doch so einfach und schnell wenn man nur nicht mehr als 40kmh fährt. Ob 35 oder 38 ist egal. Wenn man vorne bremst, stell ich mir vor, dass das Ergebnis nicht optimal genau ist.
 
@monty wie man kalibriert weiß ich. Es geht nur darum das ich hier mitten in der Stadt wohne und nicht wirklich weiß wo ich in Ruhe kalibrieren kann da ich aus Erfahrung weiß das es bei mir nunmal nicht nur in ca 200m kalibriert ist. Mit der Vorderrad Bremse stell ich mir das auch irgend wie schwierig vor.
 
@Peuki, gut, ich muss berufsbedingt (aber PKW) oft gegen die Bremse fahren und glaube mir es geht recht einfach, man muss es nur probieren.

Die Aprilia hat kein E-Gas, da geht es beim Kalibrieren nur um Radumfang und Übersetzung, von daher ist es völlig Banane ob man die 40 km/h mit oder ohne Bremse hält. Entscheidend für ein schnelles Kalibrieren ist nur, dass man die 40 km/h möglichst schnell und konstant hält. Also am besten im zweiten Anfahren, schnell auf 40 km/h beschleunigen und die Geschwindigkeit halten, ob mit oder ohne Bremse ist dabei egal. Entscheidend dabei ist das Ergebnis und dabei reichen manchmal lächerliche 50 Meter.
 
Hallo jetzt muss ich unwissender mal fragen. ich habe meine noch nie kalibriert.
War erst auf der Strasse unterwegs und habe mir sie letztes Jahr für die Renne umgebaut. Weshalb soll man das eignetlich machen.
Ich kontte nichts groß ferststellen ausser das mir die Wheelie Kontrole auf Stufe 1+2 schon seeeehr spät regelt.

Lars
 
Hast du auch nicht die Übersetzung geändert ??
Da ein slick andere Umfänge hat unter Umständen sollte man immer Kalibrieren. Erst recht beim Wechsel der Übersetzung.
Da das ganze APrc System nun mal mit den reifenumfängen arbeitet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also von mir ist nichts an der Übersetzung geändert wurden. Ich fahre eine 2012 APRC ohne ABS muss mal die Zähne zählen ober der vorgänger was gemacht hat. Hatte hier immer mal gelesen Rennstrecke so 15x42.
Also solte ich da ich den S02 fahre 60 hoch schon mal das machen.

Danke Lars
 
@Timo
Verständnisfrage...warum kalibrieren beim Ändern der Übersetzung? Nimmt System nicht Daten vom ABS-Sensor und gleicht diese vo/hi ab? Dann wäre die Übersetzung doch völlig egal.

LG
Bodo
 
Motoplex
Oben Unten