Kaufberatung/Besonderheiten Tuono V4 APRC (ABS)

WSC-Neuss Shop

Jeorch

ist ein V4 Fan...
Guten Tag, liebe V4 Akrobaten ;)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Motorrad und habe die Tuono APRC im Auge. Zur Zeit fahre ich eine VFR800 Vtec ABS Baujahr 2004, weiß also was für einen Spaß und Flair so ein echter V4 verbreitet :)
Datei 02.05.17, 09 27 41.jpeg

Da ich aber wieder auf was nacktes, unvernünftiges umsteigen will, den V4 nicht mehr missen möchte und in 2 Jahren nicht wieder nach mehr Leistung/Drehmoment suchen will, kommt für mich eigentlich nur die Tuono V4 in Frage. Eine 1100 schließe ich erstmal aus, da auf Grund von Umbrüchen im persönlichen Umfeld gerade nicht genug Ressourcen für die 1100 zur Verfügung stehen :D

Also soll es eine 2013-2016er APRC werden.. Eigentlich ist für meinen Hinterkopf auch ein ABS System ein Muss. Die Tuonos mit ABS sind zur Zeit im Internet schon mangelware. Ich glaube bei Mobile stehen gerade mal 14 davon in ganz Deutschland zum verkauf, wobei eine davon eine Rennstreckenschleuder war - die fliegt auch schon mal raus.

Jetzt zu den Besonderheiten:
Denkt Ihr, dass man getrost auf ABS verzichten kann? Ich habe immer ein bisschen Bammel, dass mich das Hinterrad mal überholen könnte, wenn ich plötzlich und intuitiv den Anker ziehen (muss).

Des Weiteren habe ich gelesen, dass eine rasselnde Steuerkette beim Kaltstart normal ist & das eine Schlauchschelle vom Kühlkreislauf als Rückrufaktion durchging?

Gibt es Dinge die unbedingt schon gemacht sein sollten? Bei der VFR ist ein Klassiker z.B. die Lichtmaschine, die mich auch schon mal auf einer ausgedehnten Tour zum Beifahrer degradierte.

Ich habe in der Suche keine wirkliche Gebrauchtberatung gefunden, oder war zu blöd die richtigen Begriffe einzugeben.. ;)

Grüße,
Georg.
 
Hi ich hab ne 1000er 2014 ABS und ich finde das ABS ne super Sache da nach den eigenen Bedürfnissen eingestellt werden kann !
Zu den Schlauchschellen ja die sehen zwar schön aus aber dicht sind die nicht immer habe meine alle rausgehauen und Schraubschellen drangemacht seither ist Ruhe !
Rasseln kann ich so nicht bestätigen ! Motor läuft eh kernig !
Und die 2015,2016er sind ja denn eh 1100er dann

Grüßle Bernd
 
Hallo Georg,
sagen wir mal so, in den 45000 KM Tuono davon 13000 mit ABS,
habe ich ich es leider nicht geschafft ( bzw. nicht gebraucht ) das ABS in den Regelbereich zu bekommen.

Habe es auf Schotter mal getestet und es funktionierte tatsächlich.

Gruß Markus
 
Hallo Georg,
sagen wir mal so, in den 45000 KM Tuono davon 13000 mit ABS,
habe ich ich es leider nicht geschafft ( bzw. nicht gebraucht ) das ABS in den Regelbereich zu bekommen.

Habe es auf Schotter mal getestet und es funktionierte tatsächlich.

Gruß Markus
Ist halt nicht schlecht im Hinterkopf zu haben das es da ist (y), Ich teste bei jede probefahrt den funktion an jede ABS maschine damit unsere kunde die gewissheit haben das es auch funktioniert
 
Hallo Georg. Kann nur bestatigen das du bei vince in gute handen bist einfach hinfahren probefahrt machen und geniessen von den tuono vergleich mit vfr v4 ist sehr gross ( positiev )
 
Hallo :)

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Für eine Probefahrt bis nach Viersen ist es etwas weit.. ich wohne in Halle (Saale) bei Leipzig, das wären pro Tour schon mal fast 500km. Ich muss aber schon alleine wegen meinen 1,89 eine größere Probefahrt einplanen. Hier in Halle steht eine 2011er ohne ABS, die wird zum Probefahren herhalten dürfen ;)
Kaufen kann man ja dann immer noch woanders :p
 
Hai Georg,

ich bin mit der 2012er Tuono ohne ABS unterwegs. Bin ca. 1,87-1,88 groß. Mir passt die Tuono hervorragend.

ABS würde ich, wenn ich die Wahl hätte, nehmen. (Gab es bei der 12er noch nicht). Wenn man es nur einmal nötig war, hat es sich schon gelohnt.:):)

Viele Spass bei der Probefahrt und bei der Suche. Auch ich kann Dir den Vince nur empfehlen(y):whistle:

bis bald
der Dirk​
 
Ich will ja keinem Händler auf die Füße treten. Nur ist es so, dass ich generell erstmal schauen möchte, wie mir die Ergonomie auf dem Motorrad passt. Ob ich DIESES gefahrene Motorrad dann kaufen möchte, hängt ja von mehreren Aspekten ab. Aber das kann man ja mit dem Händler vorher abklären und die Probefahrt mit ein paar Euro in die Kaffee-Kasse quittieren.
 
Motoplex
Oben Unten