Kaufberatung Tuono 1100 vs. GSX S1000F

WSC-Neuss Shop

Xedos9er

Dauerposter....
Premium Mitglied
Morgen Jungs,
das Thema Kaufberatung wurde hier sicherlich schon zig mal durchgekaut, aber ich wollte eine ganz spezifische Frage stellen.
Ich werde mich zum Ende der Saison, bzw. Anfang nächsten Jahres von meiner geliebten Honda Hornet 6000er trennen, da ich nun endlich ein erwachsenes Bike möchte.
Meine Auswahl hat sich am Ende nur auf genau 2 Bikes eingeschränkt, nämlich die Tuono 1100 RR und die GSX S1000F. Es stand noch die BMW S1000R zur Auswahl, aber nachdem ich gelesen habe, was dort so alles kaputt geht, hat sich das Thema für mich erledigt.
Gibt es hier jemanden, der die S1000F und Tuono Probe gefahren ist und diese direkt miteinander verglichen hat?
Vor allem die Unterschiede in Sachen Windschutz würden mich sehr interessieren, die S1000F wird ja als Sporttourer beworben, ist der Windschutz dort wirklich so viel besser?

Was ich bisher aus diversen Tests rauslesen konnte:

Tuono:
Pro:
-Sound, Motor an sich (Emotione...)
-Elektronik state of the Art
-Aussehen

Kontra:
-Anschaffungspreis
-Ersatzteilpreise
-Teurer in der Versicherung (ca. doppelt so teuer wie die GSX)
-Spritverbrauch nicht zeigemäß, unterirdische Reichweite
-Haltbarkeit nicht auf dem Niveau von Japanern (siehe V4 US Forum)

GSX:
Pro:
-Anschaffungspreis
-extrem günstig im Unterhalt (Teilkasko <100 €)
-besserer Windschutz ??? (theoretisch)
-Zuverlässiger und ausgereifter Motor (K5)
-Leistung höher als angegeben
-deutlich höhere Reichweite
Kontra:
-Langweilig, Emotionslos
-Hässlich (subjektiv)
-nur die nötigste Elektronik
-Gas über Seilzug, reagiert sehr empfindlich

Mein Kopf sagt GSX, mein Herz Aprilia. Ich mache mir etwas sorgen wegen den Haltbarkeit, denn ich fahre sehr oft lange Touren, es können schon mal 400km am Stück sein. Da muss das Bike einfach zuverlässig sein.

Was meint ihr??
 
Ich hatte lange die GSX R 1000 und wollte was Neues ohne Stummel.

Bin zu meinem Suzi Händler und hab sie Probe gefahren. Nach 20 Minuten war ich wieder da. Sowas uninspiriertes, langweiliges und klappriges ist mir lange nicht untergekommen.

Vergiss die Pro und Contra Listen. Wenn die Tuono für Dich in Frage kommt dann nimm sie. Du wirst nichts besseres und aufregenderes finden. Du willst doch Motorrad fahren und nicht irgendeine Luftpumpe?

Mach Dir keine Sorgen über die Haltbarkeit, die Dinger halten, sondern such Dir einen GUTEN Händler. Auch wenn Du weiter fahren musst, ein guter Händler der weiss was er tut ist Gold wert. Das Forum hilft weiter.

Also kaufen, fahren, grinsen und jedesmal DANKE sagen dass es keine S1000F geworden ist.
 
Ich mittlerweile seit 2011 die 3. V4-Aprilia.
2011er - 25 000
2014er - 20 000
2016er- aktuell 12 000
0 Probleme bist jetzt gehabt
 
Ich mache mir etwas sorgen wegen den Haltbarkeit, denn ich fahre sehr oft lange Touren, es können schon mal 400km am Stück sein.
Ganz klar Aprilia! Hättest jetzt 600km+ gesagt, hätte ich den Windschutz gelten lassen, aber 400km sind bei Leibe keine ungewöhnlich langen Touren, easy mit der Tuono :).

Wie der twister schreibt, die Suzuki ist ein dermaßen günstiges, und leider auch billiges Bike, dass man dort auch jegliche Emotion vermisst. Motor vielleicht noch okay, Geometrie in meinen Augen eine Bestrafung. Ich fand sie nicht einfach zu fahren und diese einheitliche Produktionsstraße für alle Modelle bei Suzuki ging mir schon immer gegen den Strich, leider 2018 noch immer der Fall.

Greets
 
Kumpel hat sich gerade eine F gekauft.
Der Motor ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben, aber der Rest?
Ich hatte sie mir auch mal angesehen und ich finde sie lieblos verarbeitet. (Aprilia fahren versaut einen da schon ein wenig)
Kumpel überlegt jedenfalls nach 2tkm schon, das Fahrwerk rauszuschmeißen und durch Wilbers zu ersetzen.
Letztlich: er hat 10800 für den Hobel bezahlt und realistisch betrachtet, muss man für die Tuono 4t€ drauflegen.
Da sollte man dann auch einen Unterschied sehen.

Ich bin mit meiner V4 schon mehrfach Touren mit mehr als 500km am Tag gefahren.
Aber wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin, ist mir ein Windschutz eh egal.
Mit Tankrucksack kann ich auf der AB 140 Dauertempo fahren, das reicht mir, weil ich will ja keine eckigen Reifen ;)
 
Mit meiner Hornet sind auch nicht mehr als 140 auf der Autobahn drin, weil einfach der Windschutz fehlt.
Da hätte ich bei der Aprilia schon etwas mehr erwartet, da diese ja doch etwas besser verkleidet ist als eine komplett nackte Hornet.
Wie hoch war der Verbrauch bei deinen Touren?
 
Also unter 7 Liter geht nichts, tendenziell immer so ca. 8 Liter. Find ich okay, alle 200-230km an die Tanke zu müssen.

Greets
 
Also unter 7 Liter geht nichts, tendenziell immer so ca. 8 Liter.
Im Österreich Lämmchen Modus kommt man schon mal vom Brenner bis Fürholzen mit unter 6l.
Ansonsten kommt es wie immer auf den Fahrstil an.
Konsequentes untertouriges Fahren mit unmotiviertem Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller quittiert sie mit Frustsaufen, ständig hohe Drehzahlen > 7k Umin macht sie auch durstig.
Ich brauche eigentlich immer 6,5-7,5l. Meist in der Mitte.

Allerdings!!!!!
Der Tacho der Tuono geht sehr genau.
Wenn der Freund mit dem japanischen Mopped einen niedrigeren Verbrauch errechnet, dann mal gemeinsam die gleiche Strecke fahren und dann gemeinsam Tanken gehen.
Bei mir war es schon mal, dass Abweichungen von 10% auftraten. Macht halt einen Unterschied, ob man die getankten Liter durch 200, oder 220km teilt ;)

Mit Superdukes unterwegs, hatten wir nach 230km auf den Cent genau die gleichen Spritkosten.
Also es schenkt sich nichts. ;)
 
Ich verstehe solche Vergleiche nie. Beide ausgiebig probefahren und dann entscheiden, was für dich und deine Ansprüche das geeignetere Motorrad ist!!!
 
Fahr beide Probe und entscheide dann ... aber vorsicht ... dieses Angstverbreitende V4Tier macht süchtig....

Und ne Tuono kostet ende des Jahres noch 13.5 ... als Tageszulassung.
 
Willst Du nur ein kleines bisschen für mehr „Aprilia-Exklusivität“ sorgen oder kommt da noch eine tiefergehende Begründung? 😜

Liegt vermutlich an dieser +/- liste ... buchhalter sollten suzuki fahren ... oder hyosung :)

Solange die Reifenkosten höher als die Spritkosten sind ... braucht man sich um den Verbtauch keine Sorgen machen!
 
Naja, ein bisschen Wahrheit ist schon an diesen Pro/Kontra Listen dabei. Z.b. fuhr ich letztens die Z1000SX probe, 90% von den Aussagen aus den Tests haben gestimmt.
Das Thema Händler ist für mich eigentlich völlig irrelevant, ich werde nach der Garantiephase und dem 1000er Service zu 100% keinen Händler anfahren, außer im Garantiefall
Ich bin Experte auf dem Gebiet Instandsetzung und würde die Reparaturen selbst durchführen, was mich jedoch abschreckt sind die Ersatzteilpreise bei Aprillia. So kostet ein neuer Rumpfmotor 11 000€, soll das ein Witz sein?

@nimbus0
Welcher Wertverlust? Die Tuono verliert genauso an Wert wie jedes andere Japsen Bike. Ich sehe hier keine Tendenz, beobachte den Markt schon ne Weile.
Keine Ahnung wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat.
 
wieso sind Ersatzteilpreise so relevant? Gehst du davon aus, dass du es schrottest? Die waren für mich fix zu 0% kaufentscheident. Und ich finde die PReise sogar sehr human - die Preise für meine alte 2006er TUono sind wesentlich höher, wenn ich die Preise bei Wendel so vergleiche.

Greets
 
Der Tacho der Tuono geht sehr genau.
Wenn der Freund mit dem japanischen Mopped einen niedrigeren Verbrauch errechnet, dann mal gemeinsam die gleiche Strecke fahren und dann gemeinsam Tanken gehen.

Kann ich von meiner 2014 Tuono so bestätigen, da geht der Tacho 1 zu 1 verglichen mit GPS.
Wenn ich mit meiner 1290 Superduke nach Tacho 200 fahre, dann würde mich ein Tuono V4 Fahrer mit 180 km/h auf dem Tacho noch überholen.😂
Das gleiche gilt auch für den Verbrauch, wenn ich nach Tacho Tageskilometerzähler weiter komme als die tatsächliche Strecke, dann sinkt natürlich auch der errechnete Verbrauch.👏
 
Verbrauch.....Wertverlust......Kosten der Ersatzteile......und täglich grüßt das Murmeltier.💤
Ich würde die Frage im Suzuki Forum stellen. Da wird Dir sicher besser als hier geholfen.
Sollte die Entscheidung für die Tuono ausfallen.....nicht vergessen: Erst nach dem richtigen Öl fragen....etc....👍

Gruß
Fonsi
 
Motoplex
Oben Unten