Kaufberatung Tuono V4 Factory EURO4

WSC-Neuss Shop

Chrisq

ist neu hier...
Motorrad
Tuono v4 Factory
Modelljahr
2018
Hallo,
ich würde mir gern eine Factory Euro 4 zulegen. Gibt es etwas auf das ich achten muss?
Bin Aprilia Neuling.
Freue mich auf eure Anregungen.
 
Gibt es etwas auf das ich achten muss?
Es wäre vielleicht eine Idee, dich beim ersten Telefonat freundlich vorzustellen,
damit du auf die Fragen, ob es sich bereits um ein SAS Modell handelt, wann die letzte Wartung war und ob der teure 20tkm KD bereits erledigt ist, auch eine Antwort bekommst.
Bei der Besichtigung würde ich dann mal bei eingeschalteter Zündung auf Trip2 (wird selten resettet) schalten und mir den Durchschnittsverbrauch ansehen. Idealerweise bekommt man so einen Einblick, wie mit dem Mopped die letzten paar Hundert Kilometer umgegangen wurde. Verbräuche von mehr als 7l (ist kein realer Wert) deuten entweder auf Kurzstrecke, oder auf Schaltfaulheit hin.
Wenn der Motor bei der Besichtigung schon warm ist, würde ich gleich wieder gehen. Ich würde gerne hören, wie stark die Kiste beim Kaltstart rasselt.
Darauf achten, ob Ölspuren an den Zylindern sind. Wenn ja, dann sind die Kerzenschaftdichtungen defekt. Der Tausch ist so aufwendig, dass man da das Ventilspiel eigentlich gleich mit prüfen lassen kann.
Und dann halt noch der Rest, der eigentlich bei allen Moppeds so gilt.
 
Hallo,
ich würde mir gern eine Factory Euro 4 zulegen. Gibt es etwas auf das ich achten muss?
Bin Aprilia Neuling.
Freue mich auf eure Anregungen.


Servus Chrisq.

Ich würde sagen, auf die typische Verschleiß-Teile achten, Unfall-Anzeichen und das Übliche beim Gebraucht-Fahrzeugcheck.

Darüber hinaus, Aprilia und Tuono V4 Tuono speziell.
- Ist sie "scheckheftgepflegt", wobei es bei Aprilia kein wirkliches Scheckheft gibt, sondern die durchgeführten KD in der Aprilia-Datenbank hinterlegt sind. Auszüge davon sind deshalb hilfreich.

- Die KD sollten zwingend, genauestens eingehalten worden sein!!

- alle 20.000km ist der große KD fällig, mit Ventilspielkontrolle & ggf Einstellung --> teuer!

- wurde sie auf der Rennstrecke betrieben.....Vorsicht!

- Auspuffklappen-Problematik, das E4-Modell leidet etwas darunter, das die Auspuffklappe plötzlich nicht mehr will. Kann sehr teuer werden. Fragen ob Probleme bestanden haben.....UND ob man die Auspuffklappe bei "Zündung An", AUF/ZU fahren hört!! Wenn nicht, ist sie deaktiviert, kaputt, .......

- Bei der Probefahrt, ob das Motorrad nach dem Fahren, im Stand mit laufenden Motor, die Kühlwassertemp ohne Fehlermeldung mit den Lüftern halten kann.

- Bei der Probefahrt....ob der Quickshifter normal Rauf/Runter funktioniert

- mögliche Umbauten....Spiegel, Auspuff, Kennzeichenhalter, LED-Blinker, Übersetzungsänderung.....zugelassen, ordnungsgemäß und gut gemacht sind (E-Nr, Kennzeichen >30 Grad!?, Rückstrahler, fest & funktionstüchtig....)

Das ist es, was mir spontan dazu einfällt!

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbräuche von mehr als 7l (ist kein realer Wert) deuten entweder auf Kurzstrecke, oder auf Schaltfaulheit hin.
Ähhhm, Einspruch. Unter 8L/100km habe ich die Karre eigentlich so gut wie nie bewegen können, wenn man es etwas fliegen lässt. dafür sind sie doch da.

Auspuffklappen-Problematik, das E4-Modell leidet etwas darunter, das die Auspuffklappe plötzlich nicht mehr will. Kann sehr teuer werden.
Teuer wird es bei der Euro3, weil es da oft den Servomotor irgendwann zerschießt. Der von der Euro4 hält besser und wenn einmal sauber eingestellt und alles gängig ist, macht das eher kein Problem.

Alles andere wurde genannt, ansonsten wie bei jedem Moped-Gebrauchtkauf.
Alles mit Plastik, oder einem Kabel dran ist bei Aprilia teuer...
 
Ähhhm, Einspruch. Unter 8L/100km habe ich die Karre eigentlich so gut wie nie bewegen können, wenn man es etwas fliegen lässt. dafür sind sie doch da.


Teuer wird es bei der Euro3, weil es da oft den Servomotor irgendwann zerschießt. Der von der Euro4 hält besser und wenn einmal sauber eingestellt und alles gängig ist, macht das eher kein Problem.

Alles andere wurde genannt, ansonsten wie bei jedem Moped-Gebrauchtkauf.
Alles mit Plastik, oder einem Kabel dran ist bei Aprilia teuer...


Ich habe die Auspuffklappentematik nicht umsonst erwähnt.
Ja, bei der E3 war/ist es sehr oft der Stellmotor.
Ja, bei der E4 ist es nur selten der Stellmotor und dann schlussendlich das Display.

Auf dem Weg der Problembeseitigung wird dann die Steuerkabel-Set und der Stellmotor gewechselt.....und dann, das Display.
Bei meiner E4 war es so und bei einigen hier im Forum diskutierten Fällen.

Auch ist es so, wenn man auf die Idee kommt, die Klappe mit einem Eliminator zu deaktivieren, kann dieser durchaus die Stromversorgung im Display für die Klappensteuerung beschädigen.....oder/und nach langer Betriebslosigkeit die Züge und der Stellmotor festgehen.
 
Die Eingangsfrage ist ein wenig spartanisch. mit wie vielen Kilometern willst du sie denn kaufen? Ich habe meine letztes Jahr neu gekauft (als TZ 12/2021) und 4.500 km ohne jedes Problem abgespult. Andere Räder genauso wie Brems- und Kupplungshebel sind mE ein Muss; die originalen Gussfelgen sind aus Blei. Wenn möglich kaufe eine mit Akra, aktuell ist der Akra nämlich nicht mehr für die E4 erhältlich.
 
Die Eingangsfrage ist ein wenig spartanisch. mit wie vielen Kilometern willst du sie denn kaufen? Ich habe meine letztes Jahr neu gekauft (als TZ 12/2021) und 4.500 km ohne jedes Problem abgespult. Andere Räder genauso wie Brems- und Kupplungshebel sind mE ein Muss; die originalen Gussfelgen sind aus Blei. Wenn möglich kaufe eine mit Akra, aktuell ist der Akra nämlich nicht mehr für die E4 erhältlich.
Also, die Erstzulassung kann von mir aus auch 2017 sein, muss also nicht das SAS Modell sein.Laufleistung bis Max. 20tkm lieber natürlich weniger. Sie sollte natürlich nicht zu viele Hände gehabt haben. Wie man ein Motorrad kauft ist mir bewusst mir ging es um die Aprilia bzw Tuono spezifischen Dinge da ich aus dem Ducati Lager komme Und mir was Aprilia angeht das wissen fehlt.
 
Andere Räder genauso wie Brems- und Kupplungshebel sind mE ein Muss
So schlimm, wie viele sagen eine die Gussräder nun auch wieder nicht.
Ich bin die lange völlig problemlos gefahren und auch jetzt noch teilweise. Die Schmiedefelgen sind leichter, aber auch kein Gamechanger. Das sind alles Sachen für später - wenn man es denn will. Die Tuono ist sowieso trotz ihrer überschüssigen Pfunde schon recht handlich.
Wenn möglich kaufe eine mit Akra, aktuell ist der Akra nämlich nicht mehr für die E4 erhältlich.
Immer gut, wenn er schon dabei ist, es gibt aber auch immer mal wieder welche zu Kaufen. Da muss man die Augen offen halten.
Laufleistung bis Max. 20tkm lieber natürlich weniger. Sie sollte natürlich nicht zu viele Hände gehabt haben. Wie man ein Motorrad kauft ist mir bewusst mir ging es um die Aprilia bzw Tuono spezifischen Dinge da ich aus dem Ducati Lager komme Und mir was Aprilia angeht das wissen fehlt.
Die meisten Karren werde viel zu teuer angeboten. Ich frage mich oft, zu welchem Preis die dann/falls wirklich weggehen.
Meine 2017 Factory hat 2 Jahre alt, 3500km gelaufen und optisch/technisch im 1a-Zustand 13.500€ gekostet - das war allerdings auch 2019.
Das wollen die heute für Tuonos mit bis zu 30TKM haben - irgendwas läuft da in die falsche Richtung.
Vor meinem Rennstreckenumbau 2022/2023 hätte ich sie also u.U. sogar noch für mehr verkaufen können. Aktuell hat sie bis auf ein paar Kleinigkeiten 20.000 problemlose Kilometer.

da ich aus dem Ducati Lager komme Und mir was Aprilia angeht das wissen fehlt.
Lies einfach mal kreuz und quer durch das Forum, dann beantworten sich deine Fragen eher von selbst.
Das mache ich auch immer, sobald ich mich für etwas Neues interessiere. Dann weiß man schon, worauf zu achten ist.
Ich kam auch von Ducati (allerdings älteres Modell) und habe es nicht bereut...
 
Hallo Chrisq,

mein Tipp: kümmere Dich im Vorfeld auch darum, bei welchem Händler/Werkstatt Du Die Aprilia warten lassen kannst. Wenn die Kiste noch Garantie hat, sollte es schon ein offitzieller Aprilia-Händler sein. Wenn Du uns mitteilst, aus welcher Ecke Du kommst, können Dir die Foren-Mitglieder sicher gute Adressen empfehlen.
 
Was hast dir denn als Preis Limit gesetzt?
 
Die Eingangsfrage ist ein wenig spartanisch. mit wie vielen Kilometern willst du sie denn kaufen? Ich habe meine letztes Jahr neu gekauft (als TZ 12/2021) und 4.500 km ohne jedes Problem abgespult. Andere Räder genauso wie Brems- und Kupplungshebel sind mE ein Muss; die originalen Gussfelgen sind aus Blei. Wenn möglich kaufe eine mit Akra, aktuell ist der Akra nämlich nicht mehr für die E4 erhältlich.
Ich finde den Unterschied zwischen Guss und Schmiedefelgen von aprilia zu gering, siehe auch meinen fred "Tuning Light" wo ich selbst gewogen hatte. Bedeutet entweder die Gussfelgen sind besonders leicht oder die Schmiedefelgen besonders schwer. Aber wie man's auch nimmt, der Gewichtsunterschied dürfte gerne schon was größer sein...
 
Hallo,
ich würde mir gern eine Factory Euro 4 zulegen. Gibt es etwas auf das ich achten muss?
Bin Aprilia Neuling.
Freue mich auf eure Anregungen.
Das meiste wurde eh schon gesagt denke ich.
Ganz wichtig wäre auch auf den Ölfilter zu schauen. Ist ein Nachbaufilter verbaut wäre das für mich ein sofortiges Ausschlusskriterium (siehe die diversesten Einträge im Forum zu Ölfilter und Dichtring. Nachbaufilter und nicht originale Ölablassschraubendichtringe können zu massiven Problemen und gesprungenen Ölwannen führen - ist ein Aprilia Spezifikum)

Und ja, ob der 20.000km Kundendienst gemacht wurde ist für den Kaufpreis sehr relevant. Kostet um die 1000€.
 
Ich finde den Unterschied zwischen Guss und Schmiedefelgen von aprilia zu gering, siehe auch meinen fred "Tuning Light" wo ich selbst gewogen hatte. Bedeutet entweder die Gussfelgen sind besonders leicht oder die Schmiedefelgen besonders schwer. Aber wie man's auch nimmt, der Gewichtsunterschied dürfte gerne schon was größer sein...



Fahre auch die Schmiederäder, auf V4Tuono Fac 2019. Kenne sie aber auch mit Gussfelgen.



Als Empfehlung.

Wegen der grundsätzlichen Gewichtsreduzierung des Fahrzeuggesamtgewichtes, braucht man sich die Felgen nicht kaufen. Das hat nur statischen Effekt, in den technischen Daten......wer's braucht.

Du brauchst sie auch nicht kaufen, wenn du ein Fahrer mit wenig Fahrwerks-Affinität & -Empfindlichkeit bist.
Praktisch einer bist, der mit praktisch wirklich jedem Moped schnell ist, auch mit der letzten Krücke.
Oder andersrum, auch mit dem besten Bike, nicht wirklich in Fahrt kommst......dann sind Schmiedefelgen nur rausgeworfen Geld.


Bist du allerdings ein Fahrer, der sensible auf Fahrverhalten, -Eigenschaften und -Gefühl reagiert.....könnten die Schmiedefelgen durchaus weiterhelfen.
Also ein Fahrer, der mit manchen Moped's oder Fahrwerkseinstellungen ÜBERHAUPT nicht zurecht kommt.....um Andererseits, wenn alles passend ist, dann wesentlich schneller, sicherer, mit mehr Vertrauen und Freude, agieren kann.
Ja, dann können Schmiedefelgen fast ein "Gamechanger", bei einer V4-Tuono sein.

Die V4-Tuonos sind nicht die leichtesten
Mopeds, bei Weitem nicht schwer.....aber sicher nicht so handlich, wie man meinen könnte.
Sie sind auf Stabilität, gelassenes Agieren und sicheres Fahrverhalten getrimmt......Nervosität, Unsicherheit, viel Handlichkeit ist ihnen eher fremd. Im Vergleich zu anderen Straßenmopeds, auch in der selben Klasse.


Bist du ein Fahrer, der gut und auch GERNE, ruhige, stabilere, fast träge Mopeds mag, welche auch mit Nachdruck gelenkt und geführt werden wollen und müssen (dafür umsomehr, im Grenzbereich auch ruhig und gelassen bleiben).....spar dir die Schmiedefelgen.
Und Carbon-Felgen, würden dann, für dich, fast "giftig" sein.

Bist du aber ein Fahrer, der handliche Mopeds braucht, eher das kurvengierige, fast hektische Einlenken mag, praktisch "gerne mit Bridgestone-Reifen unterwegs" ist (egal welche Mopeds), werden dir die Schmiedefelgen gefallen und gut tun.
Die Tuono wird damit spürbar williger, in Schräglage zu gehen, bei >80km/h, mit progressiver Steigerung.

Unter 60km/h ist eigentlich kein Unterschied feststellbar.
Deshalb überwiegt oder kommt dieser "Schmiedefelgen-Vorteil", vor allem auch auf der Rennstrecke, überdurchschnittlich zum Tragen.

Ergo.....mopedresistenter Fahrer, welcher gerne mit ruhig-stabilen Mopeds fährt und nur wenig oder gar nicht auf Rennstrecke rumtobt.....braucht keine Schmied'ies.


Schmiedefelgen sind also KEIN MUSS beim Gebrauchtkauf, finde ich.
Das Kennenlernen (Tuono haben) ist VIEL WICHTIGER!
 
Zuletzt bearbeitet:
14000, damit habe ich eine Menge Möglichkeiten. Mit Sicherheit bin ich aber auch nicht traurig wenn ich hinterher nur 10 oder 11 anlege 😉
Muss mir mal überlegen ob ich meine hergeben will
Erste Hand (ich)
5000km
Scheckheft
Garantie
Akra usw.
Bj 19 (Factory )
 
Motoplex
Oben Unten