Kein Reifenfred. Nur Luftdruck für Renne

WSC-Neuss Shop

Michel-RR

Probezeit bestanden...
Hi @ all,

wer hat einen guten Rat für den Luftdruck KALT für die Pirelli Super Corsa SP ( Werkseitig montiert ) mit 200 hinten?
DANKE
 
direkt von der Pirelli HP....

VORNE 120/70 ZR17 2,0/2,2 kalt / warm

HINTEN 190/55 - 200/55 ZR17 1,7/1,9 kalt / warm

ich war Montag in OSL und hab die jeweils vorgegebenen Luftdrücke gefahren.....keine Probs trotz 30°C Außentemperatur

Reifenwärmer vorausgesetzt....!!!!!!!!!

Gruß
 
das sind aber die Angaben für den SC , für den SP ist auf der Pirelli HP nichts zu finden, oder ??
 
Und beim power one auf der Renne? (Hockenheim)

Habe auch schon auf der michelin homepage erfolglos gesucht!

Wie sind eure Erfahrungen auf der Rennstrecken mit ihm?
Bin bisher dort ausschließlich Rennreifen, Slicks oder Regenreifen gefahren!
 
Dann bleib doch dabei, oder andersrum, warum keine Rennreifen mehr? ;-)

Weil ich bisher ein reines Rennstreckenmotorrad hatte und immer nur solche Reifen darauf waren! Aber die Diva bekommt erst mal nur ihr erstes roll out und da müssen noch die Orischinalen herhalten! Werde dieses bike auch immer zusätzlich auf der Straße fahren, denke ich mal!

Aber mir wäre ein kompetente Antwort auf meine Frage deutlich lieber gewesen! ;)
 
Gut dann jetzt kompetent:
Ich bin den Reifen selber noch nicht gefahren. Jedoch habe ich den Michelin Pilot Power aauf der Strasse und auch für ein paar Turns auf dem Lausitzring und derm Sachsenring bewegt. Der Reifen gript von Anfang an und ist auch recht handlich. ABER wenn der zu heiss wird, dann kann er ohne Ankündigung einfach wegrutschen, meist hinten. Ist mir auch passiert, konnte den Highsider aber gerade noch so verhindern. Ich gehe mal davon aus, das der Power Pure sämtliche positiven Eigenschaften wie der Pilot aufweist, jedoch auch da eine Überhitzung mit Tendenz zum Wegrutschen nicht ganz vermieden werden kann, aufgrund der Zusammensetzung und des optimalen Temperaturfensters für Strassenverhältnisse.

Wenn du, davon gehe ich mal aus, wenn man Street Triple Cup gefahren ist, den Reifen bei 30°C mit sportlichen Rundenzeiten über die Ringe dieser Welt prügelst, wird jeder Strassenreifen irgendwann an seine Grenzen kommen und dann meist ungemütlich werden. Bei kühleren Temperaturen oder auch leicht feuchten Verhältnissen kann man mit dem Reifen und auch anderen Supersportreifen sicher viel Spass haben und auch Rundenzeitentechnisch nicht soooo schlecht abschneiden.

Also wenn du nicht schnell bist und auch nicht bei Sommertemperaturen fährst, kann man den Power Pure sicher für die Rennstrecke gebrauchen. Wenn nicht, nimm Rennreifen.

Mehr zum Thema Strassenreifen und Rennreifen auf Rennstrecken findest du bei r4f, dort wurde schon vieles dazu geschrieben.
 
tomster
"Gut dann jetzt kompetent:" :p

Lieber Tomster,
ist gar nicht mal so falsch was du das so schreibselt.

Aber ich wollte gar keinen Testbericht über Reifen, die ich gar nicht erwähnt habe!
Ich wollte nur den empfohlenen Reifendruck für den Power one auf der Renne.
Du sprichst hier von MPP und vom power pure!
Also ich sprach von dem Reifen hier, der auch serienmäßig auf meiner Diva drauf ist und ausdrücklich auch für die Rennstrecke gedacht ist!
http://www.michelin.de/motorradreifen/michelin-power-one

by the way: Gerade der normale power pure (es gibt ja schon eine überarbeite Version) weißt noch lange nicht alle positiven Eigenschaften des mpp 2 ct auf!
Und ich würde keinen der beiden Reifen jemals auf der Rennstrecke einsetzen. :mrgreen:

Ich danke dir trotzdem für deine Bemühungen!
 
Hallo zusammen,
Hockenheim am 04.07. war gut heiß, ca. 45° Asphalt. Mit Supercorsa SP nach 3-4 Runde werden Rutscher vom DSC ausgeregelt, insgesamt kein angenehmes Gefühl. Der Reifen ist bei den Temperaturen aus dem Traktionsfenster raus.
Am 11.07. HH ca. 40° Aspahlt mit Bridgestone R10 keine Probs und sehr gutes Feedback nebst ultrastabilen Vorderrad.
@#44 Sorry, zu den Michelin Luftdruck habe ich keine Empfehlung, wende dich an Team gp503 und frag mal die Profis.
 
@ Michel-RR
Danke hatte dann doch noch was zum Luftdruck gefunden!
Bin sie 2,1/1,9 kalt gefahren. Aber sie scheinen mir auch zu heiß geworden zu sein.
Hatte im Rechtsknick trotz TC einen heftigen Rutscher, dass ich sogar versuchen musste ihn mit dem Fuß auf dem Asphalt abzufangen! Oder ist es die Art und Weise wie sie ab einem bestimmten Grad und Einstellung reagiert?

In Schräglage und auf der Bremse waren die Reifen noch ganz ok. Aber am Kurvenausgang hatte ich ständig Bewegung und Rutscher hinten. Der Reifen fühlte sich an als würde er in sich wegknicken. Oder ist das das Gefühl wie die TC regelt?

WC regelt für meinen Geschmack auch noch in Stufe eins zu viel und nicht sehr feinfühlig!
Bei der TC habe ich mich durch die permanenten Rutscher nicht weiter als Stufe 4 getraut. Pussymodus!

Die Äußeren Bedingungen waren aus meiner Sicht gestern nahezu ideal. Leider konnte ich die Zeiten wie mit meiner Cupstreety auf BT 003 bei weitem nicht fahren. Hatte mir mehr erhofft! :(
Naja wollte die Diva auch auf keinen Fall weg werfen.
Vielleicht muss ich als old-school-Fahrer erst mal Vertrauen in die Traktionskontrolle bekommen! Kontrolllampe hat ständig geblinkt wo es meiner Meinung nach noch nichts zu regeln gab.
Das Fahrwerk ist aber mit der im Handbuch angegeben Einstellung für Rennstrecken schon ziemlich geil.

Sohnemann, der in der mittleren Gruppe fuhr, kam mal wieder von einem Turn auf dem Lumpensammler zurück. Aber kein Sturz! Seine RS 250 hatte in der Parabolica einen Kolbenklemmer.

Das nächste mal dann doch wieder auf Rennreifen. Und vom dem Brückensteiner B 10 habe ich auch schon viel Gutes gehört!
 
Hab ich dir doch gleich gesagt, dass du Rennreifen nehmen sollst... :p

Auch eine TC kann nicht die Physik ausser Kraft setzen. Also wenn der Reifen einfach extrem wegrutscht und das villeicht auch ohne Gas anzulegen, nützen auch die Regeleingriffe nichts mehr.

Ich hatte mit einem abgelutschten Conti Slick ähnliche Probleme, der war nur noch am rumrutschen, aber wenn man sich getraut hat konnte man damit schön quer aus den Kurven beschleunigen. Hab die TC dabei auch indem Bereich um die 4 gehabt. Am Anfang war es echt ein shice Gefühl, aber dann ging es ganz gut.
 
Den Bridgestone R10 bin ich selber noch nicht gefahren, wurde mir aber vom GP503 Reifenhändler empfohlen. Übrigens A. Tode ist mit dieser Pelle ne 1.45 bei der Sprintwertung der 1000km von Hockene gefahren! Ich fahre zur Zeit den Metzeler Racetec Slick in K2 (1.55 in Hockenheim), sehr geiler Reifen, werde aber das nächst Training mal die Pirelli Superbike Slicks ausprobieren, sollen noch einen Tic besser sein. Welche Zeiten seid ihr gefahren?
 
Motoplex
Oben Unten