Keine Klicks bei Einstellen der Druckstufe (SACHS Stoßdämpfer)

WSC-Neuss Shop

Ivi-TuonoV4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100
Modelljahr
2021
Hi zusammen,

Ich bin gerade dabei mein Sachs Fahrwerk an meiner 2021er Tuono anzupassen, da die Standardeinstellungen für meine Fahrweise mittlerweile deutlich zu weich sind 🤷🏽‍♀️ Jetzt irritiert mich, dass die Schraube am Knauf des Stoßdämpfers (Einstellung Druckstufe) nicht klickt beim Drehen.

Ist das normal oder deutet das auf einen Defekt hin? Ich weiß, dass hinten eine halbe Umdrehung (Orientierung an Punktmarkierungen) einem Klick entspricht, somit wäre das Einstellen kein Problem. Allerdings möchte ich mich vergewissern, ob das nicht doch auf nen Fehler hinweist und ich damit zum Freundlichen sollte?

Danke euch schon einmal 🤗
 
Hi zusammen,

Ich bin gerade dabei mein Sachs Fahrwerk an meiner 2021er Tuono anzupassen, da die Standardeinstellungen für meine Fahrweise mittlerweile deutlich zu weich sind 🤷🏽‍♀️ Jetzt irritiert mich, dass die Schraube am Knauf des Stoßdämpfers (Einstellung Druckstufe) nicht klickt beim Drehen.

Ist das normal oder deutet das auf einen Defekt hin? Ich weiß, dass hinten eine halbe Umdrehung (Orientierung an Punktmarkierungen) einem Klick entspricht, somit wäre das Einstellen kein Problem. Allerdings möchte ich mich vergewissern, ob das nicht doch auf nen Fehler hinweist und ich damit zum Freundlichen sollte?

Danke euch schon einmal 🤗
Ist korrekt, keine Klicks an der Druckstufe des Sachs Federbeins
 
Ist korrekt, keine Klicks an der Druckstufe des Sachs Federbeins
So schnell ist einem geholfen, vielen Dank!! (y) Dann sollte Aprilia da aber echt die Anleitung anpassen und es nicht mit "Klicks" beschreiben, das ist echt irritierend.. besonders, da an der Gabel ein Klick eine viertel Umdrehung ist..
 
In meinem alten 1000er Hanbuch, ist
Gabel Zug und Druck mit Klick
Federbein Zug mit Klick und
Federbein Druck mit Umdrehung beschrieben.
Ist das bei der 1100er anders?
 
1686296436632.png

Ja, da ist es wie gesagt mit Klicks beschrieben.. ich dachte echt schon ich hätte was kaputt gemacht :ROFLMAO:
 
Aber dann wird "1 Klick" doch eher einer ganzen Umdrehung entsprechen, nicht einer halben oder was meint ihr? Wenn ich es jetzt mit euren Anleitungen vergleiche :unsure:
 
Aber dann wird "1 Klick" doch eher einer ganzen Umdrehung entsprechen, nicht einer halben oder was meint ihr? Wenn ich es jetzt mit euren Anleitungen vergleiche :unsure:
Das kann ich leider nicht enschätzen.
Das müssen dir die Fahrwerksspezis einschätzen.
Ich schätze das es einfach ein Copy Paste Fehler war und statt Klicks Umdrehungen gemeint sind.
 
kann bei den Italiener schon mal passieren
 
In der Bedienungsanleitung meiner V4 1100 RR Bj. 2018 ist die Einstellung der Druckstufe am Sachs Federbein in Umdrehungen angegeben. In der Abblidung des Stoßdämpfers steht auch oben rechts RR statt Sachs. Standard-Einstellung ist 2 Umdrehungen öffnen. Für Racing nur 1/2 Umdrehung öffnen.

PS. Mit der Angabe Klicks arbeitet man, wenn die Öffnung der Dämpfung via Shim-Packet erfolgt, mit Umdrehungen wenn die Öffnung mittels einer konischen Schraube erfolgt.
 
Motoplex
Oben Unten