kleine Analyse vom Motorradmarkt um die Situation der HĂ€ndler

WSC-Neuss Shop
Ich weiss das die seite vom Aprilia , um es mild auszudrcken verbesserungs wĂŒrdig ist, aber wenn Ich mal fragen darf, was hast du gemacht bevor es Internet gab ? Wie haben wir das alles damals geschaft ?

Unsere Saisonerröfnung findet dieses Jahr am Samstag 20 April :cool:
Ohne Internet hĂ€ttest du zwei MotorrĂ€der weniger an mich verkauft.😜
Allerdings muss ich auch ein bisschen an meine HĂ€ndler in der NĂ€he denken.
 
Es sind andere Zeiten und frĂŒher war au nit alles Besser đŸ€·â€â™‚ïž
ich habŽs ja schon mal erwÀhnt lasst mal Gewisse JahrgÀnge aufhören
mit der Beikerei dann gibtÂŽs noch weniger .đŸ„Č..schaut euch doch mal die Leute an
an den TreffÂŽs dann kommst vielleicht selber drauf:X3:đŸ€·â€â™‚ïžđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
 
Das musste dir aber erstmal leisten können. Zeitlich wie monetÀr.
Wie geschrieben, nicht Jeder ist die Zielgruppe fĂŒr jede unternehmerische Entscheidung.
Wenn Schwabenleder seine unternehmerische Nische eben in der persönlichen Beratung sucht und Kunden findet alles prima. Wenn nicht ĂŒberlegt man seine unternehmerischen Entscheidungen oder geht halt Pleite đŸ€·â€â™€ïž
Offensichtlich lebt Schwabenleder seit Jahren gut damit. Es muss aber nicht Jedem gefallen.
 
Achso, gerade mal nachgeschaut, bei mir funktioniert der Konfigurator. Zumindest wenn ich die 660 Tuono auswÀhle.
und bei der RSV4 auch.
1708189854680.png
 
hier gehts nicht um billig ĂŒber das Internet...
einfach mal hinfahren, ĂŒber 400 km, nicht dein ernst...wenn das GeschĂ€ftsmodell auf persönlichen Kontakt basiert, na dann prost...da wĂ€re ich raus...

Wieso denn nicht? Ich hab das GlĂŒck das SL 15 km vor meiner HaustĂŒre ist. Du kannst nicht unbedingt eine Manufaktur mit einem Serienhersteller vergleichen. Wo Schwabenleder vermutlich mit 500 Kombis im Jahr und ihrem erstklassigen Service ausgelastet ist, brauch halt ein Hersteller wie Alpinestars Masse um wirtschaftlich zu sein.

Im Umkehrschluss ist zum Beispiel Vince hier im Forum sehr aktiv, was ja auch einen persönlichen Kontakt, wenn auch nur virtuell darstellt! Denkst du ohne diesen Kontakt hÀtte ich damals meine RSV4 dort gekauft? Immerhin sind es 420 km dort hin. Und nein auf der Website von Vince habe ich keinen Konfigurator, keinen Kalender bei dem ich mich bei seinem Winterservice anmelden kann. Dennoch funktioniert das Konzept offensichtlich.

Ich bin ein paar Jahre ĂŒber den 40, und bin ab meiner Jungend mit dem Internet aufgewachsen. Dennoch ist es mir egal ein paar hundert Kilometer fĂŒr guten Service und Kompetenz zu fahren.

Und was kosten jetzt die verschiedenen Produkte von SL? Haste da auch einen Tip ?

Die Produkte sind dort fast alles individuelle Anfertigungen. Die unterscheiden je nach AusfĂŒhrungen Patches Airbags ect. Teilweise erheblich. Bei einem individuellen GP1 inkl. Airbag und Patches liegst dann im Winter bei 4000-4600 €. Du siehst die Spanne ist Ruck zuck so groß, da bekommst bei Louis ne ganze Kombi fĂŒr die Differenz, oder zwei. In diesem Fall empfehle ich dir einfach den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und direkt anzurufen.

Gruß Stevie
 
Ich glaub, ihr fokussiert euch zu sehr auf SL. Das ist nun nicht der Motorradmarkt. Und mal ehrlich, ich fahre hier und da Astars-Ausstattung. Ich bin damit bisher immer ziemlich zufrieden gewesen. Einen brauchbaren Aprilia-HĂ€ndler gibt es hier nicht mehr. Die guten Schrauber haben alle ihre VertrĂ€ge zurĂŒck gegeben. BMW kriegt es nicht hin, mich in ihrem Verkaufstempel mal anzusprechen. Der hiesige Yamaha-HĂ€ndler ist in der Werkstatt nur so ganz extrem mittel, aber seine Verkaufszahlen scheinen zumindest zu passen.
Der ansĂ€ssige Ducati & Kawasaki-HĂ€ndler ist durch mangelhafte Hilfsbereitschaft aufgefallen. Termin fĂŒr Reifenwechsel dauerte 4 Wochen, den 12-kant fĂŒr die Achsmutter einer Panigale wollte er aber nicht mal ebenen fĂŒr ein paar Stunden ausleihen. Zum Verkauf hatte er ihn nicht auf Lager.
Überraschenderweise gibt der örtliche KTM-HĂ€ndler bisher ein sehr gutes Bild ab. Macht einen guten Job, zu einem ordentlichen Preis, versteht, was ich von ihm will, aber auch worauf es ankommt und ist ziemlich flott.
 
ja der Kaspar bringst auf den Punkt: SL war nur ein Beispiel. Wenn das Konzept von denen so gewollt und dann auch erfolgreich ist, kann ich damit leben.
FrĂŒher bei MV auch schon mal rungetigert, war einziger "Kunde". Da wurde ich auch gekonnt ignoriert...tatsĂ€chlich kann man mich auch schon mal zum Kauf ĂŒberreden...
Diese "Art" der (möglichen) Kundenbetreuung hat mich auch vom VW-Konzern weggetrieben...ich brauche keine GlaspalĂ€ste und keine geschniegelten VerkĂ€ufer, bei denen ich mir einen Termin fĂŒr ein erstes GesprĂ€ch holen muss...und wenn ich GlĂŒck habe, darf ich dann dort ein Fahrzeug kaufen...
Fazit: Auch heutzutage können HÀndler verkaufen. Vieles hÀngt aber auch mit ihrem "Verkaufstalent/Engagement" zusammen. Das beweisen ja z. B. zwei uns nicht unbekannte AP-HÀndler.

Gruß
Rolf
 
Habe mal versucht herauszufinden, wo man ein Schwabenlder Produkt kaufen kann. Ist mir nicht gelungen. Im Schwabenleder Shop gibt's nur Pflegemittel etc.
Habe mal versucht herauszufinden, wann bei diversen Marken eine Saisoneröffnung stattfindet. Ist mir nicht gelungen. Vielleicht gibt es so etwas ja auch nicht mehr...
Keine Messe- PrÀsenz...
Sorry, aber wer mein Geld möchte, der muss mir auch den Weg zu seinen Produkten (im Netzt und/ oder vor Ort ) zeigen.
Unfassbar, wie die Internet- PrÀsenz ist. Aprilia Konfigurater funzt nicht...
Kommt man nur als Insider auf die entsprechenden Seiten?
Ich erwarte, wenn ich " wo kann ich Schwabenleder kaufen" zumindest einen Link zum nÀchsten Partner bekomme.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd/ zu alt, aber wollen die das Geld dieser Spezies nicht auch abgreifen?
ich verstehe die Welt immer weniger...auf der einen Seite ist alles ganz schlecht, aber machen einen den Weg zu den Produkten nicht immer einfach...
Gruß Rolf
Fahr doch einfach zu Schwabenleder direkt. Habe ich so gemacht, bin mit der Kombi und Held Handschuhen in Sonderfarben mehr als zufrieden.
Und anschließend gleich noch zu Herrn Frey von Daytona. Stiefel mit Massanfertigung und Sonderfarbe.
Da wurde ich ĂŒberall vernĂŒftig beraten und ich habe da mein Geld gerne gelassen. Das war schon ne ganze Menge Holz.
 
Motoplex
Oben Unten