Kostenabschätzung: Was kostet ein Rennstreckentraining in Spanien?

WSC-Neuss Shop

19joschi85

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo,

ein paar Kumpis und ich überlegen nächstes Jahr mal im Januar oder Februar dem ungemühtlich kalten deutschen Wetter zu entfliehen und die Saison mal ganz früh und in Spanien starten zu lassen.

Doch welchen Kosten neben der Stargebühr kommen noch auf mich drauf zu und in welcher höhe.

3 - 4 Tage Spanien würde ich jetzt mal mit pauschal 650,- € Startgebühr rechnen.

Mit welchen Veranstalter fahrt ihr?
Wie bekommt ihr euer Moped zur und von der Rennstrecke und was kostet das ungefähr (ich wohne in der Nähe von Berlin).
Wie kommt ihr nach Spanien und zurück und was muss man ca. an Kosten rechnen?
Übernachtung wo und Kosten?
Vorort: Mietwagen? Essen/ Trinken? Sprit? sonstiges... ?


Hab ich noch was vergessen?

Was kosten die 3 - 4 Tage Spanien unterm Strich (quasi das All Inclusive Paket welches es glaub ich nicht geben wird)?

Danke :)
 
Hi
Da ich meine Sachen dabeihaben will, fahre ich immer mit meinen Renault Trafic nach Spanien. Die Einschreibgebühren stimmen in etwa. Wenn du dein Bike vom Veranstalter dahinbringen lässt, kostet das etwa 450-500€
Ich würd mit allem drum und dran, inkl. Cox & Nutten ca. 2000€ rechnen. :whistle::LOL:(y)

Ich fahr beispielsweise Mitte Februar mit Speer nach Valencia (y)
 
Also im Winter gibts Angebote 3-4 Tage Spanien für um die 300-400€.

Je nach Fahrweise/-zeit und Slick kann man 2-3 Sätze einplanen.

Übernachten würde ich im Transporter, dem entsprechend auch mit dem hinfahren.

Transport fürs Moped gibts auch, les einfach mal bei bekannten Veranstaltern das steht sowas überall.

Ich kann Bike Promotion empfehlen..

Also ich würde pro Tag inkl. allem (Startgebühr/Essen/Sprit/Verschleiß) grob um die 300-350€ rechnen.
 
Also ich würde pro Tag inkl. allem (Startgebühr/Essen/Sprit/Verschleiß) grob um die 300-350€ rechnen.

Das ist knapp bemessen. Der Kollege braucht Flug, Biketransport, Mietwagen, etc. Wenn du da nur die Kosten für Einschreibung, Biketransport, Flug. Hotel und Essen rechnest, komme ich auf 1600€. Dabei ist noch kein Reifensatz, kein Benzin fürs Bike und keine Boxengebühr ....
 
Ich bin jetzt mal von nem Transporter ausgegangen. Box brauch ich nicht unbedingt..

Da hat man nur erstmal die Spritkosten für Anreise/Abreise..die noch anfallen würden.

Ich geh ja davon aus das er sein Bike mit Rennverkleidung & Slicks dort hinbringt.

Da kommt man dann schon grob hin.
 
um die 300 EUR/Tag habe ich früher für einen Tag Rennstrecke im Inland geplant. Ist dann aber auch schon mit Reserven, aber für Spanien definitiv zu gering angesetzt.

Gruß
Rolf
 
2 Wochen Almeria mit Anfahrt im Bulli (kein Mitfahrer zur Kostenteilung) Diesel, Maut und Zwischenübernachtung in Südfrankreich haben ca. 2500,- gekostet. In den Kosten ist alles enthalten, 1,5 Satz Reifen auch.

Veranstalter war Bike Promotion und einen Boxenstellpatz für 2 Mopeds hatte ich auch.
Übernachtet habe ich in einem Hostal ohne Frühstück für 25,- Euro die Nacht.
Silvester habe ich an einer Party für 70,- Euro teilgenommen und an den streckenfreien Tagen habe ich mit meiner Tuono in den Bergen noch Sprit abgefackelt.

Wir waren regelmäßig in den einheimischen Tapasbars und der Kühlschrank in der Box war auch immer ausreichend mit Bier bestückt.

Habe das jetzt zum 2. mal durchgezogen und werde es wieder machen.(y)
Im April bin ich eine Woche in Castellolí und freue mich schon mega drauf.:)
 
Also ich würde fliegen schon bevorzugen da ich auch kein Transporter sondern nur einen Anhänger habe. Also muss ich auf jedenfall mit Flüge, Motorradtransport, Mietwagen wenn Hotel oder ohne wenn in der Box pennen, rechnen.
 
Also ich würde fliegen schon bevorzugen da ich auch kein Transporter sondern nur einen Anhänger habe. Also muss ich auf jedenfall mit Flüge, Motorradtransport, Mietwagen wenn Hotel oder ohne wenn in der Box pennen, rechnen.

Falls eine Airbag kombi vorhanden ist bedenke: im Flugzeug kann das Ärger geben.
 
uuuh :/ stimmt. Dachte ich kann das Zeugs wie Kombi, Stiefel, Handschuhe, Werkzeug, Reifen auf Felgen, leerer Kanister alles mit dem Moped mitschicken o_O

... aber hab auch keine airbag kombi :unsure:
 
Da komm ich gleich zu meiner nächsten Frage: Welche Temperaturen erwarten mich da bzw. was für Reifen/ Reifenmischungen fahrt ihr in der Hitze Spaniens?

Ich fahre vorne den Pirelli Diablo Superbike in SC1 (überlege dieses Jahr mal den SC3 zu probieren).
Hinten fahre ich den Metzeler K2 und werde wohl diese Saison auf Bridgestone V02 soft oder medium umsteigen, da mir der Hinterreifen (sowohl Metzeler als auch davor schon der Pirelli SC2) immer aufreißt - soll wohl n Pirelli Krankheit sein :/ .
 
Da komm ich gleich zu meiner nächsten Frage: Welche Temperaturen erwarten mich da bzw. was für Reifen/ Reifenmischungen fahrt ihr in der Hitze Spaniens?

Ich fahre vorne den Pirelli Diablo Superbike in SC1 (überlege dieses Jahr mal den SC3 zu probieren).
Hinten fahre ich den Metzeler K2 und werde wohl diese Saison auf Bridgestone V02 soft oder medium umsteigen, da mir der Hinterreifen (sowohl Metzeler als auch davor schon der Pirelli SC2) immer aufreißt - soll wohl n Pirelli Krankheit sein :/ .

Wobei die Nutten in Spanien wohl der kleinste Posten sind.

Hab ich gehört.

:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:

Gruß Markus
 
Da komm ich gleich zu meiner nächsten Frage: Welche Temperaturen erwarten mich da bzw. was für Reifen/ Reifenmischungen fahrt ihr in der Hitze Spaniens?

Ich fahre vorne den Pirelli Diablo Superbike in SC1 (überlege dieses Jahr mal den SC3 zu probieren).
Hinten fahre ich den Metzeler K2 und werde wohl diese Saison auf Bridgestone V02 soft oder medium umsteigen, da mir der Hinterreifen (sowohl Metzeler als auch davor schon der Pirelli SC2) immer aufreißt - soll wohl n Pirelli Krankheit sein :/ .

Also Bridgestone soft hinten gehen leider gar nicht bei den Temperaturen.
Die sind uns schon sehr schnell aufgerissen.

Gruß Markus
 
Mit der Kombi SC3 vorne und V02 med. deckst du jeden Temperaturbereich ab (10-70Grad). Hat den Vorteil du brauchst dir egal wann und wo du fährst nie mehr Gedanken über Reifen machen, da du diese Kombi immer fahren kannst.
 
... da mir der Hinterreifen (sowohl Metzeler als auch davor schon der Pirelli SC2) immer aufreißt - soll wohl n Pirelli Krankheit sein :/ .

Wenn dir ein K2 hinten aufreisst, dann hat dein Fahrwerk definitiv handlungsbedarf. Ich bin lange K1 vorne und K2 hinten gefahren, astreines Reifenbild. Jetzt fahre ich Dunlop. Einige schwören auf den neuen SC3 für vorne.

Was du beachten musst ist die Tatsache, dass um diese Jahreszeit die Nacht in Spanien recht frisch wird. Der erste Morgenturn ist also sehr frisch, wenn du losfährst, genauso der Asphalt. Du bist also gut mit weich vorne und etwas härter hinten bedient. zu soft hinten reisst dann auf .....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ein K2 hinten aufreisst, dann hat dein Fahrwerk definitiv handlungsbedarf. Ich bin lange K1 vorne und K2 hinten gefahren, astreines Reifenbild.
Fahrwerk wurde frisch auf mich eingestellt.


Vielen Dank für Beiträge! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten