Kühlerlüfter Manuell zuschalten

WSC-Neuss Shop

Timo

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Hallo,
Frage an die Fachleute.
Hat schon mal jemand die Kühlerlüfter manuell zugeschaltet über einen Schalter.
Will bewusst dierekt an die Lüfter gehen und nicht über einen Schalter das Thermostat Brücken.da dort vielleicht sonst mein Steuergerät merken könnten was nicht stimmt

Gruß Timo
 
Servus Timo,

ich hab mir grad mal den Schaltplan angesehen und im Anhang ein Ausschnitt der Lüfter beigefügt.
Es sollte eigentlich funktionieren, wenn ein Schalter das Kabel R (mit der 15A Sicherung davor) mit dem Kabel G/N verbindet. Damit umgehst du quasi das "Gebläse-Steuerrelais"
Schalter muss rastend sein.
Kabelfarben
R - Rot
G/N - Gelb/Schwarz

Ich übernehme aber keine Gewähr auf Richtigkeit, hab jetzt meine Lüfter mal komplett ausgebaut und werde kommende Saison mal sehen, ob die Temperatur im Rahmen bleibt. Du fährst doch auch nur Rennstrecke? Da wäre das für dich vielleicht auch eine Option.
 
Ja die rsv soll nur für die renne sein. Bei meiner alten rsv wars halt so da ganz ohne Lüfter trotzdem die temp im Sommer richtig hoch waren. Da hab ich einen einen Lüfter. Direkt mit 12 v versorgt und bei 30 Grad in brünn zB dauerhaft eingeschaltet
 
Mehr Luftzirkulation durch den Kühler hindurch. Mein Mech hat das empfohlen. (y)
Und die Lüfter springen bei mir nie an, auf der Rennstrecke. Hatte dieses Jahr 2 Events mit 35°+ und selbst da sind die Lüfter nie angegangen. Vielleicht fahre ich auch zu langsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok so hatte ich mir das damals bei meiner Mille auch gedacht. War aber nicht so.
 
Wir haben früher, bei den 2Zylinder Aprilias Thermofühler verbaut, die die Lüfter bei 80° zugeschaltet haben.
Bei den RSV4 läuft alles über das Bussystem, ich wäre da vorsichtig mim Kabelaufschnipseln!

Habe bei meiner 15er bei genug Geschwindigkeit also luftdurchströmten Kühler keine Probleme.
Bei langsamer Fahrt wird sie allerdings sehr schnell heiß.
- Also möglichst artgerecht bewegen hilft schonmal ein Stück weit...
 
Ja stimmt. Deswegen wollt ich direkt an den Lüfter. Quasi hinten Relais was von Bus oder der ECU gesteuert wird.
 
Geht das nicht Software technisch über die ECU?
PT-Race (Hechi) hatte das an meiner alten R1 über die ECU so verändert, dass die Lüfter bereits bei 96 Grad starten.
 
Jungs Weihnachten steht vor der Tür.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • APRILIA RSV4 (1).JPG
    APRILIA RSV4 (1).JPG
    339,9 KB · Aufrufe: 106
  • RADIATORE RSV4 004.jpg
    RADIATORE RSV4 004.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 103
  • APRILIA RSV4.JPG
    APRILIA RSV4.JPG
    611,4 KB · Aufrufe: 100
Kann man nicht einfach das Thermostat ausbauen um den Kühlflüssigkeitsdurchfluss zu erhöhen?
 
Motoplex
Oben Unten