M1000RR, Panigale V4S oder neue Blade?

WSC-Neuss Shop

Thunfisch_Holger

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Tuono Factory in Arbeit
Modelljahr
2020
Servus,

mich juckt es ein wenig, mir im nächsten Jahr noch einen Supersportler zu meinem Werksthunfisch zu stellen.

Die im Betreff genannten Bikes kämen hierbei in die nähere Auswahl. Gefahren habe ich bislang nur die wunderschöne Panigale, die mir im Hochsommer kräftig die Eier gebruzzelt hat. Habt Ihr Erfahrungen mit den dreien? Ich hatte in der Vergangenheit einige Fireblades, die immer wie ein guter Freund waren. Ich hatte überlegt, eine 2023er SP zu nehmen, weil es diese aktuell für 22k gibt, aber wenn ich alles fixen möchte, was mich auf den ersten Blick stört - Fussrasten zu hoch, Stummel zu niedrig, Durchzug mau, also kürzere Übersetzung und Holzhauer-Flash -, dann lande ich bei einem Preis, der zu nahe am 2024er Modell liegen wird, das alle diese Verbesserungen in der Serie zu haben scheint. M1000RR scheint irgendwo goldene Mitte zu sein, aber holt sie einen emotional ab? Optisch gefällt mir die Duc am besten, aber diese Hitze vom Motor ist schon abartig.

Was meint Ihr?

Schönes Wochenende
Holger
 
Hallo Holger,
im Serientrimm verglichen ist das Fahrwerk der M1000RR nicht ganz so gut wie das Fahrwerk der V4S.
im Serientrimm verglichen ist der Motor der M10000RR etwas langweilig, der Motor der V4S ist fast ein kleiner Reaktor

Nachdem die M1000RR ein komplettes Öhlins Fahrwerk hat und eine Akra komplett bekommen hat ( gemapt und etwas am Kopf geändert ) ein komplett anderes Motorrad.
Nachdem die V4S ein bischchen was am Fahrwerk gemacht bekommen hat und eine Akra High Up bekommen hat, wurde alles noch einen tacken besser.
Mit dem großen Kühler und der Akra High Up gibt es keine thermischen Probleme mehr.

Wenn ich die beiden gemachten Versionen betrachte, sind beide gleich auf. Im Serientrimm ganz klar die Ducati.

Zur Honda kann ich leider nichts sagen AUßER das mein Haus und Hof Tuner davon große Stücke hält.
Er baut zur Zeit im Auftrag von Holzhauer aktuelle Modelle um. Laut Prüfstand mehr PS als BMW und Ducati im Serientrimm.

Gruß Markus
 
Von den dreien bin ich die Panigale (Modell 2020) und die Blade (Modell 2021) gefahren. Die Pani hat mir ebenfalls die Eier gekocht und außer der Optik hat sie mich nicht überzeugt weshalb diese für mich nicht in Frage kam. Die Blade ist übelst lang übersetzt und hat nur oben rum wirklich Leistung. Wenn du ständig am Gas hängst dann macht sie wirklich Spaß ansonsten eher nicht. Vom Handling finde ich sie auch top. Seit dem 2023er Modell kann man die Übersetzung auch ohne Flash ändern was vorher nicht ging. Ich würde sie einfach mal probefahren, von den 3 genannten wäre das auf jeden Fall meine Wahl. Die BMW finde ich persönlich zu "gewöhnlich", hier in Bayern sind 9 von 10 Supersportlern BMWs, ob dich das stört musst du wissen...
 
Naja aber M1000rr sieht man jetzt wirklich nicht an jeder Ecke. Also auffällig und selten genug sind die allein wegen der Carbon Vollverkleidung.

Über Optik lässt sich schwer streiten, ich finde jedes von den dreien hat was für sich. Für mich V4>rr>honda
Die Bmw hat aber auch ab Werk carbonräder, carbonverkleidung etc., ist aber auch deutlich die teuerste mit 33 Liste (?). Da liese sich mit den 7t€ Differenz zu ner v4s schon noch ganz gut upgraden. Vermutlich keine Carbonverkleidung, aber Spielraum hat man da schon nen bisschen.

Die v4s bin ich schon gefahren, das ist schon ein Erlebnis für sich. Muss sagen, ich hatte gar keine Probleme mit Hitzeentwicklung...an dem Tag warns locker 25 bis 30 grad. Bin die aber auch nur auf Land- & Bundesstraße gefahren und nie länger als mal ne Minute irgendwo gesteanden. Im Leder natürlich.

Ich kann nur mal wieder empfehlen: ausgiebig probefahren.
In der Kategorie Motorrad ist die Luft sehr dünn. Zur neusten Honda kann ich nix sagen. Die V4S fand ich sehr emotional und schön, die BMW find ich einfach brachial mit dem Carbonkleid.
Alle 3 Marken vernünftige Händler in der Nähe?
 
ich würde eher die V2 Pani dabeistellen von der Optik tun die sich nicht viel und 155Ps sollte für die Strasse allemal reichen.Soundtechnisch sehr schön.Gewicht trocken 176kg und 104 Nm ist auch ne ansage.Wartungskosten wohl auch günstiger wie die V4.
Gruss Rolf
 
ich würde eher die V2 Pani dabeistellen von der Optik tun die sich nicht viel und 155Ps sollte für die Strasse allemal reichen.Soundtechnisch sehr schön.Gewicht trocken 176kg und 104 Nm ist auch ne ansage.Wartungskosten wohl auch günstiger wie die V4.
Gruss Rolf

Jo naja aber Kosten sind ja wohl eher zweitrangig wenn v4s und m1ooorr zur Wahl stehen. Dann auch den dicken Brummer dazustellen.
Den Krach von ner V4 auch beim gemütlichen durch-den-Ort-rollen muss man aber wollen.
 
also wenn Panigale, dann die SP ;)
ich vermute du willst etwas für die Landstrasse? warum nicht etwas kleiner und exklusiver?
ich würde mir eine 765 Daytona moto2 holen. schlägt die Reihenvierer vom Sound, leichter und vermutlich einfacher zu fahren... vorausgesetzt sie gefällt:unsure:
PS: würde noch OZ reinstecken :)
moto2 carbon.JPGmoto2 rear.JPGmoto2 plate.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
du musst da noch unterscheiden, als da wären
M S 1000RR
M S 1000RR Competion– das ist die mit der Carbonverkleidung– sieht von vorne ganz anders aus,als die „normale“ M
 
Danke für die Kommentare. Die Daytona ist mir optisch zu altbacken (man sieht ihr das Alter an) und ich möchte nochmal eine echte Handgranate fahren (wird Zeit, nächstes Jahr steht die 6 vorn). Daher wird es wohl eine von den dreien. Momentan tendiere ich zur 2024er Fireblade, sollten die Verbesserungen tatsächlich greifen (den verbesserten Durchzug hatte man ja schon beim 2022er Modell angekündigt, tatsächlich war es eher ein laues Lüftchen, daher mal die ersten Tests abwarten).
 
Denke auch die 24er wird man noch etwas kürzer übersetzen müssen, damit die Praxis tauglicher wird, nur nicht mehr so krass wie vorher. Ich würde die Honda nehmen. Die Verarbeitung steht m.M. nach noch über den anderen, und die Optik ist umwerfend. Den 4 Zylinder muss man natürlich mögen. Dafür wahrscheinlich ein sorglos Paket mit Honda Qualität.
 
Schon mal an die Kawa Ninja ZX -10RR Performance gedacht? Da gibt es auch ganz nettes Zubehör (s.u. ;)) . Klar ist aber, dass eine 1000er die Leistung über die Drehzahl holt. Wenn dann noch das Getriebe eine Rennabstufung hat, wie bei der Fireblade, wird man auf der Landstraße wenig Freude haben.

1702969229926.png
 
Schon mal an die Kawa Ninja ZX -10RR Performance gedacht? Da gibt es auch ganz nettes Zubehör (s.u. ;)) . Klar ist aber, dass eine 1000er die Leistung über die Drehzahl holt. Wenn dann noch das Getriebe eine Rennabstufung hat, wie bei der Fireblade, wird man auf der Landstraße wenig Freude haben.

Anhang anzeigen 123756

Wieso? Ist doch super bei der Blade. Beim Jahrgang 2023 geht der 1. Gang bis 166 km/h, da kann man gelassen auf der Landstraße alles im 1. Gang fahren. 😊

Aber Spaß beiseite: bei der 2024er sind die Gänge kürzer übersetzt und der Durchzug angeblich deutlich verbessert. Ich warte mal die ersten Tests ab. Extrem geil finde ich aber, was die Blade oben raus für ein Feuerwerk abbrennt, das ist ja völlig durchgeknallt. 😂

 
Motoplex
Oben Unten