Michelin Road 5

WSC-Neuss Shop
D

DelUser_1483

Guest
Zugegeben, ich persönlich bevorzuge Sportreifen!

Jedoch hat die Reifenentwicklung in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht und z.B. der Conti Road Attack 3 ist heuer auf einem Grip- und Grenzniveau wie seinerzeit ein Bridgestone BT16Pro oder Michelin Power.
Im Prinzip für die Strasse, auch bei sehr zügigem Niveau, ausreichend...wenn der Kopf nicht wäre.

Michelin hat jetzt mit dem neuen Road 5 nachgezogen und präsentiert ab 2018 einen sehr sportlichen Tourensportreifen.

Ich konnte den Reifen zusammen mit meinem Buddy Frank (1100 Factory mit S21) jetzt 1000 km in den spanischen Pyrenäen testen.

Leider hatten die Katalanen noch soviel EU-Gelder übrig, dass sogar die kleinsten kurvigen Strassen nicht nur gute Beläge aufweisen, sondern auch komplett durch Leitplanken eingezäunt sind.
Somit war es nicht einfach, tiefste Schräglagen zu fahren, ohne beim Einhalten der eigenen Spur ständig Gefahr zu laufen, mit den Leitscheinen in Kontakt zu kommen.

Jedoch fanden wir einen recht übersichtlichen Paß auf der C462 (Cap del Verd) und hatten dort dann doch ein paar km ungehemmten Spass.

Ich konnte Franky nicht abhängen, das lag aber nicht am Road 5, sondern an den unterschiedlichen Motorrädern.
Franky konnte mit der Factory (Wheelmodus 1 und TC 4) immer aus den Kehen voll ans Gas, meine SD 1290 reduzierte mich im Sportmodus (Wheelmodus nicht abschaltbar) oft ein und im Track-Modus (TC4 und Wheelmodus aus) raubte mir das Monster nach jeder Kurve die Kondition. Das Biest geht von Gang 1-3 ständig gegen Himmel und ich musste Gas wegnehmen.

Was ich ausdrücken will, bei dieser spassigen Höhenerklimmung war nicht der Reifen das regulierende Element, sondern die Überlegenheit der technischern Helferlein der Aprilia, gepaart mit mangeldem Fahrkönnen meinerseits, mit dem "ungezähmten" Biest.

Später in Clermont-Ferrand durfte ich exklusiv mit Michelin Testfahrer Bruno den Road 5 auf einer Yamaha MT09 Tracer auf dem Handlingkurs testen.
Klar hatte ich keine Chancen gegen ihn auf seiner Hausstrecke, aber auch anderswo hätte er mich auch vorgeführt, der Junge ist völlig schmerzbefreit.....

Zurück zum Road 5.
Auf der Teststrecke begrenzte der Hauptständer der MT09 Tracer den Kurvenspeed, nicht die Gripperformance des Road 5.

Resumee
Auch wenn es etwas umdenken erfordert und sicher nicht für die komplette Heizerfraktion in Frage kommt...aber die neuen Tourensportreifen von Conti und Michelin besitzen schon eine durchaus ausreichende Trockenperformance, um auch mal etwas zügiger unterwegs zu sein, gepaart mit guten Nässe- und Kaltlaufverhalten und Laufleistung.

Weiterführende Infos hier, Video zu Reifen kommt auch bald.
https://www.mopedreifen.de/News/Die-ersten-1500km-mit-dem-neuen-MICHELIN-ROAD-5.html?id=20


Grüsse
Bodo
PS...support your Dealer..drive Supersport-Tyres!!!!
 
Hört sich gut an.
Siehst Du da eine Chance, dass Michelin auch mal ne Freigabe für die Tuono macht?
Wäre schön endlich mal wenigstens einen Reifen mit etwas höherer Laufleistung für den Urlaub zu haben. Habe da immer ein ungutes Gefühl und keine Lust im Urlaub fremde Leute zum Reifenwechsel an mein Moped zu lassen.

Die Einschnitte am Hinterreifen für die Regenperformance sind ja gerade in dem Bereich auf der Flanke, wo die meisten aus der Kurve raus am härtesten am Gas sind. Hält das der Reifen aus?

Bzw. noch eine Nachfrage. Manchmal kommt es so raus, als ob durch die Freigabe eigentlich nur geprüft und bestätigt wird, dass kein Hochgeschwindigkeitspendeln vorhanden ist. Stimmt das, oder könnte die Versicherung bei jeder Art von Unfall Probleme machen ohne Freigabe?
 
Schau doch bitte in den unzähligen Reifen/Freigabethreads nach.
Jeder Reifenthread wird mit diesem unsäglichen Freigabethema zerstört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für den tollen und super geschriebenen Bericht , Bodo(y)(y)
Deine Berichte und Videos finde ich mega Klasse(y)
Gruß,
Chris
 
Hört sich gut an.
Siehst Du da eine Chance, dass Michelin auch mal ne Freigabe für die Tuono macht?
Wäre schön endlich mal wenigstens einen Reifen mit etwas höherer Laufleistung für den Urlaub zu haben. Habe da immer ein ungutes Gefühl und keine Lust im Urlaub fremde Leute zum Reifenwechsel an mein Moped zu lassen.

Für den Vorgänger gibt es für die Tuono auch eine Freigabe, ich bin da ganz optimistisch und hätte interessen an einem Satz.
Bei Conti (Conti Road Attack 3) ist im Gegensatz dazu noch nicht mal die 1100 Tuono aufgeführt.

Gruß Hajo
 
Donnerwetter. Fast jeder ist der härteste Racer vor dem Herrn, muss sich daher zwingen einen Tourensport-Reifen mal auszuprobieren und scheißen sich andauern wegen dem Freigabe-Müll ein, obwohl es keine Reifenbindung gibt. Mannomann...
Gibt es denn wirklich überhaupt einen Fall, wo das jemals vor Gericht ein Problem gewesen wäre?
Sorry Bodo, will den Fred nicht kaputt machen.
Trotzdem danke, dass du mal ne Lanze für die Touren-Gummies brichst.
 
Fast jeder ist der härteste Racer vor dem Herrn, muss sich daher zwingen einen Tourensport-Reifen mal auszuprobieren
Den Satz verstehe ich nicht :( ist doch lobenswert wenn man von Supersport auf Tourensport wechselt weil Temperaturfenster besser, hält länger usw. und die neuste Generatin ist dann auch noch besser zu fahren wie der ältere Supersportreifen.

scheißen sich andauern wegen dem Freigabe-Müll
Möchte gerne den Conti Road Attack 3 auf meiner Fireblade als 55 Querschnitt, dafür brauche ich bei jeder Kontrolle die Freigabe, vom TÜV ganz zu schweigen. Leider hält Conti sich da total zurück und gibt den Road nicht für Supersportler frei.
 
Den Satz verstehe ich nicht :( ist doch lobenswert wenn man von Supersport auf Tourensport wechselt weil Temperaturfenster besser, hält länger usw. und die neuste Generatin ist dann auch noch besser zu fahren wie der ältere Supersportreifen.

Das ist auch meine Meinung. Ich fahr Z8 und hab auch kein Problem damit. Der geht bis zur Kante und mir reicht das in allen Lebenslagen. Will abend auch in einem Stück wieder daheim ankommen.
Wenn man viele Freds so liest, interessiert sich anscheinend fast keiner für Tempolimits ("unter Supercorsa SP geht bei mir nichts",...), scheißt sich aber wegen der (nicht vorhandenen) Freigabe-Problematik ein. Das ist wie vorsorglich nur 80 fahren wenn 100 erlaubt ist.

Möchte gerne den Conti Road Attack 3 auf meiner Fireblade als 55 Querschnitt, dafür brauche ich bei jeder Kontrolle die Freigabe, vom TÜV ganz zu schweigen. Leider hält Conti sich da total zurück und gibt den Road nicht für Supersportler frei.

Es geht hier um die Aprilia, die nur die Größe vorschreibt aber keine Herstellerbindung hat.
Wenn das bei der Fireblade so ist, hat das mit dieser Diskussion nichts zu tun.
 
Bei der ganzen Diskussion wird aber vergessen das die Reifenoptik ne grosse Rolle spielt.Wer will schon mit dem Stollenreifen bei den Kumpels ankommen.Nur 4Schnitte im Gummi ist doch viel cooler und man wird zu Racer
Ich persönlich komme mit jedem Gummi klar fahre aber auch lieber die Gummis mit den wenigsten Rillen.Und wenn er nur 3000km hält
Ja und dann muss ich eben öfter wechseln.Tourenreifen gehören auf nen Tourer.Wird schon ein Grund geben warum manche Hersteller keine Freigabe für nen Racer geben.
Gruß Rolf
 
Kann ich genau so bestätigen (y)
Problematik ist nur bei den Tourenreifen (beispielsweise bei einer RSV4 RF) die nicht getestete Vmax ...

Neben dem Michelin Power Pure hat er meiner Meinung nach eine Rückentwicklung vergessen.
Die "Weiterentwicklung" des Dunlop Sportsmart 1 (einer meiner Lieblingsreifen)
zum Dunlop Sportsmart 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Thema Freigabe.

Es ist so komplex, dass es mit ein paar einfachen Worten nicht zu beschreiben ist..jedoch einhellige Meinung aller Beteiligten, es fehlt eine höchstrichterliche Entscheidung.
Ich habe zu diesem Thema mit allen Stellen ausführlichst kommuniziert, nur am Rande, es gibt auch noch Fahrzeughersteller, die sich strikt an Freigaben halten und diese nur in Zusammenarbeit Fahrzeug-/ Reifenhersteller akzeptieren. (BMW-Kawa-KTM)

Nur mal zur generellen Info, zum Statement unseres Bundenverkehrministeriums.......wörtlich liegt mir so vor....ist doch viel zu komplex...Grüne fordern Tempolimit..wir wollen da keine Diskussion anfachen..betrifft eh nur einen Teil der Verkehrsteilnehmer...und wer über 130 km//h Richtgeschwindigkeit einen Unfall verursacht ist doch meist schon sowieso mit X% Mithaftung belegt, nach der aktuellen Rechtsprechung...

Jedoch haften WIR HÄNDLER in einem solchen Fall durchaus, wenn wir Reifen OHNE Freigabe/Empfehlung an Motorrädern verbauen, egal ob Reifenbindung nach COC erforderlich oder nicht...regelt die Produkthaftung und wird im Fall der Fälle durchgereicht. (ja liebe Kollegen...denn wir hätten es wissen können/müssen..wir sind Fachbetrieb und kennen um die Instabilität und Tragfähigkeiten von Einspurfahrzeugen)

Ja und wir hatten einen solchen Fall bereits.

Kunde hatte einen schweren starken Tourensportler...Fahrzeug und Reifenhersteller empfehlen einen Reifen mit Kennung...dieser Reifen wurde vom Reifenhersteller durch neue Kennungen ersetzt ((Name/Profil) gleich.....Kunde war schlauer und verbaute nicht die freigegebenen Reifen, sondern die Nachfolgemodelle.

Was er nicht beachtete, das Vorgängermodell hatte eine andere/stärkere Karkasse (aber woher soll Kunde das letztlich wissen?)

Auf BAB mit 2 Personen und Gepäck bekam der Kunde Profilablösung und legte sich..glücklicherweise...nur mit noch geringerer Restgeschwindigkeit flach. Mutti und er zum Glück nur leicht verletzt, Moped hat aber andere PKW und Leitplanke beschädigt.

Polizei birgt Krad und Sachverständigger stellt Profilablösung fest...
1. Schritt Reklamation beim Reifenhersteller...Prüfung-Ablehnung: Begründung Reifen überlastet, nicht für Modell freigegeben, sonderen nur Reifen mit Kennung xy
2. Schritt Reklamation bei uns, wir hätten falschen Reifen geliefert...Prüfung, Vorlage der Bestellung...Nachweis Kunde hat nicht über Motorradauswahl (den richtigen Reifen) sondern über die Reifensuche, ohne Fahrzeug, selber diese Reifenkombi ausgesucht...unser RA hat dies dokumentiert und auch unseren Hinweis, nur über die Motorradauswahl zu bestellen...wir waren glücklicherweise auch raus aus der Nummer.

End vom Lied...Vollkasko hat mit Kunden rumgezickt und letztlich nur einen Teil der VK-Summe bezahlt, Kunde verzichtete aufgrund der diffusen Rechtlage auf Klage gegen seine Versicherung.................

....was wäre da abgegangen, wenn ggf. die Mutti oder andere Verkehrsteilnehmer schwer verletzt oder mehr passiert wäre....

Einfach ausgedrückt...in D gilt die Halterhaftung, ansonsten freies Land, es darf jeder tun was er will...jedoch die Empfehlung...sch..auf die Freigabe ist kein echter Freundschaftsdienst.

Grüsse
Bodo

PS: Der TÜV Nord lehnt die TÜV-Erteilung ohne Freigabedokument seit rund 1,5 jahren komplett ab...ist zwar rechtswidrig und TÜV-Nord hat bereits Abmahnungen bekommen...bleibt aber bei seiner Meinung.....Reaktion Bundesverkehrministerium...äh na ja das dürfte er eigentlich ja nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ja, Aprilias haben geile Fahrwerke, sind nicht schwer und die Wahrscheinlichkeit, dass die Reifenkombi nicht funzt ist durchaus sehr gering.....
Trifft auch für Ducati zu....eine Pikes Peak mit dem seinerzeit neuen semiaktiven Fahrwerk hat mich mit einer Reifenkombi fast abgeworfen...Nachtest beim Reifenhersteller...jederzeit reproduzierbar...Grund...Sensoren haben im Prinzip durch minimalen Zeitversatz gegen die Karkasse gearbeitet und so das Auftaumeln verstärkt anstatt verhindert....aber wer kann solch ein Problem vorher simulieren oder feststellen.....keiner!!!

Grüsse
Bodo
 
PS...support your Dealer..drive Supersport-Tyres!!!!
Keine Sorge Bodo.. ich kauf weiter meinen M7 bei dir.
Nach Versuchen mit MPR2, AngelGT bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich den M7 meist nicht wechsle weil er in der Mitte abgefahren ist. Witzigerweise die beiden anderen Aspiranten auch nicht.
Weil kaum bringt man die Dinger auf kurvenreiche Strecken, wird ihnen warm und sie schmeißen mit Gummi an der Flanke um sich.
Angel GT letztes Jahr in Nordspanien 2700km. Zur Ehrenrettung: der anschließend montierte Rosso I (was anderes war in 190/55) nicht zu bekommen, war dann schon nach 1500km fertig.
Anders sähe es sicher aus, würde die Anreise auf eigener Achse erfolgen. Bloß... warum soll ich mich auf einer französischen Autobahn auf dem Mopped langweilen, wenn ich das auch im Auto tun kann und dabei ratschen, Kaffee trinken und rauchen kann ? ;)

Der aktuell montierte M7 hat nun 5tkm drauf und ist am Ende. Aber warum sollte ich dann Tourensportler kaufen, wenn ich dadurch kaum Laufleistungsvorteile bekomme, aber dafür Handlingvorteile beim Sportler?

Aber warum kann man keine Mitas bei dir kaufen? Hab da noch so ein anderes Fahrzeug in der Garage....
 
Mal zum Thema Freigabe.

Es ist so komplex, dass es mit ein paar einfachen Worten nicht zu beschreiben ist..jedoch einhellige Meinung aller Beteiligten, es fehlt eine höchstrichterliche Entscheidung.
Ich habe zu diesem Thema mit allen Stellen ausführlichst kommuniziert, nur am Rande, es gibt auch noch Fahrzeughersteller, die sich strikt an Freigaben halten und diese nur in Zusammenarbeit Fahrzeug-/ Reifenhersteller akzeptieren. (BMW-Kawa-KTM)

Nur mal zur generellen Info, zum Statement unseres Bundenverkehrministeriums.......wörtlich liegt mir so vor....ist doch viel zu komplex...Grüne fordern Tempolimit..wir wollen da keine Diskussion anfachen..betrifft eh nur einen Teil der Verkehrsteilnehmer...und wer über 130 km//h Richtgeschwindigkeit einen Unfall verursacht ist doch meist schon sowieso mit X% Mithaftung belegt, nach der aktuellen Rechtsprechung...

Jedoch haften WIR HÄNDLER in einem solchen Fall durchaus, wenn wir Reifen OHNE Freigabe/Empfehlung an Motorrädern verbauen, egal ob Reifenbindung nach COC erforderlich oder nicht...regelt die Produkthaftung und wird im Fall der Fälle durchgereicht. (ja liebe Kollegen...denn wir hätten es wissen können/müssen..wir sind Fachbetrieb und kennen um die Instabilität und Tragfähigkeiten von Einspurfahrzeugen)

Ja und wir hatten einen solchen Fall bereits.

Kunde hatte einen schweren starken Tourensportler...Fahrzeug und Reifenhersteller empfehlen einen Reifen mit Kennung...dieser Reifen wurde vom Reifenhersteller durch neue Kennungen ersetzt ((Name/Profil) gleich.....Kunde war schlauer und verbaute nicht die freigegebenen Reifen, sondern die Nachfolgemodelle.

Was er nicht beachtete, das Vorgängermodell hatte eine andere/stärkere Karkasse (aber woher soll Kunde das letztlich wissen?)

Auf BAB mit 2 Personen und Gepäck bekam der Kunde Profilablösung und legte sich..glücklicherweise...nur mit noch geringerer Restgeschwindigkeit flach. Mutti und er zum Glück nur leicht verletzt, Moped hat aber andere PKW und Leitplanke beschädigt.

Polizei birgt Krad und Sachverständigger stellt Profilablösung fest...
1. Schritt Reklamation beim Reifenhersteller...Prüfung-Ablehnung: Begründung Reifen überlastet, nicht für Modell freigegeben, sonderen nur Reifen mit Kennung xy
2. Schritt Reklamation bei uns, wir hätten falschen Reifen geliefert...Prüfung, Vorlage der Bestellung...Nachweis Kunde hat nicht über Motorradauswahl (den richtigen Reifen) sondern über die Reifensuche, ohne Fahrzeug, selber diese Reifenkombi ausgesucht...unser RA hat dies dokumentiert und auch unseren Hinweis, nur über die Motorradauswahl zu bestellen...wir waren glücklicherweise auch raus aus der Nummer.

End vom Lied...Vollkasko hat mit Kunden rumgezickt und letztlich nur einen Teil der VK-Summe bezahlt, Kunde verzichtete aufgrund der diffusen Rechtlage auf Klage gegen seine Versicherung.................

....was wäre da abgegangen, wenn ggf. die Mutti oder andere Verkehrsteilnehmer schwer verletzt oder mehr passiert wäre....

Einfach ausgedrückt...in D gilt die Halterhaftung, ansonsten freies Land, es darf jeder tun was er will...jedoch die Empfehlung...sch..auf die Freigabe ist kein echter Freundschaftsdienst.

Grüsse
Bodo

PS: Der TÜV Nord lehnt die TÜV-Erteilung ohne Freigabedokument seit rund 1,5 jahren komplett ab...ist zwar rechtswidrig und TÜV-Nord hat bereits Abmahnungen bekommen...bleibt aber bei seiner Meinung.....Reaktion Bundesverkehrministerium...äh na ja das dürfte er eigentlich ja nicht....

Ich habe vor längerem mal bei Dunlop nach der Freigabe für den D212 gefragt, Aussage war: Wir werden für KEIN Modell eine Freigabe erstellen, da es sich um einen Rennsportreifen handelt (sämtliche Angaben zur Zulassung sind aber vorhanden) und sich bei längerer Hochgeschwindigkeit'sfährt die Läuffläche auflösen könnte.
Soviel aus meiner Sicht zum Thema scheiß auf Freigabe
 
Schon komisch $Hersteller bringt wissentlich ein gefährliches Produkt in Umlauf und beruft sich dann auf "Ja, wir haben ja nicht gesagt, dass ihr das kaufen sollt, sonst hätten wir ja eine Freigabe gemacht.". Oder anders ausgedrückt: Haftet nicht, weil er gerade keine Lust drauf hat. Wenn Dimension, Taglast und Geschwindigkeitsindex eingehalten werden, sollte das nicht an einer Reifenfreigabe scheitern. Entweder der Reifen erfüllt die Spezifikation oder eben nicht.

Sorry, ich halte das mit den Freigaben immernoch für Schwachsinn, mit denen sich Hersteller der Haftung entziehen.
Aber ok, Formalverarsche - darauf stehen wir ja in Deutschland.

Bei Bodos Beispiel passte die technische Spezifikation des Reifens nicht zum Motorrad. Ist dann halt doof für den Verunfallten, sagt aber nix darüber aus, ob der Reifen einen Mangel hatte. Der wurde halt nicht sachgerecht verwendet.
 
Ein Reifenentwickler kann nicht wissen, welchen Hirnpfurz irgendein Fahrzeughersteller erfindet.

Die "Norm" sagt nur aus : Breite/Querschnitt müssen in einem Breitenfenster sein, Zoll ist eh klar, der Reifen hat Tragfähigkeit x und Speedindex Y...mehr nicht.

Nirgends steht z.B. geschrieben...muss für ABS System yx passen, oder zum TC xy oder zum semiaktiven Fahrwerken von z.

Von daher nützt diese Norm NIX.
Einspurfahrzeuge reagieren nun mal sensibel auf Reifen und technische Veränderungen....um sicherzustellen, daß die Reifenprodukte zu diesen Einspurfahrzeugen passen, machten alle Hersteller diese Freigabefahren.
CTI =3 Leute, BRI = 3 Leute, MI = 2 Leute, ME/PIR = 5 Leute plus der OE-Versuchsfahrten der Fahrzeughersteller.

In meinem Beispiel passte der Reifen nach COC sehr wohl zum Motorrad...denn in den COC stand lediglich die Grösse, nix von Sonderkennung xy...nur auf der Homepage des Fahrzeugherstellers findet man versteckt den Hinweis auf diese Sonderkennung und wie bei allen Fahrzeugherstellern, im Handbuch.
Trotzdem darf der Kunde rechtlich einen Reifen ohne Kennung (bzw.andere Kennung) montieren, was er auch gemacht hat...Folgen bekannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THX nairolF

Im Radialbereich spielt Mitas kaum eine Rolle und der Off-Road-Bereich ist leider nicht unsere Baustelle. Von daher stehen Aufwand und Erlös für uns bei dieser Marke leider nicht in einem wirtschaftlichen Verhältnis.
Da wir nur unsere Reifen anbieten und versenden und keine Fremdbestände von EU-Großhändlern, sind Mitas und Co. bei uns halt nicht zu finden.
Grüsse
Bodo
 
Motoplex
Oben Unten