Naja 2,2 und 2,3 frisst ordentlich Reifen.
Den Road5 bin ich auch schon gefahren und mit dem was du schreibst, bin ich bei dir, nur habe ich einen höheren Luftdruck von 2,4 und 2,7 gehabt.
Ich Wechsel hier einige Reifen im Jahr bei mir und einigen Freunden, was mir dabei aufgefallen ist das diese "Auswaschungen" an der Flanke vom Fahrstil und Druck her kommen.
Wer einen zackigen Fahrstil hat, bekommt schneller diese "Auswaschungen" wie einer der im "Flow" fährt.
Hatte lange keine "Auswaschung" erst gegen ende kam eine kleine dazu die ich aber nicht bemerkt habe.
Habe nun den Power 5 drauf, der kann das auch alles, finde sogar besser und die Laufleistung kann sich sehen lassen.
Habe momentan 5000 runter und 1-2 Touren sind noch drin.
Wie gesagt, ich fand es nicht so gut, mit höherem Reifendruck, wie 2,2 vorne & 2,3 hinten, kalt.
Wie gesagt "...Wenn der VR mehr bekommt, wird es etwas kippelig...."
... wenn der HR mehr bekommt, bekommt er im Beschleunigungsbereich durch punktuellen Verschleiẞ eine Art "umlaufende Senke" in der Reifenkontur, in der er dann rumeiert..."
Der VR war nicht nur kippeliger wenn man den Druck erhöhte, sondern auch nervöser und das VR-Gefühl intransparenter.
Aber großartig mehr Verschleiẞ, durch 2,2, kann ich nicht feststellen. Beim VR sind noch ein paar tausend KM drauf.
Intuitive habe ich auch am Hinterreifen zuerst mit Reifendruckerhöhung reagiert, als die ersten Probleme auftauchten.
War teilweise auch mit 2,7bar unterwegs, Solo ohne Gepäck.
Aber das hat die Nervosität beim Beschleunigen nur verstärkt, der Grenzbereich war kritischer und der Gripabriss "springender".
Auch hat sich die umlaufende Senke, auf Höhe des Gummimischungsübergang vertieft & verengt, ......mit weniger Druck (2,3 kalt) wurde die Senke breiter, weniger hart/tief und unspektakulärer.
Mit "rundem" Fahrstil kann das durchaus besser sein. Der Rollgrip in Vollschräglage ist ja überhaupt nicht das Problem.
Aber wenn du dann aus "Vollschräg", in den unteren Gängen, anfängst am Gasgriff zu drehen (Stützgas und kontinuierlich weiter öffnest), ......ist schnell Schluß mit "rund und ruhig".
Der Road 5 kann diese Beschleunigungsgewalt nur mit Mühe halten. Im 1-sten Gang hilft ihm noch die AWC......aber wenn du im 2-ten oder auch noch im 3-ten, voll einschenckst.......blinkt es aufgeregt im Cockpit und es wird hinten nervös.
Willst du ihn mit ATC 4 etwas schonen, entsteht oft dabei ein Pumpen, Eiern, "Hin&Her Wischen" am Heck, beim Rausbeschleunigen aus Schräglagen.
Bei ATC 5 (oder höher) bleibt zwar das Heck ruhigER, aber so blinkt es fast ständig im Attacke-Modus, wenn es schön ist und läuft....und die Beschleunigungskraft nimmt spürbar ab.
Bleibt also nur ATC 3 anfangs und dann ATC2, dann schiebt es an und bleibt einigermaßen ruhig.......
Übrigens, ich konnte zu keiner Zeit Sägezahn-Bildung oder groben Gummiaufriss oder Überhitzungsanzeichen feststellen (so wie man es vom CRA3 kennt).
Die Lauffläche zeigt sich immer "fast glatt,", leicht schubbig und ganz aussen (im weichen Gummi) verhalten aufgeraut.