Moin in die Runde; Kettenpflege Info

WSC-Neuss Shop
Wie hast du den die Düse befestigt ?

guckst Du Seite 5 hier / 99, da sind Bilder, vorne am Ritzel, klappt wunderbar, war eben noch an der Bella und hab den neuen Montageständer ausprobiert, ist gestern gekommen, und habe dann auch noch mal die Kette angeschaut, wunderbar ein leichter Ölfilm drauf, perfekt, meiner steht auf Stufe 3, scheint genau zu passen
 
Da bin ich sogar richtig penibel, niemals würde ich mir so einen Rotzbecher an so ein schönes Moped schrauben:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Wir kennen mittlerweile Deine Einstellung dazu, wenn Du mal richtig schauen würdest, sieht man den Behälter gar nicht. Ich fahre seit 32 Jahren Moped, und habe, genau wie Du, immer alle 20 - 25 tsd an meiner FJ die Kette wechseln müssen. Seltsam ist doch, das an meiner XJR die erste Kette drauf ist und mittlerweile 35 tsd drauf hat, und es ist nichts von Verschleiß zu sehen, also so schlecht kann das System eines Kettenölers nicht sein. Und ich bin auch sehr penibel, was das Thema Moped angeht, egal ob es das aussehen ist, oder die Technik, Pflege usw. also lass uns, die sowas einbauen, unsere Meinung dazu, und mach es nicht schlecht, denn wenn Du es noch nie probiert hast, hast du keine Erfahrung damit, und kannst Dir im Prinzip auch gar keine Urteil darüber bilden... Sebst Vince verbaut Öler in seiner Werkstatt, und der hat nun mal wirklich Ahnung und würde sie nicht verbauen, wenn das ganze nur "Müll" wäre !
 
Wir kennen mittlerweile Deine Einstellung dazu, wenn Du mal richtig schauen würdest, sieht man den Behälter gar nicht. Ich fahre seit 32 Jahren Moped, und habe, genau wie Du, immer alle 20 - 25 tsd an meiner FJ die Kette wechseln müssen. Seltsam ist doch, das an meiner XJR die erste Kette drauf ist und mittlerweile 35 tsd drauf hat, und es ist nichts von Verschleiß zu sehen, also so schlecht kann das System eines Kettenölers nicht sein. Und ich bin auch sehr penibel, was das Thema Moped angeht, egal ob es das aussehen ist, oder die Technik, Pflege usw. also lass uns, die sowas einbauen, unsere Meinung dazu, und mach es nicht schlecht, denn wenn Du es noch nie probiert hast, hast du keine Erfahrung damit, und kannst Dir im Prinzip auch gar keine Urteil darüber bilden... Sebst Vince verbaut Öler in seiner Werkstatt, und der hat nun mal wirklich Ahnung und würde sie nicht verbauen, wenn das ganze nur "Müll" wäre !

O.k. Sorry, natürlich lasse ich das gelten und wer weiß, man soll ja niemals nie sagen;)(y) Beste Grüße Andreas
 
Ich sehe es halt auch von der Betriebswirtschaftlichen Seite, wenn man die Kosten für so einen Kettenöler, plus Einbau hochrechnet, dann kann man sich über ca. 100000 km locker einen zusätzlichen Kettensatz leisten. Das gleiche gilt, wenn man Kettenfett und Reiniger ohne Ende auf die Kette sprüht, was im Übrigen auch die Umwelt belastet. Fast alle Kettensätze sterben, weil die Fettfüllung unter den O-X Ringen aufgebraucht ist, da bekommt man weder mit so einem Kettenöler noch mit Kettenfett was nachgefüllt. Man sieht das sehr schön, wenn auf einmal roter Staub auf der Kette ist. Wenn man aber permanent ölt und fettet, könnte es passieren, dass man es nicht rechtzeitig bemerkt und dann ist die Gefahr, dass die Kette reißt sehr groß. Ich würde da, was die Lebensdauer der Kette betrifft, lieber keine Experimente machen, so eine Kette kann auch sicherheitsrelevant sein. Wem schon mal eine Kette gerissen ist, der weiß wovon ich rede. Also jeder wie er kann und mag, wir sind ja ein freies Land.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man doch nicht

Was sieht man nicht, wenn die Kette reißt?


In den seltensten Fällen, wenn eine Kette reißt, geht es ohne größere Schäden ab, da muss man schon verdammt viel Glück haben. Beispiele sind, Heck zerschlagen, Schwinge ruiniert, Getriebegehäuse zertrümmert u.s.w und im schlimmsten Fall führt es sogar zum Sturz. :eek:
Ach ja so ein Bein sollte da auch nicht im Weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Behälter :D

Alles gut ich denke das gehört zu den Ewigen Themen oder

Oktanzahl
Motoröl
Kettenpflege
Reifenwahl


Hab ich was vergessen ?
 
Ich sehe es halt auch von der Betriebswirtschaftlichen Seite, wenn man die Kosten für so einen Kettenöler, plus Einbau hochrechnet, dann kann man sich über ca. 100000 km locker einen zusätzlichen Kettensatz leisten. Das gleiche gilt, wenn man Kettenfett und Reiniger ohne Ende auf die Kette sprüht, was im Übrigen auch die Umwelt belastet. Fast alle Kettensätze sterben, weil die Fettfüllung unter den O-X Ringen aufgebraucht ist, da bekommt man weder mit so einem Kettenöler noch mit Kettenfett was nachgefüllt. Man sieht das sehr schön, wenn auf einmal roter Staub auf der Kette ist. Wenn man aber permanent ölt und fettet, könnte es passieren, dass man es nicht rechtzeitig bemerkt und dann ist die Gefahr, dass die Kette reißt sehr groß. Ich würde da, was die Lebensdauer der Kette betrifft, lieber keine Experimente machen, so eine Kette kann auch sicherheitsrelevant sein. Wem schon mal eine Kette gerissen ist, der weiß wovon ich rede. Also jeder wie er kann und mag, wir sind ja ein freies Land.

Gruß Andreas

Ist die Fettfüllung unter den O-X-Ringen denn immer rot ?
Ich frage deshalb, weil an meiner RSV4 die Originalkette nach jetzt rund 20.000km an 1 oder 2 Gliedern so eine
komische Rote Farbe hat ->> ist sicher kein Rost sondern lässt sich ganz leicht wieder abwischen. . . . .
 
Das rote ist dann Roststaub, da kein Fett mehr vorhanden ist und somit spätestens der Moment die Kette zu wechseln.
 
Hi, ich bin jetzt auch ein bischen angefixt vom Kettenölerthema, wo habt Ihr denn die Ölbehälter untergebracht? Fotos wären genial!

Sven
 
Den Öltank rechts unter die hintere Verkleidung
Regler unterm Höcker
Ventil links unter die hintere Verkleidung
Bilder hab ich keine gemacht war einfach genervt weil es so wenig Platz gibt

Und viel Geduld....
 
Hi, ich bin jetzt auch ein bischen angefixt vom Kettenölerthema, wo habt Ihr denn die Ölbehälter untergebracht? Fotos wären genial!

Sven
Hab doch Bilder eingestellt, einfach mal hier lesen und schauen...
 
Hallo zusammen, ich habe in der langen, langweiligen Winterzeit einen CLS evo Kettenöler verbaut. Der Tank befindet sich im Heck oben, die Steuerung und die Pumpe in dein Seiten des Hecks. Besonders, so finde ich, ist, dass die Kette am vorderen Ritzel geschmiert wird. Ich bin nun seit März ca. 1800 km gefahren und bin recht zufrieden mit der Schmierung und auch mit dem geringen Abwurf des Öls auf die hintere Felge. Es war schon aufwändig, die Spitze des Ölers so an das vordere Ritzel zu bringen, so dass die Spitze gut anliegt und nicht an der vorbeilaufenden Kette hängen bleibt. Es war schon längeres Getüftel, aber bisher funktioniert alles gut. Ich stelle ein paar Bilder ein, für den Fall, dass es den einen oder anderen interessiert.
 

Anhänge

  • 20180109_183655.jpg
    20180109_183655.jpg
    719,2 KB · Aufrufe: 127
  • 20180109_190254.jpg
    20180109_190254.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 133
  • 20180109_182949.jpg
    20180109_182949.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 128
  • 20180113_181934.jpg
    20180113_181934.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 123
Hi Leute, ich warte derzeit - natürlich auf heißen Kohlen sitzend - auf meine Tuono und möchte daher die Zeit nutzen, um mir jetzt schon entsprechendes Equipment zuzulegen.

Aktuell habe ich den Cobrra Nemo 2 Kettenöler im Auge (sieht gut aus, simpel in der Installation, effektiv und günstig) und frage mich, ob es an der Tuono die Möglichkeit gibt, dass Teil nicht am Lenker, sondern etwas weiter Richtung Hinterrad anzubauen?
Hat jemand diesen Öler und wenn ja wo habt ihr ihn befestigt (Bilder?).

Von meinem v-Scottoiler an der Street bin ich nicht so überzeugt, der mittlerweile zweite Behälter ist irgendwie auch nicht richtig dicht.
Die Doppeldüse (beide Seiten des Kettenblattes werden geschmiert) würde ich allerdings gerne übernehmen.

Greetz!
Ich möchte nochmal die Frage von BlazeRunner aufgreifen, da ich ihn im Frühjahr mit Hilfe eines Freundes verbauen möchte.
Hat jemand den Cobrra Nemo 2 an der Tuono verbaut?
Hat jemand den Schlauch bis zum Kettenblatt geführt?
Mich würden Detailbilder von der Verlegung im Bereich des Schwingendrehpunktes und an Schwinge und Kettenblatt interessieren.
Danke!
 
Ich habe den Mofessor eingebaut, macht qualitativ einen guten Eindruck, wenn man bedenkt das er "nur" 130 € kostet, im Gegensatz zu einem Scotti oder CLS die locker das doppelte kosten.. beim einschalten der Tuono blinkt kurz der Druckschalter am Lenker, das er eingeschaltet ist. Bei Regen drückt man den Druckschalter und er leuchtet permanent, dann wird die Fördermenge erhöht, finde ich eine gute Sache.
Du Schlingel!
Ich hab heute das Dosierventil genauso eingebaut wie du...
Dann natürlich den Schlauch zugeschnitten und zum Schluss kam ich auf die Idee mal die Verkleidung dran zu halten.
Das passt nie!
Wenn man allerdings die eine Schlauchklemme unterlegt, dann kann man das Dosierventil "halb" liegend positionieren.
img_20201227_160013796-jpg.69936

Verkleidung passt und da das so ähnlich wie eine Klospülung aussieht, sollte das auch funktionieren.
Befüllung kommt (morgen?) noch.
 
Motoplex
Oben Unten