Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

WSC-Neuss Shop
Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbrauch

Hallo zusammen,

die 1. Auswertung von Bodo, moppedreifen.de, ist da!

-- cut

Nach rund 34000 Testkilometern, bei teils schönem Herbstwetter aber auch Regen und Schneeregen habe ich jetzt rund 5280 Einzelbewertungen der 8 Banditfahrer ausgewertet und in einer Tabelle eingefügt, zusammengefügt und mit den Fahrerkommentaren der Einzelbewertungen ergänzt.

Aus unserer Sicht als Reifenhändler war das ein sehr repräsentativer Vergleichstest, durchgeführt von überdurchschnittlich guten Alltagsfahrern unter Wetterbedingungen die jedem Biker bei der Frühjahrestour in den Alpen begegnen können.

Die Einzelnoten der Bewertungsbögen wurden addiert und gemittelt ( jeweils Trocken und Nass/Regen einzeln) und zum Schluß entsprechend dem gefahrenen Streckenanteil gemittelt.

Die Befürchtung der Kollegen von Continental, die Begleitung des Tests durch Mitarbeiter der anderen Reifenhersteller hätte Einfluß auf das Ergebnis, sich nicht bewahrheitet.

Klar ist aber auch, dass z.b ein Herr Kauffmann sich und seine Marken sehr positiv verkaufen konnte, jedoch ohne Einfluß auf die Reifenbewertungen.

Was für mich persönlich sehr prägend ist, ist die Beeinflussung der Presse auf die persönliche Einschätzung und Wertschätzung einer Reifenmarke.

Alle Reifentester sehen die Tourensprtreifen nach rund 28 Fahrzeugwechslen und 3000 km Fahrstrecke recht eng beieinander. Die Schulnoten gehen von 2 + bis 2-, also es bewegt sich alles innerhalb einer halben Schulnote.

Auch das Top-Nässeergebnis überrascht nicht..aber....wenn Sie die Testergebnisse öffenen werden Sie feststellen was ich meine.

Das Ergenis der Auswertung der einzelnen Fahrerbewertungen beim jeweiligen Mopedtausch wird wohl alle etwas überraschen!!!

Vor allem die Produkte aus Karlsruhe haben mit zunehmender Laufleistung eine schlechtere Bewertung in der Trockenbewertung erhalten und sind dadurch zurückgefallen.

Die Auswertung der Sportreifen machen wir nächste Woche und ergänzen dann auch die Laufleistungsbewertungen.

Hierzu warte ich noch auf die Rücksendung der Reifen von Suzuki um anhand von Neuware aus unserem Lager ( gleiche DOT und gleiche Produktionsorte) Messpunkte zu definieren um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

Die teilnehmenden Fahrer bitte ich diese Auswertung ihren Foren zur Verfügung zu stellen, auch wenn das Ergenis doch überrascht.


Grüße
Bodo

--

Ralf
 
Motoplex
Oben Unten