Nachforderung Mautgebühr Italien über Rechtsanwaltskanzlei

WSC-Neuss Shop
Ich hatte in Österreich meine Vingette so von innen an die Windschutzscheibe vom Auto geklebt, dass man die nach dem Urlaub wieder einfach abziehen kann. Trotzdem Ticket über ca. 110,- EUR bekommen, da die Vingette nicht vollflächig angeklebt war. Da "vollflächig verklebt" im Kleingedruckten steht, war ein Einspruch gegenstandslos :( .

Als Tipp für die Österreichische Vignette: Man kann diese auch digital beziehen, damit man gar nicht mehr kleben muss. Mache ich auch immer so.
Nur sollte man sie spätestens 18 Tag vor der Benutzung kaufen.

Einfach im Webshop das Kennzeichen angeben:

(Keine Angst, das ist der offizielle Link ;-) )
 
Als Tipp für die Österreichische Vignette: Man kann diese auch digital beziehen, damit man gar nicht mehr kleben muss. Mache ich auch immer so.
Nur sollte man sie spätestens 18 Tag vor der Benutzung kaufen.

Einfach im Webshop das Kennzeichen angeben:

(Keine Angst, das ist der offizielle Link ;-) )
Ich hab sie letztes Jahr unterwegs nach Kroatien gekauft, auch die Tunnelgebühren. Hat alles reibungslos geklappt.
 
Wir wissen jetzt was war. Wir haben mit Karte bezahlt. Das hat aber nicht funktioniert. Nur versteht man ja meistens nicht was da auf Italienisch geplappert wird. Und die Karte kommt raus und die Schranke geht trotzdem auf. Und dann wird im Nachhinein trotzdem abkassiert. 👎🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst diese f….. Pickerl erst auf die Handfläche kleben. Das Hautfett „neutralisiert“ einen Teil des Klebers, dann auf die Scheibe und danach kannst Du das viel besser wieder ablösen obwohl es vollflächig verklebt ist.
Ich hab auch mehrere Male mit allen Lösungsmitteln die ich so habe rumgemacht, um den Kleber wieder rückstandsfrei zu entfernen. (Isopropanol, Aceton, Seifenwasser, Glasreiniger, Bremsenreiniger)
Das ging immer sehr bescheiden. Bis mir Mal einer gesagt hat, dass der Kleber wasserlöslich ist. Seit dem verklebe ich die komplett und wische nach dem Abziehen nur noch zweimal mit nassem Lappen drüber und gut.
Wenn's zeitlich geht, nutze ich tatsächlich auch die digitale, wie @PhilippV4 geschrieben hat. Funktioniert auch zuverlässig.
 
und bei den Vignetten die man an der Tanke kauft auch kontrollieren, ob diese auch richtig gelocht sind.
Bei uns hat sich die Dame mal zum Monatswechsel verhauen und hat die 9 statt die 10 gelocht.
Einige Wochen später kam dann Post von der Asfinag und die wollten 150€. Dass wir einen Beleg hatten, dass wir an dem Tag, an dem wir autom. registriert wurden in Österreich auch eine 10-Tage Plakette mit dem gelochten Tag gekauft haben, war nicht von Interesse. Zahlen mussten wir.
 
Ich hab auch mehrere Male mit allen Lösungsmitteln die ich so habe rumgemacht, um den Kleber wieder rückstandsfrei zu entfernen. (Isopropanol, Aceton, Seifenwasser, Glasreiniger, Bremsenreiniger)
Das ging immer sehr bescheiden. Bis mir Mal einer gesagt hat, dass der Kleber wasserlöslich ist. Seit dem verklebe ich die komplett und wische nach dem Abziehen nur noch zweimal mit nassem Lappen drüber und gut.
Wenn's zeitlich geht, nutze ich tatsächlich auch die digitale, wie @PhilippV4 geschrieben hat. Funktioniert auch zuverlässig.
ich bin mir sicher, das der kleber mit Orangenterpene locker zu entfernen ist. Vielleicht hat der @Rotfuchs noch eine andere Idee ;)
 
Als Tipp für die Österreichische Vignette: Man kann diese auch digital beziehen, damit man gar nicht mehr kleben muss. Mache ich auch immer so.
Nur sollte man sie spätestens 18 Tag vor der Benutzung kaufen.

Einfach im Webshop das Kennzeichen angeben:

(Keine Angst, das ist der offizielle Link ;-) )
Das sind aber Idioten. Musste zwei Wochen vorher kaufen, weil sie Angst haben, dass ich morgen mit der Vignette bei ihnen rumfahre, aber das Ding dann per Fernabsatzhandelsgesetz einfach reklamiere und sie das Geld erstatten müssen. So dämlich muss man erstmal sein, in jedem anderen Land, ist das kein Thema. Für Tschechien bucht die Dinger immer mein Beifahrer, wenn der Grenzübergang schon fast in Sicht ist.
 
Ne geht nur drum das Rücktrittsrecht auszuschließen.
Achtung: Die Videospur am Brenner funktioniert nur für Fahrzeuge mit Kennzeichen vorne. Durfte ich schonmal testen und den Rufbutton drücken :ROFLMAO:
 
Mal ohne Scheiß, das könnte auch Konsequenzen haben, weil du eigentlich einen A1-Schein brauchst, wenn du als Angestellter im Ausland unterwegs bist (Schwarzarbeit und so). Und mit falsch gekaufter Vignette habe ich schon schlechte Erfahrungen in Ungarn gemacht.
 
Ich verzichte nur auf den "Vorteil" meines Rückgaberechts. Preis ist gleich. Der A1 Schein hat ja nichts mit der Maut zu tun.
Aus einem Klick bei der Maut eine Dienstreise abzuleiten wäre schon abenteuerlich. Bin ja privat unterwegs.

Keinen Kopf machen. Hab ich schon zigmal erfolgreich praktiziert. Oder eben 2 Wochen vorher planen ;-)
 
ich bin mir sicher, das der kleber mit Orangenterpene locker zu entfernen ist. Vielleicht hat der @Rotfuchs noch eine andere Idee ;)
Klebstoffe sind nicht so mein Ding, aber Lemmy_VFR hat Recht. Der Vingettenkleber ist wasserlöslich. Da die Vignettenfolie selbst aber wasserundurchlässig ist, am besten erst mit einem Fön die Vignette erwärmen und dann von einer Ecke her abziehen. Falls Klebereste an der Scheibe zurückbleiben, diese mit Wasser entfernen.
 
Als Tipp für die Österreichische Vignette: Man kann diese auch digital beziehen, damit man gar nicht mehr kleben muss. Mache ich auch immer so.
Nur sollte man sie spätestens 18 Tag vor der Benutzung kaufen.
Oder du kaufst sie direkt vor Ort/Grenzübergang(ÖAMTC, ARBÖ, Trafik, Tankstelle, Kiosk usw.), dann ist auch die digitale Vignette sofort gültig.
 
Motoplex
Oben Unten