Nachrüst Blipper für RSV4 & Tuono APRC

WSC-Neuss Shop
So alles eingebaut und kurz getestet. Funktioniert einwandfrei. Mal schauen wie es dann im April auf der Rennstrecke aussieht (y)
 
Moin Leute,

Ich hab mich jetzt durch die 45 Seiten mit Beiträgen gearbeitet. An der Stelle, vielen Dank an alle Leute die hier einstellwerte gepostet haben, sich rege an Problemlösungen beteiligt haben und Experten die mit Rat und Tat beiseite standen. Spitzen Forum, spitzen Menschen.
Danke für den vielen Input, mein blipper ist nun verbaut und wartet bis zum 17.06 auf den Einsatz in Brno!
 
Mahlzeit!

Eckdaten: RSV4 Factory, 2012, 2700km auf der Uhr, Akrapovic komplett, mit Akra Steuergerät und allem pipapo, Lightech Rastenanlage mit Umkehrschaltung

Den Blipper habe ich nach Anleitung eingebaut. Leitungen sauber verlegt, teilweise auch noch mit Schutzschlauch. Hab die Diva auf Constands Ständer aufgebockt und angeschmissen. Mit Standartwerten,(ausser das ich die Umkehrschaltung einstellen musste), ich sage mal im "Trockenlauf" hoch und runter geschalten. Schien alles zu funktionieren, jedenfalls nichts Auffälliges. Beim Hochschalten wurde sauber die Zündung unterbrochen und beim runterschalten war der "blipp" deutlich zu spüren. also eigentlich alles so wie es soll. Der Harald63 hatte ja bereits in dem "http://v4-forum.de/threads/einstellungen-irc-blipper.10945/" Beitrag gepostet, dass es mit den Standartwerten bei ihm funktioniert.

Naja, ich wusste es natürlich wieder besser und habe die Werte aus dem Beitrag eingestellt. Danach funktionierte nichts mehr :) weder hoch- noch runterschalten hat ansatzweise funktioniert. Sehr sehr hartes hochschalten, hab gar keine Unterbrechung mehr gespürt und beim runterschalten ständig in den "Notlauf"?!(denke ich zumindest mal, hatte nicht ausgelesen, ging mit der Drehzahl runter und "spuckte") gesprungen.
Zu meinem Glück, hab ich Dussel auch nicht aufgeschrieben, wie die Werte standardmäßig bei mir waren.....
Nach langem Hin und Her spielen, was es für Werte gewesen sein könnten, habe ich

2.1 Signalzeitprogrammierung "t" 60
2.2 Runterschalten Drehzahl Grenze „rL“ 03
2.3 Runterschalt Timing „SL“ 20
2.4 Hochschalten Vorbelastungs-Wert „L“ 10
2.6 Runterschalt Timing „tS“ 45
2.7 Runterschalten Vorbelastungs-Wert „LS“ 8

Siehe da, der Trockenlauf funktioniert wieder, zumindest habe ich keinen Notlauf mehr beim Runterschalten. Die Werte für die Belastung beim hoch- sowie runterschalten weichen bei mir fast um die Hälfte ab von dem was angegeben ist. Ich warte jetzt mal auf Haralds feedback, was er bei sich nun für Werte eingestellt hat, mal sehen ob ich damit arbeite kann.

Hochschalten: wenn die eingestellte Belastung niedriger ist, als die tatsächlich dafür notwendige Kraft, dann unterbricht er einfach " zu früh" die Zündung. Was für Auswirkung hat eine zu hoch eingestellte Kraft?

Runterschalten: wie ist dies hier zu verstehen, wenn die eingestellte Auslösekraft höher ist als die tatsächlich aufgewendete Kraft, passiert was?

Einen schönen Freitag Abend euch!!!!!
 
Moin,

Nach zwei Tagen Brno bin ich wirklich überzeugt von dem blipper. Das schalten macht : SPASS! Das Runterschalten geht butter weich, das Hochschalten läuft ebenfalls gefühlt besser als mit original Schaltautomat.
Allerdings, wie manche es ja schon geschrieben habe, unsauberes schalten quittiert der blipper ebenfalls mit unsauber Funktion. Fakt ist, wenn man konzentriert bei der Sache ist funktioniert das Ding sauber und gut!

@harald63 danke für die Werte, funktionieren einwandfrei!
 
Ich musste leider das Teil auf der Strecke in Cremona wieder ausbauen (habe so einen Turn verpasst :(). Das Steuergerät hatte immer wieder "urgent Service" gemeldet und ging ins Notprogramm. Nach dem Ausbau ging wieder alles wie gewohnt. Der Support von IRC ist ebenfalls lausig. Ich erhalte keine Lösungsvorschläge für das Problem.

Fazit für mich:
Kein teurer Zubehörschrott mehr ins Bike - nur noch Originalware!
 
Die Steuerboxen hatte ich im Frontträger weit entfernt unterbracht gehabt. Die Verlegung war mit Abstand zu Zündspulen/Kabeln ausgeführt.
 
Im Steuergerät war kein Code auszulesen (Guzzidiag). Zündung 4 x ein/aus hatte den Fehler jeweils zurückgesetzt. Danach kam der Fehler aber immer wieder.
 
Ok dann gibt es nur 2 Möglichkeiten, Blipper defekt oder falsch montiert!
Wir montieren die Boxen im Heck, und nehmen die Spannung an der hinteren Linken Zündspule ab, bisher ca. 10 Systeme verbaut, ohne jeglich Probleme.
 
Die Spannung habe ich gemäss Anleitung ab dem Stecker des Dash im Geweih genommen. Defekt denke ich eher nicht, denn ohne "urgent Service" hat die Sache rauf und runter immer top funktioniert.
 
Das hast du falsch verstanden, die Spannung der Zündspulen haben wir hinten abgenommen, und wie geschrieben, Boxen hinten verbauen hilft!
 
Hallo Roland
Hast du schon die neu Version gesehen in ktm orange /83 Stand?
Hat 4 neu Funktionen.
Anleitung ist die alte also steht nix drin,
Nach Wochen habe ich von Alain dann erfahren kein Funktion für rsv 4.
Für das Geld ist sowas na ja..... kann jeder denken was er will.
Neu Beschreibung würde kommen.
Die voreingestellten Werte sind immer noch sehr daneben.

Also verbaust du die 2 schwarze Boxen hinten in den Rahmen links rechts.
Nicht wie empfohlen an die Airbox.
 

Anhänge

  • 20180507_205946.jpg
    20180507_205946.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20180507_205948.jpg
    20180507_205948.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20180507_205950.jpg
    20180507_205950.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20180507_205952.jpg
    20180507_205952.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 42
Ja, die neue Version haben wir schon mehrfach verbaut, und die Boxen Montieren wir hinten in den Dreiecken.
 
Motoplex
Oben Unten