Nachrüst Blipper für RSV4 & Tuono APRC

WSC-Neuss Shop
Hi, hab grad den IRC Blipper eigebaut bei meiner 2015er Tuono Factory. Hab die Umkehrschaltung von Lightech dran. Softwareversion zeigt es 90 an. Gibts da Erfahrungswerte? Hab jetzt folgendes eigestellt:

t: 60
rl: 03
sl: 20
l: 12
s:-
ts: 45
ls: 12
ce: C

Hochschalten funktioniert perfekt, runterschalten nur jeweils einen Gang, direkt wenn ich vom Gas gehe. Den nächsten kann ich nicht runterschalten, fühlt sich blockiert an. Muss ich mit ts hoch? Oder runter? Oder sonst etwas anpassen?

Gruss Patrick
 
Wir verbauen das Steuergerät auch Links im Dreieck, haben wir Gestern gerade noch gemacht.

Folgende Werte bei Originaler Rastenanlage mit unserem Umkehrschalthebel:

Achtung Neue Softwareversion ab 11/2017 da müssen folgende
Werte eingestellt werden.
t: 60
rl: 03
sl: 50
l: 16
s:-
ts: 36
ls: 15
ce: C
Kanns sein, dass bei ts die Zahlen vertauscht sind? Also 63? sl ist ja normal kleiner als ts, oder irre ich mich? Werds morgen mal mit diesen Werten probieren.
 
Mein IRC Blipper funktioniert nun mit den folgenden Einstellungen für mein Befinden sehr gut.
OC war zuerst auf C, was nicht funktioniert hat. Runterschalten funktionierte gar nicht, aber keine Ahnung, wofür diese Einstellung ist. Vielleicht kann jemand allgemein einen Kommentar zu den nicht beschriebenen Einstellungen machen. IC und 6u haben etwas mit dem eingelegten Gang zu tun, sind nicht verstellbar und wechseln sobald der Gang gewechselt wird.
Motorrad: Tuono Factory 1100 2015
Fussrastenanlage: Lightech mit Umkehrschaltung
t:60
rL:03
SL:20
L:12
Ts:47
Ls:10
CE:C
OC:0
IA:02
IC:-
6u:-
rr:01
tt:07
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eine ganz banale Frage. Wie funktioniert der IRC Blipper beim Runterschalten?
 
Der blipper gibt einen kurzen gasstoss wodurch sich der Gang ohne Kupplung einlegen laesst. Durch den gasstoss wird die motordrehzahl auf die getriebedrehzahl angehoben wodurch der Gang einfach reinrutscht.
 
Danke. Wird der IRC Blipper mit dem originalen Steuergerät verbunden?
Verwendet hier jemand den Blipper für die Straße und die Rennstrecke und wenn ja ändert ihr etwas an der Einstellung, wenn ihr auf
die Rennstrecke geht?

Gruß
 
Danke. Wird der IRC Blipper mit dem originalen Steuergerät verbunden?
Verwendet hier jemand den Blipper für die Straße und die Rennstrecke und wenn ja ändert ihr etwas an der Einstellung, wenn ihr auf
die Rennstrecke geht?

Gruß

Warum sollte man da etwas ändern?
Es geht um unterbrechen der Zündung um dur Drehzahl der Wellen anzugleichen und möglichst last frei zu schalten... Wo soll da ein Unterschied herkommen... Mal ganz unbedarft gefragt.
 
Mal ganz blöd gefragt, ich habe den IRC Blipper (mit orangener Kappe) an meiner Tuono, den der Vorbesitzer verbaut hat.
Ich würde das gerne wieder auf original zurück bauen, da ich ihn nicht wirklich nutze und mir der Originale QS reichen würde.
Weis jemand was ich alles brauche um wieder zurück zu rüsten und was das kostet an Teilen? Ich habe vom Vorbesitzer nichts mitbekommen und weis auch nicht was von IRC ist und was von Aprilia... Und kann man die Elektronik vom IRC-Blipper einfach wieder abstecken oder muss man auf irgendwas achten?

Edit: Da so viele Anfragen, die einen Blipper suchen, ich behalte ihn doch erst nochmal, habe ihn gestern auf einer größeren Ausfahrt getestet und werde mich erstmal doch noch nicht davon trennen 😬
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst noch den originalen Sensor für unten bei der Schaltstange - ev. hast du den ja zum Fahrzeug mitbekommen.
Den Blipper Kabelbaum kannst du einfach entfernen, da er Plug&Play mit Steckern in den originalen Kabelbaum eingeschlauft ist.

Gruss Mike
 
Servus,
Folgendes Anliegen:
Ich habe den Irc Blipper gebraucht gekauft und eingebaut.
Bin jetzt zwei mal gefahren, funktioniert butterweich sowohl hoch, als auch runterschalten in allen Gängen. Das Problem ist nur das bisher nach circa 30 Kilometer, die Ganganzeige ausfällt. Und sie anfängt zu stottern und kurzzeitige Gasstöße gibt. Ich habe das Gefühl, dass das Motorrad schalten will, obwohl ich definitiv nicht auf dem Schalthebel stehe. Außerdem geht die Rote Kontolleuchte an und hin und wieder die Traktionskontrollleuchte.
Ich habe bereits von dem Fehler gelesen mit dem Problem von der Störung mit den Magnetfelder der Zündkabel.
Klingt für mich aber nicht nach meiner Ursache, da mein Fehler nur nach einiger Zeit wie erwähnt auftritt.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Rsv4rr 2015
Mit Softwarestand 90
 
Was Faehrst du fuer eine rastenanlage? Es hoert sich ganz so an als wuerde der sensor ohne dein zutun auslösen.
Du kannst unter den Einstellungen die auslösekraft beim runter sowie hochschalten ausprobieren. Steht in der Anleitung auch recht gut beschrieben wie das ganze einzustellen ist. Da die Auslösekraft je nach rastenanlage und umlenkwinkeln unterschiedlich ist koennte es daran liegen.
 
Servus
Steht bei mir auf 12
Ich werde sie mal erhöhen.
Und probieren
Ich danke dir
 
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das zeitweise die Ganganzeige auch ausfällt und nur zwei Striche da stehen.
Ich werde nun aber erstmal die Kraft erhöhen und dann es ausprobieren
 
Ich arbeite mich gerade durch den Thread hier und hätte mal eine grundlegende Frage: Was gibt's denn mittlerweile für Alternativen am Markt?

IRC, Cordona, Dynojet mit PC, Translogic, Proshift?

Was nimmt man denn oder was passt, wenn man eine 2014 Tuono mir APRC und ABS hat und sich das Leben auf der Rennstrecke einfacher machen möchte?

Sind die IRC-Krankheiten aus der Welt? Welche Version sollte man nehmen? Fragen über Fragen und der erste Trackday kommt näher ... hoffentlich.

Gruß von onkL
 
Ich muss diesen Thread nochmal hoch holen, da ich leider auch Probleme mit meinem IRC blipper habe.

Letztes Wochenende habe ich einen gebrauchten Blipper gekauft und eingebaut (1 Jahr alt, SW stand 90). Sowohl die schwarzen Boxen, als auch das orangene Steuergerät links im Heck Dreieck verbaut. Werte wie in den Forumsbeiträgen eingestellt (kann ich bei Bedarf gerne nochmal auflisten).

Auf der Straße hat alles einwandfrei funktioniert, butterweiches hoch- und runterschalten.
Jetzt war ich gestern in Hockenheim und die ersten 10min vom ersten Turn lief alles super, doch dann gingen die Probleme an.. immer ab ca 9000rpm hatte ich zündaussetzer, was vor allem beim rausbeschleunigen aus Kurven sehr gefährlich war.
Im Dash gab es keine Fehlermeldung und ansonsten hat die Maschine auch einwandfrei funktioniert, hoch- und runterschalten ging -wenn gewünscht- auch weiterhin super. Aber immer wieder ab ca 9000 diese zündaussetzer, als würde der IRC für einen hochschalt-vorgang unterbrechen wollen.
Rastenanlage hab ich extra vorerst die originale mit standard schaltschema verbaut um nicht zusätzliche Fehlerquellen zu produzieren. Ich habe auch penibel darauf geachtet, den Schalthebel in keinster Weise mit dem Fuß zu berühren.
Meine RSV4 ist eine 2013 APRC.

Auf der Autobahn hab ich dann nochmal getestet und der fehler trat dort dann auch ab und zu auf, jedoch viel unregelmäßiger und seltener als auf der Rennstrecke.

Jetzt bin ich echt am verzweifeln wo ich anfangen soll zu suchen. Ausbauen würde ich ihn nur sehr ungern wieder, weil wenn er funktioniert ist es einfach nur der Hammer.

Danke für eure Hilfe!


Edit:
Hier nochmal meine Werte
t:98
rL:03
SL:20
L:16
Ts:45
Ls:16
CE:C
OC:O
IA:02
IC:-
6u:-
rr:00
tt:06
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du wirklich sicher nicht am Hebel zu Streifen... Bei 9000 plus ist ja schon etwas Vortrieb am Kfz... Versuch evtl mal den hebel noch paar mm hoch zu stellen.
 
Danke erstmal für deine Antwort, aber nein, deshalb hab ich es extra dazu geschrieben, ich habe penibelst darauf geachtet den Hebel nicht zu berühren, bzw noch nicht Mal in der Nähe davon zu sein (fuß ganz außen auf die raste gestellt).

Ich werde gleich nochmal alle Steckverbinder überprüfen, und ggf. zum testen Mal meine HH Racetech Anlage mit Umkehrschaltung montieren, nur um zu prüfen, ob es einen Unterschied macht.
 
Motoplex
Oben Unten