Neu auf Aprilia

WSC-Neuss Shop

FrankW

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono
Modelljahr
2018
Hallo zusammen,

mein Name ist Frank und ich sammle derzeit meine ersten Erfahrungen auf Aprilia. Meine Zweiradhistorie (motorisiert) begann 1976 mit einem Hercules Mofa, setzte sich über Maico MD 50 fort und führte dann zu einer Yamaha R5. Auf die Yam folgte eine Kawasaki 500, darauf eine Kawa Z900 und dann war erstmal für mehr als 10 Jahre Ruhe mit Motorradfahren. 1999 kaufte ich eine Speed Triple, die ich bis heute habe, aber in den letzten Jahren eher wenig gefahren bin. Neulich dann bei einem Bekannten führte der mir seine neue Super Duke vor; ich war danach irgendwie angefixt. Also wurden Probefahrten mit den üblichen Verdächtigen BMW, eben der KTM und letztlich der Tuono durchgeführt.
Ich weiß noch, als ich die Triple kaufte war ich der Überzeugung "Das Optimum ist erreicht, besser geht (für meine Zwecke) nicht mehr". Naja, ist halt bald 20 Jahre her und meine Überzeugung musste revidiert werden: Obwohl die Triple mir immer noch super gefällt - alle 3 gefahrenen Motorräder sind ein Quantensprung! Ich fuhr die BMW und fand Sie klasse, fuhr die KTM und fand sie besser. "Besser" allerdings mehr subjektiv, mit V2, Rohrrahmen, Einarmschwinge war Sie einfach "ungewöhnlicher". Zudem saß ich sehr gut (1,92). Als letztes kam die Aprilia. Ich fuhr los, schaltete hoch (KLONK) und ging in den Schiebebetrieb (Tschiiie)??? Akustisch zunächst mal Hafenatmosphäre! Das waren aber nur die ersten 50 meter, dann schwamm ich im Verkehr mit Richtung Landstrasse. Ich brauch Euch nicht zu schildern wie das Ding fährt, das kennt ihr länger und besser. Ich wurde jedenfalls zunehmend zum Opfer (habewolle!!). Ich saß gut und besser als auf der KTM! Besser dabei nicht im Sinne von "Saubequem", aber im Sinne von "Teil des Motorades". Die Motorleistung ist überwältigend (bei den anderen auch) aber perfekt dosierbar, die Rückmeldung vom Fahrwerk war für mich der ausschlaggebende Punkt. Ich bin sicher dank wenig Übung aber auch sonst kein Super Fahrer und wollte auf der Probefahrt auch nicht die Sau rauslassen. Trotzdem war ich auf der Landstrasse sofort mit der Fusspitze (jaja, ich höre das kreischende Gelächter der mit dem verschrammten Ellbogen unter Euch, bin halt ne Wurst) am Boden und fühlte mich dabei tief im grünen Bereich. Auf welligen Strecken wo die Triple schon leicht arbeitete, zog die Tuono völlig unbeirrt ihre Bahn und das bei höherer Geschwindigkeit. Wenn ich mich nur erinnere in welche Schwierigkeiten einen die 60 PS der 500ér Kawa bringen konnten!! Überraschend übrigens für mich: Den geringste Quantensprung sah ich bei der Bremse, die Triple hatte auch schon einen erstklassigen Anker (ABS jetzt mal aussen vor).
Jedenfalls, nach der Probefahrt war meine Hoffnung um ein neues Motorrad herumzukommen dahin.
Mittlerweile habe ich meine Factory seit voriger Woche, die ersten 500km sind abgerissen und der Pirelli Schriftzug auf dem HR schon etwas eingeebnet. Ich habe Schmiederäder verbaut und ansonsten das übliche: Blinker und KZ-Halter (Rizoma) und Hebel (ABM). Meine Begeisterung wächst mit jedem km, aber das Motorrad ist halt auch italienisch: Teilweise findet man etwas liebloses Finish. Fersenplatten an den Fussrasten gehören mal entgratet und der Auspuffhalter ist von einem Steam Punk geschweißt worden. Egal - ich habe einen 77ér Alfa Spider dagegen ist die Tuono verarbeitet wie ein Schweizer Uhr.
Meine nächsten Pläne zielen auf einige Carbon Teile. Ich mag den "be a racer" auf dem vorderen Kotflügel nicht, daher wird der als erstes fallen und sein hinterer Kollege evtl. folgen, Spaß hätte ich auch daran die Ram Air Kanalä gegen Carbon zu tauschen, hat da jemand eine Empfehlung? Die weitere Optimierung wird dem Fahrer gelten; ich werde mich mal in die Hände von erfahrenen Instruktoren begeben und meine Fahrkünste auffrischen und weiterentwickeln (Der Pirelli Schriftzug ist eigentlich doch noch recht deutlich!:-( .
Ich habe hier im Forum schon eifrig mitgelesen und sehr profitiert. Bin übrigens sehr begeistert vom Umgangston!
Ich wünsche allen eine tolle Saison!

Frank
 
Hallo Frank
Herzlich willkommen hier im V4 Forum
Habe auf meiner neuen Factory auch gerade erst 400 Kilometer und muss mich auch noch etwas mit ihr einfinden :)
Ich habe auch noch das ein oder andere geplant, unter anderem auch Carbon Fender vorne und hinten.
Wünsche dir weiterhin viel Spass und gute fahrt.
Werde dein Tun und Treiben an deiner Factory sicherlich weiterhin verfolgen.
Grüsse Mario
 
Moin Moin Frank und herzlich willkommen hier im Forum!
ja, die V4 können einen gestandenen Mann schon echt den Kopf verdrehen! 😬 mit über 50 kommt scheinbar nicht mehr um dieses Motorrad herum 😜
Viel Spass damit
 
So isses, meine Lebensgefärtin wird nicht müde über meine mid-life crisis zu spotten. Ist natürlich Quatsch - für mid-life-crisis ist es viel zu spät ...
 
@FrankW ...HERZLICH WILLKOMMEN bei den V4lern...und natürlich mächtig VIEL SPAß hier bei uns 👍...als auch auf der Straße 😎...
 
Herzlich Willkommen... scheint so üblich zu werden, das wir ü50 sich so ein Teil anschaffen ... je oller... je doller... immer noch besser als "Spielen Sie schon Golf, oder haben Sie noch Sex" ...😂😂... ne ich spiel kein Golf.. ich fahre Tuono 💪💪💪😝😝
 
Hallo Frank ,
wünsch dir viel Spaß mit der Tuono.
Tolle Vorstellung.

Grüße aus dem wilden Süden
Olaf
 
Servus Frank!
Tolle Vorstellung - auch von mir ein "welcome" hier im Forum.

Gruß
da Fritzl
 
Morgen Frank
Wie du gesehen hast auf mein vorführen , haben wir die Full Six Carbon sachen im programm , und alle anderen bekannten marken (Ilmberger, Carbon SK ) haben wir auch
Grüße & weiterhin viel spaß mit dein neuen Tuono
Vince
 
Hi Vince,
ja, habe ich im Kopf. Da können wir bei der 1000er drüber reden. Ist ja nicht mehr lange :)
 
Tja Frank ... ! Früher oder später bekommen wir Sie alle ... 😅
Freu dich aufs V4 Treiben und willkommen hier bei all den netten V4 Bikern ... !!
 
Hallo Frank,
herzlich willkommen im Forum und Gratulation zum neuen Moped und der gelungenen Vorstellung!

Gruss Uwe
 
Vielen Dank an alle für das herzliche Willkommen! Ich freue mich auf den weiteren Austausch.
 
Hallo Frank,
uns ging es genauso.........beide wollten eine .....beide haben eine !
Viel Spass mit der Tuono 😂

Gruß Pedi und Günni
 
Motoplex
Oben Unten