Nochmal Frage wegen Kettendurchhang

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carli

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 / KTM 1290 Adventure R
Modelljahr
2021
Hab bei meiner RSV4 vor kurzem das erste mal die Reifen gewechselt und auch den Kettendurchhang so wie beschrieben neu eingestellt. Kette mit 5mm Durchhangdifferenz relativ gleich lang, mit Laser ausgerichtet – alles bestens. Vorher hatte ich bei schnellerem Schieben ein ganz leichtes Kettenbrummen was jetzt weg ist.

Kann das Brummen von einer etwas zu lockeren Kette kommen?

Wann wird eine zu feste Kette kritisch und geht auf die Welle oder Lager? Kann das überhaupt nicht einschätzen. So eine ungefähre Größe in mm bei der gängigen Messmethode wäre cool.

Wie stark drückt man die Kette nach oben und nach unten um diese 30mm Durchhang zu ermitteln? Habe an der kürzesten Stelle mit etwas mehr Druck knapp 30mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner RSV4 vor kurzem das erste mal die Reifen gewechselt und auch den Kettendurchhang so wie beschrieben neu eingestellt. Kette mit 5mm Durchhangdifferenz relativ gleich lang, mit Laser ausgerichtet – alles bestens. Vorher hatte ich bei schnellerem Schieben ein ganz leichtes Kettenbrummen was jetzt weg ist.

Kann das Brummen von einer etwas zu lockeren Kette kommen?

Wann wird eine zu feste Kette kritisch und geht auf die Welle oder Lager? Kann das überhaupt nicht einschätzen. So eine ungefähre Größe in mm bei der gängigen Messmethode wäre cool.

Wie stark drückt man die Kette nach oben und nach unten um diese 30mm Durchhang zu ermitteln? Habe an der kürzesten Stelle mit etwas mehr Druck knapp 30mm.

Immer des Gschieß mit der Kette - Ich glaub ich kauf mir ne GS.
Warum lässt du dir das nicht einmal von einem zeigen der es kann. Dein lieber AP'ler z.B. Dann hast auch selbst mal das Gefühl, wie es sein soll wenn es richtig gemacht ist.
 
Hab bei meiner RSV4 vor kurzem das erste mal die Reifen gewechselt und auch den Kettendurchhang so wie beschrieben neu eingestellt. Kette mit 5mm Durchhangdifferenz relativ gleich lang, mit Laser ausgerichtet – alles bestens. Vorher hatte ich bei schnellerem Schieben ein ganz leichtes Kettenbrummen was jetzt weg ist.

Kann das Brummen von einer etwas zu lockeren Kette kommen?

Wann wird eine zu feste Kette kritisch und geht auf die Welle oder Lager? Kann das überhaupt nicht einschätzen. So eine ungefähre Größe in mm bei der gängigen Messmethode wäre cool.

Wie stark drückt man die Kette nach oben und nach unten um diese 30mm Durchhang zu ermitteln? Habe an der kürzesten Stelle mit etwas mehr Druck knapp 30mm.


Und wichtig, 30mm von Mitte Niete zu Mitte Niete.
 
Merci für den link - genau den habe ich gebraucht
 
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