Passen in einen Renault Trafic III L1H1 zwei RSV4 nebeneinader rein?

WSC-Neuss Shop

ASK

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen Ducato-Bus (L2H2) abzugeben da mir das Ding im Prinzip zu groß ist.
Hat grade erst 40tsd km drauf mit seinen sechs Jahren was er jetzt alt ist.
Das Fahrzeug ist absolut genial wenn man es braucht, aber den Rest der Zeit kostet es leider nur unnütz Geld ... .

Mein Gedanke wäre nun den Ducato abzugeben und vom Erlös einen kleineren gebrauchten Transporter anzuschaffen, welcher zur Not auch als tägl. Fahrzeug zu verwenden wäre - es sollte aber mindestens ein Moped der Länge nach reinpassen, im besten Fall zwei RSV4 nebeneinander.

Hat von Euch jemand einen Trafic III und kann bitte was drüber erzählen?

Servus
Bertl
 
Servus Bertl,

ich habe keine Erfahrung mit dem Traffic, aber mit einem T5.
Hab bereits zwei dicke Berta's (ZZR1100 & CBR1000F) in einem T5 transportiert.
Wenn du die dir ADAC Autotests anschaust, kannst du gut die Maße vergleichen:
T5:
Traffic:

In den PDFs sind immer die Maße vom Kofferraum angegeben.
Laut denen ist der Traffic sogar 1cm breiter.
Und wenn du deinen Ducato Mal in der Breite vermisst, sollte das einen guten Anhaltspunkt geben.
Also würde ich tendenziell ja sagen. Sollten 2 RSV4 rein gehen.
 
  • Like
Reaktionen: ASK
na das ist doch ein normaler Trapo wie VW T5 etc ... da passen 2 normale Motorräder gut rein ...
ich würde mir da den Ford Transit mit angucken, die kosten neu in der Malerversion fast das gleiche wie ein gebrauchter - wäre meine erste Wahl - wenn 50 oder 100k keine Rolle spielen oder du Least kanns auch eine V Klasse oder eben ein VW sein ... wertstabil sind die VW auf jeden Fall ...
 
  • Like
Reaktionen: ASK
Ich steh zur Zeit mit dem selben Problem da.
Ford Transit mittlerer Radstand und Mittelhochdach...einfach zu groß für den täglichen Gebrauch.
Vergleich schon 1-2 Monate die Preise am Markt.
Aktuell tendiere ich zum MB Vito.
Preislich sind alle in etwa auf dem gleichen Level.
Bevor ich dann 25 t € für nen Trafic,Custom oder sonst was hinleg nehm ich nen Vito.
2 Mopeds bekommst in alle mittelgroßen Transporter rein.
Ich würd aber den langen Radstand empfehlen...dann bekommst noch genügend Geraffel mit rein..
 
Also wir haben
1) Ford Transit L1H1
2) Ford Tourneo (mit Bestuhlung) L2H1

Fahren wir nur mal eben irgendwo hin ohne Übernachtung nehmen wir 1)
Fahren wir in den Urlaub und benötigen Geraffel nutzen wir 2) da L2

Die ca 50 cm mehr Länge bringen viel Platz für Taschen etc pp. Beim L1 wird es mit 2 Moppeds knapp ohne dass das Geraffel gegen die Verkleidung etc kommt.
Natürlich geht das auch in den L1.

Gegen den Vito haben wir uns entschieden weil er beim Einladen enger ist, niedriger und schmaler.

Bei 2 Moppeds machen wir die Spiegel ab und stellen sie leicht versetzt nach vorne damit die Lenker ‚hintereinander‘ sind.
 
Ich steh zur Zeit mit dem selben Problem da.
Ford Transit mittlerer Radstand und Mittelhochdach...einfach zu groß für den täglichen Gebrauch.
Vergleich schon 1-2 Monate die Preise am Markt.
Aktuell tendiere ich zum MB Vito.
Preislich sind alle in etwa auf dem gleichen Level.
Bevor ich dann 25 t € für nen Trafic,Custom oder sonst was hinleg nehm ich nen Vito.
2 Mopeds bekommst in alle mittelgroßen Transporter rein.
Ich würd aber den langen Radstand empfehlen...dann bekommst noch genügend Geraffel mit rein..
Da hasch recht Uwe, kauf an Benz :ROFLMAO:
 
Es wird immer ein Kompromiss sein bei dem Thema Bus ,Van was au immer - Beim Viano W639 in der Version Lang passen 2 Tuonos ohne Spiegel rein .Lederkombis und Geraffel haben auch noch Platz ! Wer noch Koffer ,Taschen usw mitnehmen möchte ist mit dem Extralangen dann besser beraten .Technisch gesehen würde ich bei den aktuellen Modellen natürlich den Benz immer vor dem VW vorziehen ;)
 
Ich hatte beim letzten Urlaub im kurzen Trafic:
Touno V4, Mt09, dazwischen (Mopeds mit jeweils einer Decke geschützt) mein Rennrad, pro Fahrer Lederzeug, Helme, Stiefel und Handschuhe, auf den Mopeds je einen Tankrucksack, Klamotten für 14 Tage in je einer Tasche, Radklamotten jeweils in einem Rucksack. Dann noch ein SUP hinter den Mopeds und auf dem Fahrradträger an der Heckklappe noch zwei Mtbs. Vorne, links hinter dem Fahrersitz passte dann sogar noch der Kletterrucksack rein.
Werkzeug, ein bisschen was muss immer mit, fand direkt unter den Motoren seinen Platz.
Ein wenig Tetris ist das beim ersten Mal schon aber wenn mal alles seinen Platz hat, geht das prima.
 
Ich hatte beim letzten Urlaub im kurzen Trafic:
Touno V4, Mt09, dazwischen (Mopeds mit jeweils einer Decke geschützt) mein Rennrad, pro Fahrer Lederzeug, Helme, Stiefel und Handschuhe, auf den Mopeds je einen Tankrucksack, Klamotten für 14 Tage in je einer Tasche, Radklamotten jeweils in einem Rucksack. Dann noch ein SUP hinter den Mopeds und auf dem Fahrradträger an der Heckklappe noch zwei Mtbs. Vorne, links hinter dem Fahrersitz passte dann sogar noch der Kletterrucksack rein.
Werkzeug, ein bisschen was muss immer mit, fand direkt unter den Motoren seinen Platz.
Ein wenig Tetris ist das beim ersten Mal schon aber wenn mal alles seinen Platz hat, geht das prima.
Hast n Foto gemacht?
 
Beste Ladungssicherung 😎, wenn kein Platz zum verrutschen mehr da ist 😉
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten - im Prinzip habt ihr mir damit meine Frage zufriedenstellend beantwortet.
L2 wird nicht gehen, es muss bei L1 bleiben, denn den jetzigen Unterstellplatz habe ich nach Abgabe des Ducato nicht mehr zur Verfügung und der "neue" Transporter soll auch zur Not - wie eingangs geschrieben - als tägl. Fahrzeug benutzt werden können.
Die Antworten von @Lemmy_VFR, @RSV4Uwe und @Bittlingo sagen mir auch klar, dass für meine Bedürfnisse eine L1-Variante ausreicht.
Die Kosten für die Anschaffung eines Trafic, Transit, Vivaro - oder was auch immer (VW bleibt für mich aussen vor, mit denen möchte ich nichts mehr zu tun haben) -, müssen sich mit einem gewissen Spielraum, in dem Preisseqment bewegen was der Verkauf des Ducato abwirft, wieviel das über den Daumen gepeilt sein wird, muss ich selbst erst in Erfahrung bringen.

Nochmals Mercì an Euch!

Servus
Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten