Passt Öhlins TTX GP für RSV4 '12 auch in die RF 2017?

WSC-Neuss Shop

Heinirsv

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hi zusammen,

meine 12'er RSV4 hat ein TTX-GP mit 105'er Feder das super funktioniert und gerade frisch gewartet worden ist.
Da mir jetzt eine 17'er RF zugelaufen ist wollt euch mal fragen ob das TTX auch in die 17'er passt (und ohne Änderung funktioniert).

Laut Öhlins Webseite haben die beiden Baujahre unterschiedliche Bestellnummern, sowie sind die Federraten nicht gleich.
Das wird wohl an der geänderten Umlenkung der 17'er liegen.

Hat jemand Erfahrungen? Tipps zum Umbau? Oder geht das garnicht?

Das Serien-TTX der 17'er kommt mir nach den ersten 2 Tagen Track leicht gestresst vor....

Cheers
andy
 
Es könnte sein das du eine schwächere Feder benötigst.

Ich musste von einer 105er auf eine 90er wechseln.

Allerdings habe ich bei meiner RF auch noch die Schwingenaufhängung 2,5mm höher gesetzt.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
also scheint das schon zu passen, nur die Federrate der Feder muss verringert werden.
Da kann ich mit leben, muss mal mit meinem Fahrwerksspezi reden...

Danke!
 
Hat die Rsv4 nicht schon ein TTx Serie drinn? Oder gibts da nochmal Abstufungen?
 
Das RF-TTX ist aber nicht zu verwechseln mit kaufbaren Nachrüstbein TTX GP... mit allem zipp und zapp
 
@rene ... kannst du mal aufklären? Öhlins ttx gp und öhlins ttx 36??

Was ist was? 36 vom durchmesser sind se beide ... ich bl7cks net...
 
Ist doch garnicht sooo kompliziert wenn man sich mal damit beschäftigt... ;-)

Erstmal wird ja immer dieses "gute" (Zubehör / Nachkauf / DTC) und "schlechte" (OEM) Öhlins beschworen. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht prüfen und wissen. Ich säge die Teile selten auseinander und prüfe die innersten Materialspezifikationen. Was ich aber definitiv sagen kann... Das RF-TTX Beinchen hat KEINE hydraulische Federvorspannung, sondern wird immer noch mit Hakenschlüssel eingestellt und der Kopf ist aus Gussmaterial. Der des Nachkauf TTX ist CNC bearbeitet. Das ist für mich in Summe erstmal hochwertiger in Richtung des GP. Ob die innersten Komponenten besser sind kann ich, wie oben beschrieben, nicht sagen... Hab hier kein Prüflabor.

Dennoch zur Historie.... denn es geistern mehr Beine rum als man denkt und im Prinzip passen ALLE.

- Öhlins TTX36 bis ca. 2011 - TwinTube, 36mm Kolben, zu erkennen an schwarzen und goldenen Versteller, Artikelnummer AP832, gab es auch über Aprilia zu beziehen unter 894912
- Öhlins TTX36 MK II ab ca. 2012 - TwinTube, 36mm Kolben, zu erkennen an schwarzen und goldenen Versteller --> Artikelnummer AP931
- Öhlins TTX GP ab ca. Ende 2013 - TwinTube, 36mm Kolben, bessere Ventile, feiner ansprechend, andere Versteller --> Artikelnummer AP 360 + AP340, erstmals silberne und goldene Versteller
- Öhlins TTX GP ab ca. Anfang 2018 - TwinTube, 36mm Kolben, wieder andere Versteller --> Artikelnummer AP468 (für MY 17) AP466 (für MY 09-16) wohl die andere Feder ?!?

Alle Versteller sind immer jeweils entweder mit Innensechskant oder Hand einzustellen. Dann gibt es noch für die hydr. Federvorspannung ein kleines Handrad als Zubehör, welches leider nicht mehr zu kaufen ist. Vielleicht ist das ja mal was für unsere CNC-Truppe hier ;-)

Ist doch alles klar, oder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahahaha. - Nee. [emoji39][emoji1303]
Auf der 17er ist auch Schwarz und Gold. - Wenn auf der 18er ein anderes ist, dann sind die Modelländerungen also doch größer, als, wie bisher überall zu lesen, nur die Farbe.

Dann wäre interessant, ob es noch andere Änderungen gibt. (?)
 
Hahahahaha. - Nee. [emoji39][emoji1303]
Auf der 17er ist auch Schwarz und Gold. - Wenn auf der 18er ein anderes ist, dann sind die Modelländerungen also doch größer, als, wie bisher überall zu lesen, nur die Farbe.

Dann wäre interessant, ob es noch andere Änderungen gibt. (?)

Wo steht denn oben bei mir, dass das TTX in der RF-Version (egal ob 17 oder 18) ein GP-Modell ist? Meine Angaben bezogen sich nur auf Öhlins-Nachrüstdämpfer... Es gibt dort halt mittlerweile vier verschiedene Versionen der Einsteller... ob dahinter das Ventil sich immer mit geändert hat, wovon ich über die Jahre mal einfach von ausgehe (beim GP auf jeden Fall), kann ich dir aber nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Vervollständigung bei den Nachrüstdämpfer und Verstellern....

TTX 2009.jpg

Das ist das TTX-Nachrüstbein AP832 von 2009 bis ca. 2011 - wenn man mich fragt 1:1 auch das welches man heute in der 17/18er RF findet - ohne hydraulische Federvorspannung und gleiche Einsteller ;-) Ich hab das extra mal aus einem 2009er Prospekt kopiert.... ;-) Das wird übrigens heute noch als Nachrüstbein verkauft, wie gesagt ist es aber KEIN GP.

TTX AP931.jpg

Das ist das TTX36 MKII mit dem schwarzen und goldenen Versteller, sowie hydr. Federvorspannung

TTX AP360.JPG

Das ist das erste TTX GP - AP 360 - erstmals mit silbernen Versteller - hier schreibt Öhlins, dass auf jeden Fall intern an den Ventilen was geändert wurde

TTX AP468.jpg

Und das ist das neuste TTX GP - AP 468 mit den neuen Verstellern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also das Serien TTX der 17-18'er RF hat meiner Meinung nach nichts mit dem käuflichen TTX GP (bei mir AP340 glaubich) zu tun.
Steckt wahrscheinlich die gleiche oder ähnliche Technologie drin, funktioniert aber wesentlich schlechter als mein damals neu gekauftes TTX-GP von der Stange.

Ich habe in den Printmedien gelesen dass das TTX der RF sehr hart abgestimmt ist und bei Track TEst's die Dämpfung sehr weit offen abgestimmt worden ist.
Ist das im Laufe der 2017#er Produktion mal geändert worden? mein TTX fühlt sich nicht zu hart an sondern ist mächtig am arbeiten beim rausbeschleunigen.

Einstellungen derzeit:

Fahrer 100 Kg
Gabel NF 24mm / 35mm
Zug 10
Druck 7

Federbein NF 12mm/30mm (sollte wohl bei Öhlins größer sein)
Zug 8
Druck 5

Ich muss beim nächsten Test vorne wie hinten wohl noch härter in der Druckstufe gehen.
Reifenbild hinten allerdings erste Sahne ;-)

Cheers andy
 
Motoplex
Oben Unten