Petition gegen Deutsche Umwelthilfe (DUH)

WSC-Neuss Shop
Den Bericht stell ich in Frage, schon allein die Aussage bei ca. 4min20sec "in USA gelten schon länger strengere Stickoxid-Grenzwerte, als in Europa"???
Bei uns sind es 40µg/m³, in USA sind es über 100µg/m³.

Hardwarenachrüstung ist doch wirklich technisch nicht sinnvoll und wieder nur ein Schrauben an den Symptomen.
Grundursache sind NOx-Grenzwerte, welche absolut fragwürdig sind. Die USA-Grenzwerte z.B. würden die Situation entspannen!
Dazu eine DUH, welche dogmatisch agiert und auf diesen sinnlosen Grenzwert klagt, mit fragwürdiger Motivation.
Und das Schlimmste sind unsere Politiker, welche sich nicht trauen gegen diesen Populismus etwas zu unternehmen, weil sie um ihren guten Job fürchten.
Es ist doch einfacher die Bürger zahlen zu lassen!
Das ist nur in Deutschland möglich.
Möchte mir nicht vorstellen was in Frankreich in so einer Situation los wäre.
Von der Politik würde ich eine (parteiübergreifendes) Konzept erwarten, welches auf ein gemeinsames Ziel gerichtet ist und sowohl für die Bürger, als auch für die Wirtschaft eine gewisse Planungssicherheit bietet.

Aber … wir haben es nicht anders verdient! Wir haben unsere Politiker ja gewählt!
Auch das Ergebnis der letzten Bundestagswahl haben unsere Politiker als Bestätigung für ihr Handeln gewertet.
 
Naja.... dafür bin ich ehrlich gesagt ganz dankbar. Nicht weil ich ein Resch Fan bin sondern weil es Politikern in diesem Land eben nicht möglich ist einfach irgend jemand unliebsamen „auszuschalten“.

Die Türkei ist da viel weiter. Aber mal ehrlich wer will da leben?

Mir gehts da nicht um den Resch auszuschalten, war schlecht formuliert. Sondern das es nicht sein kann das in unserem Land einfach so ohne Kopf einzuschalten Verbote verhängt werden können die total an der Realität vorbei gehen.
Ich bin auch für den Schutz der Umwelt, aber dies muss in einen vernünftigen und vor allem durchdachten Maß vollzogen werden.
Als Beispiel in Hamburg werden Riesenfrachter tagelang einfach durchgehend laufen gelassen und die ungefilterten Abgase ziehen dann schön in die Stadt.
Es gibt auch viele Industrieanlagen die den dreck nur so rausblassen (gut bei uns nicht eher nicht zu finden, ist eher ein globales Problem).
Lange Rede kurzer Sinn, die Dieselautos sind wirklich nicht dafür verantwortlich das die Umwelt leidet.
Ich finds einfach scheiße das der kleine Mann geschröpft wird für was er wirklich nichts dafür kann und das sage ich obwohl ich nicht mal einen Diesel fahre.
 
verurteilt doch nicht die DUH..das ist der Bote, nicht der Auslöser...aufgrund welcher Machenschaften die sich letztlich noch "legal finanzieren", muss das zuständige FA klären und nicht eine unsinnige Petition. Durch die langjährige Mitglieder-Aufnahmesperre der DUH ist hier ein deutlich besserer Hebel ansetzbar bzgl. der Gemeinnützigkeit usw.

WIR haben die Mutti und ihre Kasper gewählt ....diese Koalition der MITTE??

was haben WIR erwartet??? das dieser aus rechts, mitte, links, ganz links zusammengeürfelte Haufen Kompromisse schafft, die einerseits die Aktionäre und Großindustrie anweisen und gleichzeitig die ach so geliebten Arbeitsplätze sichert und hegt und pflegt??

leider gibt es zuwenig Makroökomomen in der Politik..wie Sinn u.a....die Berliner Schauspielertruppe spielt schon seit fast 8 Jahren auf Pump......ich glaube ab 2019 wird uns langsam die Rechnung gestellt......da ist dieses Dieselzwangsneukaufprogramm erst der Anfang, um unsere Arbeitsplätze ansatzweise zu erhalten....Geld ist billig wie nie...nachdem die Rentenanwartschaften und Sparguthaben eh langsam verrecken..so what... sollen diese Einwoner / Wähler halt noch was kaufen und die Wirtschaft mit der Restkohle ankurbeln...Hauptsache unsere Regierungsbilanz ist sauber...
 
Hhmmm, wird langsam ein Politikforum. Vielleicht sollte man der Übersichtlichkeit halber nicht mehr in RSV/Tuono sondern in CDU/SPD/Grüne... usw. einteilen.
 
Hart aber fair war gestern wieder zum Haare raufen...
Von der DUH und den Grünen erwarte ich keine rationale Reaktion, daher kann ich mich über diese Leute auch nicht aufregen.
Mein Favorit...Oliver Wittke von der CDU...er vertritt die Meinung, dass die Grenzwerte nun mal gelten würden und zu beachten wären, ganz gleich, ob sie sinnvoll seien oder nicht.
Die hatten sogar den BMW Einspieler mit dem Auto, welches den BMW eigenen SCR KAT (made in Germany) in den USA bestellt und Plug & Play eingebaut hat. Die Reaktionen darauf waren unfassbar. Ignoranzlevel 100...
 
Mein Favorit...Oliver Wittke von der CDU...er vertritt die Meinung, dass die Grenzwerte nun mal gelten würden und zu beachten wären, ganz gleich, ob sie sinnvoll seien oder nicht.

na was soll er denn sonst sagen?? Rechtsbeugung..Aufruf zum Widerstand??
Die Grenzwerte sind verabschiedet und somit gültig.

Sauber zu diskutieren wäre, ob die Messstellen an den richtigen Orten stehen und ob, bereits beauftragte Gutachten ( = punktuelle Luftverschmutzung nicht übertragbar auf Raum) in der Rechtsprechung anerkannt werden können...oder ob es immer diese einzelfallbedingte Gutachten geben muss....die aber Jahre dauern und enorm kosten und dann wieder Gegengutachten der Grünen und der Vereins zulassen.

und ja...bei 45 Millionen PKW und 83 Millionen Einwohnern ist statistisch fast jeder 2. ohne PKW...und hat auch Anspruch auf saubere Luft.....
es gilt den Kompromis zu finden (Berlin 1,2 Mio PKW auf 3,5Mio Einwohner..1zu3!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Favorit...Oliver Wittke von der CDU...er vertritt die Meinung, dass die Grenzwerte nun mal gelten würden und zu beachten wären, ganz gleich, ob sie sinnvoll seien oder nicht.

na was soll er denn sonst sagen?? Rechtsbeugung..Aufruf zum Widerstand??
Die Grenzwerte sind verabschiedet und somit gültig.

Sauber zu diskutieren wäre, ob die Messstellen an den richtigen Orten stehen und ob, bereits beauftragte Gutachten ( = punktuelle Luftverschmutzung nicht übertragbar auf Raum) in der Rechtsprechung anerkannt werden können...oder ob es immer diese einzelfallbedingte Gutachten geben muss....die aber Jahre dauern und enorm kosten und dann wieder Gegengutachten der Grünen und der Vereins zulassen.

und ja...bei 45 Millionen PKW und 83 Millionen Einwohnern ist statistisch fast jeder 2. ohne PKW...und hat auch Anspruch auf saubere Luft.....
es gilt den Kompromis zu finden (Berlin 1,2 Mio PKW auf 3,5Mio Einwohner..1zu3!!)

Hier nochmal der Link, falls es jemand noch anschauen will(aber nicht aus dem Fenster springen).
http://mediathek.daserste.de/Hart-aber-fair/Grenzwerte-gesch%c3%a4tzt-Motoren-manipulier/Video?bcastId=561146&documentId=59596466

Der Wittke war, neben Prof. Köhler, derjenige, welcher vernünftig und zielgerichtet gesprochen hat.
Seine Meinung: Natürlich existieren die Grenzwerte, aber das ist noch kein Grund mit diesem Umstand so umzugehen wie es gerade läuft.
Vor allem sein Hinweis, was in den letzten Jahren, in Bezug auf die Luftqualität, schon erreicht wurde, war wichtig.

Bei den Anderen ist der gesunde Menschenverstand ausgeschalten(oder nicht vorhanden)! Erkannte Fehler werden nicht ursächlich abgearbeitet, sondern die Symptome behandelt.
Vor allem das Verhalten der DUH-Vertreterin sagt doch alles:
"Die DUH kann nichts für den Grenzwert! Aber er existiert nun mal, also "muss" die DUH auf die Einhaltung klagen!"
Unter dem Deckmantel, dass nur die DUH weiß, was richtig und für die Menschen gut ist.

Und das schwächste Bild gab der grüne Vertreter ab! Wie ein kleines Kind immer wieder das Gleiche! "Wir brauchen aber die Verkehrswende!"
Er hat anscheinend das Thema nicht verstanden!

Der VDA-Vertreter hat die Automobilindustrie verteidigt. Sein Job! Aber kein Interesse an einer wirklichen Lösung!

Mich würde interessieren, wie so eine Situation in Frankreich behandelt werden würde.
Dort wäre der Widerstand mit Sicherheit schon lange ausgebrochen.
Aber der brave, obrigkeitshörige Deutsche lässt es sich gefallen und bezahlt!
 
Mein Favorit...Oliver Wittke von der CDU...er vertritt die Meinung, dass die Grenzwerte nun mal gelten würden und zu beachten wären, ganz gleich, ob sie sinnvoll seien oder nicht.

na was soll er denn sonst sagen?? Rechtsbeugung..Aufruf zum Widerstand??
Die Grenzwerte sind verabschiedet und somit gültig.
Leg mir bitte keine Wörter in den Mund. Das kann ich dir gerne sagen.
Natürlich können Gerichte nur auf Basis vorhandener Gesetze und gültiger Regeln und Messwerte entscheiden.
Der Kerl sitzt aber in einer Regierung die seit fast 16 Jahren im Amt ist und diese Grenzwerte und Regeln zu großen Teilen mit zu verantworten hat.
Die Regierung (auch er) gehört zur Legislative und hat die Pflicht gefälligst zu prüfen ob die Grenzwerte und Regeln sinnvoll sind oder nicht. Und genau diese Aussage hätte ich erwartet. Und noch wichtiger, ich erwarte dass dies GETAN wird!
Hier zieht auch keine Europa Argument. Denn wie man gehört hat legt jedes Land die Regeln anders aus.
 
ich will Dir keinesfalls etwas in den Mund legen, das liegt mir fern...auch habe ich grundsätzlich nichts gegen Politikerschelte einzuwenden..wenn diese korrekt ist.

Die 40 mg Grenzwerte wurden 1999 auf Vorschlag der EU-Kommission von den EU-Staaten beschlossen und 2008 bestätigt.

1999 war der Gescholtene Stadtrat in Gelsenkirchen und Herr Schröder Bundeskanzler.
 
Die 40 mg Grenzwerte wurden 1999 auf Vorschlag der EU-Kommission von den EU-Staaten beschlossen und 2008 bestätigt.
Hm, hieraus kann jetzt jeder seine eigenen Schlüsse ziehen...
Man hatte noch nicht genügend Zeit sich damit auseinanderzusetzen und neue Erkenntnisse einfließen zu lassen? Es gibt auch seit 2015 nicht genügend triftige Gründe um dies nun endlich zu tun?
Meiner Meinung geht ganz klar in die Richtung dass ich erwarte dass hier etwas getan wird in Hinblick auf eine Prüfung der Sinnhaftigkeit der Grenzwerte und im speziellen wie diese Daten in den EU Ländern erhoben werden.
Wenn du mit der Aufarbeitung des Themas zufrieden bist, so habe ich nicht vor dich umzustimmen. Jedem seine Meinung.
Ich bin es absolut nicht...

Und ich bin froh dass die heutigen Aufmacher in der Zeit und dem Spiegel genau das thematisieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe doch komplett mit Dir konform, keine Frage.
Jedoch sehe ich es schon etwas in der Komplexität und in der Hauptschuld einer Person...
Einen Hinterbänkler anzugehen...Nein es ist Merkels Vermächnis
 
Motoplex
Oben Unten