Premium Reifenmontier und Wuchtgerät Eigenkonstruktion

WSC-Neuss Shop
Hi Phillip, sehr schönes Ding. Hast prima Ideen einfliessen lassen. Eine Frage habe ich aber, Deine Montageachse hat im Radlager Spiel? 20 oder 22er Achse? Wenn ja, würde ein statisches Auswuchten nur über die eigenen Radlager funktionieren, nicht grundsätzlich über die Lager Deines Auswuchtständers. Du kannst aber leider nicht beeinflussen, welche Lager sich drehen. Genaues Auswuchten bedingt absolut zentrischer Lagerung des Auswuchtobjektes. Idealerweise müsstest Du genau passende Achsen verwenden, sprich 25er Nenngröße Radlager = 25er Achse nicht 24er. Für die Montage ist das allerdings Wumpe.
 
Hi Philipp,
Krieg ich da auch so locker nen 190er Reifen runter?
Ich würde auch eines nehmen, aber sind ja schon alles weg :-(
Ich schick dir ne PN dann setzt mich auf die Warteliste

Gruss Marco
 
Hallo Schlosser. Vielen Dank :)
Die wuchtwelle hat Durchmesser 20. Leider muss ich dir widersprechen das so das auswuchten nicht funktioniert. (Zumindest ist mir bei den 300 rädern die ich bis jetzt mit meinem gewuchtet habe nie ein problem aufgefallen)
Der Durchmesser der Achse spielt keinerlei Rolle da der schwerste Punkt des Rades immer nach unten wandert. Egal ob sich Radlager oder Lager des wuchtbocks drehen. Habe übrigens noch kein Radllager gesehen das sich tatsächlich leichter gedreht hat wie die vom wuchtbock. In den großen lagern ist einfach viel mehr Reibung als in den kleinen lagern mit metalldichtung.
Das einzige was beim wuchten wirklich wichtig ist ist das die wuchtwelle 100 Prozent gerade ist. Deswegen verwende ich da geschliffene präzionswelle aus 42CroMo4.
Grüße :)
 
Hi Philipp,
Krieg ich da auch so locker nen 190er Reifen runter?
Ich würde auch eines nehmen, aber sind ja schon alles weg :-(
Ich schick dir ne PN dann setzt mich auf die Warteliste

Gruss Marco

Natürlich bekommt man den 190er locker runter und wieder drauf.
Wenn du mal in der Leonberger Ecke bist, kann ich es dir ja zeigen.
 
Hallo Schlosser. Vielen Dank :)
Die wuchtwelle hat Durchmesser 20. Leider muss ich dir widersprechen das so das auswuchten nicht funktioniert. (Zumindest ist mir bei den 300 rädern die ich bis jetzt mit meinem gewuchtet habe nie ein problem aufgefallen)
Der Durchmesser der Achse spielt keinerlei Rolle da der schwerste Punkt des Rades immer nach unten wandert. Egal ob sich Radlager oder Lager des wuchtbocks drehen. Habe übrigens noch kein Radllager gesehen das sich tatsächlich leichter gedreht hat wie die vom wuchtbock. In den großen lagern ist einfach viel mehr Reibung als in den kleinen lagern mit metalldichtung.
Das einzige was beim wuchten wirklich wichtig ist ist das die wuchtwelle 100 Prozent gerade ist. Deswegen verwende ich da geschliffene präzionswelle aus 42CroMo4.
Grüße :)


OK, verstanden. Aber physikalisch pendelt ein aussermittig zentriertes Objekt auch immer mit dem schwersten Punkt nach unten und überlagert je nach Gewichtsgrößen den auf der Kreisebene liegenden schwersten Punkt. IMMER. Das ist eben die Physik. Vielleicht haben wir ja einen Physiker hier, der Licht ins Dunkel bringt.
 

Anhänge

  • Radlager_kleine_Achse.pdf
    15,1 KB · Aufrufe: 80
Das nenn ich mal ein geniales Werkzeug. Kompliment - tolle Arbeit.

Ein komplette Aufstellung der technischen Daten wären dennoch interessant als Überblick.
Ich habe jetzt schon raus gelesen das die Welle 20mm Durchmesser hat ( Das ist gut dann passt auch ein 17 Zöller von KTM/Berg auf die welle). Für mich wäre noch schön zu wissen bis welche Reifengrößen das Gerät erprobt ist.
Klar, die meisten werden nur 17" benötigen..

19" oder 21" Rad sieht optisch schon unwahrscheinlich aus!?

Mein Traum - ein Gerät mit denen ich "alle" oder meisten 2rad Dimensionen wechseln kann.
Dann brauch man nicht mehr 2 verschiedene Reifenmontiergeräte..
Falls sowas kommt, schreib mich an :D

ich werde das hier weiter beobachten. Macht sonst einen sehr guten Eindruck(y)

P.S. wegen der Zentrierung des Rads - sowas sollte doch "Abhilfe" schaffen.
Reifenmontiergerat-Motorrad-Reifenmontageraet-Wuchtbock-Montage-_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Arbeit ! Hast du vor demnächst noch mal welche zu bauen ? Was nicht ich stark interessiert wie sieht es mit Felgen für z.B Ducati aus sprich Einarmschwinge ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin fleißig dabei gerade :)
Komme nicht so richtig hinterher irgendwie... o_O
Ich denke ende nächster Woche ist die nächste Serie fertig. Da ist aber ein großteil schon von vergriffen. :D
Adapter für solche felgen kann ich euch drehen für nen schmalen Taler. Brauche dazu nur eine Skizze mit Maßen.
Grüße
 

Anhänge

  • 20170207_195213.jpg
    20170207_195213.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 286
Ich bin fleißig dabei gerade :)
Komme nicht so richtig hinterher irgendwie... o_O
Ich denke ende nächster Woche ist die nächste Serie fertig. Da ist aber ein großteil schon von vergriffen. :D
Adapter für solche felgen kann ich euch drehen für nen schmalen Taler. Brauche dazu nur eine Skizze mit Maßen.
Grüße

machst Werbung für Speer? :ROFLMAO:
 
Versteh ich das noch nicht alle Vergriffen sind ? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Motoplex
Oben Unten