Premium Reifenmontier und Wuchtgerät Eigenkonstruktion

WSC-Neuss Shop
Ich kann es nur immer wieder wiederholen. Ihr müsst den reifen beim auf und abziehen unbedingt auf der gegenüberliegenden Seite zum montagekopf runter drücken damit er sich ins tiefbett der Felge ziehen kann. Denn nur so ist genug Spielraum da sodass der reifen locker über den montagekopf gleiten kann. Da muss man nicht viel kraft aufwenden!
 
Also ich wechsele nur noch mit Phillips Gerät.
Auch ich hatte anfangs Schwierigkeiten aber nach 2 bis 3 Sätzen bin ich jetzt sogar der Meinung das es schneller geht als mit einer Maschine.
Allerdings gibt es ein paar Tricks zu beachten die die Arbeit erleichtern.
Gruß Uwe
 
Punkto Wuchten habe ich an meiner Felge einen Punkt an ihrer schwersten Stelle gemacht und lege den Punkt der Reifen an diesen an. Erspart eine Menge Wuchtgewichte. @gloves Das könnt ma mal probieren lol
 
Also ich wechsele nur noch mit Phillips Gerät.
Auch ich hatte anfangs Schwierigkeiten aber nach 2 bis 3 Sätzen bin ich jetzt sogar der Meinung das es schneller geht als mit einer Maschine.
Allerdings gibt es ein paar Tricks zu beachten die die Arbeit erleichtern.
Gruß Uwe


Na dann laß uns doch an deinem Wissen teilhaben
 
Die Idee erst ohne Reifen schauen wo der schwerste Punkt ist, finde ich Klasse.
...mal eine Frage an die Experten.
Wenn man einen Reifen aufzieht und direkt Wuchtet ohne erst Luft drauf zu machen, geht das?
Bin der Meinung das es nicht geht, wir haben es mal kurz Ausprobiert und es kam was raus was wir nicht Verstanden haben.
 
Die Idee erst ohne Reifen schauen wo der schwerste Punkt ist, finde ich Klasse.
...mal eine Frage an die Experten.
Wenn man einen Reifen aufzieht und direkt Wuchtet ohne erst Luft drauf zu machen, geht das?
Bin der Meinung das es nicht geht, wir haben es mal kurz Ausprobiert und es kam was raus was wir nicht Verstanden haben.
bei mir war vorne der schwerste punkt gegenüber vom ventil, hab den reifen dann mit der markierung an diese stelle aufgezogen und trotzdem 15g gebraucht 😂
 
Vorne ist es schon Relevanter, ein Freund fährt die S1000R und er sagt das BMW bis 50 oder 80 Gramm nichts Klebt hinten.
Hatte auch schon welche bei mir, die kamen mit 80 Gramm vorne an.
....und war es nicht KTM die große Probleme mit Felgen hatten die eine menge an Gewichten brauchten?
 
meine Kenntnis ist das man nicht mehr wie 40 Gramm kleben sollte, ansonsten den Reifen nochmal abdrücken und ein Stück weiter drehen.

Gruß
Wolfgang
 
hinten 10g.

der tipp mit reifen rein, bzw runter drücken war gut. ohne müht man sich echt einen ab.
die bridgestone sind verdammt hart. 😫 der knarzte und wehrte sich, hab gedacht gleich reist er 😂

Ich gehe davon aus das fast jeder der sagt das es schwer genau das nicht beachtet. Dabei ist es so einfach und logisch... 😅
 
hinten 10g.

der tipp mit reifen rein, bzw runter drücken war gut. ohne müht man sich echt einen ab.
die bridgestone sind verdammt hart. 😫 der knarzte und wehrte sich, hab gedacht gleich reist er 😂

Beim Brückenstein V02 (200er) brauche ich nichtmal die Verlängerung. Kalte Dunlops (besonders vorne) oder Metzeler Z1 sind deutlich wiederspenstiger.
 
Da ich ja in meinem Cup nur Bridgestone fahre, also auch nur Bridgestone wechsele, habe ich wo es noch kalt war einfach einen Reifenwärmer für 15 min. aufgezogen. Danach ließ er sich aufziehen wie ein Pirelli
 
Würde es denn (rein interessehalber) nichts bringen, die Reifen zuvor mit nem Heißluftfön von innen kurz anzuwärmen, damit er sich leichter einbauen lässt?!

Greets
 
Die Felge mit dem Altreifen und den neuen Reifen für 5 Minuten in die Sonne stellen, das reicht zurzeit auch.
Vorausgesetzt die Sonne scheint natürlich.

Heißluftföhn wäre mir zu umständlich. Ansonsten nutze ich bei harten Reifen auch Reifenwärmer 😉

Die meisten Reifen flutschen aber so.
 
Leute, also ich montiere mit Maschine..geht logischerweise ratzfatz. Wuchten statisch, aber mehr als 10gr. musste ich noch nie kleben, vielleicht 1x 15gr. egal ob vorne oder hinten. Montage Position habe ich auch noch nie beachtet. Über das Thema Reifen montieren hier im Thread kann man ja fast ne Diplom Arbeit schreiben😱😂
 
Motoplex
Oben Unten