Probleme mit der Lichtmaschine

WSC-Neuss Shop

Timo

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Hey zusammen
Ich hab jetzt leider zum 2. mal meine Lima defekt.
Tuono 2014
Gesamt Kilometer 31tkm.
Die letzte hat jetzt gerade mal 6tkm ca gehalten. Muss aber sagen sie war aus meinem Ersatzrennmotor und somit auch schon mal gebraucht.

Nun ist die überlegen die Lima neu wickeln zulassen. Regeler würde bei denen gleich mit getestet.

Überlegung 1 wäre Regler umbauen von quer auf längsregler.

Überlegung 2 lima mit weniger Leistung wickeln lassen statt 450w nur 400 w zb. Da ich zb LED Lampen fahre.

Eine Lipo Batterie ist ja auch nicht gerade förderlich für die lima da sie mit zb 4Ah ja weniger Kapazität hat und somit die lima ja eher weg geregelt werden muss und somit länger warm wird usw.
Hat von euch jemand eine Idee oder schon mal was in diese Richtung gemacht?

Gruss Timo
 
Neu gewickelt wurde hier schon öfter (Suchfunktion), zu anderen Ladereglern gibt's auch einige Beiträge. Wenn ich mich Recht erinnere, gab es zu Letzterem aber keine finale Lösung.
Wenn du schon jemanden an der Hand hast, würde ich auch auf Längsregler wechseln und zusätzlich die Lima mit weniger Leistung wickeln lassen. Dann bist du auf jeden Fall Safe.
Was wird dich der Spaß kosten?
 
Hallo zusammen!!
Bin Neu hier und fahre eine RSV4 2013 und bin begeistert von dem Teil!!
Einfach geil, Beschleunigung abnormal, Stabilität, und elektr.Hilfen sehr gut.
Hatte davor eine VTR 1000, kein Vergleich.
Aber ich hab jetzt das problem mit der Lichtmaschine und Regler.
War in einer kleinen Werkstatt ums Eck und hab ihn machen lassen, zuerst sagte er der Regler ist falsch, dann hat er ihn doch angeschlossen, obwohl der komplett anders aussah und 1kabel weniger hatte.
Beim abholen leuchtete die gelbe Lampe ständig und die APRC ging nicht mehr einzustellen (+/-) tasten funktionieren nicht mehr.
Er sagt das hat damit nichts zu tun, ich sagte vielleicht ist es weil 1kabel weniger ist?? NEIN, das hat damit nichts zutun, so ging es hin und her. Hab dann gesagt ich fahre mal übers Wochenende weg, vielleicht find ich eine Lösung im Forum oder bei anderer Werkstatt. Na gut, ich hab 2mal eine Batterie gekauft, über Nacht jeweils aufgeladen, einen Startbooster verwendet zum Starten, aber bin trotzdem am Ende 300km von Zuhause liegen geblieben, abschleppen wieder 500€ und jetzt steht Sie wieder dort. Er sagte etwas an der Lima ist kaputt, er tauscht Sie "kulanterweise" aber ich denke der Regler gehört auch getauscht.
Weiß jemand welche Teile am besten sind? Typbezeichnung oder welcher Hersteller?
Ich hab irgendwo Fotos, werde ich dann hochladen. Es nervt weil ich eine längere Reise machen will und nicht wieder liegen bleiben will bei 40grad.
Bei uns gibt es keine Aprilia Werkstatt in Wien. Hab schon herumtelefoniert.
Und kann es an etwas anderem liegen das die Wheelie, tractionscontrol nicht mehr funktioniert, bzw einstellbar ist?
Ich denke es ist logisch wenn ein Kabel abgezwickt wird, das das Auswirkungen hat...
Danke im voraus für Antworten!!
LG Martin
 
Beim abholen leuchtete die gelbe Lampe ständig und die APRC ging nicht mehr einzustellen (+/-) tasten funktionieren nicht mehr.

Bist du sicher, dass die wirklich nicht mehr funktioniert, oder einfach nicht eingeschaltet ist? Wenn die ausgeschaltet ist muss die Plus-Taste lange gedrückt werden, um das System wieder zu aktivieren.
Ansonsten besorge dir das passende Werkstatthandbuch, dort steht beschrieben wie die Lichtmaschine geprüft werden kann.
Liegen dir denn irgendwelche weiteren Infos zu dem Regler vor außer "sieht anders aus"?
 
Bist du sicher, dass die wirklich nicht mehr funktioniert, oder einfach nicht eingeschaltet ist? Wenn die ausgeschaltet ist muss die Plus-Taste lange gedrückt werden, um das System wieder zu aktivieren.
Ansonsten besorge dir das passende Werkstatthandbuch, dort steht beschrieben wie die Lichtmaschine geprüft werden kann.
Liegen dir denn irgendwelche weiteren Infos zu dem Regler vor außer "sieht anders aus"?
Danke für den Tipp! Werd ich morgen ausprobieren mit +Taste . Kann leicht sein, das die abgeschaltet ist, obwohl ich hab auch versucht im Hauptmenü die APRC Einstellungen zu ändern, aber es ging nicht, die Taste zum anwählen und bestätigen funktioniert in allen Menü Programmen, außer bei APRC Einstellungen plötzlich nicht mehr.
Aber ich hab jetzt ein Werkstatthandbuch als PDF gefunden.
Wegen der Lima:
Beim 1ten mal im Juli/August beim einbauen der Lima ist der Mechaniker drauf gekommen das der Regler auch getauscht werden muss, was ich ihm aber gesagt habe, weil ich es hier im Forum gelesen hab, na gut, ich wollte Richtung Spanien fahren, 2Tage später, Freitags, er sagt der Regler muss mittags kommen, dann baut er ihn ein, also mittags hin, keiner arbeitet am Bike, alle sitzen im Büro, na gut, machen halt Pause, komm ich 2std später wieder, sitzen noch immer im Büro, Werkstatt leer...leichte Fahne, dann sagt er mir der Mechaniker hat heute frei und der Regler ist noch nicht da...1.Anfall, Diskussionen, Oke
Wochenende im Arsch.

Dann die nächste Woche wieder ähnlich, der Regler passt nicht, das ist ein amerikanisches Teil, der Zulieferer hat nur Mo.Mi.Fr.geöffnet, wieder 2tage dazwischen, ich ständig mit dem Importeur telefoniert inzwischen und sag ich kümmer mich darum, ich besorg einen Regler, weil ich gesehen hab, damit gibt's immer Probleme, aber am nächsten Morgen ruft der Chef an und sagt er ist fertig, ein Mechaniker hat am Abend den Regler eingebaut... passt alles, ich kann sie holen...okeee

Fzg. Abgeholt und gestartet, sie läuft aber hab sofort bemerkt eine gelbe Lampe leuchtet, APRC ausprobiert und es funktioniert nicht mehr!
Er sagt sofort, da haben wir nix dran gemacht, das ist nicht seine Schuld, das hat mit dem nix zu tun. Sag ich, aber der alte Regler hatte 4 Kabel, der neue nur 3, vielleicht kann es ja daran liegen??? Nein, niemals nix hat mit nix zu tun, ich hab gesagt, oke weißt was, ich fahr eine Runde , vielleicht geht's ja irgendwie zum reseten, manchmal ist es so, nach aus und einschalten leuchtet die Service Lampe zb nicht mehr, oder URGENT Service leuchtet auf, beim wieder starten ist es weg.
Aber das APRC ging nicht mehr, die +/- tasten tot, welche er 3wochen vorher auch beim Lenkerstummel Tausch, (Motorrad ist umgefallen und links ist der stummel abgebrochen) selbst wieder montiert hat und die auch funktioniert haben als ich Sie zum Tausch der Lima und Regler zu ihm stellte.
Diese +/-taste hat er auch so blöd montiert, das man jedes Mal ankommt, beim blinken oder bei Schlaglöchern. Den Bremsflüssigkeitsbehälter hat er dann irgendwie noch drangeschraubt komplett schief, schaut besch****n aus, werde die Originalstummel wieder besorgen, die sind tiefer montiert um ca 3cm. Merkt man beim fahren gleich den Unterschied. Achja, nach dem Lenkertausch, bei ca 180 in einer leichten kurve wird plötzlich der linke Lenkerstummel locker...Schockmoment, ausgerollt und stehengeblieben, hatte zum Glück, oder vorsichtshalber Werkzeug mit, fast alle Schrauben waren locker geworden durch Vibrationen., Nochmal Mechaniker verflucht, Okeee, durchatmen...alles festgezogen Ich besorg mir die Originalstummel wieder, hab da kein Vertrauen mehr.
Jedenfalls hat er mir beim Lenkertausch schon einmal das Wochenende versaut hat. Musste ein Gabelservice machen, obwohl davor nie Öl sichtbar war an den Holmen. Dann beim Lima Tausch wieder und jetzt war die neue Lima 2 Wochen in Betrieb, die gelbe Lampe leuchtete immer und Wheeliecontrol Traktionskontrolle gingen nicht zu verstellen, bzw ABS fiel aus wenn die Batterie zu leer wurde, steht Sie wieder eine Woche dort, damit er die Fehler ausbessern kann.
Zuerst meinte er er macht nichts mehr an der Maschine weil ich dann irgendwie unfreundlich zu ihm wurde, aber ich konnte ihn dazu überreden seine Fehler wieder gut zu machen, danach wohl nie wieder. Ich bin gespannt was morgen sein wird, seit 1woche steht sie jetzt bei ihm, hab jetzt hier herum studiert und ich würde sagen, BDK Lima+Strator passt, sowie
Kokusan Gen2. oder Lima SH847(Suzuki Teil) und CompuFire55402regler wenn ich es richtig gelesen habe sollten passen, vielleicht auch die Batterie noch mal tauschen, hier stand 18AH, aber meine hat nur 12AH . Hoffe das klappt, weil es nervt langsam wirklich.
Finde die Fotos leider nicht, Speicher ist voll, hab die wohl gelöscht.
 
Motoplex
Oben Unten