Reifen abdrücken

WSC-Neuss Shop

chausg

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono
Modelljahr
2019
Hallo zusammen,

ich montiere meine Motorradreifen in der Regel selber mit Montiereisen. Das geht ohne Probleme und wenn man ein bisschen aufpasst bekommt man das auch hin ohne an der Felge was zu beschädigen.
Mich fickt allerdings immer das abdrücken vom alten Reifen von der Felge. Bisher hab ich das mit zwei Schraubzwingen erledigt die ich immer nachgefasst hab (schwer zu erklären).
Gint es irgendeine Methode die ich nicht auf dem Schirm hab die mir da das Leben etwas leichter mecht?
Ja ich weiß es gibt gute Vorrichtungen zu keufen mit denen man das ereldigen kann. Ich will aber gerade nicht noch ein Gerät kaufen.
 
Habe das auch ne Weile gemacht, dann aber eine Vorrichtung zum Abdrücken besorgt, die jetzt ungenutzt rumsteht. Final habe ich dann auf ein ähnliches Gerät umgerüstet wie es Phillip hier anbietet. Falls Du an der Abdrückvorrichtung Interesse hast, schreib mir einfach eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich montiere meine Motorradreifen in der Regel selber mit Montiereisen. Das geht ohne Probleme und wenn man ein bisschen aufpasst bekommt man das auch hin ohne an der Felge was zu beschädigen.
Mich fickt allerdings immer das abdrücken vom alten Reifen von der Felge. Bisher hab ich das mit zwei Schraubzwingen erledigt die ich immer nachgefasst hab (schwer zu erklären).
Gint es irgendeine Methode die ich nicht auf dem Schirm hab die mir da das Leben etwas leichter mecht?
Ja ich weiß es gibt gute Vorrichtungen zu keufen mit denen man das ereldigen kann. Ich will aber gerade nicht noch ein Gerät kaufen.

Hört sich ehrlich gesagt nach einer ziemlichen Bauern-Methode an, ohne das jetzt gleich despektierlich zu meinen.
Wenn Du keine Lust auf ein zusätzliches Gerät hast, würde ich es einfach mal mit einem großen Gummihammer versuchen und damit die Felge mit ein paar gezielten Schlägen abdrücken.
 
Hört sich ehrlich gesagt nach einer ziemlichen Bauern-Methode an, ohne das jetzt gleich despektierlich zu meinen.

Jo, du hast recht. Ich fühle mich dadurch auch nicht im geringsten angegriffen.
Ein Hammer ist mir allerdings dann doch zu rabiat.
Wenn ich Reifen von Stahlfelgen runter bekommen muss nehm ich den Tekker und fahre mit dem Hinterreifen knapp an der Felge vorbei über den Reifen der abgedrückt werden muss. . Das funktioniert einwandfrei.
Ist aber eben nur bei den Robusteren Felgen machbar.
 
Nönö, das passt schon so. Wenn das Zweitmoped fürs reifenmontieren des Erstmoppeds gebraucht wird, kann man ja einen ROI errechnen.
Dann machts das dann wasserdicht gegenüber eventuellen Unkenrufen der haushaltsinternen Opposition.
Wie war das, bei einem ROI von 15-20 Jahren braucht man garnicht erst zu überlegen sondern sofort durchführen oder?
 
Jo, du hast recht. Ich fühle mich dadurch auch nicht im geringsten angegriffen.
Ein Hammer ist mir allerdings dann doch zu rabiat.
Wenn ich Reifen von Stahlfelgen runter bekommen muss nehm ich den Tekker und fahre mit dem Hinterreifen knapp an der Felge vorbei über den Reifen der abgedrückt werden muss. . Das funktioniert einwandfrei.
Ist aber eben nur bei den Robusteren Felgen machbar.

Es wäre in der Tat wichtig, dass es sich um einen GUMMI-Hammer handelt ;-)
 
Also meine Enduroreifen druecke ich mit dem Montiereisen ab. Man muss nur erstmal unter die Felge kommen. Bei schlauchlosen Felgen hab ich das noch nie probiert.
 
Es gint neuigkeiten zum Reifen selber abdrücken.
Den Reifen kann man ohne Probleme mit einen Hydraulischen Wagenheber abdrücken.
Einfach das Rad unter etwas legen das fest ist und genügend Freiraum bietet da noch ein Kantholz und den Wagenheber unterzubringen.
In meinem Fall war es der Anhänger für den Trekker.
Dann das Kantholz knapp an der Felge vorbei auf den Reifen legen und den Wagenheber ansetzen.
Und nun lässt sich der Reifen ohne Mühen mit dem Wagenheber, der nach oben gegen den Anhänger drückt nach unten pressen.
Etwas Hemdsärmelig das ganze aber wie gesagt, Ich will nach möglichkeit nicht noch ein Gerät rumfliegen haben.
 
Ist es nicht etwas einfacher, ein Reifenmotiergerät zu kaufen, bevor man sich hydraulischen Wagenheber, Kantholz und noch Treckeranhänger besorgt... ;)
Das schon, aber wenn die Sachen schon vorhanden sind braucht man nichts weiteres anzuschaffen.
 
Motoplex
Oben Unten