Reifendimensionen RSV4 - Slicks / Kette / Schwinge / Reifenwärmer

WSC-Neuss Shop

Motorhead

fühlt sich wohl hier...
Wahrscheinlich wieder eine dämliche RSV4-Anfängerfrage, entschuldigt.

Bisher bin ich mit einer Maschine auf der Strecke unterwegs, bei der es nur die 180er-Reifen gab und nix anderes in die Schwinge passte. Ich habe keine Ahnung von Kette und Spanner...etc.

Standardmässig ist ja ein 200/55/17 hinten verbaut...ich fahre aus Gewohnheit aber die Pirellis und die gibt's jetzt nur noch in 200/60/17.

Krieg ich die mit der bestehenden Kettenlänge in die Schwinge rein und auch noch einen Reifenwärmer aufgezogen oder muss ich die Kette verlängern?

Und wie sieht's mit den Bridgestone V02 20065517 aus, kann ich die evtl. mit der bestehenden Kette nutzen?

Für die ersten Kilometer (Rollout) würde ich gerne den Pirelli Superbike Pro 200/55/17 (Standard) aufziehen um mich mal an die Maschine zu gewöhnen und dann nachher gleich die 200/60/17 SC 1/2 aufziehen.

Kette sowieso wechseln oder alles so lassen? Ich möchte nicht auf der Rennstrecke merken, dass die Kette zu kurz ist und/oder der Reifenwärmer nicht mehr reinpasst.

Für Eure Tipps bin ich euch sehr dankbar.
 
Lass den Superbike Pro bitte weg , ich hatte ihn nach 5 Runden so heiss das es nur noch am Rutschen war .... , nimm gleich den sc2

greetz weudl
 
hallo cherry bomb,
also ich fahre bei ner 12´er aprc r die standardkettenlänge mit ritzel 15z und kettenblatt 43z (reicht für viele rennstrecken) und mit den reifen bstone r10, v01 + v02 sowie pirelli superbike slick und da passt auch noch der reifenwärmer rein ;-)
grüße
 
vielen dank für die zahlreichen antworten. wahrscheinlich werd ich eh nur die pirellis 200/60/17 (sc1 vorne sc2 hinten) fahren. tolle reifenkombi, bin gespannt wie sie mit der rsv4 funzen. vielleicht versuch ich auch mal die dunlop kr's, man hört so viel gutes.

aber zuerst mal fahren jetzt.
 
Ich weiß nicht wie schnell du bist...aber ich würde dir hinten raten mal den K2 zu fahren.

Bei den Dunlops ist mittlerweile so viel hin und her und englisch, französische t886 96303746473930394 0815 , da blickt kein Mensch durch. Sollte man aber die richtige Mischung gefunden haben, sollen sie wohl Bissl länger grippen.
 
Probier mal die ContiRaceAttack. bin die zwar bis jetzt nur auf meiner 600er gefahren, aber bin mehr als zufrieden damit. Vorne soft, hinten Medium. Hat zwischen 20-35 Grad Aussentemperatur bestens gefunzt. Sonst ruf doch mal bei gp-reifen an. der Wolle berät dich super.
 
Er fährt ja aus Gewohnheit die pirellis bereits...also K2 hinten testen und dann abwägen welchen hinterreifen ;)

warte mal ab 2015 kommt ein neuer Conti mit dem Name "Track", den würde ich dann testen. Aber sonst bist du ja schon beim Vorderrad beim besten Reifen angekommen ;) hinten je nach Ambitionen/Geld.
 
Meine motorhead:)

Vorn ist der Conti Bombe. aber hinten fehlt ihm was...aber er hat gut gehalten von der "mittleren" Performance bis er nix mehr war. Probiere vielleicht im Training nächstes Jahr nochmal einen hinteren von den neuen dann.
 
Das wäre super wenn du den auf deiner L1 testen würdest. Dann kannst mir mal bescheid geben. Brauch dann ja auch mal wieder neue ;)
 
Ja ich denke zum einrollern in Most im April könnte ich es testen. Aber hängt davon ab ob die Susi verkauft wird. Sonst brauch ich keine neuen, sind ja erst 1 Rennen alt....
Aber kannst ja auch berichten ;)
 
Hab noch nen satz alten drauf...werde wohl erst mai oder Juni neue brauchen. Vorher kann ich gesundheitlich wahrscheinlich nicht auf die Strecke
 
Wahrscheinlich wieder eine dämliche RSV4-Anfängerfrage, entschuldigt.

Bisher bin ich mit einer Maschine auf der Strecke unterwegs, bei der es nur die 180er-Reifen gab und nix anderes in die Schwinge passte. Ich habe keine Ahnung von Kette und Spanner...etc.

Standardmässig ist ja ein 200/55/17 hinten verbaut...ich fahre aus Gewohnheit aber die Pirellis und die gibt's jetzt nur noch in 200/60/17.

Krieg ich die mit der bestehenden Kettenlänge in die Schwinge rein und auch noch einen Reifenwärmer aufgezogen oder muss ich die Kette verlängern?
Der Reifenquerschnitt hat keinen Einfluss auf deine Kettenlänge - hier verändert sich lediglich das Höhe/Breite Verhältnis.
Das könnte allerdings ein Thema für deine Reifenwärmer werden....wenn es die 0815 Variante bis max. 190er ist, könnte es knapp werden.

Die Kettenlänge wird erst interessant, wenn du an der Übersetzung rumfingerst und hat nichts mit deiner Reifendimension oder Marke zu tun.

Sportliche Grüße
Jeronimo
 
Der Reifenquerschnitt hat keinen Einfluss auf deine Kettenlänge - hier verändert sich lediglich das Höhe/Breite Verhältnis.

das war ja auch nicht meine frage. die frage war, ob ich mit einem 200/60 mit bestehender kette (mit normalem durchhang) noch platz in der schwinge habe. weil ein reifen schwingt und walkt muss da mindestens 1 cm platz zur schwinge sein, sonst streift er an der schwinge und das will man nicht.

aber ich habe mich jetzt eingedeckt mit 200/60 pirellis, da es genug platz hat in der schwinge. schön blöd, wenn ich es erst gemerkt hätte, wenn ich die reifen gekauft und montiert hätte. darum die frage an die erfahrenen.

viel platz zur seite (kette) hat's da aber nicht mehr...

und das mit dem reifenwärmer hab ich auch schon gemerkt...aber danke für den tipp!

IMG_3882.jpg

IMG_3881.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutend.
Ich habe mir Euer Thema hier jetzt 2mal durch gelesen und hätte jetzt 1-2 Fragen dazu, da unerfahren was Slicks angeht.
Ich baue gerade meine Factory Bj09 ein bissel für die Renne auf.
Und interessiere mich auch für den Pirelli.
- was macht mehr Sinn, nen 190`er oder 200`er?
- und wie flott sollte man die Dinger in Hockenheim oder Assen bewegen um das Temperatur Fenster zu halten?

Habe bis jetzt immer Racetec K3 gefahren, aber der taugt mir nicht mehr.
 
Grüße!

Was heißt:" taugt nicht mehr " ?

Hast du Zeiten?

200er nehmen. Ist einfach aktueller...

Den 2er hinten kannste als engagierter Pilot ohne Probleme nehmen.großes Temperaturfenster..

LG Max
 
Grüße zurück.
Assen waren es tiefe 2'er und Oschersleben meine ich mittlere 1:40'er
Hatte mit Luftdruck und Fahrwerk rum gespielt aber das Schmieren und teils Aufreißen nicht mehr weg bekommen.
Und der nette reifen Mann und die schnelle einsatztruppe vor Ort meinten das es Zeit für wat anderes wären.
 
Okay mit der osl Zeit kann man was anfangen.das ist schon gut. Kannste gern was neues testen ja.
Hab allerdings schon mehrfach gelesen das der Metzeler K2 dem pirelli sc2 vorgezogen wird, da er länger halten soll.

Aufreißen dürfte der k3 aber trotzdem nicht....

LG Max
 
Motoplex
Oben Unten