Rennneuling

WSC-Neuss Shop

Xerxes316

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir Ende letzten Jahres eine 2016 Tuono Factory gekauft und war jetzt nach 10 Jahren Abstinenz Mal wieder auf den Kringel :D. Dabei bin ich bei der Tuono auf ein paar Fragen gestoßen, bei denen Ihr mir eventuell helfen könnt.

1) Für den Kringel habe den Kennzeichenträger inkl. Beleuchtung demontiert und die beiden Sicherungen für die gesamte Beleuchtung „gezogen“, damit alles für die Rennstrecke deaktiviert ist. Leider habe ich dann immer die rote Alarmlampe an, was ziemlich nervt. Letztendlich habe ich die Leuchte erst einmal abgeklebt :censored:. Nachdem wieder alles montiert ist, musste man 1-2-mal die Zündung an-/ausmachen und dann verschwand der Alarm wieder. Gibt es da eine elegantere Lösung / Trick, wie man den Alarm verhindern kann?

2) Laut Bedienungsanleitung soll man unter anderem für den Kringel Besuch das hintere Federbein in seiner Länge von 303mm auf 308mm umstellen. Gibt es da eine Lösung dies zu realisieren, die zwischen dem Federbein ausbauen und darauf warten das die Evolution mir als Aprilia Fahrer noch zwei weitere Handgelenke wachsen lässt liegt :mad:? Oder gibt es spezielles Werkzeug dafür?

3) Da ich vermute, dass es für die Federbeinverstellung keine einfache Lösung gibt, bin ich am Überlegen das Rennstreckensetup (Gabel weiter durchstecken und Federbein auf 308mm, Dämpfung natürlich im Landstraßen Setup) auch auf der Landstraße zu behalten. Damit würde man sich das Umbauen gleich sparen. Bevor ich jetzt alles zum Testen umbaue, hat da Jemand Erfahrung mit? Wo liegen überhaupt die Unterschiede, bzw. wie groß fallen die aus?

Ich würde mich über ein Feedback freuen, da es am 15.7+16.7 wieder nach OSL gehen soll.

Falls es zu diesen Themen schon einmal einen Beitrag gegeben hat, bitte kurze Info (habe nichts gefunden).

Schöne Grüße
Markus​
 
3) Da ich vermute, dass es für die Federbeinverstellung keine einfache Lösung gibt, bin ich am Überlegen das Rennstreckensetup (Gabel weiter durchstecken und Federbein auf 308mm, Dämpfung natürlich im Landstraßen Setup) auch auf der Landstraße zu behalten. Damit würde man sich das Umbauen gleich sparen. Bevor ich jetzt alles zum Testen umbaue, hat da Jemand Erfahrung mit? Wo liegen überhaupt die Unterschiede, bzw. wie groß fallen die aus?

Also bin Anfang des jahres mit dem Rennstreckensetup ca. 1000km auf der Straße gefahren, aber das ist keine Langzeitlösung, des is viel zu hart fürn Straßenbetrieb und funktioniert einfach ohne richtigen Speed nicht vernünftig.
Also lieber wieder auf Straßeneinstellung dann jedes mal umstellen.
 
Du musst nur Sicherung "E" ziehen.
Dann sind die Lampen aus und kein Fehler
 
Wegen Federbein ... wennst gar keine Bursig etc. Lösung hast und orig. Fussraster drauf hast

Sitz runter, Ösenschrauben reindrehen, Garagentor auf und 2 Spanngurte und hoch mit dem Teile.
Vorher am Ständer noch Reifen raus und schwupps Federbein ist draussen.

Wennst andere Rasten hast einfach zwei Unterstellböcke drunter und von Heckständer auf Böcke runter lassen .. fertig.
Gabel würde ich persönlich mal lassen
 
Moin,

erst mal Danke für die Rückinfo.

@maggiefix46:
Ich meinte nur die Gabel einen Ring tiefer montieren und das Federbein auf 308mm Länge einstellen (gemäß Betriebsanleitung für Kringel). Dämpfung alles auf „Weich“ (Landstraßen Setup) lassen. Wir reden also nur von der etwas veränderten Geometrie, nicht die Dämpfungseinstellung. An die Dämpfereinstellungen kommt man ja überall gut heran. Da stellt sich mir die Frage, macht das viel aus oder geht das auf der LS auch gut.


@MotoMax:
Ich hatte die Sicherung A und E gezogen. Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt der Alarm aber schon nach der Demontage des Kennzeichenträgers, sprich Blinker und Rück-/Bremslicht. Bin mir aber nicht mehr sicher, werde das mal testen.

Bezüglich des Federbeins. Mit original Auspuff und Fußrasten kommst Du da im eingebauten Zustand nicht an die beiden Muttern. Jedenfalls nicht mit normalen Maulschlüsseln in der Größe und gerade angesetzt. Das Federbein ausbauen ist sicher keine Raketenwissenschaft (habe einen Zentralständer), aber halt auch nicht mal eben so gemacht. Manchmal gibt es ja einfachere Lösungen /Spezialwerkzeug oder ähnliches. Aber meine Befürchtung, dass das Federbein dafür raus muss, scheint sich zu bestätigen. Aber lieber mal nachfragen.

Warum würdest Du die Gabel lassen? Laut Bedienungsanleitung soll diese ja für den Kringel auch 4mm (Ein Ring) weiter nach unten. Damit würde die Geometrie meines Erachtens ähnlich bleiben, nur das Moped kommt insgesamt höher (ohne jetzt ins Detail zu gehen). Was hoffentlich dabei helfen würde, dass das Moped in den Kurven nicht so früh aufsetzt.

Gruß
Markus
 
Moin,

erst mal Danke für die Rückinfo.

@maggiefix46:
Ich meinte nur die Gabel einen Ring tiefer montieren und das Federbein auf 308mm Länge einstellen (gemäß Betriebsanleitung für Kringel). Dämpfung alles auf „Weich“ (Landstraßen Setup) lassen. Wir reden also nur von der etwas veränderten Geometrie, nicht die Dämpfungseinstellung. An die Dämpfereinstellungen kommt man ja überall gut heran. Da stellt sich mir die Frage, macht das viel aus oder geht das auf der LS auch gut.


@MotoMax:
Ich hatte die Sicherung A und E gezogen. Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt der Alarm aber schon nach der Demontage des Kennzeichenträgers, sprich Blinker und Rück-/Bremslicht. Bin mir aber nicht mehr sicher, werde das mal testen.

Bezüglich des Federbeins. Mit original Auspuff und Fußrasten kommst Du da im eingebauten Zustand nicht an die beiden Muttern. Jedenfalls nicht mit normalen Maulschlüsseln in der Größe und gerade angesetzt. Das Federbein ausbauen ist sicher keine Raketenwissenschaft (habe einen Zentralständer), aber halt auch nicht mal eben so gemacht. Manchmal gibt es ja einfachere Lösungen /Spezialwerkzeug oder ähnliches. Aber meine Befürchtung, dass das Federbein dafür raus muss, scheint sich zu bestätigen. Aber lieber mal nachfragen.

Warum würdest Du die Gabel lassen? Laut Bedienungsanleitung soll diese ja für den Kringel auch 4mm (Ein Ring) weiter nach unten. Damit würde die Geometrie meines Erachtens ähnlich bleiben, nur das Moped kommt insgesamt höher (ohne jetzt ins Detail zu gehen). Was hoffentlich dabei helfen würde, dass das Moped in den Kurven nicht so früh aufsetzt.

Gruß
Markus

Hey Markus @Xerxes316
habe grad dieses Bericht gefunden. Ich habe eine 2017 Tuono Factory und will auch auf den Kringel und dazu natürlich das Fahrwerk ändern. Hast du denn dein umgebaut und wie waren deine Erfahrungen damit? um das Federbein auf die 308 einzustellen muss ich doch unten am Federbein das Gelenk rausdrehen, richtig? mein Plan war auch von der Geometrie das Race Setup zu nehmen und auf der Straße immer nur Druck und Zug zu ändern.
ein kurzes Feedback wäre cool.
Danke Dir
Marcel
 
Hallo Marcel,

vorab die Info, ich fahre eine 2016 Tuono. Deine 2017 hat meines Wissens andere Federelemente, die Geometrie müsste aber identisch sein. Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.

Zu meinen Erfahrungen. Ich habe vorne auf drei Ringe sichtbar die Gabel weiter nach unten montiert und hinten das Federbein von 303 auf 308 erhöht, genau wie im Handbuch vorgeschlagen. Das Federbein muss dazu nicht raus, da ist eine Gewindeverstellung dran. Allerdings würde ich empfehlen mindestens den Endtopf zu demontieren, um da besser heran zu kommen. Am einfachsten ist aber Federbein ausbauen.
Für mich passt die „Renngeometrie“ auch auf der Landstraße besser, natürlich mit weicherer Dämpferabstimmung. Gewaltig sind die Unterschiede durch die Fahrwerkserhöhung meines Erachtens aber eh nicht, jedenfalls wenn vorne und hinter gleichzeitig erhöht wird. Ich würde es als etwas „aktiver“ beschreiben, was vermutlich an dem höherem Schwerpunkt liegt. Wenn man auf den Fußrasten seinen Schwerpunkt verlagert fühlt es sich minimal direkter an. Stabilität, Handlichkeit, etc., ist in beiden Einstellungen top.
Was sich auf jeden Fall verbessert ist die Bodenfreiheit. Somit hat die Renngeometrie für mich nur Vorteile und bleibt immer drin. Aber das muss man am besten selber „erfahren“.

Der Umbau geht recht schnell von der Hand und ist locker in unter eine Stunde zu schaffen. Daher am besten mal ausprobieren 😉.

Viel Spaß beim testen und Grüße aus dem Norden
Markus
 
Motoplex
Oben Unten