Rennstreckenequipment

WSC-Neuss Shop

Lohnt sich die Anschaffung und der Aufwand bei wenigen Veranstaltungen pro Jahr?

  • Ja

    Stimmen: 10 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich hab nichts zu sagen aber ich mag Umfragen

    Stimmen: 3 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

deckard_cain

Dauerposter....
Premium Mitglied
Sehr geehrte v4-Jünger,
nachdem ich vergangenes Jahr zum ersten Mal auf der Rennstrecke in Oschersleben mit Hafeneger war, damals mit dem Motorrad angereist, habe ich vor dieses Jahr etwas professioneller (soll heißen mit Transport des Motorrades, Slicks, Reifenwärmer) loszulegen. Geplant ist im Sommer in Most zu fahren (25.06 - 27.06. mit TZ oder 02.07. - 03.07. mit Moto Monster - je nach Empfehlung eurerseits, da ich beide Anbieter nicht kenne).

Die Ausgangsfrage wäre: Welches Werkzeug/Zubehör benötige ich denn dafür und lohnt sich die Anschaffung bei vermutlich einem bis maximal 2 Terminen pro Jahr auf der Rennstrecke, oder ist der Reifenservice vor Ort die bessere Alternative? Das Motorrad wird die übrige Zeit auf der Landstraße bewegt.

Ansonsten wüsste ich gerne, welche Empfehlungen ihr mir für die Anschaffung geben könnt, zB. welche Art Luftpumpe/Reifendruckmesser ist zu empfehlen, etc.

Ich erstelle mal eine Liste, was ich denke, was ich benötigen würde, die kann ich dann auch erweitern, falls es noch weiteren Rennstreckennachwuchs geben sollte, der sich - wie ich - nicht weiter auskennt mit dem Handwerk.

[x] Motorrad, Helm, Bekleidung
[ ] Transport für Motorrad: Anhänger oder Transporter, zB: Opel Movano, VW T6, Mercedes Viano, etc, mind. 2,2m Ladefläche
[ ] Rampe, klappbar, zB von Polo
[ ] Arretierung im Auto per Riemen oder Ständer? Vorderradwippe, Lenkerspanngurt
[ ] Slicks nur wenn schnell genug, kühlen sonst aus
[ ] Reifenwärmer; auf passende Größe achten, am besten 40/80° möglich
[ ] Zentralständer; welche Arten gibt es, lässt sich dieser alleine bedienen, auch für die Box geeignet? Zentralständer, z.B. von Bursig, alternativ für Vorder- und Hinterrad
[ ] Werkzeug; lohnt sich ein Werkzeugset oder lieber selber zusammenstellen? Ich komme zum Beispiel mit vielen Geräten gar nicht an die Engen Stellen am Motorrad ran. Welches Werkzeug wird für den Reifenwechsel benötigt? Kleiner und großer Ratschenkasten, 2 Satz Maulschlüssel, Inbusschlüsselsatz, Gummihammer und Panzertape, Satz Schraubendreher, Kabelbinder
[ ] Zubehör: Visierreiniger, Bremsenreiniger, WD40, Motoröl, Kettenspray, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose
[ ] Newtonmeter-GerätDrehmomentschlüssel; welcher Umfang?
[ ] Luftpumpe; manuell, Kompressor, was lohnt sich? Fahrradpumpe
[ ] Reifendruckmesser; infrarot oder als Aufsatz?
[ ] Rennstreckenverkleidung; worauf achten, oder nur im Design unterschiedlich? Egal, evtl gebraucht
[ ] Benzinkanister, evtl. Benzinpumpe
[ ]

Wegen der kürzlichen Neuerung bitte ich keine Links zu Anbietern einzustellen sondern ggfs. einfach die Produkte zu benennen.


So das wären erstmal meine Ideen und Fragen. Darf gerne erweitert werden. Ich freue mich über jede Art konstruktiver Kritik oder Anmerkung. Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 1 bis 2 Veranstaltungen im Jahr würde ich Transporter anmieten. Kostet für 'n WE keine 100EUR + Sprit. Auf 2,2m oder mehr Ladelänge würde ich achten. Der Rest ist fast egal.
Rampe in klappbar bei Polo, verschwindet auch gut im Keller.
Ich verzurr die Gerät immer einmal übern Lenker mit passendem Lenkerspanngurt und einmal über'n Sitz. (Jetzt kommen gleich einige aus'm Busch um zu erklären, dass das TOTAL FALSCH ist). Und Vorderradwippe.
Bei Werkzeug brauchst du eh immer das, was du gerade nicht eingepackt hast. Aber ich glaub, kleiner und Großer Ratschenkasten, 2 Satz Maulschlüssel, Imbusschlüsselsatz, Gummihammer und Panzertape sind ein guter Anfang.
Gibbet Luft auf der Rennstrecke nicht vor Ort?

ICH MAG ABSTIMMUNGEN!
 
Ich probiers mal wieder einzurichten wizzard. Danke Kasper. Also alles vor Ort machen lassen meinst du? Kommt ja auch bisschen was zusammen, circa 100€ für die Montage (Radein-/ausbau, Reifenwechsel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch. Na dann brauch ich Zubehör. Genau Zeit kann ich dir ausm Kopf nicht sagen aber ich war definitiv langsam. Und wenn ich mir schon andere Reifen aufziehe (die Supercorsa fahre ich jetzt nicht mehr Straße), warum dann keine Slicks?
 
Benzinkanister
Ersatzstummel
Zentralständer, oder halt klassisch Vo/Hi. Je nach Geschmack. Bursig tut auch. Besser geht immer.
Wenn du ganz doll auf dem Eimer hauen willst, noch n paar Regenreifen auf Felge.
Trinken, Relaxstuhl, Grill und Wurst und gute Laune [emoji39]
 
Ich habe schon oft negative Meinungen über den Zentralständer von Bursig gehört.

Bei mir hat er gehalten und getan, was er sollte. Radwechsel geht problemlos. - Zwei Dinge ließen sich verbessern, aus meiner Sicht:
Zum einen die Höhe und zum anderen etwas mehr Platz, falls die Fußrasten mal runter müssen.

Ob du nun mit einem Gerät, oder mit zwei hantierst... ein, zweimal gemacht und es funktioniert beides. Zentralständer ist schwer und etwas unhandlicher. Dafür kannst du das Bike zur Not auch mal ohne Reifen bewegen.
 
...selber Fahre ich auch nur 2 x im Jahr auf die Renne.
Wenn du noch die Mail von Hafeneger hast, dort gibt es eine Checkliste, die sehr Nützlich ist.
Das Equipment wächst mit der Zeit, erst einmal klein Anfangen.
Fangen wir mal mit Ausstattung an.
Im Baumarkt gibt es Transportboxen, die Übereinander ergeben eine schöne Ablage.
Bei Louis gibt es im Angebot ein Ratschenkasten für 40 oder 50€
Satz Schraubendreher, Inbus, Maul und Ringsclüssel, Tape, Kabelbinder
Visierreiniger, Bremsenreiniger, WD40, Motoröl, Kettenspray
Habe auch mit Montageständer angefangen und bin bei Bursig gelandet.
Bei Hafeneger kann man für 10€ die Pelle wechseln, deshalb habe ich eine etwas bessere Fahrradpumpe, die man auf den Boden stellen kann.
Kanister, selber habe ich 20 und 30 L Kanister, zum Betanken sehr unpraktisch, doch mit einer Benzinpumpe aus den Kartsport eine schnelle Geschichte
Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose, Steckdosen sind meistens sehr Rah, deshalb habe ich mir Adapter gebastelt, von 32A auf Schucko, von 16A auf Schucko und Eurostecker auf Schucko, jeweils nur 30-40cm Kabel dran.

Zum Fahrzeug, meine Holde meinte, wenn du dich lang legst ist die Saison gelaufen.:eek:
Deshalb hatte ich am Anfang alles Abmontiert was nicht benötigt wird und Sturzgefährdet ist, in deinen Fall vielleicht eine gebrauchte Rennpappe.
Es gibt bestimmt noch mehr was Sinn macht doch momentan fällt mir nichts ein.
 
Vielel Dank taucher, so hatte ich mir das vorgestellt!
@wizzard: Aber auch für zu Hause brauche ich erstmal das passende Werkzeug, um Reifen zu wechseln. Das habe ich vielleicht nicht explizit erwähnt, aber das habe ich bislang auch nicht. Da wüsste ich gerne was ich brauche. Deswegen frage ich hier nach, weil ich mir spezielle Anregungen zur rsv4 erhoffe, nicht allgemein Werkzeug. Das mit dem Schlüssel ist ein guter Einwand, gibt sicher kaum was Ärgerlicheres als ohne Schlüssel dazustehen :D
Danke auch für die Erklärung Papavonvier.
 
Zuletzt bearbeitet:
..hast du keine Erfahrung mit Schrauben?
In der "PS" gibt es seit 2-3 Ausgaben eine Anleitung über erstes Werkzeug und wie man eine kleine Inspektion macht.
 
Hi, bevor du auf die Rennstrecke fährst und dann vor Ort evtl. mal die Reifen wechseln musst, wegen Verschleiß, solltest du einen schrauberkurs machen. Explizit auf dein Motorrad ausgerichtet. Wenn du das nicht willst, sehe ich schon die nächsten Beiträge. Hilfe kann nicht kalibrieren
Warum passt das Hinterrad nicht in die Gabel?
Sorry und Gruß Stephan
 
@deckard_cain Reifenmontiergerät von @phillip und was man sonst so braucht, hätte ich da.

Wenn du gar keine Erfahrung beim Schrauben hast, empfehle ich dir wie @Aragon da entweder einen Schrauberkurs zu machen oder mit jemandem zusammen zu schrauben, der sich auskennt. Zweiteres ist eigenltich immer eine gute Idee und macht außerdem wesentlich mehr Spaß.
 
Ja das ist ein guter Vorschlag. Ich versuche mal wieder zum Stammtisch zu kommen, vielleicht gibt es da noch den ein oder anderen Tipp. Wo sind denn die Beiträge von wizzard hin? Danke allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Einstieg reicht eigentlich:
-Zentralständer (deutlich angenehmer als 2 einzelne, besonders wenn die Kraft nachlässt)
-1/2 Zoll Knarre
-1/4 Zoll Knarre
-1/2 Zoll Dremo (50-120 Nm müssen abgedeckt sein)
-1/4 Zoll Dremo 10 Nm
-30er Nuss 1/2 Zoll
- 32er Nuss 1/2 Zoll
- ??? Nuss 1/2 Zoll für Bremssättel
-10er Nuss 1/4 Zoll
- der Kumpel hier: https://m.ebay.de/itm/APRILIA-RSV4-...926335?hash=item2aa3189f7f:g:c54AAOSwwIZZzeFZ
-Reifenwärmer
-Kabeltrommel
-Verteilerdose
-Luftdruck Prüfer
-Bindedraht
-Klebeband
-Öl
-Kettenreiniger + Fett (bei Kießbett Kontakt)

Alles Weitere ist nice to have. Bremshebel, Stummel, Kupplungshebel, Verkleidung, Heckrahmen, Fußrasten, Reifen Montagegerät, Pinsel, Montagepaste, Kantenschutz, Laptop, Limaregter, ECU, Ersatz Motor.... die Liste lässt sich unendlich fortführen....
 
Hey
Alles wirst du nie abdecken können
Wenn du nich bei jedem kleinen Sturz nach Hause fahren willst sind Stummel ,
Ein demandsensor und ein pc mit guzzidiag hilfreich.
Gut wäre wenn du Kumpels hast die mitfahren. Dann lassen sich kosten super teilen für ein Montiergerät oder Ersatzteile wenn das gleiche Motorrad gefahren wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ich die hätte wäre ich ja nicht hier und würde blöde Fragen stellen :X3:
Danke für die genaue Aufschlüsselung mit NM Phil.
 
Na man kann ja trotzdem fragen.
Die erst frage bleibt ja immer noch offen.
Fährst du nur hin um mal Rennstrecke zu fahren und Spaß zu haben oder willst du richtig auf Zeiten fahren.
Beides schützt nicht davor zu stürzen aber bei der 2 Variante kommt das halt schon mal öfter vor.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Motoplex
Oben Unten