Rennstreckenequipment

WSC-Neuss Shop

Lohnt sich die Anschaffung und der Aufwand bei wenigen Veranstaltungen pro Jahr?

  • Ja

    Stimmen: 10 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ich hab nichts zu sagen aber ich mag Umfragen

    Stimmen: 3 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Um Rennstrecke zu fahren, also für den Spaß. Natürlich will man sich da verbessern aber bin nicht darauf aus die Bestzeiten zu reißen. Spaßhaben und Überleben ist vorrangig.
 
Wie gesagt für mich gehört zu notwendigen Werkzeug auch ein Laptop mit guzzidiag
Und zu mindest mal ein demandsensor der bei einem Sturz oder Umfaller links leicht Schaden nimmt.
Kleinteile wie Hebel und Stummel.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auf Zeitenjagd würde ich auch gleich auf Zubehör Stummel mit 2 teiliger Schelle wechseln. Spart ungemein Zeit und Nerven.
 
Die diskussion geht völlig am Anforderungsprofils des Erstellers vorbei.
Hier wird einem kochlehrling erklärt wie ein 5gänge menü geht ohne das er weiss wie ein gescheites Rindersteak zu machen ist.

Daher möchte ich dazu nix mehr gross sagen ...

nochmal die hilfsbereiten kumpels treffen sich jeden 2ten freitag in dresden ... da fallen mir allein 4 leute ein bei denen du z.b. nen hänger bekommst.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen ... wenn ich dein altenberg supercorsa video noch richtig zuordne ... dann brauchst du über stummel und slicks noch lange nicht nachdenken... eher über training und nen instruktor ... aber gut ... muss jeder selber wissen.
 
Passt grad ganz gut, Da ich grad verlade. Hier die Sachen die IMMER mit kommen in diesem Fall 2 Tage STC 50km entfernt von mir.

Edit: Moped, Helm und Montageständer fehlen natürlich noch
 

Anhänge

  • IMAG0975.jpg
    IMAG0975.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG0976.jpg
    IMAG0976.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG0978.jpg
    IMAG0978.jpg
    294 KB · Aufrufe: 45
  • IMAG0977.jpg
    IMAG0977.jpg
    294 KB · Aufrufe: 44
Hätte da auch ein Bild mit 2 Möppis nach Valencia.
Valencia1.jpg.29c764720a99519040b7391329121fb7.jpg
 
Die diskussion geht völlig am Anforderungsprofils des Erstellers vorbei.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen ... wenn ich dein altenberg supercorsa video noch richtig zuordne ... dann brauchst du über stummel und slicks noch lange nicht nachdenken... eher über training und nen instruktor ... aber gut ... muss jeder selber wissen.
Du trittst mir keineswegs zu nahe. Letztes Jahr war leider kaum Zeit; weder zum Fahren noch Treffen. Das möchte ich dieses Jahr ausbauen. Also bis bald.

Die ursprüngliche Frage war ja wirklich ob sich die Anschaffung von Equipment überhaupt lohnt und was man braucht, oder - wenn man sich nicht auskennt - das lieber machen lassen sollte. Dafür habe ich jetzt viele Anregungen erhalten. Danke.
 
Also so'n Basissatz Werkzeug zum Kette spannen, Sicherungen/Lampen wechseln und anderen Kleinkram hier und da sollte man in jedem Fall haben, egal ob man nun auf die Renne will oder nicht. Ich kenne deine derzeitige Ausstattung nicht, aber großer und kleiner Ratschenkasten, Drehmomentschlüssel, Gabel-/Ringschlüsselsatz, Imbusschlüsselsatz und Schraubendreher schaden nie. Gummihammer kann ich noch empfehlen. Die Nüsse für die Achsmuttern wirst du separat beschaffen müssen, das ist fast nirgendwo dabei. Die kosten dann auch mal gerne 4EUR pro Stück oder mehr, brauchste aber nicht viele von. Ersatzsicherungen. Damit kommste zumindest so weit, dass die Kiste nicht bei jeder Kleinigkeit vom Freundlichen abgeholt werden muss.

Bei den Ratschenkästen darauf achten, dass das Zeug kombinierbar ist. Da mein 3/8"-Zoll Ratschenkasten billiger Kram ist, aber nicht kaputt gehen will, hab ich mir halt noch 'n 1/2-auf-3/8"-Adapter geholt, da kann man mit der billigen Ratsche auch mal mit einer 1/2-Nuss Gegenhalten. Ideal ist natürlich, wenn der große Ratschenkasten einfach 1/2" ist. Wenn ich mich neu eindecken würde, würde ich mich gleich für einen Hersteller entscheiden, der mich ausstattet. Das muss nicht Hazet sein, das geht auch preiswerter.

Sortierkästen will man imho auch haben. Ich sortier alles was ich abschraube sauber nach Baugruppen in die selbe Kiste. Wenn ich wegen Teilebeschaffung oder anderen Dingen die Arbeit länger unterbrechen muss, schmeiß ich da gleich noch Notizzettel mit rein, was wohin gehört. Über die Zeit ergibt das auch ein prima Kleinteilelager.

Wenn's dann weitergehen soll: Multimeter ist immer wieder nützlich, Fahrzeugkabel, Lötverbinder.
 
Also was ich für den Anfang für sinnvoll halte ist folgendes:
1. Montageständer (entweder Zentral - ist halt teuer, oder auch je einen für vorn und hinten - ist günstig und erfüllt seinen Zweck voll und ganz!)
2. Ein vernünftiger Knarrnekasten (gib lieber ein mal etwas mehr Geld aus, brauchst aber dann nicht so schnell etwas neues!)
3. Ein Drehmomentschlüssel bis 150 Nm (für die Achsen)
4. Ein Satz Kabelbinder
5. Panzertape
6. je ein Satz gute Schraubendreher, Imbus - und Torxschlüssel (nichts ist ärgerlicher als ausgenudelte Schrauben wegen billigem Werkzeug!)
7. Mindestens ein 20 Ltr. Reservekanister und dazu so etwas hier: https://www.racefoxx.com/Benzinpumpe-elektrisch-Batteriebetrieb
8. Reifenwärmer optional - je nach Reifen den Du fahren willst
9. Klappstuhl und kleiner (klapp)Tisch aus dem Camping Fachhandel
10. ein paar wichtige Ersatzteile wie (falls vorhanden: Lenker, Kupplung- und Bremshebel, evtl. Fußrastenanlage) Schrauben, Muttern in gängigen Größen, Schraubensicherung. Solche Sätze sind in guter Qualität u.a. bei Louis zu bekommen.
11. Anhänger für Mopeds sind für günstiges Geld zu leihen. Kauf würde ich erst machen, wenn du dir sicher bist das du das wirklich öfter machen möchtest.
12. da die Racegemeinde i.d.R. ein sehr nettes Volk ist, wird dir auch meist schnell und unkompliziert vor Ort geholfen - sowohl mit Material als auch mit Know-how !

Viel Spass
 
Übrigens sind die Dinge die ich aufgeführt habe alles Dinge die du sehr gut weiterverwenden kannst, selbst wenn du nicht mehr Renne fahren möchtest. Quasi die Grundausstattung für die wichtigsten einfachen Arbeiten am Moped!
 
Motoplex
Oben Unten