Rennstreckenfitness-Check für ü40 macht Sinn

WSC-Neuss Shop

tiger

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Liebe Kollegen

Ich habe jetzt in den letzten zwei Jahren zwei Kollegen wegen dem gleichen Problem verloren, einer war ein guter Freund, mit dem ich viele schöne Erlebnisse auf der Landstrasse teile und ein Anderer war ein Boxengenosse. Ich weiss von einem weiteren gleichgelagerten Fall in Valencia vom Anfang des Jahres.

Da ich in meinem Job täglich versuche Herzerkrankungen zu finden und Leuten zu helfen, hab ich mir gedacht, dass es in diesem Forum vielleicht Sinn macht die folgenden Denkanstösse zu geben.

1. Wir sind häufig über 40 wenn wir uns das Material leisten können von dem wir immer geträumt haben um dort zu fahren wo es am meisten Spass macht

2. Wir arbeiten wie blöde um die Mittel dafür zu verdienen und sind gezwungen Kompromisse zu machen was unsere Fitness angeht und gehen untrainiert aufs Motorrad. Der Geist ist willig und der Körper ist schwach.

3. Die biologische Uhr tickt. Die Natur hat es an sich gar nicht vorgehabt, dass wir "Männchen" so lange leben und deshalb hat die Natur/Evolution uns auch nur mit 2 Herzkranzgefässen ausgestattet, obwohl drei problemlos möglich gewesen wären.

4. Viele von uns achten nicht besonders aufs Gewicht und Essen und genetisch bedingt leiden viele von uns an zu hohen Blutfettwerten ohne es zu wissen.

5. Hoher Blutdruck ist sehr weit verbreitet (man merkt das meist erst wenn es zu spät ist) und viele von uns Rauchen.

6. Wir stressen uns im Job und wir sind mental häufig nur sehr unzureichend auf die Renne vorbereitet.

Wenn man die 6 Zeilen zusammen nimmt kommt da ein verdammt hohes Risiko für einen Herzinfarkt heraus.

Was tun?

Ich rate jedem in dieser Altersgruppe darüber nachzudenken ob er nicht mal privat Geld in die Hand nimmt und seine Risikofaktoren mit seinem Hausarzt bespricht und sich mit Ihm darüber unterhält ob es Sinn macht sich bei einem Sportmediziner/Kardiologen vorzustellen. Informiert euch über die Warnsignale eures Körpers und ignoriert diese nicht.

Es werden tausende in Bikes investiert............ich rate euch investiert in euch selbst und letztendlich in eure Familien.

Beste Grüsse

Christoph


PS.........
 
Keiner verschwendet sein schwer verdientes Geld, um untrainiert auf die Rennstrecke zu gehen.

Ich kletter auch nicht vom Sofa und stell mich auf die Skier, da ist mir das Geld für die Liftkarte auch zu schade.

Aber klar, ein Check macht Sinn.
 
Bin über 40

Saison Vorbereitung sieht so aus bei mir
4x Fiti die Woche und
2-3 Cardio Einheiten

Das sollte reichen
 
Keiner verschwendet sein schwer verdientes Geld, um untrainiert auf die Rennstrecke zu gehen.

Meine Erfahrung ist leider eine andere. Eine akute Plaque Ruptur in einer Koronararterie zu erleiden die durch den vermehrten mentalen und körperlichen Stress auslöst wird ist aus meiner Sicht eine vermeidbare Todesursache genauso vermeidbar wie heutzutage an Dickdarmkrebs zu sterben. Das ist beides mit nur wenigen selten Ausnahmen vermeidbar, wenn man auf ein paar Dinge achtet. Man kann darüber diskutieren ob es besser ist früh mit 40 an einem Herzinfarkt zu sterben anstelle dann 20 Jahre später dement dahin zu vegetieren. Dazu ist anzumerken...........Wir haben die KHK medizinisch gut in den Griff bekommen nur um festzustellen, dass es eine genetische Verbindung gib zwischen diesen beiden völlig unterschiedlich Volkskrankheiten...........mit anderen Worten, wir retten die Leute vor dem Herztod um sie dann später wenn sie ihre Demenz entwickeln ohne wirklich Behandlung nur noch unterstützend begleiten zu können.............ich denke aber, dass die 20 Jahre trotzdem gewonnen und wichtig sind.
Ich will hier nicht den Lehrer spielen, aber ich bin der Überzeugung, dass man etwas tun sollte. Ich weiss aus meinen Patientengesprächen wie nützlich das ist.
 
Es bezieht sich nicht nur auf das Fitnesstraining, das ist nur einen Komponente. Deutschland hat von allen industrialisierten Nationen im Verhältnis die höchste Herzinfarkt und Schlaganfallrate............die USA haben die meisten Superfetten Menschen............liegen dabei aber in dieser Statistik deutlich unter den deutschen Zahlen........warum?..................Kontrolle der Risikofaktoren durch Medikamente (Blutfettsenker und Blutdrucksenker). Ein fitter normalgewichtiger kann bei mangelnder Kontrolle der übrigen Faktoren ebenfalls ein Problem bekommen. Da nützen regelmässiges Fittnesstraining wenig.......Deine Risikofaktoren die teils genetisch bedingt sind hier wesentlich.........you have to choose your parents wisely! (Zitat von einem meiner ehemaligen Chefs in der Kardiologie);)
 
Hallo Christoph,
irgendwie war ( bin ) ich auch etwas ratlos.
Dieses Jahr hatte ich erst zwei Events und bei beiden gab es leider einen Verstorbenen mit Herzinfarkt.
Bei beiden trat der Infarkt während der Fahrt auf der Stecke auf.

Da ich bereits 2008 einen Infarkt hatte bin ich in regelmäßiger Kontrolle.

Gruß Markus

PS: Beim tauchen muss man ab 40 jedes Jahr zum Tauchcheck
 
Nabends,

ich hab wenn ich mich recht erinnere oben gelesen man sollte mal ein wenig Geld in die Hand nehmen
um einen VorsorgeCheck zu machen.

Was koscht den sowas???????


Grüßla
Andreas
 
Sprich mal mit Deinem Hausarzt und der sagt Dir was er für eine Beratung und eventuelle Bluttests haben möchte. Ich möchte da keine Preise nennen weil ich nicht weiss was das in Deutschland kostet (bin in der Schweiz und London tätig). Es kann sein, dass es sogar Deine Krankenkasse zahlt. Wichtig ist einfach, dass ein gewissenhafter Arzt mal Dein Risikoprofil erstellt und Du einen Ansprechpartner hast der sich um Dich kümmert. Regelmässige Vorsorge für Darm/Prostatakrebs/eventl. Lungenkrebs (über 55 und mehr als 20 Jahre Rauchen) etc. organisiert. Die Bella kriegt regelmässig eine Inspektion und da hat keiner ein Problem mit (und die die damit eines haben, denen ist eh nicht zu helfen). Das Gezeter ist immer gross wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist..............und wie gesagt es gibt ein paar Krankheiten die man heutzutage gut vermeiden kann...........dann muss man se nämlich nicht behandeln!!!!!!!!!!!!!!

Misano verlangt übrigens wohl auch schon ein Attest und in Valencia haben wir dieses Jahr einen geänderten Haftungsausschluss unterschreiben müssen.

Gruss

Christoph
 
Ich denke das es weniger ein "Biker spezifisches" Problem ist.
Jeder kann zuerst einmal auf seine Ernährung achten. Gerade in den so genannten Hochkulturen wie bei uns essen wir viel zu viele Konservierungsstoffe, zu viel Zucker aber auch die sehr schlechten künstlichen Zucker, zu viele schlechte Fette und vor allem zu viel Milchprodukte und Fleisch. Industriell hergestelltes Fleisch (gemäßtet) enthält einen Omega 6 Fettanteil der das gesunde Verhältnis um bis zum 20ig fachen übersteigt. Das ist hoch Krebs erregend und macht sehr oft auch Gelenkprobleme und Rheuma. Es ist nicht wirklich schwer auf seine Ernährung zu achten. Der positive gesundheitliche Effekt ist erstaunlich hoch. Ich habe immer wieder Patienten die ihre Meds gegen Gicht, Rheuma etc bekommen aber auch nach Jahren noch keine Ernährungsberatung, was ich pesönlich ziemlich erschreckend finde. Jeder Körper kann nur das verarbeiten, was er an Rohstoffen bekommt. In euer Motorrad würdet ihr daoch auch keinen Sprit mit 88 Oktan einfüllen und euch dann über einen schlecht laufenden Motor wundern.
Meine Devise ist 1. frische Lebensmittel verarbeiten, 2. (möglichst) keine Konservierungsstoffe zu sich nehmen, 3. wenig Fleisch und wenn dann eben etwas teurer und dafür reel Bio, 4. ausreichend trinken 5. runter vom Sofa und angemessen Sport machen. Welchen Sport sollte jeder für sich entscheiden. Es gibt halt nicht den Sport, es gibt nur den Sport der mir Spaß macht. Nur dann bleibe ich auch am Ball.
Es gibt auf YouTube einen guten Film zum Thema Ernährung und ihre Wirkung auf uns. Es geht in dem Film NICHT darum uns alle zu Vegetariern zu machen. Er zeigt aber was man mit seiner Nahrung für seine Gesunheit machen kann. Wer sich interessiert kann den hier sehen:
Wenn wir uns vernünftig verhalten, kann zu meist auch ohne schlechtes Gefühl zur Vorsorge gehen. Es ist wie beim Zähne putzen. Das machen wir auch regelmäßig und gehen zur Prophylaxe. Manchmal findet der Zahnarzt etwas, was gemacht werden muss, doch wer seine Zähen richtig pflegt hat zu meist weniger auszustehen.
Cheers
 
Nabends,

ich hab wenn ich mich recht erinnere oben gelesen man sollte mal ein wenig Geld in die Hand nehmen
um einen VorsorgeCheck zu machen.

Was koscht den sowas???????


Grüßla
Andreas

Vorsorgeuntersuchung übernehmen in der Regel die Krankenkassen, ist ja in deren Interesse, weil Vorsorge billiger ist, als Behandlung.

Ich für mich treibe als Ausgleichssport Radfahren, ist denk ich auch ganz gut fürs Motorradfahren. Wenn es 35° hat, tausch ich gern PS-Monster und Lederkombi gegen Trekkingbike und kurze Hose und radel durch den Wald an den See. Atemübungen beim LuMa Aufblasen ;) und dann Seele baumeln lassen im Wasser, um zu entstressen :barefoot:.
 
hi...........das ist an sich eine einfache Sache wenn Du ein entsprechendes Risikoprofil hast und ab und an zBsp. ein "Ziehen" in der Brust bei Anstrengung hast oder schneller als sonst bei Aktivität ermüdest ist eine weitere Abklärung notwendig. Das macht man nach der heutigen Datenlage am elegantesten mit einer Computertomographie des Herzens. Da kann man zum Einen sehen ob es Verkalkungen der Herzkranzgefässe hat oder ob es Verengungen der Herzkranzgefässe hat. Die Strahlendosis wenn das von einem Könner mit gutem Equipment gemacht wird, Du normalgewichtig bist, liegt bei weniger als der Hälfte der Strahlung die Du an Deinem Heimatort (Stichwort Radongas) sowieso pro Jahr abbekommst. Die verwendeten Kontrastmittel sind sehr gut verträglich (es sei denn es liegen Allergien vor oder in extremen Ausnahmen). Über die Risiken (sehr gering) klärt Dich der Arzt dann vorher auf. Es geht schnell, es braucht dafür keinen Herzkatheter und man wird nur einmal in eine Vene am Arm gestochen für die Kontrastmittelgabe.....................das ist eine Methode..................es hängt aber von der "Stellung der Indikation" durch den Arzt ab.

Ich möchte das auch gar nicht weiter ausführen, weil das Ganze sehr davon abhängig ist, dass man zuerst einmal den Schritt zum Hausarzt macht, Ihm erklärt das man Vorsorge betreiben möchte. Die Veränderung des Bewusstseins.................ober besser das Bewusstsein, dass wir nicht unverletzbar/unbesiegbar sind und das Ignoranz gegenüber dem eigenen Körper vermeidbare Konsequenzen nach sich zieht, dass ist es was ich rüberbringen möchte.

Das Problem ist sehr vielschichtig aber man kann es nur durch Denkanstösse und Aufklärung angehen und wenn ich das hier ein wenig erreicht habe dann bin ich darüber sehr froh. Mich beschäftigt es nachhaltig das mein Kumpel nicht mehr da ist. Der fehlt mir.

Gruss

Christoph
 
Hallo,
wer von euch fährt denn überwiegend auf der Strasse und macht so 3-4 Renntrainings mit dem gleichen Bike mit?
Ich denke mal das man einige Ersatzteile im Vorfeld ordern tut, falls man mal einen Rutscher hat, oder?
Welche reifen nehmt ihr denn für solche Acts
 
Hallo,
wer von euch fährt denn überwiegend auf der Strasse und macht so 3-4 Renntrainings mit dem gleichen Bike mit?
Ich denke mal das man einige Ersatzteile im Vorfeld ordern tut, falls man mal einen Rutscher hat, oder?
Welche reifen nehmt ihr denn für solche Acts


Moin,

wenn Du da mit Deiner Anfrage mal nicht in dr falschen Abteilung gelandet bist.......;) Hier geht es um das Thema Gesundheit und die Vorsorge dazu!:eek:
Aber um auf Deine Frage zu antworten: Mit in die Kiste gehören in jedem Fall, Panzerband, Kabelbinder und div. Längen und Größen, Ersatzlenker, Kupplung- & Bremshebel, Schraubenkiste, falls vorhanden Fußrastenanlage, Motoröl, Bremsbeläge, entsprechendes Werkzeug.
Zum Thema Reifen gibt es hier so einige Beiträge. Benutze die SuFu.
Sonst hängt es von deinen Fähigkeiten und Vorlieben ab. Als Anfänger kommt man in der Regel recht gut mit Reifen wie Conti SA2, Pirelli DR, Metzler M7RR etc schon recht gut zurecht. Willst Du mehr, nimm z.B. den Metzler Racetec K3, Pirelli Supercorsa oder Bridgestone R10.
Ich denke das mit mit dem Equipment schon einiges machen kann.
Bei Bedarf und Platz noch Montageständer und Reifenwärmer
 
Motoplex
Oben Unten