RSV4 Gelegentlicher Umbau auf Rennstrecke

WSC-Neuss Shop

Niveauregler

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2019
Moin alle zusammen,

ich würde gerne meine RSV4, welche ich auf der Straße fahre auch mal auf der Rennstrecke bewegen.
Da ich aber keine Lust habe, mit der Straßenverkleidung und allem drum und dran auf'n Kringel zu gehen wollte ich mich mal erkundigen wie groß da der Aufwand ist, sie für gelgentlichen "Renneinsatz" umzubauen.
Also selbstverständlich brauche ich ne Rennpappe. (Was fahrt ihr so, was könnt ihr empfehlen)
Genauso ein zweiten Satz Felgen da ich nicht groß die Ambition habe, die Reifen umziehen zu lassen.
Ebenso würde ich mir einen neuen Auspuff zulegen, der Serienpott wäre ggf. auch vorhanden für Rennstrecken mit dB Limit ^^
Wie sieht das aus mit dem Scheinwerfer/Bremslicht, kann man die einfach abklemmen oder schmeißt die Bella dann irgendein Fehlercode?
Was habe ich sonst noch zu beachten?

Vielen Dank bereits im Voraus

Mfg
Leon
 

Anhänge

  • IMG_2608.JPG
    IMG_2608.JPG
    389,5 KB · Aufrufe: 34
Hey bei der Rsv gibts keine Fehlermeldungen wenn du das Licht abklemmst.
Außer die Blinker machen eine Meldung dann du sie betätigst.
Immer hin und her bauen ist halt die Frage wie oft du das machen möchtest.
Mich hat es immer genervt damals bei V2.
Und spontan mal eben 1-2 Tage wo fahren war auch meist dann nicht möglich.
Ich würde das umbauen der kompletten Verkleidung auf ca. 4-5 std tippen mit Übung natürlich. Also org ab und rennpappe dran
Ohne Räder wechseln
 
Ich mache das auch mit dem Umbauen also originalverkleidung ab und Rennverkleidung dran geht in einer Stunde ohne Probleme.
natürlich nicht beim ersten mal.
und die beiden Räder plus Bremsbelag wechseln bist bei ca. halben Stunde.
Also wenns wirklich drauf ankommt und du geübt bist wirst du das auch in 1.5 Stunden schaffen
 
Na dann.
Ich hätte gedacht gerade das abbauen der Front mit der innenverkleidung um den kühler usw würde länger dauern
 
Also momentan habe ich noch ne nalte zx6r Bj.98 für die Rennstrecke, aber da mein Bruder sich bald ne Duc zulegt und auch mit Renpappe muss ich natürlich nachlegen. Kann ja nicht angehen das er dann mit der Konkurrenz fährt und ich nicht hinterher komme. :D
Ist schon ganz spaßig mit dem alten Schiff, aber irgendwie halt so ne sache für sich..
Wir sind eher nur ein paar mal im Jahr auf der Rennstrecke, dieses Jahr bis jetzt z.b. nur zwei mal.
Genauso betreibe ich das ganze auch nicht "ernsthaft", ist eher nur als gelegentlicher Spaß gedacht.

@maggifix46 Was hast du denn für ne Rennverkleidung dran? Ich habe gehört das die meisten günstigen halt eher weniger pass genau sind. Es gibt doch sicherlich so 'Komplett Kits' zu kaufen oder?
 
Na dann.
Ich hätte gedacht gerade das abbauen der Front mit der innenverkleidung um den kühler usw würde länger dauern
Ned wirklich die innenverkleung kannst du als ganzes rausnehmen. Aber wie gesagt man muss es schon öfters gemacht haben sonst ist eine Stunde nicht machbar
 
@maggifix46 Was hast du denn für ne Rennverkleidung dran? Ich habe gehört das die meisten günstigen halt eher weniger pass genau sind. Es gibt doch sicherlich so 'Komplett Kits' zu kaufen oder?
Also ich habe jetzt die extreme components drauf und die Tankhaube ist von Stecki. Des passt beides echt perfekt. Aber halt neu sehr teuer.

Hatte bei meiner alten 13er factory die verkleidung von fima drauf mit offenen Heck für OriginalSitz und da auch wieder die Stecki Haube. Ich kann dir sagen die fima is Preis Leistung top, nicht so geil wie eine extreme components, aber sonst echt sehr gut, die anpassungsarbeiten halten sich in Grenzen.
 
Moin,
Ich fahre auch nur 2-3 Termine im Jahr..

Ich teile mir die Saison ungefähr wie folgt ein.
März - Juni/Juli fahr ich die Lady im Straßenkleid..
Juli - September/Oktober habe ich dann meist die Termine auf der RS.
Ende der Saison dann wieder auf Straßenkleid!

- Ich habe eine Rennverkleidung von Sebimoto in kohlefaser/Carbon (siehe meine Galerie)
- 2. Satz Felgen mit Slicks
- Z04 Beläge
- Kurzhub mit variablen "Ringen" (fahr ich auch im Straßenverkehr)
- Fahrwerk auf Racesetting
- Austin Racing GP1R

Der Umbau auf Rennverkleidung erfolgt recht fix. wie @maggifix46 scho sagte.. so bissl über ne stunde wenn deine Verkleidung dann passt. Beim ersten mal wirds dauern :)
Der Rückbau auf Straße dauert bei mir aber viel länger. So 2-3 Stunden. Mache das dann gern penibel.

Grüße
 
Fima ist aber auch nicht so sehr viel günstiger, außer ich hab mich da verguckt.. klar geht es von bis aber so die meisten sind auch so bei ~600€.🤔

Über den Austin Racing habe ich auch wirklich nachgedacht. Ist er vergleichbar mit dem SC, also Qualität klang etc.?
Wie sieht es da mit der Liefer dauer aus. Hatte bei meinem Sc oval fast 1 1/2 Monate gewartet..
 
Den AR habe ich direkt über Austin Racing bezogen. Kosten etwas über 1000€ mit Steuern und Versand. Klanglich wunderschön, nicht einfach laut wie der CRT von SC.. Finde der CRT ist zu viel (für mich). Zudem verliert er keine Leistung.
Mit DB Killer ist der AR übrigens ziemlich leise.. In Most ohne DB Killer gemessen mit 112 DB und mit DB Killer warens dann 97DB. Also der ist deutlich leiser als Original pott mit DB Killer.
Zudem natürlich echt leicht im Vergleich zum original. Lieferzeiten und Verfügbarkeit fragste am besten bei denen selbst an. Bei mir gings damals recht flott.

Wenn das auf dem Foto dein Bike ist bekommst doch schon viele gebrauchte Rennverkleidungen dafür. WÜrde mir da was gebrauchtes holen für einen schmalen Taler wenn dir 600€ für eine neue zu viel ist.
 
Ja sehr geil, dann wird es denke auch nen AR. Finde die nämlich ziemlich geil 😎
Vielen Dank dafür schon mal.

Ja genau,die Bella auf dem Foto ist meine.
Tatsächlich hatte ich mit 600-700€ gerechnet und alles in allem vielleicht so um die 2500€.
 
Nur mal so für was willst du den AR kaufen du hast doch einen SC Project drauf oder?
Der is doch perfekt für Rennstrecke, die 1000 Euro gib lieber in Schmiedefelgen oder Renntrainings aus, des bringt dann wirklich was.
 
Nur mal so für was willst du den AR kaufen du hast doch einen SC Project drauf oder?
Der is doch perfekt für Rennstrecke, die 1000 Euro gib lieber in Schmiedefelgen oder Renntrainings aus, des bringt dann wirklich was.

Ja ich hab schon nen Sc, aber den wollte eigentlich nicht für die Rennstrecke nehmen. Den hatte ich mir eigentlich nur für die Straße gekauft. 😅
 
Nur mal so für was willst du den AR kaufen du hast doch einen SC Project drauf oder?
Der is doch perfekt für Rennstrecke, die 1000 Euro gib lieber in Schmiedefelgen oder Renntrainings aus, des bringt dann wirklich was.
remntrainings bringen massig mehr als felgen und alles andere!
 
Auf die rotierende Masse zu achten ist schon wichtig und im E-Fall wird der Auspuff auch dazu.

Aber mal im Ernst: Gibt es bei den genannten Firmen relevante Unterschiede, was Montage, Passung, etc betrifft oder ist das mehr persönlicher Geschmack?
Und dann gibt es noch Unterschiede, ob der Original Sitz passt?
 
Auf die rotierende Masse zu achten ist schon wichtig und im E-Fall wird der Auspuff auch dazu.

Aber mal im Ernst: Gibt es bei den genannten Firmen relevante Unterschiede, was Montage, Passung, etc betrifft oder ist das mehr persönlicher Geschmack?
Und dann gibt es noch Unterschiede, ob der Original Sitz passt?
Jeder sagt was anderes habe ich das Gefühl. Manche sagen Fima sei gut, manche haben ihre Sachen zurück geschickt weil sie nicht passen.. ich habe auch null Erfahrung, deswegen habe ich hier mal nachgefragt.
 
Hey also meine Fima hat sehr gut gepasst war aber auch eine fertig lackierte.
Bei gfk Sachen kann die Passgenauigkeit leider sehr variieren.
 
Was heißt denn gfk? Glasfaserkunststoff? Dann kommt es also mehr auf das Material an, als auf den Hersteller? Der Roland bietet ja auf seiner Webseite auch was an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne fast alle sind aus gfk aber stimmt der process nicht kommt mal gut bei raus und mal schlecht.
So meine Erfahrung wenn man bei einem Hersteller kauft.
Aber es sind auch nicht alles Hersteller die so tun. Viele kaufen nur zu. Es kommt viel aus dem Ostblock.
 
das problem ist zum einen die glasfaser ... da bekommste bei unterschiedlichen bedingungen verschiedene ergebnisee was Verzug der teile angeht ... des weiteren sind die formen ausschlaggebend ...wenn jmd eine alu oder stahlform gefräst hat sind die ergebnisse relativ konstant ... bei silikon oder kunsttoffformen ist das ergebnis schon durch die form( also quasi die backform- wie beim kuchen-) an sich instabiler... ne aluform fräsen kostet... das legt man auf den teilepreisum und schon kostet ne verkleidung das doppelte ...
 
Motoplex
Oben Unten