RSV4-R(ingbike)

WSC-Neuss Shop
Wenn wer bei den V4 Days vorbei schaut, kann ich gerne mal aufs Fahrwerk und dessen Einstellungen schauen.
Jetzt kommendes Wochenende sind wir am Slovakia.
Einfach anreden ... Aprilia Box, grüne Rsv4 mit 177.
 
Meine 2 cent zum Thema Fahrwerk:

Wenn du keine akuten Probleme hast am Fahrwerk (zu nervös, zu unhandlich etc.) und dein Reifenbild auch gut aussieht würde ich an deiner Stelle erstmal die Finger vom Fahrwerk lassen und einfach fahren bis du irgendwann auf konkrete Probleme stößt.

EDIT sagt noch: Negativfederwege überprüfen und ggf. richtig einstellen schadet natürlich nie :)

Was das Lenkerschlagen angeht, würde ich hier eher versuchen weniger an den Lenkerstummeln zu ziehen und das umsetzen vom boppes am Kurvenausgang mehr aus den Beinen heraus zu machen.

Ich hab bei 2:05 am Pann mit dem originalen Lenkungsdämpfer der R (fast) keine Probleme mit Lenkerschlagen (ein bisschen gezuckel ist ja "normal" und irgendwo auch unterhaltsam :)

Ich hab als ich die RSV4 frisch hatte auch gedacht ich müsste erstmal das Fahrwerk einstellen. Resultat waren reihenweise aufgerissene Vorderreifen...und gemerkt beim Fahren hab ich erst nix xD

Was bist du für eine Übersetzung und Kettenlänge gefahren ? Vielleicht liegt da schon der Hund begraben. Ich hatte das letzte mal 15-42 drauf mit originaler Kette. Das ist zwar n gutes Stück zu lang übersetzt, aber mir wars wichtiger, dass das Rad ganz hinten in der Schwinge steht (-> möglichst langer Radstand -> weniger wheely).

Gruß!
 
Wenn wer bei den V4 Days vorbei schaut, kann ich gerne mal aufs Fahrwerk und dessen Einstellungen schauen.
Jetzt kommendes Wochenende sind wir am Slovakia.
Einfach anreden ... Aprilia Box, grüne Rsv4 mit 177.

Das geht sich, wie du dir sicher gedacht hast, bei mir leider nicht aus. Gibt es im Oktober noch Termine wo du dabei wärst??:whistle:

Was das Lenkerschlagen angeht, würde ich hier eher versuchen weniger an den Lenkerstummeln zu ziehen und das umsetzen vom boppes am Kurvenausgang mehr aus den Beinen heraus zu machen.

Hab ein wenig die schlechten Aufnahmen und Fotos gesichtet und naja man merkt, dass ich nicht nur länger nicht gefahren bin sondern auch sonst nicht bzgl. Fitness gemacht hab. Und im rückblickend dürfte ich mcih wirklich am Bike angehalten haben :ROFLMAO:

Was bist du für eine Übersetzung und Kettenlänge gefahren ? Vielleicht liegt da schon der Hund begraben. Ich hatte das letzte mal 15-42 drauf mit originaler Kette. Das ist zwar n gutes Stück zu lang übersetzt, aber mir wars wichtiger, dass das Rad ganz hinten in der Schwinge steht (-> möglichst langer Radstand -> weniger wheely).
Gruß!
Übersetzung ist Original - Kette auch.- Werd ich mir mal anschauen(y)
 
War heute in der Garage und hab mal ein paar Fotos vom Gabelüberstand sowie den Reifen vorne und hinten gemacht.
IMG_6357[1].JPG IMG_6358[1].JPG IMG_6359[1].JPG
 
Schau mal im Handbuch. Für die Rennstrecke wird von Aprilia selbst empfohlen: 3 Ringe durchstecken bei der RF (ist das die Seriengabel oder RF Öhlinsgabel? Meine Angaben gelten für Öhlins).
Ich hab sogar 4 Ringe durchgesteckt, belaste aber das Vorderrad aufgrund Fahrergröße und -gewicht auch sonst nicht wirklich.

Wenn du das "handbuch-mäßig" einstellst, macht die schon viel weniger Männchen!

Reifenbild schaut doch i.O. aus, aber was ist das für ein Reifen? Erfahrungsgemäß schaut z.b. der Brückenstein V02 praktisch immer gut aus - fast egal wie schlecht das Fahrwerk eingestellt ist...
Prinzipiell würde ich auch erstmal die Handbuch-Werte einstellen.
 
Kenne genug, die mit 1 Ring fahren, damit sie nicht so überhandlich ist und sind so viel glücklicher.
Parallel wenn man´s will kann man auch das Heck anheben, dann ist sie höher, hat somit mehr Bodenfreiheit und sogar noch handlicher weil der Schwerpunkt höher ist.
 
Grübel - MotoMax, aber wir sprachen hier doch gerade von Dauer-Wheelies etc. o_O und da macht doch Werks-Grundeinstellung sehr viel Sinn als Ausgangspunkt, finde ich.
Abgesehen davon ist eine korrekte Heckanhebung ohne Rideheight-Tool praktisch unmöglich, und das werden die wenigsten von uns zu Hause rumstehen haben.

Und wie gesagt - ich hab die Gabel sogar NOCH weiter durchgesteckt. Das beeinflusst relativ stark den Nachlauf, und der ist mM 10mal einflussreicher auf das Handling als die Verlegung des Schwerpunkts um wenige mm nach oben oder unten.

Besonders bei der Aprilia ist mir aufgefallen, dass mE ein ganz großer Punkt der Reifen ausmacht was die Handlichkeit betrifft.
 
Das durchstecken der Gabel kann ich nicht empfehlen. Dadurch wird sie unhandlicher und der Reifen wird überlastet und geht kaputt.
Gabel- bündig
Um das Vorderrad am Boden zu halten, muss die Achse ganz nach hinten. Ich habe die Übersetzung 15-44 gewählt und mit zwei Kettenschlössern gearbeitet.
Motorrad fährt sich in dieser Konfiguration am besten.
Reifen vorn den KR 343 probieren.
 
Rechtslenker, wie gesagt, das kann man so NICHT sagen!! Es kommt auf Fahrer und Fahrstil an. Und auf die Reifen.
Ich hab 2 sehr gute Fahrwerker hier, und wir haben eben auch von Werkseinstellung angefangen und uns rangetastet. von rausholen, reinstecken, usw. - Gabel bündig war für mich (!) die schlechteste Lösung, die RSV4 war geradezu zäh und kraftaufwendig einzulenken.
Jetzt 4 Ringe durchgesteckt, Federrate auf 9,5 und auch hinten Federrate runter, perfekt. Reifenbild perfekt. Fahre aber auch Dunlop, ist anders einzustellen wie Pirelli oder Brückenstein. Ich hatte noch nie einen kaputten Vorderreifen. KR106 343 und 302, beides Mal top Reifenbild. Auch bei Markus, der die richtig staucht.
Das ist aber auch wie gesagt ganz extrem vom Fahrergewicht, -größe und Fahrstil abhängig. Shim-Paket leicht abgesoftet wegen Gewicht.

Sicher fahren manche eine andere Einstellung, aber darum geht es ja gar nicht. Die Werkseinstellungen sind wie gesagt nicht so verkehrt zum Anfangen (Negativ-Federweg ausmessen und passende Feder ausgesucht natürlich als Voraussetzung!), und wenn dann was nicht passt hat man eine Basis von der aus man weiterarbeitet.
 
So ist es, Fahrer und Fahrstil abhängig.
Meine Gabel ist bündig, ich komme damit super klar, reifen sieht wie geleckt aus

Deshalb sag ich immer, abstimmen an der renne, alles andere ist mumpitz. Irgendwelche Klicks aus Büchern usw.
Holen nicht das Potential aus einem Fahrwerk
 
Also ich werd mal am Sonntag am Pan ein wenig testen und probieren - vielleicht find ich ja wem vor Ort der mir ein Basissetup einstellen kann. Danke für die vielen Infos
 
Hab jetzt mal das Fahrwerk auf Rennstrecken Werkseinstellung gesetzt - mich wundert aber diese extrem starke Abweichung beim Federbein Druckstufe sowie Federvorspannung
als auch die Druckstufe bei der Gabel.
Fahrergewicht und Größe vom Vorgänger zu mir sind sehr ähnlich.
Den Überstand hab ich mal gelassen - dieser wird ja mit einem Ring Lt. Handbuch angegeben und kann ich ggf noch auf der Strecke anpassen.
Hat wer eine Idee warum die Abweichungen so groß sind? Lt. Ihm hat er sich das Fahrwerk auf sich einstellen lassen.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_6827.JPG
    IMG_6827.JPG
    479,9 KB · Aufrufe: 189
Moin.............ich kenne Niemanden der mit maximaler Kettenlänge die Gabel bis zum obersten Ring durchgesteckt hat. Kann mir nicht vorstellen, das das Bike dann noch handlich ist.
 
Macht aus meiner Sicht mehr Sinn den Lenkopfwinkel zu verbessern und die Schwingenlänge zu optimieren.
 
Hallo Zusammen,
nun hab ich es wieder einmal geschafft um die letzten Eindrücke festzuhalten.

Fact´s:
Pan am 01.10.17
Rundenzeiten ~2:13-2:15

Die Einstellungen am Fahrwerk haben sehr gut funktioniert - Sie will jetzt nicht mehr permanent Richtung Himmel. Reifen sehen noch immer Top aus - Hinten sogar noch besser.
Ich muss jetzt wirklich an der Ergonomie arbeiten - Rasten, Windschild, vielleicht auch die Stummel mal schauen. Ich bin auch mit der Körperhaltung recht zufrieden oder wie seht ihr das?

Nachdem ja bekanntlich Aufkleber schnell machen - werd ich das Design übern Winter etwas übarbeiten. Ansonsten heißt es jetzt mal fahren, fahren, fahren.
 

Anhänge

  • 18MP2318.JPG
    18MP2318.JPG
    316,7 KB · Aufrufe: 176
Einen schönen ersten Advent,

hab heute an meine Diva die Spider Rastenanlage gebaut und dabei ist mir der "Spalt" von einem guten Zentimeter aufgefallen.
Hat wer dafür eine Lösung??

Dass die Schaltstange auch um ca 8cm zu kurz ist, kommt auch dazu - aber dafür kann man ja schnell Abhilfe schaffen.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_7793.JPG
    IMG_7793.JPG
    434,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_7794.JPG
    IMG_7794.JPG
    465,8 KB · Aufrufe: 138
Hallo zusammen,

anbei mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand und ein kleiner Vorgeschmack auf das Design der RSV4 - Farben kommen von meiner Firma da sie die Folierung auch sponsert (y)

Was ist bis seit dem geschehen:
  • SLS raus
  • Samco Schläuche inkl Verteiler rein
  • Thermostat inkl Kreislauf raus
  • 2015 RF Krümmer inkl Zwischenrohr und Akrapovic dran
  • Krümmerklappe raus
  • Krümmer mit Hitzeband umwickelt - so eine sch... Arbeit
Hab sie jetzt zum Abstimmen gebracht und danach gehts mal weiter
 

Anhänge

  • IMG_8668.JPG
    IMG_8668.JPG
    451,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8667.JPG
    IMG_8667.JPG
    467,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8666.JPG
    IMG_8666.JPG
    458,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8524.JPG
    IMG_8524.JPG
    403,5 KB · Aufrufe: 92
Motoplex
Oben Unten