RSV4 RR MY19 für Ring-Tag vorbereiten --> Was ist zu tun?

WSC-Neuss Shop

Rsv4_b

ist ein V4 Fan...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2020
Hallo Leute,
ich möchte im Juli einen Tag am PannoniaRing verbringen. Das Bike ist Serie (außer Slicks + Reifenwärmer), das soll auch großteils so bleiben. Es handelt sich also eher um einen Amateur Ausflug.
Nun gibt es ja trotzdem einiges zu tun um sie Ring-fit zu machen.
1. Es werden Metzeler Slick montiert werden. Aufgrund er etwas anderen Dimension als Serie 200/55ZR17 --> 200/60ZR17 wird der Platz zwischen Kotflügel u Reifen sehr knapp. Montiert ihr die Kotflügel fürn Ring ab? Bzw. wenn der Reifenwärmer Platz finden soll, gibt es da überhaupt ne andere Möglichkeit?
2. Gibt es aufgrund des anderen Abrollumfangs dann auch gleich eine Fehlermeldung? Reicht es wenn ich eine Kalibriationsfahrt durchführe?
3. Spiegel müssen ab. Dazu würde ich mir die Spiegelersatzhalter bestellen
4. Scheinwerfer vorne u Rücklicht muss abgeklebt werden
5. Kennzeichenhalter samt Blinker wird abmontiert
6. Ich habe den Original Akra von der Factory montiert, jedoch am ECU Mapping nichts geändert. Kann es da Probleme geben?
7. Welches Öl würdet ihr im Ringbetrieb empfehlen oder kann ich bei einem Tag Ring aufenthalt das ORiginale problemlos fahren?
8. Bremsklötze würde ich gerne gegen bessere vom Brembo tauschen. Jedoch nur wenn es welche gibt die auch auf der Strße funktionieren, Habt ihr ne Empfehlung für mich?

Wäre über alle Tipps dankbar, also falls euch noch was einfällt, gerne her damit.
sG
b
 
Hallo Leute,
ich möchte im Juli einen Tag am PannoniaRing verbringen. Das Bike ist Serie (außer Slicks + Reifenwärmer), das soll auch großteils so bleiben. Es handelt sich also eher um einen Amateur Ausflug.
Nun gibt es ja trotzdem einiges zu tun um sie Ring-fit zu machen.
1. Es werden Metzeler Slick montiert werden. Aufgrund er etwas anderen Dimension als Serie 200/55ZR17 --> 200/60ZR17 wird der Platz zwischen Kotflügel u Reifen sehr knapp. Montiert ihr die Kotflügel fürn Ring ab? Bzw. wenn der Reifenwärmer Platz finden soll, gibt es da überhaupt ne andere Möglichkeit?
Die Reifenwärmer passen auch ohne Demontage vom Kotflügel drauf.
2. Gibt es aufgrund des anderen Abrollumfangs dann auch gleich eine Fehlermeldung? Reicht es wenn ich eine Kalibriationsfahrt durchführe?
Gibt keine Fehlermeldung. Mach eine Kalibriationsfahrt und gut ist.
3. Spiegel müssen ab. Dazu würde ich mir die Spiegelersatzhalter bestellen
Ja bestellen und montieren. Geht recht einfach.
4. Scheinwerfer vorne u Rücklicht muss abgeklebt werden
Ja abkleben und Sicherung abziehen. Ist wichtig damit die Scheinwerfer nicht überhitzen. Sicherung E muss raus. Siehe Anhang
5. Kennzeichenhalter samt Blinker wird abmontiert
Ja geht auch einfach.
6. Ich habe den Original Akra von der Factory montiert, jedoch am ECU Mapping nichts geändert. Kann es da Probleme geben?
Nein kein Problem. Kannst du so ruhig fahren. Mache ich auch.
7. Welches Öl würdet ihr im Ringbetrieb empfehlen oder kann ich bei einem Tag Ring aufenthalt das ORiginale problemlos fahren?
Originalöl passt.
8. Bremsklötze würde ich gerne gegen bessere vom Brembo tauschen. Jedoch nur wenn es welche gibt die auch auf der Strße funktionieren, Habt ihr ne Empfehlung für
Würde nicht unbedingt Brembo nehmen. Gibt günstiger Alternativen welche auch funktionieren und länger haltbar sind.
TRW, Vesrah,
mich?

Wäre über alle Tipps dankbar, also falls euch noch was einfällt, gerne her damit.
sG
b
 

Anhänge

  • Sicherungkasten_RSV4.png
    Sicherungkasten_RSV4.png
    89,6 KB · Aufrufe: 21
  • Material und Werkzeug Ringtraining.pdf
    25,8 KB · Aufrufe: 33
Die Reifenwärmer passen auch ohne Demontage vom Kotflügel drauf.

Gibt keine Fehlermeldung. Mach eine Kalibriationsfahrt und gut ist.

Ja bestellen und montieren. Geht recht einfach.

Ja abkleben und Sicherung abziehen. Ist wichtig damit die Scheinwerfer nicht überhitzen. Sicherung E muss raus. Siehe Anhang

Ja geht auch einfach.

Nein kein Problem. Kannst du so ruhig fahren. Mache ich auch.

Originalöl passt.

Würde nicht unbedingt Brembo nehmen. Gibt günstiger Alternativen welche auch funktionieren und länger haltbar sind.
TRW, Vesrah,
Vielen lieben Dank fürs Antworten u Zeit nehmen (y)
 
zu 1. Ich fahr die originalen Radabdeckungen, ist auch mit den fetten Metzler/Pirelli kein Problem die Reifenwärmer aufzuziehen.
zu 3. Kabelbinder tun's auch, bisschen Klebeband drunter damit der Lack nicht leidet.
zu 8. Sauber Entlüften ist das billigste Bremsentuning 😉 Nutze Beläge von EBC und bin sehr zufrieden damit. Wie die zulassungskonformen funktionieren kann ich leider nicht sagen.

Und als Tipp: Locker bleiben und Spaß haben. So ein Tag ist lang, man muss nicht alles im ersten Turn versuchen.
 
zu 1. Ich fahr die originalen Radabdeckungen, ist auch mit den fetten Metzler/Pirelli kein Problem die Reifenwärmer aufzuziehen.
zu 3. Kabelbinder tun's auch, bisschen Klebeband drunter damit der Lack nicht leidet.
zu 8. Sauber Entlüften ist das billigste Bremsentuning 😉 Nutze Beläge von EBC und bin sehr zufrieden damit. Wie die zulassungskonformen funktionieren kann ich leider nicht sagen.

Und als Tipp: Locker bleiben und Spaß haben. So ein Tag ist lang, man muss nicht alles im ersten Turn versuchen.
(y):)
 
Und als Tipp: Locker bleiben und Spaß haben. So ein Tag ist lang, man muss nicht alles im ersten Turn versuchen.
Das kann ich nur unterschreiben. Einfach Spaß haben ist das wichtigste. Keinen Stress aufkommen lassen. Rest kommt von selbst und nichts erzwingen, geht eh in die Hose.
 
Die Reifenwärmer passen auch ohne Demontage vom Kotflügel drauf.

Gibt keine Fehlermeldung. Mach eine Kalibriationsfahrt und gut ist.

Ja bestellen und montieren. Geht recht einfach.

Ja abkleben und Sicherung abziehen. Ist wichtig damit die Scheinwerfer nicht überhitzen. Sicherung E muss raus. Siehe Anhang

Ja geht auch einfach.

Nein kein Problem. Kannst du so ruhig fahren. Mache ich auch.

Originalöl passt.

Würde nicht unbedingt Brembo nehmen. Gibt günstiger Alternativen welche auch funktionieren und länger haltbar sind.
TRW, Vesrah,
Zu Punkt 4. Gilt das auch für die Tuono, Bj.19 ?
Schaltung und Sicherungskasten sind gleich ?
Danke für Info.
Gruß
Andreas
 
Habs gerade gefunden, ist gleich....
 
muss ich doch nochmal hochholen....
hab noch ne Frage zu Punkt 4. - das LED Standlicht bleibt ja an, gibts da keine Probleme mit Wärme ?
 
muss ich doch nochmal hochholen....
hab noch ne Frage zu Punkt 4. - das LED Standlicht bleibt ja an, gibts da keine Probleme mit Wärme ?
Wie geschrieben, Sicherung E raus und im Heck einfach den Kabelbaum zum gesamten Rücklicht abstecken, dann ist auch das Bremslicht außer Funktion.
Die Sicherung dafür darf nicht gezogen werden, sonst hast du einen APRC Fehler wegen der fehlenden Ansteuerung/Rückmeldung des Bremslichtschalters.
 
An das Bremslicht habe ich jetzt gar nicht gedacht, danke für die Info! (y)
 
Motoplex
Oben Unten