Scheckheftpflege bei einer E4

WSC-Neuss Shop

MotorWolves

Dauerposter....
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2014
Hallo zusammen,

ich überlege im Winter auf eine E4 RSV4 umzusteigen. Habe eine im Blick, EZ 20, unter 10 Tsd KM.

War beim Service 2020, dann 2x wieder in 2022. Somit kein Eintrag 2021.
Hierzu folgende Frage: Wie würdet ihr das bewerten? Garantie hat sie sowieso ja keine mehr. Relevant für Kulanz? Ist Aprilia ja eigentlich sowieso nicht so bekannt für oder?

Ab E4 ist ja bei Aprilia die Umstellung erfolgt. Meine E3 ist ja noch per Kilometerleistung scheckheftgepflegt, die E4 offiziell ja nur mit jährlicher Kontrolle zusätzlich.

Ich suche natürlich nach einer scheckheftgepflegten Maschine, ist sie ja auch, aber eben nicht jährlich.
Die Frage ist nur ob das irgendwelche Auswirkungen für mich hat. Die Servicehistorie ist ja nachvollziehbar.



Wäre dankbar über Aufklärung!

Viele Grüße
Matthias
 
Für mich wäre der Gesamtpflegezustand auch mit entscheidend. Bin da ohnehin zwiegespalten. Meine 18er Tuono hat bis jetzt auch den Status "scheckheftgeplfegt", wenn ich aber einen Blick auf den Wartungsplan für den 30-Tausender-Service werfe, der jetzt ansteht, werde ich mit damit jetzt brechen. Ich mache schon immer alles selbst an meinen Möhren und bei der Tuono fange ich jetzt damit an, habe allerdings keine Lust mir all das Werkzeug hinzulegen was für den Ventilservice notwendig ist. Hierfür stell ich sie dann wieder zum Freundlichen. Alles andere mache ich.
Will ohnehin die Federelemente mit härteren Federn bestücken.
Werde natürlich alles protokollieren, für den Fall dass die Tuono mal weg muss und hoffe dann auch dass man mir glaubt und mir ansieht dass ich sauber arbeite :ROFLMAO:
 
Für mich wäre der Gesamtpflegezustand auch mit entscheidend. Bin da ohnehin zwiegespalten. Meine 18er Tuono hat bis jetzt auch den Status "scheckheftgeplfegt", wenn ich aber einen Blick auf den Wartungsplan für den 30-Tausender-Service werfe, der jetzt ansteht, werde ich mit damit jetzt brechen. Ich mache schon immer alles selbst an meinen Möhren und bei der Tuono fange ich jetzt damit an, habe allerdings keine Lust mir all das Werkzeug hinzulegen was für den Ventilservice notwendig ist. Hierfür stell ich sie dann wieder zum Freundlichen. Alles andere mache ich.
Will ohnehin die Federelemente mit härteren Federn bestücken.
Werde natürlich alles protokollieren, für den Fall dass die Tuono mal weg muss und hoffe dann auch dass man mir glaubt und mir ansieht dass ich sauber arbeite :ROFLMAO:
So mach ich das nach der Garantie auch
 
Danke schonmal für eure ersten Nachrichten. ;)

Möchte nochmal folgende Fragen hervorheben:
Kulanz kannst in meiner Erfahrung ohnehin vergessen.

Ansonsten würde ich es nicht so tragisch sehen; jedoch kommt es darauf an wieviele km wann, also ggf. mit altem Öl gefahren wurden.
Wenn 1 mal pro Jahr ein Ölwechsel gemacht wurde passt mE alles, mehr ist das Jahresservice ja nicht.
 
Kann ich auch nur zustimmen, meine ging bis zum 20er zum Händler, dann bin ich ein Jahr praktisch kaum gefahren, dafür schiebe ich das Ding nicht zum Jahreservice, wenn ich kaum Km in dem Jahr weghabe um sie danach dann gleich wieder zum anstehenden 30er zu schieben. Dann war Garantie vorbei, die 30k habe ich selber gemacht. Letztlich auch nur ein Ölwechsel mit Checkup. Zur 40k geht Sie dann Anfang der Saison wieder zum Händler, weil ich mir den Ventil Mist nicht mehr selber gebe + Gabelservice und Federbein Warten. Dann rinse and repeat, die großen Inspektionen werden beim Händler gemacht, jährlicher Check, Öl, Filter, etc. wird selber gemacht.

Alles andere immer im Kosten Nutzen Aufwand. Ich schraube immer noch gerne und auch größere Sachen oder Projekte, aber ich gebe mir nicht mehr studnelange Ätzarbeiten wie Ventile...
 
Kann ich auch nur zustimmen, meine ging bis zum 20er zum Händler, dann bin ich ein Jahr praktisch kaum gefahren, dafür schiebe ich das Ding nicht zum Jahreservice, wenn ich kaum Km in dem Jahr weghabe um sie danach dann gleich wieder zum anstehenden 30er zu schieben. Dann war Garantie vorbei, die 30k habe ich selber gemacht. Letztlich auch nur ein Ölwechsel mit Checkup. Zur 40k geht Sie dann Anfang der Saison wieder zum Händler, weil ich mir den Ventil Mist nicht mehr selber gebe + Gabelservice und Federbein Warten. Dann rinse and repeat, die großen Inspektionen werden beim Händler gemacht, jährlicher Check, Öl, Filter, etc. wird selber gemacht.

Alles andere immer im Kosten Nutzen Aufwand. Ich schraube immer noch gerne und auch größere Sachen oder Projekte, aber ich gebe mir nicht mehr studnelange Ätzarbeiten wie Ventile...
Genauso mache ich es auch. Bei den 10.000sender Services (und dem 30.000sender) muss man auch den Luftfilter reinigen (also ausblasen), aber sonst nur Ölwechsel mit Filter (natürlich original) jährlich und Kontrolle (die man ohnehin ständig macht, wenn man auf sein Bike was hält).

Und so nebenbei... ein Ölwechsel mit Filter ist mir keine 350€ beim Händler wert, sorry. Dafür dass ich sogar noch einen Termin vereinbaren, hinfahren und das Bike wieder abholen kann... nur um dann festzustellen dass die Verkleidung nicht ordentlich montiert wurde, und zu viel Öl eingefüllt wurde (so erlebt).
 
So eine Firm- und Softwarecheck der bei meinem Händler dann mit integriert ist finde ich jetzt auch nicht unwichtig.
 
Hierzu folgende Frage: Wie würdet ihr das bewerten? Garantie hat sie sowieso ja keine mehr. Relevant für Kulanz? Ist Aprilia ja eigentlich sowieso nicht so bekannt für oder?
Das Risiko nach Ablauf der Garantie besteht immer, eine Garantie bedeutet aber auch nicht, dass alle eventuellen Schäden und Kosten damit abgedeckt sind.
Wenn man viel selber machen kann, kommt es unterm Strich günstiger - wenn nichts Gravierendes eintritt. Das weiß man vorher nie.
Kulanz kannst du sowieso ziemlich vergessen.

Die Frage ist nur ob das irgendwelche Auswirkungen für mich hat. Die Servicehistorie ist ja nachvollziehbar.
Woher sollen wir wissen, welche Auswirkungen es für dich hat? Das kannst du nur selber einschätzen.
Ventilservice ist wichtig und aufwändig, alle anderen (normalen) Inspektionsarbeiten lassen sich von einem geübten Schrauber relativ leicht selber erledigen, wenn man es kann und will.
Ich führe bei allen meinen Fahrzeugen eine Tabelle mit sämtlichen durchgeführten Arbeiten mit Datum, Rechnungen und Kilometerstand.
Im Falle eines Verkaufes gab es damit bisher nie Probleme, dabei spielt natürlich ein gewisses Vertrauen in den Verkäufer eine Rolle.
Diejenigen, welche nur ein 100% Servicegepflegtes Bike kaufen wollen fallen dann eben als Käufer raus. Die kaufen aber sowieso eher seltener von Privat.
Will man das Fahrzeug länger nutzen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Ich kaufe ja ein Fahrzeug nicht, um es zu einem möglichst hohen Preis wieder zu veräußern.
Den Wertverlust hat man ohnehin.
 
Thread titel ist

"Scheckheftpflege bei einer E4"​

Ermm... vielleicht bin ich ja am Holzweg, aber der Trhead ist unter der RSV4 Sektion "Alles zur RSV4/Pflege und Wartung"
Und der Threadersteller sagt "ich überlege im Winter auf eine E4 RSV4 umzusteigen. Habe eine im Blick, EZ 20, unter 10 Tsd KM."

Der Verlinkte Luftfilter ist scheinbar für die E5 und die E4 scheinbar passend, wird zumindest in der E4 genauso gelistet. Klickt man auf die Ersatzteilnummer sieht man dass der auch für die E5 passend ist.

Bei der Tuono E4 habe ich nicht nachgesehen. Vl ist der ein herkömmlicher Papierfilter. Der RSV4 E4 Filter ist wie ein K&N Performancefilter aufgebaut.
1697789717460.png
1697789939880.png


Also ja, der Luftfilter für eine RSV4 E4 kostet 102,50€
Hat mir auch mein Händler (Generalimporteur in AT) so bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten