Spritverbrauch, was zieht sie bei euch?

WSC-Neuss Shop
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jonny, Jonny, Jonny..... wat für'n Quatsch!
It's not a fault, it's a feature, was???
Dass Aprilia keine Tankanzeige einbaut, ist schlicht eine echte Frechheit, das braucht man echt nicht schönzureden!
Und 2,5 Liter Reserve sind es deshalb, weil nur 17,5 Liter statt 18 in den Tank reingehen! Noch so ein Punkt, der mich ärgert!
Es geht doch nicht an, dass man dauernd selbst rumrechnen muss, wie man wohl gerade gefahren ist um zu wissen, wann man wieder tanken muss!
Und das kann ja leider auch schön täuschen!
Und wenn ich irgendwo in Slowenien oder Kroatien in der Pampa bin, dann kann die nächste Tankstelle durchaus mal 50 km entfernt sein. Und auch in den Alpen gibt es da schon mal längere Stücke.
Fest steht jedenfalls, dass man die eigentliche Reichweite nicht sorgenfrei ausnutzen kann, weil man sonst ggfs. schieben muss.
Und das steht einen ansonsten wirklich ziemlich perfekt gemachten Motorrad wirklich nicht gut zu Gesicht.

By the way: eine VFR 1200 mit etwa gleicher Leistung und V4 hat trotz 100 ccm mehr Hubraum auch weniger gebraucht, als unsere Aprilia.
 
Ja, SIE säuft - und das ned schlecht.
Und seit ich vor gut 8tsd. Kilometer den K&N Filter montiert hab, kann man ( n ) ihr sogar noch beim Schlucken und Rülpsen richtiggehend zuhören.
Und das Geräusch macht an - blöd nur, dass man dann den Hahn meist noch mehr aufreißt und das Miststück noch mehr säuft.
 
Ob die Maschine jetzt 7 Liter oder 10 Liter braucht ist mir persönlich so egal, kommt auf die Fahrweise drauf an und die, die Spaß macht ist immer teurer. 🙃
 
Es gibt einen Tank für die Endurance entwickelt.
Plus 2 Liter Minus 2 Kg. Soweit ich weiß allerdings ohne ABE.

Wer liefert den, mein Lieber? Auf die ABE sch...e ich! Und eine Carbon Tankhaube kommt eh drüber!

Wow, 23,5 Liter, das wäre dann mal wirklich ein Ding....

1537816266938.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und 2,5 Liter Reserve sind es deshalb, weil nur 17,5 Liter statt 18 in den Tank reingehen! Noch so ein Punkt, der mich ärgert!
Was hat die Reserve bitte mitm Gesamtinhalt zu tun?? Die is ausschließlich abhängig vom Schwimmer...

Ich habe beides durchgetestet (du wohl noch nicht). 18,47 Liter bei leergesoffenem und 300m geschobener Wegstrecke zur Tankstelle. 22km hab ich an dem Tag per Reserve geschafft.
16,03 Liter, sofort nachdem die Reserve angegangen ist und ich 800m später an der Tanke war. Aber auch 32km waren drin bei ruhiger Fahrweise auf Reserve drin (ohne Leerlaufen).
Alles wahre Berichte nach 9000km Fahrerei in den letzten 5 Monaten.

Greets
 
Wollte nicht die Büchse der Pandorra öffnen. Einfach akzeptieren dass es so ist. Mich ärgert halt die Differenz von Angabe und Realität. Sonst Binde einfach eine pet Flasche aufs Möppi, dann hast nochmal etwas extra Reserve.
 
Was hat die Reserve bitte mitm Gesamtinhalt zu tun?? Die is ausschließlich abhängig vom Schwimmer...

Ich habe beides durchgetestet (du wohl noch nicht). 18,47 Liter bei leergesoffenem und 300m geschobener Wegstrecke zur Tankstelle. 22km hab ich an dem Tag per Reserve geschafft.
16,03 Liter, sofort nachdem die Reserve angegangen ist und ich 800m später an der Tanke war. Aber auch 32km waren drin bei ruhiger Fahrweise auf Reserve drin (ohne Leerlaufen).
Alles wahre Berichte nach 9000km Fahrerei in den letzten 5 Monaten.

Greets
Kann es sein, dass die turnt einen kleineren Tank hat?
 
Wollte nicht die Büchse der Pandorra öffnen. Einfach akzeptieren dass es so ist. Mich ärgert halt die Differenz von Angabe und Realität. Sonst Binde einfach eine pet Flasche aufs Möppi, dann hast nochmal etwas extra Reserve.
Daran kannst dich hier im Forum gewöhnen. Jedes Thema wird hier bis zur äußersten Rinde zerrissen und ausdiskutiert. Auch im Hochsommer herrscht Winterdepression im Forum ;)

Die Tuono hat die gleiche Tankgröße.

Greets
 
Also bei mir gingen nach 1 km schieben (per K1300 S) genau 17,5 Liter in den Tank. Motor war aus und ging auch nicht mehr an, nachdem ich das Möpp ein wenig gekippt habe. So erlebt in Bressansone.
Gibt es da Serienstreuung?
Denke gerade echt über den größeren Tank von Tamburini nach! Kostet 1.700 Steine, weniger als der Akra!

23,5 Liter wären zumindest sichere 250 km Reichweite.

1537818416648.png
 
Hmm... kommt mir auch komisch vor. Vielleicht war bei mir doch noch etwas drin, was der Motor einfach nicht gezogen hat.

Weißt Du, mich nervt das tierisch, wenn ich mit anderen Moppeds fahre, die weniger saufen und zudem noch größere Tanks haben.
Ich muss dann ständig zum Tanken drängen, während die anderen schon die Augen rollen. Und ich bin mir nie ganz sicher, wie viel ich noch im Tank habe.
Deshalb tanke ich dann tendenziell noch früher und werde schon nach 150 km nervös.*
Und wenn ich für den Akra so viel Geld ausgeben kann, warum nicht auch für den Tank?
Da ist der Tank fast sinnvoller, weil er mir jedes Mal etwas bringt, während ich die Vorteile des Akra so gut wie nie nutze.

* wenn ich mit meinem Kumpel und seiner K1300 S ein bisschen flotter fahre, braucht seine beim selben Tempo 6,5 Liter, wo meine über 8 Liter braucht. Und er hat noch dazu einen 20 l Tank. Da habe ich wirklich permanent die Arschkarte gezogen. Noch schlimmer ist es mit den BMW Boxern. Die brauchen nicht mal 6 Liter bei flotter Fahrt. Und habe haben bis zu 30 l Tankvolumen. Ein Tank bei denen, sind ungefähr 3 Tanks bei mir. Das ist echt ätzend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... wenn ich mit meinem Kumpel und seiner K1300 S ein bisschen flotter fahre, braucht seine beim selben Tempo 6,5 Liter, wo meine über 8 Liter braucht. Und er hat noch dazu einen 20 l Tank. Da habe ich wirklich permanent die Arschkarte gezogen. Noch schlimmer ist es mit den BMW Boxern. Die brauchen nicht mal 6 Liter bei flotter Fahrt. Und habe haben bis zu 30 l Tankvolumen. Ein Tank bei denen, sind ungefähr 3 Tanks bei mir. Das ist echt ätzend!

Na ja, aber das wichtigste Argument fehlt doch noch: Die fahren nur BMW und du APRILIA V4.

So gut wie die BMW technisch sind. Dieses Wow-Gefühl haste bei denen sicher nich.
 
Irgendwie bin ich vom anderen Planeten....ich weiss ja das Maenner und Frauenproblem...

Ich verstehe Eure Probleme nicht.... Ihr zahlt knappe 20.000 Eur fuer ein Mopped welches Euer Herz erfuellt und diskutiert am Tag ueber ca 5 - 10 Eur mehr oder weniger Sprit 🤔?

Na und, ich fahre mit meiner V2 alle 140 km an die Tanke... Ob ich schnell oder langsam fahre.... Das ein oder andere Mal habe ich sogar geschwitzt, ob ich vor Ende noch eine Tanke finde...habe fuer den Ernstfall einen Schlauch und Handpumpe dabei.... Denn die mitfahrende Tuono haette ich bisher immer als Spritspender nutzen koennen.

Und trotzdem... Ich liebe meine Dorsoduro!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Oben Unten