Spritverbrauch, was zieht sie bei euch?

WSC-Neuss Shop
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehört zwar nicht direkt hier hin aber:
Ich mache vor dem ersten Turn meinen Hocker immer voll.
Dann wird nach dem ersten Turn rein geguckt und aufgefüllt mit Benzinkanne.
Bei normalen Trainings je nach Strecke zwischen 3 und 4,5 Liter auf 20 Minuten.
Wichtig speziell für Langstreckenrennen.
Und auf 100 km habe ich es noch nicht umgerechnet.
Ankommen zählt :)
 
Ach ganz schön heftig, was, wenn man überlegt, dass das um die 35 km für 4,5 l sind.... 😱
Das wären dann so um die 12 Liter auf 100 km.
 
Na ja, aber das wichtigste Argument fehlt doch noch: Die fahren nur BMW und du APRILIA V4.
So gut wie die BMW technisch sind. Dieses Wow-Gefühl haste bei denen sicher nich.
Versteht mich bitte nicht falsch! Unsere schöne Aprilia säuft, okay, aber deshalb würde ich sie trotzdem wieder kaufen! Ich würde nur gerne während der Fahrt wissen, wann ich ungefähr wieder tanken muss, das ist alles. Mir geht es dabei auch nicht ums Geld. Motorradfahren ist nunmal ein teueres Hobby. Mir geht es um meine Nerven. Ich habe keine Lust, ständig in Benzinsorgen zu leben, bloß weil der Hersteller so ignorant ist, keine Tankanzeige einzubauen!!!!!
Und ich bin lange genug selbst BMW gefahren, um zu wissen, dass mir eine BMW nicht mal ein 10tel der Emotion geben kann, wie meine Aprilia!!!

@Dr.med.den.Rasen
Mein junger Freund, BMW hat auch schon vor 20 Jahren eine Verbrauchsanzeige gehabt. Und das ABS gibt es noch länger!
Aber um die geht es ja gar nicht, denn die Aprilia hat ja eine Verbrauchsanzeige! Nur geht diese eben keinesfalls genau!!!
Würde sie genau gehen, dann bräuchte ich auch keine Tankanzeige.
Aber Tankanzeigen gibt es bestimmt schon seit über 40 Jahren und sie sind erst recht kein überflüssiges Feature.
Bei aller Liebe zur Aprilia: DAS kann man nicht schön reden!!!
 
Versteht mich bitte nicht falsch! Unsere schöne Aprilia säuft, okay, aber deshalb würde ich sie trotzdem wieder kaufen! Ich würde nur gerne während der Fahrt wissen, wann ich ungefähr wieder tanken muss, das ist alles. Mir geht es dabei auch nicht ums Geld. Motorradfahren ist nunmal ein teueres Hobby. Mir geht es um meine Nerven. Ich habe keine Lust, ständig in Benzinsorgen zu leben, bloß weil der Hersteller so ignorant ist, keine Tankanzeige einzubauen!!!!!
Und ich bin lange genug selbst BMW gefahren, um zu wissen, dass mir eine BMW nicht mal ein 10tel der Emotion geben kann, wie meine Aprilia!!!

@Dr.med.den.Rasen
Mein junger Freund, BMW hat auch schon vor 20 Jahren eine Verbrauchsanzeige gehabt. Und das ABS gibt es noch länger!
Aber um die geht es ja gar nicht, denn die Aprilia hat ja eine Verbrauchsanzeige! Nur geht diese eben keinesfalls genau!!!
Würde sie genau gehen, dann bräuchte ich auch keine Tankanzeige.
Aber Tankanzeigen gibt es bestimmt schon seit über 40 Jahren und sie sind erst recht kein überflüssiges Feature.
Bei aller Liebe zur Aprilia: DAS kann man nicht schön reden!!!

Mein „alter“ freund, die BMW F650GS mit einzylinder hatte auch nur kilometerzähler und reserveleuchte. Nicht mal ne ganganzeige gab es.
Aber mir egal, ich tanke wenns licht leuchtet oder nach 180 km. Mir egal, was andere denken.
 
Also meine 16er RF Verbraucht so ungefähr zwischen 6l und 15l auf 100Km.

Je nachdem wie ich den flexibel gelagerten rechten Griffgummi temporär justiert habe 😜

Mein Messergebnis ist jedenfalls zu 100% korrekt und jederzeit reproduzierbar 🙃

Hoffe ich konnte euch einen exakten Referenzwert beisteuern 🤓
 
Ouh Mann 😤

Nochmal:

Ganz einfach: Entweder habt ihr den Verbrauch im Blick oder ihr verkauft das Bike

Das scheint einzig ein Problem für dich alleine zu sein @corrado69. Zum Glück hat sich der Homo Sapiens über Jahrtausende zum Anpassungswunder entwickelt. Auch hier sollte man sich den Gegebenheiten anpassen. Wenn nicht, kann man das Motorrad anpassen. Problem gelöst, FERTIG.

Mich nervt langsam diese Nörglerei und überspitzte Darstellung von Kleinigkeiten, die zum Problem dargestellt werden. Das resultiert in eine schlechte Außendarstellung des Bikes und muss ja für Fremdleser des Forums alarmierend sein, das ist unfassbar...

Nochmal zum Mitschreiben: Meine 1100er verbrauch im Schnitt ca. 7-8 Liter, was nach 200km in ca. 16 Liter Verbrauch resultiert. Ich habe 18,5l Tankinhalt, 2,5l Reserve. ZWEIHUNDERT KILOMETER.
Wenn ichs angasen lasse, sind auch mal 10l/100km drin, dann schau ich halt, dass ich bei 150-160km zum Tanken fahre. Ich sehe hier kein Problem, wirklich KEINES. Andere BIkes haben exakt den gleichen Tankinhalt, egal ob BMW, Honda, Yamaha etc.pp. Die Ducs haben hier sogar teilweise weniger und müssen öfter an die Tanke. Wenn du mehr als 220km am Stück durchfahren willst ohne an ner Tanke anhalten zu müssen, solltest du über nen Fahrzeugwechsel zu ner Gold Wing oder GS denken. Anscheinend setzst du ja meine prächtige Alpengegend mit einer Art Wüstengegend mit Hinterwäldlern gleich, die es nicht schaffen, in regelmäßigen Abständen Tankstellen aufzustellen. Wundert mich dann, dass ich nicht alle 5km ne Supermoto am Straßenrand auffinde, die leergelaufen sind. Haben ja auch nur 10 Liter Tankinhalt, wie machen die das bloß 😱😱😱😱
 
Bin mit der RSV4 bisher 2500 km gefahren. Auf diesen Kilometern hat sie sich im Schnitt 7,5 Liter gegönnt. Reichweiten bis die Reservelampe anging, waren von 180 km bis 215 km alles dabei. Sobald die Reservelampe leuchtet, war mir klar, du hast maximal nur noch 30 km zu fahren! Was allerdings selten passiert, da ich meistens schon zuvor getankt habe.

Meine bisherigen Superspotler hatten einen Tankinhalt von 17 Liter (RN09) und 18 Liter (1000er K6). Mit diesen bin ich im Schnitt ebenfalls 200 km weit gekommen. Nur die Restreichweite lag bei 50 km.

Für mich stellte es nie ein Problem da, egal ob in Italien, Österreich oder sonst wo, wo das Tankstellennetz nicht so dicht ist, wie in der Heimat. Bei jeder Ausfahrt weiß ich ja, wie ich unterwegs bin. Somit weiß ich auch, ob ich nach 130 km oder nach 180 km Ausschau nach Tankstellen halten muss. Und in Zeiten vom gebührenfreiem Roaming sehe ist selbst im Ausland kein Problem, sich auf den Verbrauch des Mopeds einzustellen.
 
Ouh Mann 😤
Nochmal:
Das scheint einzig ein Problem für dich alleine zu sein @corrado69. Zum Glück hat sich der Homo Sapiens über Jahrtausende zum Anpassungswunder entwickelt. Auch hier sollte man sich den Gegebenheiten anpassen. Wenn nicht, kann man das Motorrad anpassen. Problem gelöst, FERTIG.
Mich nervt langsam diese Nörglerei und überspitzte Darstellung von Kleinigkeiten, die zum Problem dargestellt werden. Das resultiert in eine schlechte Außendarstellung des Bikes und muss ja für Fremdleser des Forums alarmierend sein, das ist unfassbar...
Nochmal zum Mitschreiben: Meine 1100er verbrauch im Schnitt ca. 7-8 Liter, was nach 200km in ca. 16 Liter Verbrauch resultiert. Ich habe 18,5l Tankinhalt, 2,5l Reserve. ZWEIHUNDERT KILOMETER.
Wenn ichs angasen lasse, sind auch mal 10l/100km drin, dann schau ich halt, dass ich bei 150-160km zum Tanken fahre. Ich sehe hier kein Problem, wirklich KEINES. Andere BIkes haben exakt den gleichen Tankinhalt, egal ob BMW, Honda, Yamaha etc.pp. Die Ducs haben hier sogar teilweise weniger und müssen öfter an die Tanke. Wenn du mehr als 220km am Stück durchfahren willst ohne an ner Tanke anhalten zu müssen, solltest du über nen Fahrzeugwechsel zu ner Gold Wing oder GS denken. Anscheinend setzst du ja meine prächtige Alpengegend mit einer Art Wüstengegend mit Hinterwäldlern gleich, die es nicht schaffen, in regelmäßigen Abständen Tankstellen aufzustellen. Wundert mich dann, dass ich nicht alle 5km ne Supermoto am Straßenrand auffinde, die leergelaufen sind. Haben ja auch nur 10 Liter Tankinhalt, wie machen die das bloß 😱😱😱😱

Bei aller Liebe zur Aprilia, Jonny, das muss man doch nicht krampfhaft schön reden! Die Kiste säuft. Punkt!
Und das hat eben seine Nachteile, auf die man sich leider einstellen muss.
Und Du glaubst doch selbst nicht, dass potentielle Aprilia Interessenten keine Tests lesen. Selbst Aprilia gibt auf der Homepage für die 2018er einen Durschschnittsverbrauch von 7,8 l/100 km an.
Die Leute wissen schon, was sie bekommen. Und sie wissen auch, dass das, vielleicht mal abgesehen von der Benelli TNT der höchste Verbrauch in der ganzen Klasse ist.
Wo sehr viel Licht ist, da gibt es eben auch Schatten, who cares?
Ich setze meine Aprilia als echtes Tourenmotorrad ein und fahre damit lange Strecken. Und da ist man halt genervt, wenn man nicht mal 200 km Reichweite hat.
Und bloß weil es Moppeds gibt, bei denen das noch blöder ist, macht es die Sache nicht besser.
Und weil Du schon Ducati sagst: eine aktuelle 1200er Monster S braucht unter 6,0 l im Schnitt auch bei flotter fahrweise und hat auch nur 17 l Tank. Mit denen kommt man fast 300 km weit. Genauso wie mit meiner 690er Duke, die mit 14 l Tank locker 300 km schafft und dabei echt flott unterwegs ist.
Und "Deine" prächtigen Alpen sind nun mal wesentlich größer als das deutsche Alpengebiet.
Wenn Du nur Feierabendrunden fährst, dann mag Dir das alles Wurscht sein. Ich fahre bis zu 600 km am Tag in den Alpen und dann nervt es, wenn man 4 Mal Tanken muss!

Und noch mal zurück zum Ruf der Aprilia:
Die Tuono Factory ist derzeit in meinen Augen das Bike mit dem besten Fahrwerk auf dem gesamten Markt! Die Elektronik, das ABS und die Bremsen sind absolut führend! Das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut hervorragend und wird von keinem anderen Naked Bike getoppt. Die Fahrbarkeit der Tuono ist schier einzigartig. Und mit einem besseren Soziusplatz und mehr Windschutz würde die Tuono jedes Alpenmasters gewinnen. In meinem ganzen Leben habe ich mich noch auf keinem Bike so rundum wohl gefühlt und trotz der Sportlichkeit so kommod und perfekt aufgehoben!
Dass sie viel verbraucht und keine Tankanzeige hat, ist dabei nur eine lästige Randnotiz!!!
 
Ich bin noch gar nie auf Reserve gefahren. Vielleicht geht das Licht nicht.
Mach mir jetzt Sorgen ob da nicht der alte Sprit von vor 3 Jahren noch ganz unten drin ist. Der vom ersten mal volltanken. Wäre dann schon 3 Jahre alt.

Kann man den überhaupt noch verbrauchen oder riskiere ich einen Motorschaden wenn ich nach 3 Jahren mal unverhofft den Reservesprit verfahre ??
 
Ich bin noch gar nie auf Reserve gefahren. Vielleicht geht das Licht nicht.
Mach mir jetzt Sorgen ob da nicht der alte Sprit von vor 3 Jahren noch ganz unten drin ist. Der vom ersten mal volltanken. Wäre dann schon 3 Jahre alt.

Kann man den überhaupt noch verbrauchen oder riskiere ich einen Motorschaden wenn ich nach 3 Jahren mal unverhofft den Reservesprit verfahre ??

Um Himmelswillen 😲 am besten Mopped verkaufen und bei Roland oder Vince eine neue ordern 😂
 
@corrado69 Ein Corvette-Fahrer regt sich bestimmt auch darüber auf, dass er nur 200km bei sportlicher Fahrweise und 250km bei normaler Fahrweise schafft. Nach deiner Theorie müsste dem 6,2 Liter Motor ja ein 120 Liter Tank bereitgestellt werden, um den Mehrverbrauch abzufangen...

Greets
 
Da kennste die Corvette aber schlecht! Selbst eine Z06 bekommst Du im normalen Straßenverkehr nur mit Mühe über 25 l Durchschnitt. Wenn man sie normal fährt und Spaß hat, so um die 15 l auf 100 km. Und die Kiste hat fast 660 PS!!!
Und bei dem 70 l Tank sind das dann immer noch gute 450 km Reichweite.
Verglichen mit ihrer altertümlichen Konstruktion und dem gigantischen Hubraum ist die Corvette sogar ziemlich sparsam und deswegen ein schlechtes Beispiel.

Besser wäre da schon eine Dodge Viper.... 😅
 
Ich bin noch gar nie auf Reserve gefahren. Vielleicht geht das Licht nicht.
Mach mir jetzt Sorgen ob da nicht der alte Sprit von vor 3 Jahren noch ganz unten drin ist. Der vom ersten mal volltanken. Wäre dann schon 3 Jahre alt.

Kann man den überhaupt noch verbrauchen oder riskiere ich einen Motorschaden wenn ich nach 3 Jahren mal unverhofft den Reservesprit verfahre ??
Walter, der alte Sprit im Tank ist eingedickt und geht nicht mehr raus....😂😂
 
Bei aller Liebe zur Aprilia, Jonny, das muss man doch nicht krampfhaft schön reden! Die Kiste säuft. Punkt!
Und weil Du schon Ducati sagst: eine aktuelle 1200er Monster S braucht unter 6,0 l im Schnitt auch bei flotter fahrweise und hat auch nur 17 l Tank. Mit denen kommt man fast 300 km weit.
Auf was basiert Deine Aussage mit der Monster, auf Hörensagen von einem den Du kennst und der einen kennt oder einer Probefahrt ?
Meine Frau fährt eine 1200er Monster, der Motor ist der gleiche wie bei der S. Unter 6 Liter bei flotter fahrt geht nix und Tankinhalt sind 16,5 Liter.
 
Hallo Mavic, bevor ich die Tuono gekauft habe, habe ich quasi alle Power Nakeds mal Probe gefahren, die in Frage kamen.
Auch mit der Duc war ich mindestens 5 Stunden unterwegs.

1. deren Anzeige geht genau
2. ich war im Testmodus, also bestimmt nicht langsam unterwegs
3. ich habe nur 5,9 l auf 100 km gebraucht ( beim Tanken, nicht auf dem BC )

Ich denke , wenn man "normal" innerhalb der StVO fährt, dann braucht sie nur so um die 5 Liter, was ich echt SEHR sparsam finde.

PS: fährt Deine Frau auch ein Euro4 Modell?
 
Wundert mich dann, dass ich nicht alle 5km ne Supermoto am Straßenrand auffinde, die leergelaufen sind. Haben ja auch nur 10 Liter Tankinhalt, wie machen die das bloß 😱😱😱😱
Die Sumos fahren nur auf dem Hinterrad, dass ist sozusagen der Range Extender 😂
Zurück zum Thema. Ich weiß das ich spätestens alle 200km ne Tanke ansteuern sollte. Meine MV hatte auch keine Tankanzeige, bin deswegen auch nicht liegen geblieben auch nicht in den Alpen. Am besten noch Sitz- und Griffheizung serienmäßig plus hohe Tourenscheibe, sorry aber dann kauf ich mir gleich ne GS.
 
Hallo Mavic, bevor ich die Tuono gekauft habe, habe ich quasi alle Power Nakeds mal Probe gefahren, die in Frage kamen.
Auch mit der Duc war ich mindestens 5 Stunden unterwegs.

1. deren Anzeige geht genau
2. ich war im Testmodus, also bestimmt nicht langsam unterwegs
3. ich habe nur 5,9 l auf 100 km gebraucht ( beim Tanken, nicht auf dem BC )

Ich denke , wenn man "normal" innerhalb der StVO fährt, dann braucht sie nur so um die 5 Liter, was ich echt SEHR sparsam finde.

PS: fährt Deine Frau auch ein Euro4 Modell?
17er Modell Euro4
 
@Mavic
wahrscheinlich Fahrstil. Ich schalte die Gänge normal recht schnell durch und drehe selten aus.
@Steve_O
Du Steve, ich hab mir ne Griffheizung druffgemacht, sowas haben heute selbst die Supersportler.... 😝
Bin ich jetzt ein Weichei?
Und von MRA lasse ich mir eine etwas höhere und schönere Scheibe machen, als den Conehead!
Bin ich deshalb doof?

By the way: ohne Scheibe sieht die Tuono viel besser aus, als mit der originalen und vollkommen nutzlosen "Scheibe"! Ich bin jetzt über 1000 km so gefahren und habe keinen Unterschied gespürt.
Fuck Serienscheibe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Oben Unten