Spritverbrauch, was zieht sie bei euch?

WSC-Neuss Shop
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RSV Laufleistung 3000km
Tuono Laufleistung 5000km
Bei beiden die Reservelampe defekt, da noch nie an.
Manche sind echt Pussis, sollten sich lieber mit JL99 unterhalten.
 
Willst Du damit sagen, dass ich ne Pussi bin? (Vorsicht, Ironie!)

Ich würde eher sagen, dass DU die Pussi bist, weil Du es nicht mal darauf ankommen lässt, dass die Reserve Lampe aufleuchtet, weil Du vorher schon tankst.
Wo sind Deine Cojones, hmm? Ich habe schon mal geschoben. 😝
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@corrado69
Wenn man liest, was du so negatives über die Tuono schreibst bei gleichzeitiger Nennung des Einsatzzweckes könnte man zu folgendem Schluss kommen: Du hast das falsche Motorrad gekauft. Die Tuono ist nun mal kein Tourer!
(Stichworte: Scheibe, Heizgriffe, Reichweite usw.)
 
Leute kommt mal wieder runter, ich weiß nicht was Tipps wie "verkauf das Teil wenn du den Verbrauch nicht im Auge hast" oder "falsches Motorrad gekauft" hier zu suchen haben.

Es soll doch jeder das Recht haben sich an sein Motorrad das zu schrauben, was ihm persönlich wichtig ist und wenn das Heizgriff oder ne andere Scheibe ist das doch vollkommen okay solange es
für ihn einer besseres Motorrad daraus macht.

Back to Topic:
Schlussendlich ist hier so ziemlich allen völlig egal ob das Ding nun 6 Liter schluckt oder 12 Liter, wer auf die paar Euros schaut, hat sich ohnehin das falsche Hobby ausgesucht.
Aus eigener Erfahrung finde ich die Reserve eben auch sehr knapp bemessen und bin auch schon mehrmals auf dem letzten Tropfen, stotternd in die Tankstelle gerollt.

Daher meine Frage an die Profis:
Nach meinem Kenntnissstand sitzt auf der Benzinpumpe ein NTC-Widerstand (Heißleiter) der sich ohne Kühlung durch das Benzin erhitzt und damit das Signal für die Reservelampe gibt.
Das ganze sieht ja in etwa so aus:
1.jpg

Was spricht denn aus Eurer Sicht dagegen diesen Widerstand einfach ein paar Zentimeter höher zu setzen um die Reichweite auf Reserve zu erhöhen?

Gruß Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute kommt mal wieder runter, ich weiß nicht was Tipps wie "verkauf das Teil wenn du den Verbrauch nicht im Auge hast" oder "falsches Motorrad gekauft" hier zu suchen haben.

Es soll doch jeder das Recht haben sich an sein Motorrad das zu schrauben, was ihm persönlich wichtig ist und wenn das Heizgriff oder ne andere Scheibe ist das doch vollkommen okay solange es
für ihn einer besseres Motorrad daraus macht.

Gruß Stevie

Natürlich hat jeder das Recht zu tun und Zu lassen was er möchte. Habe ich mich auch nur sachlich geäußert und mein persönliches Fazit geschrieben. Muss demnach nicht runter kommen. 600+ Touren mit einer Tuono zu fahren kann man machen, aber der Einsatzzweck ist ursächlich ein anderer, durchaus sogar Rennstrecke. Da muss man sich halt nicht wundern...im Übrigen ist der Windschutz der Tuono für die Kategorie Naked Bike doch ganz gut. Man fahre mal eine Z1000.
Zurück zum Thema Spritverbrauch..auch bekannt das dieser höher ist wie bei anderen Herstellern, wurde ja schon so geschrieben. Hängt auch stark von der Fahrweise ab - aber unter 7 schaffe ich nicht. Liegt eigentlich immer zwischen 7 und 8 Litern. Und das passt mir, macht dafür ja auch Spass, das Gerät (Tuono MY18)!!
 
...

Daher meine Frage an die Profis:
Nach meinem Kenntnissstand sitzt auf der Benzinpumpe ein NTC-Widerstand (Heißleiter) der sich ohne Kühlung durch das Benzin erhitzt und damit das Signal für die Reservelampe gibt.
Das ganze sieht ja in etwa so aus:
Anhang anzeigen 37968

Was spricht denn aus Eurer Sicht dagegen diesen Widerstand einfach ein paar Zentimeter höher zu setzen um die Reichweite auf Reserve zu erhöhen?

Gruß Stevie

...ich mach das so, dass ich den Verbrauch beobachte und dann nach ein paar Tankfüllungen weiß, bei welchem Tageskilometerzählerstand ich eine Tankstelle finden sollte. Ganz ohne Löten. Daher weiß ich auch, dass ich mit runden 8 l/100 km zügig auf Landstraßen unterwegs bin.


Gruß
Tom
 
Tuono Factory 1100..Bj. 2016 und S 1000 R aus 2017.
Bei Tourstart vollgetankt.
Tuono 203 km gefahren und 15,7 l getankt.
S 1000 R 211 gefahren und 15,3 l getankt.
Allerdings musst ich im Verlauf der Tour auch ein paarmal das Gas rausnehmen damit die BMW wieder Anschluß hatte.
In diesem Jahr bestimmt ca. 5000 km mit dem Kumpel mit der BMW unterwegs gewesen.
pro Tankvorgang max. 0,2 und 0,7 l Unterschied zugunsten der BMW.
 
@corrado69
Wenn man liest, was du so negatives über die Tuono schreibst bei gleichzeitiger Nennung des Einsatzzweckes könnte man zu folgendem Schluss kommen: Du hast das falsche Motorrad gekauft. Die Tuono ist nun mal kein Tourer! (Stichworte: Scheibe, Heizgriffe, Reichweite usw.)
So what? Es gibt Leute, die sogar noch mit einer RSV4 auf Tour gehen. Ich habe bei unserer Dolomiten Tour mehr RSV4 als Tuono getroffen.
Es gibt so gesehen kein falsches Motorrad zum Touren. Man muss nur mehr oder weniger dabei leiden.... 😅
Aber gut, wenn Du mir ein Motorrad mit den Qualtitäten der Tuono Factory 2018 zeigst, das bessere Tourenqualitäten mitbringt, dann kaufe ich sofort DAS!
@Flashiii
Danke, das musste mal gesagt werden! Zum Glück von Dir und nicht von mir!
@beemer
mal ehrlich? Die Schönrederei nervt einfach nur noch! Die verdammte Kiste hat keine Tankanzeige, obwohl das ein Kinkerlitzchen für Aprilia wäre, und das ist totale S.....e! Das darf man auch sagen, ohne als Defaitist gelten zu müssen.
@RSV4Uwe
Bitte sei mir ned bös, aber ich hatte auch eine S1000 R.
1. erstens braucht die erst bei einem Tempo weit jenseits der StVO über 7 Liter
und
2. hängst Du eine S1000 R auf einer normalen Straße nicht ab, es sei den, der Fahrer würde nicht allzu viel vom Fahren verstehen.
und
3. Bei dem Tempo, bei dem eine S1000 R rund 7,7 Liter braucht, braucht eine Tuono gute 10 Liter auf 100 km
und deshalb
4. kann da etwas nicht stimmen, es sei denn, der S1000 R Fahrer wäre über den 2. Gang nicht hinausgekommen

Sorry, aber bei solchen Stories wird mir immer ganz schummerig.... 😵

By the way: ich bin auf unserer Tour zusammen mit einer K1300 S gefahren, gleiches Tempo, Alpen. Der musste nach 200 km nur 14 Liter Tanken und mich eine Weile schieben, weil mein Tank leer war und der Motor aus....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Munky, es passt einfach nicht.
Eine S1000 R braucht im Schnitt knapp 2 Liter weniger auf 100 km als eine Tuono.
Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das ist zumindest meine eigene Erfahrung. Und ich hatte ja beide Bikes.
Wenn die S1000 R wirklich 7 Liter braucht, braucht die Tuono ungefähr 9 Liter. Aber da müsste man die BMW schon ziemlich digital prügeln ( nur auf oder zu ).
Dass ein S1000 R Fahrer langsamer gefahren sein soll, als der Tuono Fahrer, und trotzdem fast exakt so viel gebraucht haben, würde ich, wenn da kein Defekt war, in das Reich der Fabel verweisen.

PS: wäre es eine Benelli TNT gewesen, dann hätte ich nix gesagt! Aber die S1000 R ist bekannt sparsam.
2PS: es sei denn, eine 17er S1000 R würde plötzlich sehr viel mehr brauchen, als eine 15er.

== EDIT ==
nein, ich möchte keine verdammte S1000 R haben. Ich habe das Mopped nach einem Jahr verkauft, weil es mit zu laut und aggressiv war.
Ich habe mit der S1000 R im Schnitt um die 6 Liter gebraucht, so wie ich jetzt mit der Aprilia in den Alpen um die 8 Liter brauche.

== EDIT ==
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Munky, es passt einfach nicht.
Eine S1000 R braucht im Schnitt knapp 2 Liter weniger auf 100 km als eine Tuono.
Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das ist zumindest meine eigene Erfahrung. Und ich hatte ja beide Bikes.
Wenn die S1000 R wirklich 7 Liter braucht, braucht die Tuono ungefähr 9 Liter. Aber da müsste man die BMW schon ziemlich digital prügeln ( nur auf oder zu ).
Dass ein S1000 R Fahrer langsamer gefahren sein soll, als der Tuono Fahrer, und trotzdem fast exakt so viel gebraucht haben, würde ich, wenn da kein Defekt war, in das Reich der Fabel verweisen.

PS: wäre es eine Benelli TNT gewesen, dann hätte ich nix gesagt! Aber die S1000 R ist bekannt sparsam.

Du weißt halt alles besser.
Ich hab in keinem Satz den Fahrstil oder die Fahrweise des BMW-Fahrer genannt.
Lediglich den Spritverbrauch angegeben den wir getankt haben.
Das Resultat daraus ist, daß die BMW fast gleich viel gesoffen hat.
 
Sorry, ist halt total unglaubwürdig, wenn man beide Moppeds gut kennt. 😧
Wenn man mit einer Tuono knappe 8 l braucht, dann ist man noch halbwegs normal unterwegs.
Braucht man das Selbe mit der BMW, dann ist das Rennstreckentempo.
Ich habe auf der Rennstrecke mit der S1000 R 8,2 l gebraucht (Sachsenring).

Ich will Dir da wirklich nicht zu Nahe treten oder sagen, dass Du die Unwahrheit sagst. Aber irgendwas war da nicht koscher, wenn Deine Werte stimmen.
Ggfs. war der LuFi der S1000 schon ziemlich zu, dann steigt der Verbrauch tatsächlich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....!
@beemer
mal ehrlich? Die Schönrederei nervt einfach nur noch! Die verdammte Kiste hat keine Tankanzeige, obwohl das ein Kinkerlitzchen für Aprilia wäre, und das ist totale S.....e! Das darf man auch sagen, ohne als Defaitist gelten zu müssen...

Ja Mensch, wusstest Du das etwa nicht, als Du Dich für die Tuono entschieden hast? Ein Freizeitvergnügen, dass Dich so aufbringt?
Und wer redet irgend etwas schön? Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es mir persönlich absolut wurscht ist, dass keine Tankanzeige im üblichen Sinn vorhanden ist und ich einfach damit nach meiner Facon umgehe. Du musst davon nicht genervt sein und warst auch gar nicht gemeint.
 
Landstraße voll am Drücker ca.8,5l ... wenn viel Autobahn in die Arbeit etc dabei ist, dann eher 10l. Autobahn gefällt ihr halt nicht vorallem wenn man über 150 fährt offensichtlich.
Tanken tuh ich zu 60% 100Oktan ...
Bei der Ringgurke glaub ich sind es im Schnitt 0,8-1l auf eine Runde (ca.5,3km)
 
Auf der Landstraße komme ich mit meiner 2014er Tuono immer so um die 200 Kilometer weit, bis die Lampe kommt, dann Tanke ich um die 14 Liter.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf den Geraden so gut wie nie schneller als 120 kmh nach Tacho fahre, da ich meinen Führerschein noch brauche.
Wenn es mal schneller war, dann war ich entweder auf der Rennstrecke oder Autobahn.
In Oschersleben zum Beispiel muss ich nach 3 Turns Tanken, dass waren dann so 120 Kilometer.
Den Tank zu weit leer fahren, ist übrigens auch nicht so gut für die Spritpumpe und Einspritzpumpe.
Getankt wird bei mir immer nur Super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Oben Unten