Standgeräusch Tuono und RSV4

WSC-Neuss Shop

Ombre

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100
Modelljahr
2017
Hallo Zusammen,


da ich evtl. von meiner RSV4 Modell 2014 auf eine Tuono 1100 wechseln möchte, interessiert mich folgende Frage.

Wie laut sind die aktuellen Euro 4 Modelle der RSV4 wie Tuono im Vergleich zu den Euro 3 Modelle.

Welche Erfahrungen gibt es bei Rennstrecken mit Lärmbegrenzung (Sachsenring , ADR…)

Ich habe schon gesucht aber nichts Brauchbares gefunden.

Im voraus Vielen Dank

Grüße Ombre
 
Ab 5t Dreher sind die 17er Modelle vom Empfinden beim Vorbeiblasen genauso laut.
Da ist die Klappe auf Durchzug und fertig.
Ich finde einzig, dass der Klang tiefbassiger ist bei der 17er, aber leise nicht.

Am Stand ist natürlich ein extremer Unterschied, bedingt durch die Klappe und die zusätzlichen Motor-Dämmdeckel.
 
Sachsenring haben alle Rsv4 1000RR und R1 einen schnuffi gestellt bekomm und dann ist alles gut ...egal welches bj
 

Anhänge

  • 20170815_151619.jpg
    20170815_151619.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 144
ok, und wie ist es beim Messen bei der Einfahrt in die Rennstrecke oder bei der Abnahme.
Gibt es Probleme am Sachsenring mit dem original Endtopf?
Welche Werte stehen auf den Typenschilder?
Ich glaube die 16´er Tuono hat 107 Db. Meine 14`er RSV hat 100 DB
 
Der Schnuffi sieht ja interessant aus.
Wurde der gestellt, wenn ja vom Anbieter oder der Rennstrecke?
Die Werte im Schein oder Typenschild wurde mich trotzdem interessieren.
 
Die dB Werte unterscheiden sich je Baujahr immer wieder.
Die 15er/16er RSV 4 hat glaub ich 105 dB
Die 15/16er Tuono ist die Lauteste im Bunde.
Ich konnte mal unterschiedliche Durchmesser am Endstück der jeweiligen Endtöpfe je Baujahr feststellen, aber ich denke bei voll ausgedrehtem Motor werden sich alle quasi die Hand geben.

Aber die Rennstrecke misst ja sowieso selbst und da ists egal was da eingetragen ist. Wenn die sagen du bist zu laut, bist du zu laut.
 
Ist beim Sari auch mit dem "Schnuffi" wurst, da es ein Lärmkontingent gibt! Ist dieses Voll ist der Tag eh vorbei, mit oder ohne Schnuffel!
Zudem meinen originalen Auspuff manipulieren (und damit erlischt die ABE) um auf der Rennstrecke fahren zu können? Na wer zu viel Geld hat soll es denen vom Sari weiter in den Rachen werfen! Dieser Umstand dort ist nicht tragbar.

Einfach den Sari meiden und dafür woanders Spaß haben mit der Bella...

Wenn du original antrittst kannst du sonst auf den meisten Strecken deinen Spaß haben.
ADR habe ich jedoch keine 1. Hand Erfahrungen.

Gruß
 
ja das stimmt es ist ein gewissen Kontingent vorhanden das nicht ausgeschöpft werden darf.
Ich selber war 2 Tage und 2 Kollegen je 8 mal allein dieses Jahr aufm SaRi und dort gab es nie Probleme.
Seit 2 monaten gibt der Sachsenring den jeweiligen Veranstaltern diese Schnuffies aus zur Sicherheit ... also alles gut.
In Verbindung mit dem neuem Asphalt macht es echt super Spaß dprt zu fahren!

darf ich fragen was der AdR ist?^^
 
Es ist der Rheinring, Anneau du Rhin ist in der nähe von Breisgau in Frankreich.
Ist ein kleiner aber meiner Meinung nach sehr schöner Ring.
Da hab ich vor 11 Jahren angefangen (y)
Da hatte ich 2015 mit meiner RSV4 mit original Endtopf auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
2017er tuono steht 96db bei 5500 Umin auf dem Typenschild.
Gruss Rolf
 
Motoplex
Oben Unten