Starten des Motors im 1. Gang oder Leerlauf?

WSC-Neuss Shop

Wie startest du deinen Motor?

  • im Gang

    Stimmen: 4 3,6%
  • Leerlauf

    Stimmen: 75 68,2%
  • Mal so/Mal so, eigentlich egal

    Stimmen: 31 28,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110

tecjonny

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Moin,

Mir ist allgemein aufgefallen, dass viele den Motor im 1. Gang starten, egal ob warm oder kalt - also mehr Leute, als ich eigenltich dachte. Als alter Hobbyschrauber sehe ich den Start im 1. Gang etwas problembehaftet, speziell was die Kupplung und das kalte Öl angeht. Klar, wenn der Motor halbwegs warm ist, sollte das nichts ausmachen.
Aber du merkst schon auf nem Ständer, wenn das Hinterrad sich leicht mitdreht bei nem Kaltstart im 1. Gang. Ich starte alle Fahrzeuge ausschließlich im Leerlauf, egal ob Auto/Motorrad.

Wie macht ihr das?

Grüße
 
Immer im Leerlauf, den Grund hast du ja schon genannt.
 
Meine 2014 Tuono natürlich auch. Ich glaube so was mit Schalter zur Sicherheit, gibt es bei Motorrädern noch nicht, kann mich aber auch täuschen.
Doch gibts schon. Schon sehr oft bei Japanern und Konsorten gesehen, da isn Killschalter an der Kupplung, der durch Ziehen der Kupplung entriegelt werden muss, um dem Motor überhaupt den Start zu ermöglichen. Der blockt sogar den Start im Leergang, um wirklich 100% sicher zu gehen.
 
Gibt´s bei der V4 auch, siehe auch z.B. Handbuch der 2011er Tuono:

IST DER SEITENSTÄNDER HOCHGEKLAPPT,
KANN DER MOTOR IM
LEERLAUF ODER MIT EINGELEGTEM
GANG UND DURCHGEDRÜCKTEM
KUPPLUNGSHEBEL GESTARTET
WERDEN.

Scheint dann bei eingelegtem Leerlauf nur nicht berücksichtigt zu werden.
 
...ich starte im ersten Gang.....warum - mich nervt einfach der " Schaltschlag " beim einlegen des ersten Ganges, das ist bei der Tuono schon richtig heftig, habe ich nicht so bei der Multi, nicht mal bei meiner ollen Laverda oder dem Wasserbüffel, geschweige denn mit meinen Erdferkeln.

Gruß Walle
 
Gibt´s bei der V4 auch, siehe auch z.B. Handbuch der 2011er Tuono:

IST DER SEITENSTÄNDER HOCHGEKLAPPT,
KANN DER MOTOR IM
LEERLAUF ODER MIT EINGELEGTEM
GANG UND DURCHGEDRÜCKTEM
KUPPLUNGSHEBEL GESTARTET
WERDEN.

Scheint dann bei eingelegtem Leerlauf nur nicht berücksichtigt zu werden.

Ich lese es anders: entweder im Leerlauf starten (egal ob Kupplungshebel gezogen ist oder nicht) oder mit eingelegtem Gang, dann zwangsläufig mit gezogenem Kupplungshebel.

Doch gibts schon. Schon sehr oft bei Japanern und Konsorten gesehen, da isn Killschalter an der Kupplung, der durch Ziehen der Kupplung entriegelt werden muss, um dem Motor überhaupt den Start zu ermöglichen. Der blockt sogar den Start im Leergang, um wirklich 100% sicher zu gehen.

Jep, war bei meiner Kilogixxer (K6) der Fall.
 
Ich lese es anders: entweder im Leerlauf starten (egal ob Kupplungshebel gezogen ist oder nicht) oder mit eingelegtem Gang, dann zwangsläufig mit gezogenem Kupplungshebel.

Ja, habe ich auch nicht anders interpretiert, daher auch der Zusatz "wird bei eingelegtem Leerlauf" wohl nicht berücksichtigt (also ob Kupplungshebel gezogen oder nicht).
 
Meine 16er RSV hat einen Kupplungsschalter. Mit eingelegtem Gang dreht sich da nix ohne getrennte Kupplung. im Leerlauf geht es natürlich auch ohne Kupplungsbetätigung.
Bzgl. starten: Wie es gerade Sinn macht. Hab mir da nie einen Kopf gemacht, ob ich im Leerlauf starten will oder nicht. Wenn Gang drin, dann halt mit eingelegtem Gang.Meine Kupplung hab ich bis jetzt auch noch nicht beim Kleben erwischt, wo soll da sonst auch ein Problem sein?
 
Ich start im Leerlauf.
Ich halte an im 1. Gang, mach die Tuono aus und schalte dann in den Leerlauf.
Das geht am besten.
Weil bei laufenden Motor find ich den Leerlauf echt schlecht.
 
Der ist schon montiert.
Ist besser geworden aber nicht kommplett weg.
 
Walter,
ich habe die v-tech in kurz montiert.
Denkst Du, dass der Weg nicht langt um die Kupplung zutrennen.
 
Da gab es doch hier schon mal was zu ... Soweit ich mich erinnere, hatte jemand das gleiche Problem. Lag am Ende daran, dass der Hebel wohl Mist war.
Allerdings kann ich nichts zum Hersteller sagen.

Eine mögliche Fehlerursache bei dir, was den Leerlauf angeht? -- Ansonsten habe ich auch hier gelesen, lässt dich das vom Freundlichen einstellen.
Letztlich ist das ja ne Elektronik, die sich justieren lassen muss.
 
Da gab es doch hier schon mal was zu ... Soweit ich mich erinnere, hatte jemand das gleiche Problem. Lag am Ende daran, dass der Hebel wohl Mist war.
Allerdings kann ich nichts zum Hersteller sagen.

Eine mögliche Fehlerursache bei dir, was den Leerlauf angeht? -- Ansonsten habe ich auch hier gelesen, lässt dich das vom Freundlichen einstellen.
Letztlich ist das ja ne Elektronik, die sich justieren lassen muss.
Erkläre mir bitte mal die Elektronik bei der Kupplungseinstellung, das blick ich nicht so.
 
Motoplex
Oben Unten