Starten des Motors im 1. Gang oder Leerlauf?

WSC-Neuss Shop

Wie startest du deinen Motor?

  • im Gang

    Stimmen: 4 3,6%
  • Leerlauf

    Stimmen: 75 68,2%
  • Mal so/Mal so, eigentlich egal

    Stimmen: 31 28,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
Du hast bestimmt die V-TREC dran. Kannst mir mal ein Bild machen von der Kupplungsarmatur. Welche Tuono hast du Bj. ??
Mach die Buchse Nr.6 raus. Sollte dir ein bisschen mehr Hebelweg bescheren. Dann natürlich Spiel sauber einstellen.
 

Anhänge

  • Kup.GIF
    Kup.GIF
    17,1 KB · Aufrufe: 78
Also ich sehe da keinen großen Mehrwert drinnen, ohne eingelegten Gang zu starten.
Wenn ich morgens ins Geschäft fahre, hock ich mich drauf, mach die Zündung an, starte und fahr direkt los (möglichst kurze Lärmbelästigung eben), da stehe ich wahrscheinlich nichtmal eine ganze Sekunde, nachdem der Motor gestartet wurde.
Ich waage zu bezweifeln, dass das Öl dünner ist, wenn ich nach dem Starten erst noch gemütlich den Gang einlege und somit vielleicht 2-3 Sekunden länger stehe...

Anders sieht es natürlich aus, wenn man das Moped erst noch minutenlang im Stand warmlaufen lässt, aber das tu ich meiner Umwelt und meiner Tonne nicht an, denn Letzteres soll ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei (fürs Moped) sein. Bei leichter Belastung wird sie viel schneller warm, als im Stand...

Greetz!
 
Walter,
V-TREC natürlich.
Und eine Tuono aus 2014 habe ich.
 

Anhänge

  • Kupplung.png
    Kupplung.png
    207,1 KB · Aufrufe: 81
Du wirst lachen. Ich hab nur ein Bild von Links.
 

Anhänge

  • Kupplung 1.png
    Kupplung 1.png
    81,2 KB · Aufrufe: 67
Hast du evtl. auch eine Lupe?

1537445313480.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen. Ich hab nur ein Bild von Links.
Wenn oben schon so weit rausdrehen musst solltest an der unteren Stellschraube am Kupplungsdeckel bisschen korrigieren.
Auf deinem Bild sieht man wirklich nicht viel.
Mach halt nochmals Bilder vom Hebel, so dass man auch was sieht. So eine Ansicht wäre nicht schlecht.Hebel.GIF

Und Bild vom Kupplungsdeckel mit der Einstellschraube
 
Erkläre mir bitte mal die Elektronik bei der Kupplungseinstellung, das blick ich nicht so.
Ähm. Keine Ahnung. Hab ich auch nicht behauptet.
Bin halt davon ausgegangen, dass die Zündunterbrechung durch Quickshifter/Blipperfunktion gemacht wird. Und darauf bezog ich meine Aussage. 😇

Gilt die Hülse 6 generell für alle V-Trek Hebel?
 
Ähm. Keine Ahnung. Hab ich auch nicht behauptet.
Bin halt davon ausgegangen, dass die Zündunterbrechung durch Quickshifter/Blipperfunktion gemacht wird. Und darauf bezog ich meine Aussage. 😇

Gilt die Hülse 6 generell für alle V-Trek Hebel?
Die V-Trec sind generell problematisch. Weil die Anordnung der Bohrung der Hebellagerung und Bohrung zum Seilzug einhängen nicht dem original entsprechen.
Die Hülse hat nur Tuono.
 
Okay. Und gibt es da Alternativen, die das irgendwie besser machen?
Preislich scheinen die Dinger ja super zu sein.
 
Die V-Trec sind generell problematisch. Weil die Anordnung der Bohrung der Hebellagerung und Bohrung zum Seilzug einhängen nicht dem original entsprechen

Ich hatte bisher an meiner GSX-R 1000 K1, Dorsoduro 1200 und jetzt aktuell an der 1000er V4 Tuono V-Trec´s, und damit nie Probleme gehabt. Sofern man sich etwas umschaut gibt es da wohl immer mal wieder das Thema, pauschalisieren würde ich das so aber nicht.
 
So, hab noch schnell Bilder gemacht zum Vergleiche. Serie und V-Trec
Habe auch den Seilzugweg mal gemessen:
Serie bis Anschlag = 20,5mm
V-Trec Stellung 6 = 19mm
V-Trec Stellung 3 = 17mm
V-Trec Stellung 1 = 15mm
Im Bild sieht man deutlich dass die ganze Geometrie unterschiedlich ist20180920_220426.jpg
 
Cool! Danke.

Die Frage, die bleibt: Was macht das am Ende mit der Kupplung, wenn der Weg kürzer als beim Original ist?
Und zweite: Muss es dann zwangsweise eine Gilles sein? -- Wenn man sich mal auf der Renne hinlegt, dann ist Gilles eher unvorteilhaft fürs Portmonais.
 
Da wo der blaue Kreis ist eine identische Fräsung reinmachen. Dann fährst mit Stellung 1 oder 2 und hast genügend SpielHebel n.L.GIF
 
Zum Thema Schwabenhebel funktionstüchtig machen😊

Ich habe gestern erst mal die Buchse Nr.6 entfernt, geht ja schnell und den Seilzug unten am Getriebe neu eingestellt. Konnte jetzt bei meinem V-Trec Hebel von Stellung 6 auf 5 gehen.
Den Leerlauf finde ich recht einfach, das Knallen vom Leerlauf in den Ersten Gang bleibt natürlich. Mit der Buchse, das war aber bestimmt eine gute Idee und ich frage mich, wofür ist die da überhaupt verbaut ist, der Sinn erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch die Seilzugaufnahmebohrung neu Fräsen und alles ist perfekt.
Das Knallen beim Schalten in 1.Gang geht auch nicht weg.
Hab mal einen Bericht gelesen. Da schreibt so ein Moped-Schrauber-Profi: Wenn das Knallen mal weniger wird oder nicht mehr auftritt muss man anfangen sich Gedanken zu machen. Dann dreht sich irgendetwas im Getriebe nicht mehr so ganz leicht wie es sollte.
 
Jetzt noch die Seilzugaufnahmebohrung neu Fräsen und alles ist perfekt.

Muss ich mir mal Gedanken, wie ich das mache, hätte nämlich noch eine zweite Adapterplatte, da mir V-Trec die erste mit falscher Teilenummer zur ABE geschickt hat.
Ich weiß, für den Kupplungshebel benötige ich keine ABE.
Zweite Platte ist halt vorhanden, jetzt mal gucken, wo ich fräsen kann.
 
Motoplex
Oben Unten