Streckensperrung für Motorräder

WSC-Neuss Shop
Weil die durch Ruhezonen fürs Wild donnern und wenn das Wild ständig unter Stress steht es geschwächt wird, im Winter verendet und die Fortpflanzung nicht mehr klappt.

Wir brauchen alle Ruhe, auch Tiere.

Warum baut man denn dann überhaupt Wege in diesen Ruhezonen? Damit die Flintenträger schneller und bequemer mit ihrem G500 an den Hochsitz kommen?
 
Als Themenersteller darf ich auch mal OT gehen.
Ein direkter Arbeitskollege ist auch Wald und Wiesen Rambo, ein sehr sehr teures "Hobby".
Wenn die Wildschweine im Maisfeld sind wird es Teuer für ihn.
Ich kann mich nicht für Pro & Kontra Jäger entscheiden da ich zu wenig über ihre Arbeit weiß.
Letztes Jahr sind wir in eine Kontrolle gekommen, sie diente dazu Geschwindigkeiten zu messen und Motorradfahrer zu Informieren das Wild hier öfters auf der Strasse sind da Fahrradfahrer quer durch den Wald fahren und die Tiere aufscheuchen.

Meine persönliche Meinung, jeder muss sich mal Austoben können, doch keiner will das es bei ihm vor der Haustür ist.
Es fehlen als Beispiel für die Fahrradfahrer in ihrer Nähe Plätze wo sie alles geben können und für Biker und Autofahrer Rennstrecken wo sie auch alles geben können.
Das bringt auf öffentlichen Strassen auch mehr Ruhe rein.
 
Moin,
ich habe über viele Jahre ein Mtb-Marathon-Rennen organisiert - technisch sehr anspruchsvoll, viele Singletrails und teilweise über Streckenabschnitte, die von den Eigentümern nur für das Rennen geöffnet wurden. Und jedes Mal haben wir als Veranstalter darum gebeten, diese Streckenbereiche nach dem Rennen nicht mehr zu nutzen. Brachte aber außer Ärger nichts.
In der Folge verweigerten immer mehr Waldbesitzer ihre Zustimmung bis am Ende das Rennen nicht mehr stattfinden konnte. Dabei hätten ein klein wenig mehr Respekt und Rücksichtnahme es nicht soweit kommen lassen müssen.
Beim Motorradfahren ist es meines Erachtens kaum anders: Da bringen wenige "schwarze Schafe", die die Straße zu ihrer persönlichen Rennstrecke erklären und dort mit möglichst lauten Brülltöpfen entlang jagen, die große Gruppe der normalen, regelkonform fahrenden Leute in Verruf. Rücksicht auf Andere? Fehlanzeige!
Konsequenz: Streckensperrungen.
Da sägen dann ein paar an dem Ast, auf dem Viele sitzen.
Greetz
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Rechtsauffassung verstoßen Streckenverbote nur für Motorradfahrer gegen das GG...

Weis jemand was Gerichte dazu sagen?
 
Nach meiner Rechtsauffassung verstoßen Streckenverbote nur für Motorradfahrer gegen das GG...

Wenn manch einem bewusst wäre wie viele Gesetze missachtet werden in D.. da wär hier der Teufel los. Unwissenheit ist ein Segen für viele..

so lang man nicht für seine Rechte eintritt und diese Notfalls vor Gericht geltend macht, wird das Recht des einzelnen weiter beschnitten in der EU.
Das bringt die Globabylonisierung und Gleichschaltung einfach mit sich..leider..

freie Rennstreckennutzung für alle Steuerzahlenden Motorradfahrer wäre mein Lösungsansatz:whistle:
 
Nach meiner Rechtsauffassung verstoßen Streckenverbote nur für Motorradfahrer gegen das GG...
Aber dann müssten ja auch Streckensperrungen für Gefahrguttransporte durch Wasserschutzgebiete, LKW-Verbote auf steilen Gefällstrecken oder Verbote für emissionsintensive PKW in Innenstädten gegen das Grundgesetz verstoßen.
Ichdenke, dass man auch immer den Schutzzweck solcher gesetzlichen oder behördlichen Anordnungen im Auge halten sollte.
Auch wenn ein Verbot Einen an der einen oder anderen Stelle einschränkt, so kann es für Andere trotzdem ein Segen sein.
Das ist das, was ich mit gegenseitiger Rücksichtnahme meine.
Greetz
Dirk
 
Aber dann müssten ja auch Streckensperrungen für Gefahrguttransporte durch Wasserschutzgebiete, LKW-Verbote auf steilen Gefällstrecken oder Verbote für emissionsintensive PKW in Innenstädten gegen das Grundgesetz verstoßen.
Ichdenke, dass man auch immer den Schutzzweck solcher gesetzlichen oder behördlichen Anordnungen im Auge halten sollte.
Auch wenn ein Verbot Einen an der einen oder anderen Stelle einschränkt, so kann es für Andere trotzdem ein Segen sein.
Das ist das, was ich mit gegenseitiger Rücksichtnahme meine.
Greetz
Dirk
Keine Frage. Aber in unserem Falle wäre ich mal auf die Argumentation gespannt! MMn nich haltbar vor Gericht, was ja auch mehrere Urteile bestätigen.
 
Moin,
ich habe über viele Jahre ein Mtb-Marathon-Rennen organisiert - technisch sehr anspruchsvoll, viele Singletrails und teilweise über Streckenabschnitte, die von den Eigentümern nur für das Rennen geöffnet wurden. Und jedes Mal haben wir als Veranstalter darum gebeten, diese Streckenbereiche nach dem Rennen nicht mehr zu nutzen. Brachte aber außer Ärger nichts.
In der Folge verweigerten immer mehr Waldbesitzer ihre Zustimmung bis am Ende das Rennen nicht mehr stattfinden konnte. Dabei hätten ein klein wenig mehr Respekt und Rücksichtnahme es nicht soweit kommen lassen müssen.
Beim Motorradfahren ist es meines Erachtens kaum anders: Da bringen wenige "schwarze Schafe", die die Straße zu ihrer persönlichen Rennstrecke erklären und dort mit möglichst lauten Brülltöpfen entlang jagen, die große Gruppe der normalen, regelkonform fahrenden Leute in Verruf. Rücksicht auf Andere? Fehlanzeige!
Konsequenz: Streckensperrungen.
Da sägen dann ein paar an dem Ast, auf dem Viele sitzen.
Greetz
Dirk
(y)
und genau diese schwarze Schafe sind nachher am jammern warum es schon wieder eine Streckensperrung oder Tempolimit für Motorradfahrer gibt.
 
Sorry, passt nicht ganz zum Thema, aber vllt ganz interessant

Auf www.kurviger.de werden gesperrte Strecken für Motorradfahrer (auch wenn nur am Wochenende gesperrt) angezeigt. Finde die Seite ganz gut zum Routen planen. So kann ich gesperrte Strecken frühzeitig meiden und werde nicht vor Ort überrascht. Ist mir auch schon mal passiert, und bin durch die gesperrte Strecke gefahren, um den grossen Umweg zu meiden.

Bei mir in der Gegend gibt es auch 2-3 Strecken, die am Wochenende gesperrt sind, weil ein Teil der Fahrer die Strecke immer wieder Rauf und Runter gefahren sind. War am Wochenende ein regelrechtes Treffen, um dann Rennen zu fahren. War und ist mir zu öde, den ganzen Tag die gleiche Strecke immer wieder hoch und runter zu fahren.... Aber mittlerweile ist die Fahrbahn so kaputt, dass man bald ne Enduro braucht.
 
Hallo

Auch am Rursee gibt es so eine "Rennstrecke" auf der manche werktags ihre Runden drehen. Vor Kesternich rechts, dann Richtung Wofelsbach und oberhalb von Einruhr wieder Richtung Kesternich. Tolle Kurvenstrecke. Fast überall auf 50 oder 70 begrenzt. Das interessiert die Racer aber nicht. Es kommt regelmässig zu Unfällen, Meistens von Ortsunkundigen. Okey, bin auch schon mal dort. Einen der Treffenparkplätze hat man jetzt für Motorräder gesperrt.
Und die Videomotorradpolizei ist oft vor Ort und wartet an bestimmten Stellen. Auch mit Lasermessungen ist am Rursee immer zu rechnen.
Allen eine gute Fahrt

Sheriff
 
Streckensperrungen sind mMn. generell rechtswidrig. Mir darf man nicht die Nutzung einer öffentlichen Straße mit einem homologierten und zugelassenem KFZ untersagen. Lärm ist dann zumindest kein Grund, wenn ich mit einem typisierten Motorrad unterwegs bin, und wenn jemand manipuliert, muss man diesen Verursacher sanktionieren und nicht eine ganze "Gruppe". Verbot der "Sippenhaft". Es gibt meines Wissens aber auch keine Sperrungen wegen Lärms, da rechtlich unhaltbar. Es müsste eine konkrete Gesundheitsgefährdung nachgewiesen werden, entsprechende Messungen enden aber meist mit einer Klatsche gegen die Beschwerdeführer. Nicht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Anwohner einer Motorradstrecke sehr genervt und gestört werden, aber das ist ein Zivilisationsproblem. Mich stört auch so vieles an anderer Leute Lebens- und Verhaltensweise :D
Ersatzweise müssen dann Unfallstatistiken herangezogen werden, gerne aus den Jahren mit den besten Witterungsverhältnisse und ohne auch nur dem geringsten Ansatz einer objektiven Analyse (Schuldfrage? Lediglich Augenblicksbetrachtung, keine Würdigung abnehmender Trends, Zunahme Anzahl zugelassener Motorräder, ...). Juristisch völlig unhaltbar sind zudem aus meiner Sicht die seit Jahrzehnten ungeprüften "alten" Streckensperrungen, das ist neben der sowieso fragwürdigen Sippenhaft noch eine Strafe ohne Befristung, gibts nicht mal bei Mord ... (n)
Leider ist die Motorradlobby scheiße, die (finanziellen) Ressourcen der privaten Initiativen begrenzt und die Hersteller/Importeure kuschen im vorauseilenden Gehorsam, weil die eh Schiß um ihre Märkte haben, weil in Zeiten autonomes Fahren das Motorrad eh am Besten ganz verschwinden muss... Dabei hilft gegen Willkür niemals ducken, das ermuntert den Ausübenden immer nur zu noch mehr Willkür. Nur große Fresse wie die motards in Frankreich, die schon einige hirnrissige Vorschriften/Gesetzte zu Fall gebracht haben, bringt was.
Ich ignoriere Streckensperrungen weitestgehend, ab und zu muss ich dann mal 25€ blechen, kommt alle paar Jahre mal vor und kann ich verschmerzen. Nur dann nicht mit dem Cop diskutieren, der kann nx dafür. Schön freundlich und alles entspannt abwickeln, dann gibts auch keinen weiteren Ärger.
lg
andi
 
Da muss ich dir Recht geben. Man braucht sich nur die aktuellen Statistiken ansehen. Die Zahl an Alpintoten ist weit höher als die der Verkehrstoten. Was lernen wir daraus?- so gefährliche Dinge wie wandern, Schwammerl suchen usw. soll man besser lassen!! Lieber Motorrad fahren!!! (y)

Da gibt noch mehr parallelen.

In Tirol sind sicher zw. 70 und 80 % der verunglückten Motorradfahrer Ausländer (Deutsche) - wie bei den Schifahrern und Tourengehern.

PS: Hab nichts gegen unsere Lieblingsnachbarn - ist aber so - leider.
 
...warum?
Ausländer sagt, das man nicht aus diesen Land kommt und das ist wahr.
Finde es Grausam das es jetzt nicht mehr Negerkuss, Wiener Schnitzel, Zigeunerschnitzel usw. heißt.
Wer eine Kinderstube genossen hat, sollte z.B. Negerkuss als was Süßes in Erinnerung haben.
 
Motoplex
Oben Unten